Zahlreiche Seagate 8 TB OEM-Festplatten

TWS

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Hallo,

ich plane bereits seit geraumer Zeit die Anschaffung einer Seagate Exos E 7E8 8TB Festplatte (ST8000NM0055).

Leider hat sich herausgestellt, dass es massive Schwierigkeiten damit gibt eine Festplatte mit der eigentlich üblichen 5-Jahres-Herstellergarantie zu erhalten.

Die Erfahrungen mit den Händlern nachfolgend geschildet, vielleicht hilft es jemandem:
  • ComStern gab an Festplatten mit 5-Jahres-Garantie zu versenden, die gelieferte Platte ist allerdings OEM-Ware ohne Herstellergarantie
  • JacobElektronik versendet OEM Ware ohne diese als solche zu kennzeichnen
  • CSV Direct hatte angeboten die Seriennummer vor dem Versand zu prüfen, konnte dann aber keine Festplatte mit Herstellergarantie zur Verfügung stellen
  • Büromarkt / Böttcher AG kennzeichnet online immerhin als OEM
  • computer universe* bietet an über 5 Jahre die Garantieabwicklung zu übernehmen, prüft aber keine Seriennummern (vermutlich also ebenfalls OEM Ware).
  • Mindfactory* versendet OEM Ware, und auch zum zweiten Mal nach entsprechender Reklamation
  • Caseking versendet ausschließlich OEM-Ware, gewährt aber eine verlängerte Gewährleistung
  • Barax versendet zumindest zeitweise ausschließlich OEM-Ware (ohne diese als solche zu kennzeichnen)
  • Reichelt* versendet OEM-Ware obwohl Reichelt als "Where to buy"-Händler bei Seagate auf der Webseite genannt ist
  • Digitalo prüft keine Seriennummern und kann nicht ausschließen OEM-Ware zu versenden (Auskunft lt. E-Mail)
  • neon24 kann lt. E-Mail nur OEM-Ware versenden
  • HiQ24 hätte bei diesem speziellen Modell lt. E-Mail Herstellergarantie, ich würde aber empfehlen stets nochmal nachzufragen
  • Proshop kann nicht ausschließen OEM-Ware zu versenden
  • Notebooksbilliger* versendet OEM-Ware obwohl im Angebot als auch per E-Mail versichert wurde es gäbe Herstellergarantie (Vorgang in Klärung)
* diese Händler werden vom Hersteller unter "Where-to-buy" auf der Webseite geführt und dürften eigentlich gar keine OEM-Ware vertreiben.

Stand: 16.06.2020

Gibt es irgendeinen Händler den ich nicht über die gängigen Preissuchmaschinen finde und der verlässlich Festplatten verkauft die auch für den Einzelhandel vorgesehen sind? Ist das mit anderen Modellen auch so, muss ich vielleicht zu WD Festplatten greifen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Digitalo, neon24, hiq24 und nb hinzugefügt)
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Was ist das Problem bei einem Händler wie Computer Universe zu kaufen?
Da hast du doch deine Garantie.
 
Das ist doch ein feiner Zug von CU, die Garantie zu übernehmen.

Allgemein ist es immer Glücksspiel.

Ich würde dann bei CU kaufen oder mal Alternate oder MF ausprobieren.

Ne Garantie, dass es Platten mit Garantie sind, gibt es aber bei bulk nicht. Somit würde ich wohl gleich bei CU kaufen, wenn sie das schon anbieten.

Ist im Endeffekt sogar viel besser. Denn bei Garantie über den Hersteller bekommt man idR nur generalüberholte Platten als Ersatz. Bei CU wird es wohl ne neue sein, die handeln schließlich nicht mit gebrauchten oder generalüberholten Festplatten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich da noch interessieren würde...warum eigentlich nur das Modell ST8000NM0055 ?
Andere Modelle mit fast identischen Eigenschaften scheinen eine ewas bessere Verfügbarkeit zu haben.
Z.B.: (ST8000NM000A) Vielleicht ist das Modell eher für den Endkundenmarkt gedacht. Oder auch eine der anderen Modellreihen.
 
OEM bedeutet hier schlicht und ergreifend, der Hersteller übernimmt keine Garantie für Privatkunden, man muss es immer über den Händler abwickeln. Bei 5 Jahren würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen.


Coca_Cola schrieb:
Was ist das Problem bei einem Händler wie Computer Universe zu kaufen?
Da hast du doch deine Garantie.

Ganz ehrlich, es machen so viele Hardware-Stores dicht über die Zeit, da ist 5 Jahre sehr lang und ob es die da noch gibt? Ich würde es tatsächlich bleiben lassen OEM zu kaufen, insbesondere bei so langen Garantiezeiträumen, wenn es den Händler nicht mehr gibt, ist auch die Garantie futsch.
 
