News Digital Markets Act: Apple droht Ärger wegen Link-outs und Core Technology Fee

Es ist so unglaublich, dass nach so vielen Diskussionen um Apples DMA Umsetzung immer noch so viele User nicht verstanden haben, was da eigentlich abgeht. Und selbst wenn man keinen Ahnung hat, was der DMA ist oder wofür er steht, wie kann man denn der Meinung sein, dass eins der reichsten Unternehmen der Welt hier in irgendeiner Weise Opfer ist?

Apple durfte jetzt gut 17 Jahre (!) lang schalten und walten wie sie wollten. Sie haben ihre Anfangsinvestition in ihre Plattform Milliardenfach wieder reingeholt. Und nun ist es an der Zeit, dass auch Apple sich mal an die Spielregeln des Marktes hält. Wenn Apple von sich aus fair wäre und sich an die Sitten und den Spirit eines freien Marktes halten würde (wie sie es z.B. am Mac tun), dann bräuchte denen keiner auf die Finger hauen. Tun sie aber nicht und es ist nicht so, dass sie nicht gewarnt worden wären oder es sich nicht leisten könnten.

Und es ist nicht nur die EU, sondern auch Südkorea, Japan und mittlerweile auch die USA, die die Faxen dicke haben. Apple ist nicht mehr einer von 500 Handyanbietern, Apple hat auch in der EU einen Marktanteil, der sie in die Lage versetzt eine signifikante Auswirkung auf den gesamten Smartphonemarkt zu haben. Es geht zwar auch darum, dass der Wettbewerb auf der Plattform iOS fair zu geht, aber nicht nur. Selbst wenn man sich entscheidet zu einer anderen Plattform zu wechseln, wird Innovation verhindert. Wer seine App nicht auf dem iPhone zu fairen Konditionen anbieten kann, der kann seine Idee auch gleich wieder begraben - egal ob es auf Android keine Probleme gäbe.

Wie hätte z.B. WhatsApp so einen Erfolg werden können, wenn Apple es auf dem iPhone verboten hätte? Oder ein Spotify? Wie hätte iTunes selbst so einen Erfolg haben können, wenn Microsoft Anfang der 2000er schon 30% Provision genommen hätte, für jeden Song den Apple auf ihrer Plattform verkaufen wollte? Wäre der iPod dann so ein Erfolg gewesen und gäbe es dann überhaupt das iPhone? Apple selbst ist so groß geworden, weil es einen regulierten und fairen Markt gab und nun verwehrt Apple genau das allen anderen.

Ich selbst bin Mac-Nutzer und überlege gerade wieder zum iPhone zu wechseln, aber Apple sollte mal schleunigst klar kommen. Auch mit 10% Provision wird Apple noch dicke Gewinn machen und Sideloading wird nicht den AppStore kannibalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung, adnigcx und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Apple durfte jetzt gut 17 Jahre (!) lang schalten und walten wie sie wollten. Sie haben ihre Anfangsinvestition in ihre Plattform Milliardenfach wieder reingeholt. Und nun ist es an der Zeit, dass auch Apple sich mal an die Spielregeln des Marktes hält. Wenn Apple von sich aus fair wäre und sich an die Sitten und den Spirit eines freien Marktes halten würde (wie sie es z.B. am Mac tun), dann bräuchte denen keiner auf die Finger hauen. Tun sie aber nicht und es ist nicht so, dass sie nicht gewarnt worden wären oder es sich nicht leisten könnten.
Ja, voll schlimm, dass ein Unternehmen Geld verdienen will, völlig verrückt! Ich sehe nicht, wo sie sich nicht an die Spielregeln halten. Wo wird denn der User gegängelt oder Entwickler. Entwickler verdienen ganz gut.
 
