Z890 Hero startet nicht

de3p

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): U9 285k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 6600 64GB
  • Mainboard: Asus Z890 Hero Maximus
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 12 / Corsair AX760
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: EVGA 3080 TI
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 4GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neues System zusammengebaut, aber nichts startet. Das Mainboard RGB leuchtet, Start und Flex Knopf auf dem Mainboard auch. Keine Q-LED leuchtet. Lüfter gehen nicht an, es tut sich einfach nichts. Anderes RGB wie RAM leuchtet nicht, allerdings leutet meine Tastatur, bekommt also Strom. Sie leuchtet immer nachdem sie mal abgetrennt war, obwohl alles aus ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem das System aufgebaut war und sich nichts getan hat, habe ich nach und nach komponenten entfernt, zuerst einen RAM Stick, dann beide, Festplatten abgeklemmt (ausser die m.2), GPU abgeklemmt, Monitor abgeklemmt. CMOS reset, Bios Flashback, anderes Netzteil probiert (das alte Corsair AX760). Heute dann alles ausgebaut, Mobo auf den Karton gelegt, nur mit CPU, Kühler und SSD bestückt mit beiden Netzteilen probiert zu starten. Am Ende hatte ich auch die CPU und SSD ausgebaut, nur den 24pin eatx dran gehabt, auch nichts. Hab in dem Zustand nochmal CMOS reset und anschließend BIOS Flashback probiert. BIOS Flashback tut augenscheinlich, es ist aber innerhalb 2 oder 3 Minuten fertig, was mir doch sehr kurz vorkommt.

Nun bin ich komplett überfragt, ist ein komplett neues Mainboard und anscheinend DOA... Als die CPU ausgebaut war, hab ich die Pins überprüft, die auch alle in Ordnung aussehen.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

de3p schrieb:
nur den 24pin eatx dran gehabt, auch nichts.

...... wie kommst du darauf, das damit ein Start möglich ist?

Sind alle erforderlichen Kabel, vom Netzteil, richtig mit der Hardware verbunden?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Was zeigt der Q-Code an? Wenn du eine Error Anzeige auf dem Mainboard hast würde ich das als erstes checken.

Oben links an die beiden 8pin nebeneinander die CPU Kabel (beschriftet mit P8 auf dem bequiet NT) laut Handbuch CPU_12V_1 und CPU_12V_2, neben dem 24eatx ein PCIe, den habe ich aber auch abgesteckt, da er nicht unbedingt nötig ist und damit ich es mit minimalanschlüssen testen kann.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Was zeigt der Q-Code an? Wenn du eine Error Anzeige auf dem Mainboard hast würde ich das als erstes checken.
Nichts, es startet einfach nichts, kein POST, kein Q-Code, keine Q-LED, nichts. Nur RGB ist an.

Zeige mal Fotos von den Anschlüssen am Netzteil, mit den angeschlossenen Kabeln

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
de3p schrieb:
den habe ich aber auch abgesteckt, da er nicht unbedingt nötig ist
Steht aber so nicht unbedingt im Handbuch. Die Asus Z890 sind wohl schon bei Tests dadurch aufgefallen,
das die CPU nicht ausschliesslich über die 2x8Pin mit Strom versorgt wird Da könnte zumindest ein Zusammenhang bestehen.
Keines der beiden Netzteile steht auf der Kompatibilitätsliste von Asus.

@redjack1000 es ist schon alles wieder abgebaut und eingepackt und mein alter Build wieder eingebaut. Die Anschlüsse hab ich mit zwei unterschiedlichen Netzteilen dutzende male überprüft und am Ende halt auch komplett mit nur 2x8 pin CPU Kabeln und 24pin eatx zu betreiben versucht. Wie gesagt, sogar einfach auf dem Karton aufgebaut um auch Kurzschlüsse auszuschließen. Ich kann höchstens nur noch Makrofotos vom Sockel beisteuern. Hätte es vorher fotografieren sollen, habs bei dem ganzen Stress verpeilt...
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Steht aber so nicht unbedingt im Handbuch. Die Asus Z890 sind wohl schon bei Tests dadurch aufgefallen,
das die CPU nicht ausschliesslich über die 2x8Pin mit Strom versorgt wird Da könnte zumindest ein Zusammenhang bestehen.
Keines der beiden Netzteile steht auf der Kompatibilitätsliste von Asus.
Wie gesagt, ich hatte es auch mit allen Anschlüssen getestet. DIe Asus Liste ist ziemlich kurz, von be quiet steht dort lediglich das Straight Power 12.

