Zahlreiche Geräte verlieren WLAN zur FritzBox 7590

Jund

Cadet 2nd Year
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Sep. 2024
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24
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.
Bei mir zuhause verrichtet eine FritzBox 7590 ihren Dienst.

Als ich gestern nach Hause kam, funktionierte mein Smarthome System nur noch teilweise. Viele Geräte mit Screens haben angezeigt, dass sie keine WLAN Verbindung mehr haben.

Ich habe daraufhin die FritzBox neu gestartet aber weiterhin viele Geräte ohne Verbindung.
AVM hat mir geraten, alle Geräte in der FritzBox zu entfernen und neu einzubinden. Ich befürchte, dass ich dann auch bei jedem Gerät die komplette Smarthome Einbindung neu machen muss und schrecke deshalb davor zurück.
Es behebt auch in keiner Weise die Ursache dafür, dass die Geräte offline sind.

In der Fritzbox habe ich gerade nachgesehen was unter "ungenutzt Verbindungen steht":

1x MagicHome LED Controller
5x Shelly Plus 2 PM
2x TPLink WLAN Steckdosen
4x Shelly Plus i4,
4x Sonoff NSPanels

Von allen Geräten außer der TPLink Steckdosen habe ich noch weitere im Einsatz, alle anderen funktionieren.
Ich schließe wegen der Vielzahl der Geräte einen Defekt aus.

Da andere, gleiche Geräte funktionieren, wird es auch nicht daran liegen, dass z.B. der 2,4 GHz Kanal der FritzBox defekt ist.

Die FritzBox ist direkt am Telefonkabel (DSL). Ich habe keine weiteren Repeater/Mesh im Einsatz.
DIe ausgefallenen Geräte haben keinen Zusammenhang zur Entfernung. 2 ausgefallene Geräte sind in ca. 1 m Entfernung ohne Hindernisse zur FritzBox.

Ich habe alle Geräte neu gestartet, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Ich habe noch einen Nachtrag:

alle Geräte haben feste IPs. Die nicht funktionierenden IPs sind z.B. 192.168.xxx.100. IPs darunter/darüber funktionieren.
 
Neustes Update drauf?Wenn ja,dann könnte ein Werksreset auch helfen,nach etlichen Updates verhedert sich die Fritte gerne mal.
 
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Wie hast du den Neustart gemacht? Also über die Software, oder Stecker gezogen? Versuch letzteres mal und lass das Gerät mal ein paar Minuten ohne Strom, damit auch sämtliche Kondensatoren und Caches wirklich einmal leer sind und das Gerät somit "vollständig" neu startet.
 
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Jund schrieb:
Da andere, gleiche Geräte funktionieren, wird es auch nicht daran liegen, dass z.B. der 2,4 GHz Kanal der FritzBox defekt ist.

Woher weißt du das das der einzige Hardware Schaden bei dir ist?
 
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Zwei Schäden auf einmal sind unwahrscheinlich.

Ich habe die Box über die Software neu gestartet. Den Stecker kann ich gleich auch mal ziehen.


Einen Werksreset möchte ich nicht machen. Dann sind ja alle Geräte gelöscht, auch die funktionierenden
 
Nein die ist komplett still.

Wie ist das mit den Access Point gemeint? Ich kann bei den verbauten Geräten nicht so einfach einen Reset machen und die mit einem anderen wlan verbinden.
 
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Es gibt gewisse Berichte das die 7590 ein gehäuften WLAN defekt aufweisen und später weitere Ausfälle auftreten können.
 
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Goldsmith schrieb:
Waren die Geräte über die 2,4Ghz verbunden, wenn ja, dann könnte das auf einen Defekt der 7590 hinweisen.

FRITZ!Box 7590: Es stirbt das 2.4 GHz WLAN nach 5 Jahren
Ja waren sie. Aber identische Geräte mit 2,4 GHz funktionieren noch.

Würden sich die Geräte mit einer neuen Fritzbox automatisch verbinden, wenn ich von der aktuellen ein Backup mache und da einspiele?
Ich habe noch eine ungenutzte 7530
 
Jund schrieb:
Ich habe noch eine ungenutzte 7530
Dann teste doch mit der.
Jund schrieb:
Ich kann bei den verbauten Geräten nicht so einfach einen Reset machen und die mit einem anderen wlan verbinden.
Konfiguriere den Accespoint so, das dieser das gleiche WLAN zur verfügung stellt, dann sollten sich die Geräte automatisch verbinden.

