Hallo,
ich plane bereits seit geraumer Zeit die Anschaffung einer Seagate Exos E 7E8 8TB Festplatte (ST8000NM0055).
Leider hat sich herausgestellt, dass es massive Schwierigkeiten damit gibt eine Festplatte mit der eigentlich üblichen 5-Jahres-Herstellergarantie zu erhalten.
Die Erfahrungen mit den Händlern nachfolgend geschildet, vielleicht hilft es jemandem:
Stand: 16.06.2020
Gibt es irgendeinen Händler den ich nicht über die gängigen Preissuchmaschinen finde und der verlässlich Festplatten verkauft die auch für den Einzelhandel vorgesehen sind? Ist das mit anderen Modellen auch so, muss ich vielleicht zu WD Festplatten greifen?
Viele Grüße
ich plane bereits seit geraumer Zeit die Anschaffung einer Seagate Exos E 7E8 8TB Festplatte (ST8000NM0055).
Leider hat sich herausgestellt, dass es massive Schwierigkeiten damit gibt eine Festplatte mit der eigentlich üblichen 5-Jahres-Herstellergarantie zu erhalten.
Die Erfahrungen mit den Händlern nachfolgend geschildet, vielleicht hilft es jemandem:
- ComStern gab an Festplatten mit 5-Jahres-Garantie zu versenden, die gelieferte Platte ist allerdings OEM-Ware ohne Herstellergarantie
- JacobElektronik versendet OEM Ware ohne diese als solche zu kennzeichnen
- CSV Direct hatte angeboten die Seriennummer vor dem Versand zu prüfen, konnte dann aber keine Festplatte mit Herstellergarantie zur Verfügung stellen
- Büromarkt / Böttcher AG kennzeichnet online immerhin als OEM
- computer universe* bietet an über 5 Jahre die Garantieabwicklung zu übernehmen, prüft aber keine Seriennummern (vermutlich also ebenfalls OEM Ware).
- Mindfactory* versendet OEM Ware, und auch zum zweiten Mal nach entsprechender Reklamation
- Caseking versendet ausschließlich OEM-Ware, gewährt aber eine verlängerte Gewährleistung
- Barax versendet zumindest zeitweise ausschließlich OEM-Ware (ohne diese als solche zu kennzeichnen)
- Reichelt* versendet OEM-Ware obwohl Reichelt als "Where to buy"-Händler bei Seagate auf der Webseite genannt ist
- Digitalo prüft keine Seriennummern und kann nicht ausschließen OEM-Ware zu versenden (Auskunft lt. E-Mail)
- neon24 kann lt. E-Mail nur OEM-Ware versenden
- HiQ24 hätte bei diesem speziellen Modell lt. E-Mail Herstellergarantie, ich würde aber empfehlen stets nochmal nachzufragen
- Proshop kann nicht ausschließen OEM-Ware zu versenden
- Notebooksbilliger* versendet OEM-Ware obwohl im Angebot als auch per E-Mail versichert wurde es gäbe Herstellergarantie (Vorgang in Klärung)
Stand: 16.06.2020
Gibt es irgendeinen Händler den ich nicht über die gängigen Preissuchmaschinen finde und der verlässlich Festplatten verkauft die auch für den Einzelhandel vorgesehen sind? Ist das mit anderen Modellen auch so, muss ich vielleicht zu WD Festplatten greifen?
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(Digitalo, neon24, hiq24 und nb hinzugefügt)