Z97 MB 2ter PCIe 16-Slot Anbindung

Sahit

Admiral
Hey hätte mal ne frage bezüglich Z97 Mainboards z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961223.html wird bei Mindfactory ja damit beworben: Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 3.0 x16 aber auf dem MB ist beim 2ten Slot PCIEX8 aufgedruckt.
Wie verhält sich das wenn ich z.B. eine 290 in den untersten PCIe 16x slot stecke wird die dann auch mit 16 Lanes. Geht mir darum das es von vorteil wäre wenn man nen Custom Kühler auf die Graka einbaut nicht so viele Slots verloren gehen. Da es eng wird wenn man noch ne Sound- und W-Lan Karte installieren will

nein, die wird mit 8 lanes vermutlich angebunden und die 1. pcie x16 karte dann auch, je nach board. es gibt auch high end z97 boards, bei denen nochmal 16 lanes aus dem chipsatz kommen..

was hast du denn vor? SLI/CF? Dazu ist Z97 wirklich nicht gut geeignet, dann lieber X79/X99, die bieten aus der CPU 2x 16 Lanes an.

Die bewerbung ist schon richig, weil der Steckplatz physikalisch ein x16 Steckplatz ist, der nur mit 8 Lanes angebunden ist.

Der Unterschied von x16 zu x8 ist zu vernachlässigen, d.h. liegt irgendwo zwischen 5-7% Differenz in der Performance.

die lügen und betrügen immer!!

du kannst beide als x16 verwenden, aber halt nur einen^^ beide gleichzeitig tun leider ned.

pci-e 3.0 x8 reicht vollkommen aus aktuelle highend grafikkarten zu befeuern ohne groß leistungsverluste zu haben.

Mein vorhaben ist nen Silent PC ist noch etwas Zeit bis dahin aber denke da wird sich ja nicht viel ändern.
Vorhaben wäre nen Fractal Define XL R2 mit nen ATX MB zu kombinieren um dann eine R9 290 o.ä. mit nem Custom kühler aller raijintek morpheus in den untersten PCIe 16x slot zu stecken damit man noch flexibel ist da auf jeden fall noch ne Soundkarte dazu kommt (Asus Xonar DX schon vorhanden) und ich mir die möglichkeit offen lassen wollte bei bedarf W-Lan nachzurüsten auch über PCIe

SLI und CF spielen für mich keine rolle. aber son Custom Kühler kommt ja auf 4 Slots + 1 Slot damit er genug Luft bekommt

Eisbrecher99 schrieb:
Der Unterschied von x16 zu x8 ist zu vernachlässigen, d.h. liegt irgendwo zwischen 5-7% Differenz in der Performance.

so ein unfug!!

bei pci-e 2.0 x8 zu x16 bei ner 7950 war der Unterschied <1 %

und pci-e 3.0 x8 ist so schnell wie x16 pci-e 2.0

Das brauchst du gar nicht, weil x1-Karten auch in x16/x8 Slots passen und betrieben werden können.

@Smith: In der Theorie, aber in der Praxis ist das nicht so. Ich verweise dazu z.B. auf und wenn ich das noch mit anderen Bechmarks kombiniere, dann ist das gerade schnurz piep egal.

Zuletzt bearbeitet:
.
was heißt noch etwas Zeit?
April-Juli nächstes Jahr werden die "14nm" CPU's von Intel für den Desktop kommen.
Ansonsten kommt bald x99 Chipsatz für Sockel2011v3 …

ein aktueller xeon 1231 oder 1241 reicht aber auch so gut..

eine sapphire vapor 290 ist auch schon recht leise, man muss sie ja auch nicht im ubermodus laufen lassen und kann die lüfterkurve noch was bearbeiten ;)
besser wirst es mit dem morpheus auch ned hinbekommen .. + garantie ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist klar das x1 in x16/x8 solts passen aber der PCIe 16x ist meist der 2te Slot und nen Custom Kühler braucht 4 + 1 Slot also wäre nur noch 1x PCIe x1 übrig da würde dann die Soundkarte hin kommen aber wenn ich eventuell mal irgendwann noch W-Lan benötige wirds eng. Ja klar USB stick wäre auch ne Möglichkeit hab allerdings mit USB W-Lan stick schlechte Erfahrungen gemacht und bevorzuge deswegen PCIe Karten.