Steini1990 schrieb:
Vielleicht ist das Modell eher für den Endkundenmarkt gedacht.
Die Exos sind als Enterprise Nearline HDDs eigentlich gar nicht für private Endkunden gedacht, auch wenn sie im Handel landen. Wer eine mit der Herstellergarantie will, muss lange suchen oder sollte besser die IronWolf (Pro) nehmen, aber die kosten ja oft sogar mehr, warum wohl?
 
Coca_Cola schrieb:
Was ist das Problem bei einem Händler wie Computer Universe zu kaufen?
Da hast du doch deine Garantie.

Garantie ≠ gesetzliche Gewährleistung
 
Naja Holt und Pfirsich habens bereits gesagt, dein Modell ist nicht ohne Grund die mit Abstand günstigste 8TB HDD mit fünf Jahren. Aber wirklich sicher kannst halt nur mit IronWolf Pro und Co. sein, auch wenn die dann 50-60€ mehr kostet.
Ich würde es nicht riskieren, in vier Jahren dann aber wegen einen nicht mehr existenten Händler auf Kulanz des Herstellers hoffen zu müssen.

Bei dem Preis der von Dir genannten Platte würde ich von 100% OEM Ware ausgehen.
Ich habe meine Hitachi Deskstar NAS damals wirklich im Retail-4er-Pack gekauft aus diesen Gründen.
 
Eben, das war auch mein Gedanke - dass es unsicher ist, ob der Händler bis dahin überhaupt noch exisiteren würde. Zumal OEM-Ware eben definitiv nicht für den Vertrieb an Endkunden vorgesehen ist - und dennoch aktuell so verkauft wird, und noch dazu ohne die Festplatten als solche zu kennzeichnen (wogegen man m. M. n. vorgehen sollte).

Am besagten Modell habe ich Interesse weil es mir vom Preis-/Leistungsverhältnis halbwegs akzeptabel schien. Im November 2017 hatte ich 4 TB für 105 EUR gekauft, insofern müssten 8 TB heute eigentlich billiger sein, als sie es leider tatsächlich sind (allerdings waren das damals auch OEM-Platten, da kannte ich den Unterschied noch nicht).

Ich muss nun die aktuelle Bestellung erstmal reklamieren und dann sehen ob ich noch einen Händler auftreiben kann. Ich bin aber definitiv der Meinung, dass Ware die nicht für den Vertrieb an Endkunden vorgesehen ist auch nur dann trotzdem verkauft werden sollte, wenn sie als solche klar gekennzeichnet ist.
 
TWS schrieb:
Im November 2017 hatte ich 4 TB für 105 EUR gekauft, insofern müssten 8 TB heute eigentlich billiger sein, als sie es leider tatsächlich sind
Das Problem ist, dass die Datendichte kaum steigt und die noch größeren Kapazitäten nur durch noch mehr Platter erreicht werden, aber jeder Platter ist ein deutlicher Kostenfaktor bei der Herstellung von HDDs. Die werden eben nur billiger, wenn man dort einen Platter einsparen kann bzw. so wie es bei den 8 und 10TB derzeit der Fall ist, wenn man auf die ebenfalls teure Heliumfüllung verzichten kann.

Diese OEM Versionen sind eben billig, weil die Abnehmer oft mit dem Hersteller andere Garantievereinbarungen treffen, teils ganz auf Garantie verzichten und sie nehmen große Stückzahlen ab, weshalb die Preise dann entsprechend günstig sind. Nur landen solche Platten eben nicht immer wie vorgesehen in Endgeräten für die dann ja der OEM die Garantie des Endkunden bietet, sondern eben auch im Handel. Solange Du also nach den billigsten Angeboten Ausschau hältst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit OEM Platten bekommen. Ich kaufe HDDs im Laden bzw. Ladenlokal der Internethändler, da vermindert man das Risiko von Schäden durch schlechte Versandverpackungen und kann den Garantiestatus anhand der Seriennummer vor dem Kauf direkt prüfen bzw. macht freundliche Verkäufer dies für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht wohl unter den Umständen Sinn, die Seriennummer vorab stets zu prüfen.

Die Erfahrungen, die ich in diesem Zusammenhang mit dem Online-Händler ComStern.de gegenwärtig mache, sind leider wirklich der untersten Schublade.

Nicht nur, dass während des Bestellvorgangs ein Nutzerkonto angelegt und meine Bitte um Löschung verneint wurde - nein, ich erhalte momentan nicht einmal eine Antwort auf meine Aufforderung ein Rücksendeticket zu übermitteln. Noch dazu wurde einer E-Mail des "Services" nach ein Fall im Online-Konto hinterlegt, obwohl ich bereits zuvor vehement gegen dieses Konto widersprochen hatte. Aufgrund des Sachmangels möchte ich die Kosten für die Rücksendung nicht tragen; es scheint aber momentan so, dass der Händler bewusst nicht antwortet um die 14 Tage allg. Widerrufsrecht verstreichen zu lassen. Sicher, der Sachmangel kann trotzdem reklamiert werden nur vermutlich komplizierter. Möglich, dass ich auf eigene Kosten zurücksenden und diese versuchsweise im Anschluss geltend machen muss. Der Kontakt zum Service ist bislang aber das Allerletzte.
 