Firefly2023 schrieb:
Ja, voll schlimm, dass ein Unternehmen Geld verdienen will, völlig verrückt!
Selbst Geld zu verdienen ist das eine, anderen die Möglichkeit zu nehmen Geld zu verdienen, das Andere.
Firefly2023 schrieb:
Ich sehe nicht, wo sie sich nicht an die Spielregeln halten. Wo wird denn der User gegängelt oder Entwickler. Entwickler verdienen ganz gut.
Einfach meinen Beitrag zu Ende lesen , da steht es. Wie war das denn bis Anfang des Jahres, wenn du Gamestraming anbieten wolltest? Oder einen Emulator? Oder eine Pawn-App? Wie ist das denn mit Spotify, die nicht genug Marge machen um 30% an Apple abzudrücken?
Du weißt ja noch nicht Mal wie viele Entwickler an Apple scheitern, weil Apple sie einfach wegen ihren Richtlinien nicht rein lässt. Richtlinien, an die sich Apple wohlgemerkt selbst nicht hält. Schon ein bisschen dreist sich auf einen Standpunkt zustellen, von dem man gar keine Ahnung hat.
Du siehst doch nur die Apps die von Apple geduldet sind und deren Geschäftsmodell in das Provisonsmodell von Apple passen.
Und nochmal, der DMA hat nichts mit dem User zu tun. Das der User am Ende durch mehr Auswahl und Konkurrenz profitieren kann, ist nur das Sahnehäuschen, aber nicht Mal das Ziel. Hier geht's um einen fairen Markzugang für alle. Apple soll ja ruhig daran verdienen, aber halt in einem Maß, dass anderen auch Raum zu atmen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und edenjung
GrooveXT schrieb:
Es ist so unglaublich, dass nach so vielen Diskussionen um Apples DMA Umsetzung immer noch so viele User nicht verstanden haben, was da eigentlich abgeht.
Man redet da gegen eine Wand. Diese Leute wollen nicht verstehen. Da wird dann lang und breit Whataboutism als "Argument" gebracht oder wie bequem das Ganze doch ist. Dass diese Bequemlichkeit aber Existenzen vernichtet und die Betroffenen sich nicht wehren können, interessiert nicht.
Ich weiß nicht, ob das noch Egoismus oder schon Egomanie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung und adnigcx
Krik schrieb:
Ich weiß nicht, ob das noch Egoismus oder schon Egomanie ist.
Das ist einfach Unwissenheit. Ich habe ein iPhone und einen Account beim Computerbase, also habe ich auch eine Meinung. Das iPhone bietet auch unbestritten eine super Usererfahrung und davon abzuleiten, dass drumherum schon alles gut ist, liegt wohl auch in der menschlichen Natur.
Ist ja prinzipiell auch OK, kenne genug die sich einfach 0 für das drumherum interessieren (tue ich auch nicht bei genug Dingen), aber muss man dann eine Meinung haben und die unreflektiert breittreten?
Wie kann ich über den DMA urteilen ohne mir überhaupt mal die Mühe gemacht zu haben, zu verstehen worum es da geht?
Das hat nichts mit Egoismus oder Whataboutism zu tun, dass ist schlicht "keine Ahnung aber eine Meinung"-ismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und edenjung
Puh….. wo wären denn die Entwickler ohne Apple? Ihr zwei habt da schon ziemlich einseitige Ansichtsweisen und vor allem sehr überheblich. Ihr glaubt auch alles zu wissen.
 
Firefly2023 schrieb:
Puh….. wo wären denn die Entwickler ohne Apple? Ihr zwei habt da schon ziemlich einseitige Ansichtsweisen und vor allem sehr überheblich.
Ja genau, wo waren denn die ganzen Entwickler vor der Erfindung des AppStores? Keine Ahnung, ich hatte bis dahin nur ne Steintaffeln. Ich weiß jetzt nicht wie jung du bist, aber es gab auch vor dem iPhone Entwickler und die haben sogar Software für alle möglichen Betriebssystem geschrieben (Symbian, Windows Mobile, PalmOS etc.), sogar für Apples Mac OS und hey, das tun sie auch heute noch - wahlweise sogar ohne 30% Apple Steuer - irre oder?
Das iPhone kam ohne AppStore auf den Markt. Das ganze AppStore gefrickel kam erst auf Druck durch die Entwickler überhaupt aufs iPhone. Und auf Android gibts seit Tag 1 Sideloading und Google verdient sich trotzdem doof und dämlich am PlayStore...achja und Entwickler gibts da auch ein paar.
Firefly2023 schrieb:
Ihr glaubt auch alles zu wissen.
Nein, aber in diesem Fall habe ich mich ausführlich mit der Materie beschäftigt und stell dir vor, ich bin sogar selbst ein Entwickler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung, adnigcx und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
[...] liegt in unseren Händen, interessiert nur keinen.
Das ist eben der Grund, wieso alles reguliert werden muss. Weil sich sonst niemand drum schert, sei es aus Gründen der Bequemlichkeit oder, in diesem Fall hier, der Profitmaximierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT und knoxxi
Interessiert ja trotzdem keinen.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Nein, aber in diesem Fall habe ich mich ausführlich mit der Materie beschäftigt und stell dir vor, ich bin sogar selbst ein Entwickler...
ah daher weht der Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
ah daher wehr der Wind.
Ich entwickle Webapps, für mich ist das ganze ohne Belang, aber ich bin halt in der Community unterwegs. Und da kriegt man dann auch mal das ungeschminkte Gesicht von Apple mit.