Edit: etwas zeit haeißt so bis ende diesen Jahres eventuell auch anfang 2015 wenn die nächsten Grakas noch so lange brauchen denn GTX7XX oder R9 290 möchte ich eigentlich nicht einbauen.

Eisbrecher99 schrieb:
Das brauchst du gar nicht, weil x1-Karten auch in x16/x8 Slots passen und betrieben werden können.

@Smith: In der Theorie, aber in der Praxis ist das nicht so. Ich verweise dazu z.B. auf.

was ist in der praxis nicht so?
es gibt sogar einen Computerbase Test von pci-e 2.0 vs pci-e 3.0 mit einer 7970ghz aka 280x und da war der Unterschied <1% …

von ner anderen Seite
Sie können getrost PCIe-3.0-Karten in -2.0-Slots betreiben. Nach unseren Messungen mit Grafikkarten beeinflussen die Unterschiede bei den (theoretischen) Transferraten zwischen PCIe 2.0 und 3.0 derzeit weder Spiele noch GPGPU-Berechnungen. Messen konnten wir sie bisher nur mit synthetischen Benchmarks, die nichts anderes tun als Daten zwischen Hauptspeicher und Grafikspeicher zu transferieren.

==> pci-e 2.0 x8 ist ohne Einschränkungen nutzbar mit aktuellen Grafikkarten.

bei CF von 290-ern
Anhang anzeigen 426725

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
du kannst beide als x16 verwenden, aber halt nur einen^^ beide gleichzeitig tun leider ned.
In der Theorie wäre das möglich, aber in der Praxis gibt es schlichtweg kein einziges Board welches das bietet. Ab erstem PCIe Slot geht nix >8x. Ausnahmen im sehr speziellen Fall wären hier Boards mit PLX Chip die die Lanes quasi dynamisch verteilen können. Das muss man dann aber auch bezahlen. Mehr Lanes werden es trotz Behauptung der Hersteller dann aber auch nicht.

Humptidumpti schrieb:
In der Theorie wäre das möglich, aber in der Praxis gibt es schlichtweg kein einziges Board welches das bietet. Ab erstem PCIe Slot geht nix >8x. Ausnahmen im sehr speziellen Fall wären hier Boards mit PLX Chip die die Lanes quasi dynamisch verteilen können. Das muss man dann aber auch bezahlen. Mehr Lanes werden es trotz Behauptung der Hersteller dann aber auch nicht.

ah ok :)
muss ja nen grund geben warum hersteller mit 2x pci-e x16 werben.. dachte weil man separat einen immer so betreiben kann.

Humptidumpti schrieb:

Ok gibts denn irgendwo nen test wo man den unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und x8 getestet wurde? Was ich mich aber ganz ehrlich frage warum die Hersteller immer den 2ten Slot als x16 anbinden es wäre doch durchaus sinnvoller der x16 weiter unten zu haben da man Zusatzkarten ja immer oberhalb der Graka einbauen sollte

Da die Graka von unten die Luft zieht wenn ich direkt unter der Graka die Zusatzkarte stecke wirds denk ich mal Wärmer und damit Lauter was sich aber mit dem Vorhaben Silent-PC beißt. Dazu kommt noch das ich eigentlich vor haben nen raijintek morpheus zu installieren so würde mit min. 4 Slots flöten gehen bzw. sogar eigentlich 5 da die Lüfter ja irgendwo noch Luft ansaugen müssen

Davon kann man aber nicht ableiten, man sollte die Zusatzkarte über die GPU einstecken.

Das liegt eben an Deinem speziellen Szenario. Ich habe meine Asus Xonar auch unten stecken und GPU im erstem 16x Slot...

Naja da bin ich nicht deiner Meinung da doch genau das die Leistung/Haltbarkeit/Lautstärke der Karte verbessert. Ich sag nur das runtertakten der AMD Grakas wenn sie zu Warm werden

Zurück
Oben