Mittlerweile habe ich von Seagate eine Antwort erhalten, sie verweisen auf die bei ihnen gelisteten Händler. Ironischerweise gehört Mindfactory dazu und gibt selbst via E-Mail an unter Umständen ebenfalls OEM-Ware zu liefern. Dort habe ich nun eine bestellt, als letzter Versuch sozusagen. Mal sehen, ob sie OEM ist, werde dann hier berichten.
 
Ironischerweise ist MF ein Händler der beim Kopieren der Beschreibung der HDDs von der Seite des HDD Hersteller die Angabe über die Garantie nicht mit kopiert, so ist es mir zumindest schon mehr als einmal aufgefallen. In so einem Fall verspricht MF also auch gar nicht HDDs mit Garantie durch den Hersteller zu verkaufen.
 
Darüber kann man vermutlich streiten, ich persönlich vertrete die Meinung, dass man sie mindestens mit einem deutlichen "OEM" kennzeichnen müsste, etwa in der Artikelbezeichnung am Seitenkopf.

Hier ist die Antwort von MF mit dem genauen Wortlaut:
Auf Grund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches nicht möglich.
Da wir von mehreren Lieferanten beliefert werden, kann die Versandabteilung nicht sicherstellen, dass Sie dann genau den zugesagten Artikel erhalten.
Somit können wir Ihnen dazu keine verbindliche Aus- bzw. Zusage machen.
Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Sollten Sie dennoch einmal OEM-Ware erhalten haben, können Sie uns gerne kontaktieren und diese zu uns einsenden.

Ich bin gespannt wie bzw. ob sich Seagate dazu äußern wird, hatte es bereits weitergeleitet.
 
Im Zweifelsfall bei Caseking bestellen. Das kostet da 10€ mehr, aber Caseking schreibt direkt in der Artikelbeschreibung das die Garantieleistungen für verkaufte OEM-Platten freiwillig übernehmen. Und Caseking ist in 5 Jahren sicherlich noch da.
 
Das ist das Problem:
Da wir von mehreren Lieferanten beliefert werden
Nur sollte Seagate solche Händler dann nicht führen, oder zumindest einen entsprechenden Hinweis geben das diese Händler nicht exklusiv direkt von Seagate direkt beliefert werden.
 
So, ich habe auch von MF OEM-Ware erhalten, insofern ist definitiv kein Verlass auf die offiziellen Bezugsquellen. Ich bin gespannt, ob Seagate selbst sich dazu äußern wird.

Danke für den Tipp mit Caseking, dort werde ich mal nachsehen. Momentan läuft noch die Reklamation bei MF, wird wohl ein Umtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory schreibt übrigens im RMA-Fall mitunter folgendes:
Der Austausch erfolgt im Wege der Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Der Austausch steht unter dem Vorbehalt einer Nachbelastung.

Und jetzt kommt's:
Mindfactory hat mir doch tatsächlich wieder eine OEM Platte zugesendet.

Meine erste Theorie war ja, dass MF zwei Stapel hat - einen großen mit den OEM Platten, und einen kleinen für die mit Herstellergarantie - und vorwiegend nehmen sie vom großen Stapel, bei Reklamationen dann vom zweiten. Aber anscheinend nicht einmal das...ergo, wer Platten mit Herstellergarantie haben will (haben wir ja eingangs schon festgestellt) muss wo anders schauen.

Von Seagate übrigens bislang weiterhin keine Reaktion dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Rücksprache mit MF gehalten. Sie waren zwar, so die Auskunft, überrascht von ihrem Vorlieferanten selbst mit OEM Ware beliefert worden zu sein aber sie wollen auch nicht vor Versand sicherstellen Endkundenware zu versenden. D. h. sie würden wieder und wieder eine Festplatte an mich senden bis vielleicht irgendwann einmal eine mit Herstellergarantie darunter ist. Das habe ich nun abgelehnt, und werde mein Geld zurückerhalten.

Zu Caseking habe ich Kontakt aufgenommen. Der Beschreibung auf der Webseite nach kommt es auch dort vor, dass OEM Ware versendet wird - nur eben, dass sie länger Gewährleistung geben. Aber gut möglich, dass auch sie ausschließlich OEM Ware versenden, Kontaktanfrage läuft. Es sei noch darauf hingewiesen, dass der Hersteller ja von Garantie, Caseking dagegen von drei bzw. fünf Jahre Gewährleistung spricht.

Ziemlich ernüchternd diese ganze Aktion.
 
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