Ich kann jederzeit alles wieder aufbauen, wie im ersten Beitrag geschrieben habe ich alles was mir einfällt bereits ausprobiert. Für mich sieht das aktuell nach DOA auf.

de3p schrieb:
Für mich sieht das aktuell nach DOA auf.
Dann vielleicht das Board auf Widerruf zurückschicken und auf einen anderen Hersteller wechseln, der mehr konventionell aufbaut (vielleicht z890 Aorus Master).

Ja, bevor ich das tue dachte ich ich frage hier nochmal nach, ob jemand mal ähnliches gehabt hat und ob er es lösen könnte. Ich hab gestern im Internet alles mögliche gesucht und versucht, aber nichts hat geholfen.

de3p schrieb:
Nichts, es startet einfach nichts, kein POST, kein Q-Code, keine Q-LED, nichts. Nur RGB ist an.
Wenn du keinen Code hast und die Stromversorgung korrekt ist würde ich auch auf einen Defekt des Mainboards schließen.
Dort sollte auch etwas angezeigt werden selbst wenn die CPU nicht unterstützt wird oder der RAM defekt ist, dafür ist es ja da.

Tom-S schrieb:
Dann vielleicht das Board auf Widerruf zurückschicken und auf einen anderen Hersteller wechseln, der mehr konventionell aufbaut (vielleicht z890 Aorus Master).
Selben gedanken gehabt, ich weiß nur nicht ob Widerruf oder Reklamation. Generell hätte ich schon gerne das Board. Die CPU war schwer zu bekommen und das Board liegt hier schon ne Weile rum, im Asus Shop bestellt, der allerdings 30 Tage gewährt. Das wäre Widerruf wäre also noch möglich. Ich weiß nur nicht wie das läuft, da noch nie gemacht. Man sieht sicherlich das es schon eingebaut, als Neu verkaufen wäre dann nicht mehr möglich. Schutzfolien ab, schon mal angeschraubt gewesen, SSD eingebaut und die Schutzfolie der Wärmeleitpads entfernt etc.

de3p schrieb:
ob jemand mal ähnliches gehabt hat und ob er es lösen könnte.
Das hatte ich schon oft und in der Regel habe ich den Fehler gefunden, aber was würde dir das jetzt helfen, du möchtest ja keine Fehlersuche mehr betrieben.
Also schick zurück und fang von vorne an.

Cu
redjack

-Razzer- schrieb:
Wenn du keinen Code hast und die Stromversorgung korrekt ist würde ich auch auf einen Defekt des Mainboards schließen.
Dort sollte auch etwas angezeigt werden selbst wenn die CPU nicht unterstützt wird oder der RAM defekt ist, dafür ist es ja da.
Eben, und bei Asus gibt es ja diese Q-LED die darauf hindeutet, wo das Problem liegt. Diese zeigt bei mir auch nichts an. Ich hatte versucht zu testen ob sie was anzeigt, indem ich einen RAM riegel nicht ganz eingedrück hatte, im Prinzip wie im Werbevideo von Asus auf der Page zu sehen, aber auch dann zeigt sie nichts an.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das hatte ich schon oft und in der Regel habe ich den Fehler gefunden, aber was würde dir das jetzt helfen, du möchtest ja keine Fehlersuche mehr betrieben.
Also schick zurück und fang von vorne an.

Cu
redjack
Doch, am liebsten würde ich es zum Laufen bekommen. Aber ich habe ja bereits alles beschrieben was ich versucht hatte. Wenn das MB nichtmal was von sich gibt wenn keinerlei Komponenten drauf sind ist schon sehr ungewöhnlich. Das das RGB des Board leuchtet, muss ja zumindest die Stromversorgung vom 24pin korrekt sein. Es tut sich trotzdem nichts, ausser das BIOS Flashback anscheinend geklappt hat, was mich wieder etwas zweifeln lässt ob das Board nicht doch ok ist.

-Razzer- schrieb:
würde ich auch auf einen Defekt des Mainboards schließen.
oder das Teil ist wirklich so konstruiert, das es zufällig mit beiden vorhandenen Netzteilen nicht will.
Hatte das zuletzt vor ewigen Zeiten mal mit irgendeinem Asus-Rampage und einem Enermax Netzteil.
Die bei Enermax wollten das erst nicht glauben, haben dann aber auf Kulanz ein anderes Netzteil geschickt.
Ist halt schon seltsam, das Asus eine Kompatibilitätsliste für Netzteile in den Support stellt.

Zurück
Oben