Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.
Bei mir zuhause verrichtet eine FritzBox 7590 ihren Dienst.
Als ich gestern nach Hause kam, funktionierte mein Smarthome System nur noch teilweise. Viele Geräte mit Screens haben angezeigt, dass sie keine WLAN Verbindung mehr haben.
Ich habe daraufhin die FritzBox neu gestartet aber weiterhin viele Geräte ohne Verbindung.
AVM hat mir geraten, alle Geräte in der FritzBox zu entfernen und neu einzubinden. Ich befürchte, dass ich dann auch bei jedem Gerät die komplette Smarthome Einbindung neu machen muss und schrecke deshalb davor zurück.
Es behebt auch in keiner Weise die Ursache dafür, dass die Geräte offline sind.
In der Fritzbox habe ich gerade nachgesehen was unter "ungenutzt Verbindungen steht":
1x MagicHome LED Controller
5x Shelly Plus 2 PM
2x TPLink WLAN Steckdosen
4x Shelly Plus i4,
4x Sonoff NSPanels
Von allen Geräten außer der TPLink Steckdosen habe ich noch weitere im Einsatz, alle anderen funktionieren.
Ich schließe wegen der Vielzahl der Geräte einen Defekt aus.
Da andere, gleiche Geräte funktionieren, wird es auch nicht daran liegen, dass z.B. der 2,4 GHz Kanal der FritzBox defekt ist.
Die FritzBox ist direkt am Telefonkabel (DSL). Ich habe keine weiteren Repeater/Mesh im Einsatz.
DIe ausgefallenen Geräte haben keinen Zusammenhang zur Entfernung. 2 ausgefallene Geräte sind in ca. 1 m Entfernung ohne Hindernisse zur FritzBox.
Ich habe alle Geräte neu gestartet, ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe noch einen Nachtrag:
alle Geräte haben feste IPs. Die nicht funktionierenden IPs sind z.B. 192.168.xxx.100. IPs darunter/darüber funktionieren.
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.
Bei mir zuhause verrichtet eine FritzBox 7590 ihren Dienst.
Als ich gestern nach Hause kam, funktionierte mein Smarthome System nur noch teilweise. Viele Geräte mit Screens haben angezeigt, dass sie keine WLAN Verbindung mehr haben.
Ich habe daraufhin die FritzBox neu gestartet aber weiterhin viele Geräte ohne Verbindung.
AVM hat mir geraten, alle Geräte in der FritzBox zu entfernen und neu einzubinden. Ich befürchte, dass ich dann auch bei jedem Gerät die komplette Smarthome Einbindung neu machen muss und schrecke deshalb davor zurück.
Es behebt auch in keiner Weise die Ursache dafür, dass die Geräte offline sind.
In der Fritzbox habe ich gerade nachgesehen was unter "ungenutzt Verbindungen steht":
1x MagicHome LED Controller
5x Shelly Plus 2 PM
2x TPLink WLAN Steckdosen
4x Shelly Plus i4,
4x Sonoff NSPanels
Von allen Geräten außer der TPLink Steckdosen habe ich noch weitere im Einsatz, alle anderen funktionieren.
Ich schließe wegen der Vielzahl der Geräte einen Defekt aus.
Da andere, gleiche Geräte funktionieren, wird es auch nicht daran liegen, dass z.B. der 2,4 GHz Kanal der FritzBox defekt ist.
Die FritzBox ist direkt am Telefonkabel (DSL). Ich habe keine weiteren Repeater/Mesh im Einsatz.
DIe ausgefallenen Geräte haben keinen Zusammenhang zur Entfernung. 2 ausgefallene Geräte sind in ca. 1 m Entfernung ohne Hindernisse zur FritzBox.
Ich habe alle Geräte neu gestartet, ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()
Ich habe noch einen Nachtrag:
alle Geräte haben feste IPs. Die nicht funktionierenden IPs sind z.B. 192.168.xxx.100. IPs darunter/darüber funktionieren.