CU
redjack
 
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Jund schrieb:
AVM hat mir geraten, alle Geräte in der FritzBox zu entfernen und neu einzubinden. Ich befürchte, dass ich dann auch bei jedem Gerät die komplette Smarthome Einbindung neu machen muss und schrecke deshalb davor zurück.
Es behebt auch in keiner Weise die Ursache dafür, dass die Geräte offline sind.
nein, wenn du die geräte aus der fitze entfernst, wird nur deren ip einstellung und evtl portfreigabe gelöscht. solange die SSID und das Passwort gleich bleibt, verbinden die geräte sich einfach neu.
gleiches würde auch passieren, wenn du einen werks-reset oder einen neuen router zulegst. so lange du die gleiche ssid und passwort verwendest, verbinden sich deine "smart" geräte einfach wieder darüber.
 
Ich habe gerade im System nachgschaut:

06.09.24
07:11:40
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xxx.
06.09.24
07:11:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
06.09.24
07:11:37
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:xxx
06.09.24
07:11:37
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: xxx
06.09.24
07:11:03
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.09.24
07:10:33
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
06.09.24
07:10:18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 169364/39476 kbit/s).
06.09.24
07:09:17
Anmeldung einer App des Benutzers Jund_Admin von IP-Adresse 192.168.158.3.
06.09.24
07:08:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Um weitere Informationen zu einem Ereignis zu bekommen, klicken Sie auf das Ereignis.



192.168.158.3 ist die IP vom Raspberry Pi mit Home Assistant drauf.


FRITZ!OS:
7.59
Installiert am:
19.06.2024 18:37

Als ich gestenr morgen (vor 7) zur Arbeit ging, lief alles, abends nicht mehr.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Wie hast du den Neustart gemacht? Also über die Software, oder Stecker gezogen? Versuch letzteres mal und lass das Gerät mal ein paar Minuten ohne Strom, damit auch sämtliche Kondensatoren und Caches wirklich einmal leer sind und das Gerät somit "vollständig" neu startet.

Ich habe die Box jetzt 5 Minuten stromlos gemacht und dann neu gestartet. Es sind immer noch die gleichen Geräte offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
"AVM hat mir geraten, alle Geräte in der FritzBox zu entfernen und neu einzubinden."DAS wäre eine Lösung, alles andere bringt nix und kostet nur Zeit.
Ergänzung ()

Jund schrieb:
Einen Werksreset möchte ich nicht machen. Dann sind ja alle Geräte gelöscht, auch die funktionierenden
Wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen, wenn das Trennen vom Strom nichts bringt.

Halt die 7530 testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, du hast den dhcp-Pool voll. Setze mal das dhcp lease auf Minimum und beim Smartphone die anonyme wlan Verbindung (automatisch Mac Wechsel) auf aus.
Vielleicht solltest du dein Netzwerk einmal neu aufsetzen und zwar mit statischen IPv4 die direkt entsprechend an den Geräten geändert wird.
 
@chrigu Meinst du die Gültigkeit der IPv4 Adressen? Die habe ich gerade von 10 auf 1 Tag geändert.

Ich habe statische IPs. Soll ich die nicht an der Box, sondern den Geräten einstellen?
Ergänzung ()

Durch ändern der Gültigkeit und Neustart der Fritzbox sind einige Geräte wieder online.

4x Shelly Plus 2 PM
1x TPLink WLAN Steckdosen
2x Shelly Plus i4
1x Sonoff NSPanel

Das scheint Besserung zu bringen. Kann man den DHCP Pool irgendwie löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jund schrieb:
Würden sich die Geräte mit einer neuen Fritzbox automatisch verbinden, wenn ich von der aktuellen ein Backup mache und da einspiele?

Gleicher WLAN Name und Passwort reicht aus. Kannst auch einen 2te Accesspoint in dem Schema per Kabel aufstellen.
 
Danke, dann versuche ich, die zweite Box mit dem gleichen Namen udn PW einzurichten. Die erste nehme ich dann vom Strom.

Box 2 muss dafür keinen Internetzugriff haben. Die Geräte wären dann nur im WLAN. Aber das reicht ja.
 
Mach einfach auf der kaputten das WLAN und häng dir zweite per Kabel als Client dran. Auf der zweiten WLAN an.

So und irgendwer schreibt gleich wie das am besten klappt, habe selbst keine Fritzbox.
 
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