Zahlungen in der Schweiz

log11

Captain
Hallo,

Wir machen in Kürze Urlaub in der Schweiz.
Nun überlegen wir, hier schon Schweizer Franken zu tauschen oder alternativ vor Ort am EC Automaten abzuholen. Gebühr wird dann bei 5€ liegen.
Was ist fie bessere Alternative?

Wie ist es mit EC oder Visa Zahlungen zum Beispiel im Restaurant oder Supermarkt? Fallen da pro Zahlung extra Gebühren an?
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen damit.
Merci

Kreditkarte mit weltweit kostenloser Bargeldabhebung und ohne Fremdwährungsgebühren besorgen.
Beispiel: https://www.barclays.de/kreditkarten/visa-kreditkarte/
Nur bei Bedarf Geld direkt am Geldautomaten abheben (kostenlos mit besagter Karte), sonst immer mit der Kreditkarte in Restaurants etc. zahlen zu tagesaktuellen Wechselkursen.

Sonst musst du im Preis- und Leistungsverzeichnis deiner Bank fragen, was wieviel kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und log11
Da das Thema für unseren Besuch auch immer mal wieder eines ist, wie folgt: Entscheidend werden die jeweiligen Gebühren deiner Bank sein, weitere Zusatzgebühren der hiesigen Banken (UBS, Kantonalbanken etc.) sind mir nicht bekannt.
Aufgrund Bargeld-Resten oder Notwendigkeit "nachholen" zu müssen, würde ich persönlich den Bargeldwechsel vermeiden.
Im Normalfall wird die Zahlung per Kreditkarte in CHF zum Tageskurs günstiger sein als per DCC in EUR.
Angenehmerweise bietet hier der Foodtruck oder auch selbst regelmässige Händler auf Trödelmärkten eine Kartenzahlung an.
In der Summe dürften die Unterschiede so gering sein, dass man die komfortablere Variante für einen entspannteren Urlaub wählen sollte.
Falls Ihr mit dem PKW unterwegs seid - Vignette nicht vergessen & max. 83 / 105 / 128 km/h ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und log11
Danke für die Infos.
Ich nutze die schwarze Visa Card der Targobank.
Ansonsten EC Karte der Commerzbank. Abhebung von Bargeld am Automaten in der Schweiz kostet laut Commerzbank 5€ Gebühr.
Denke die Visa und EC können wir im Restaurant (eher selten) und im Supermarkt nutzen. Auf den Berghütten und Almen gehen vermutlich nur Chf.

Die Kreditkarte kannst du schon nutzen, kostet nur Fremdwährungsgebühr bei deiner Karte. Zumindest laut Targobank Website.

log11 schrieb:
Denke die Visa und EC können wir im Restaurant (eher selten) und im Supermarkt nutzen. Auf den Berghütten und Almen gehen vermutlich nur Chf.
Schweizer hier: Kartenzahlungen werden fast überall akzeptiert, auch in den Berghütten. Was habt ihr geplant? Ich bin viel in den Bergen unterwegs und habe in den letzten Jahren nur noch mit Karte bezahlt.
Es gibt z.B. in Bern vereinzelte Bars die aus Prinzip nur Bargeld akzeptieren (gegen das System etc.) aber das sind Ausnahmen.
Für Auslandreisen eignet sich z.B. Revolut.

Auch ein Schweizer hier, kannst eigentlich jeden kleinscheis mit Karte Zahlen. Habe Bargeld auch nur noch beim Einkaufen für den Einkaufswagen…

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Skeidinho schrieb:
kostet nur Fremdwährungsgebühr bei deiner Karte. Zumindest laut Targobank Website.
Ups, hast du noch im Blick wie viel das ist?
Da ist EC Kartenzahlung vielleicht doch besser?

Rubidox schrieb:
Was habt ihr geplant?
Wir machen 10Tage Urlaub in einer FeWo im Ronnetal Nähe Münster. Es sind Berg Touren zu Fuß und mit dem Rad geplant. Alles im Umfeld Bellwald, Ritzingen usw.
Ergänzung ()

Hab mich gerade nochmal belesen. Auch bei Zahlung mit deutscher EC Karte fallen Fremdwährungsgebühren an.
Hmm, dann doch lieber CHF Bargeld mitnehmen.
Für neue Visa ist es nun zu spät, wir starten in 2 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ WISE Konto eröffnen, digital Karte bekommen , EUR einzahlen und in Franken in der App umtauschen. Umrechnungskurse aufjedenfall besser als Vorort.

Zurück
Oben