Incanus schrieb:
Und was hat das direkte Bezahlen mit meiner Giro- oder Debit-Card mit Apple Pay zu tun?
Das erkläre ich es dir einfach mal ganz simpel, wie oft hast du denn noch eine echte Karte dabei und wie oft nutzt du sie statt Apple Geld in den Rachen zu werfen? Wie wird das wohl in 10-20 Jahren aussehen, wenn du dann noch eine Karte haben möchtest? Glaubst du, du hättest eine Wahl, wenn der Markt unreglementiert bleibt?
Das Smartphone ist ein Gerät was praktisch jeder mit sich trägt und ohne das sich bereits heute vieles nur noch schwer bis gar nicht nutzen lässt. Versuche mal Carsharing oder einen e-Scooter zu mieten ohne ein Smartphone, die "früher" noch üblichen NFC Chips und/oder Karten gibt es nicht einmal mehr bei Flinkster. Damit dient diese Plattform als Zugang zu praktisch allem, inklusive Eintrittskarten, Mobilität, Nachweisen und Zahlungen.
Dumm nur, dass Apple hier ganz genau drauf schaut und die Marktmacht nutzt, um unter der Hand von allen Unternehmen noch zusätzlich Geld zu kassieren. Auch umgekehrt funktioniert es bereits ganz gut, man kann die Unternehmen zwingen die Schnittstellen anzubieten, da von der Seite es den Firmen schwer fällt einfach nein zu sagen und Apple Kunden vor den Kopf zu stoßen.
Ist dieser Lauf erst einmal fortgeschritten, werden die Kunden auch direkt zur Kasse gebeten. Ein Apple Pay Abo für 10€ im Monat oder 30 Cent für jede Überweisung? Undenkbar? Ein Geschäftsmodell was bestimmt nur noch auf den Launch wartet. Du redest es dir schön "Alternativen" zu haben, dabei gibt es bereits aktuell oft nur zwei, sich vom "normalen" Leben ohne das Smartphone ganz zu verabschieden oder Google.