Oder meinste der Wind weht aus der Richtung, dass sich jemand tatsächlich mit einem Thema beschäftigt, bevor er seine Meinung äussert? Ok, schuldig

EDIT:
Hey, aber wenn du mich als überheblich und einseitig wahrnimmst, dann nenn mir mal deine Argumente.
Gibt es da was, ausser das ein Unternehmen schonungslos Profit machen darf, egal was mit der Welt geschieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung und Tici
Firefly2023 schrieb:
Interessiert ja trotzdem keinen.
Naja, spätestens wenn deine importiren Plastikhalme beschlagnahmt und zerstört respektive du eine empfindliche Busse zahlen musst, interessiert es dich (als Händler/Unternehmer).
Und ja, die Pappstrohhalme sind mindestens genauso schlimm, aber das grenzt jetzt wieder an Whataboutism. Ich bin auch kein grosser Befürworter der oftmals in der Schweiz spöttisch genannten "EU-Deckel", aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Flaschen echt so gut konzipiert sind und der Deckel durch herumschwabbeln nicht stört.

Klar gibt es bessere Stellschrauben, aber wenn dadurch auch nur etwas Dreck verhindert werden kann, hat es sich schon gelohnt. Kleine Schritte sind besser als keine Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Genau! Der feste, unpraktische Deckel bei Flaschen und Milchpackungen rettet die Welt. Ich kenne KEINEN, der die Flasche ohne Deckel abgibt . Keinen. Aber egal. Anscheinend brauchen die lebensunfähigen Menschen diese Gängelungen. Zum Glück ist das Atmen zum größten Teil ein passiver Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Nee du verstehst es nicht bzw. willst es nicht verstehen.
Also gut dann erkläre ich dir das mal.
Und sie verstehen nicht das nicht der AppStore der Markt ist sondern der Markt der mobilfunkt Markt allgemein, keiner zwingt dich auf Apple Geräten Apps zu veröffentlichen, keiner zwingt einen Apple Geräte zu kaufen oder eben nicht.
Das ist der Unterschied zwischen einem freien Markt und einem nicht freien Markt :) .
Man beschwert sich über China und Russland und die EU betreibt nicht groß anderes und greift Permanent in den Markt ein.

Der Kunde entscheidet sich wissentlich für ein geschlossenes System, warum genau mit Gewalt dort eingreifen ? Will der Kunde es nicht soll er kein Apple kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Heelix
Und mit der Aussage bestätigst du meine.
Du hast keine Ahnung. So gar nicht.

Erstmal ist der Appstore ein Marktplatz, nämlich ein digitaler.
Und Apple der Gatekeeper. Das ist ein Fakt.
Nur weil du meinst, dass das nicht stimmen würde, ändert sich da nichts dran.

Und es geht, wie hier ganz viele erklärt haben, nicht in erster Linie um den Endnutzer sondern in erster Linie um die Entwickler und Konkurrenten von Apple. Zum Beispiel um Netflix und Spotify.
Apple bietet eigene Alternativen an und kann diese bevorzugen am eigenen Markt indem sie die Regeln machen. Das ist kein fairer Wettbewerb.
Und darum geht es. Fairen Wettbewerb auf digitalen Märkten.
Du würdest es auch nicht gut finden, wenn du einen Gemüsestand auf einem der größten Märkte der Gegend hast, dann aber derjenige der den Markt leitet dir Vorgaben macht, die er mit seinem Gemüsestand nicht einhalten muss. Er muss eben nicht 30% seiner Einnahmen abdrücken, du schon.
Das ist kein fairer Wettbewerb.
Und wenn du nur noch auf den anderen Märkten verkaufen würdest, dann würdest du sehr viele deiner Kunden verlieren.

Auf einem Marktplatz muss es fair zugehen. Und das versucht das DMA.
Und versucht das auf rechtssicher Art und Weise. Oder hast du gehört, dass einer der sechs Gatekeeper vor Gericht klagt? Ne bisher noch nicht.
Die Vorschriften sind auch nicht so aus heißer Luft entstanden, sondern es wurden Studien beauftragt, Experen befragt und der Markt beobachtet.

Man merkt schon, dass du wenig Ahnung von Marktwirtschaft, dem Prozess der EU oder dem DMA selber hast.
Daher würde ich dir nahelegen dich zu informieren:
https://digital-markets-act.ec.europa.eu/index_en

Die EU erklärt auch ganz genau, warum und wie sie jeden einzelnen Gatekeeper als solchen identifiziert hat:
https://digital-markets-act.ec.europa.eu/gatekeepers_en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, adnigcx, GrooveXT und eine weitere Person
Heelix schrieb:
Und sie verstehen nicht das nicht der AppStore der Markt ist sondern der Markt der mobilfunkt Markt allgemein, keiner zwingt dich auf Apple Geräten Apps zu veröffentlichen, keiner zwingt einen Apple Geräte zu kaufen oder eben nicht.
Ich krieg die Tür nicht zu. Doch genau das ist der AppStore, darum geht's im DMA (Digital Market Act). Man, es geht hier nur darum, dass der AppStore ein Markt ist und die Argumentation dagegen ist, dass es gar kein Markt ist... echt jetzt? Nicht mal Apple zweifelt den Fakt an.

Und selbst wenn es nicht so wäre, Apple hat nen "Mobilfunk-Marktanteil" von 40-50%, wenn man einen freien Markt haben will, dann MUSS der AppStore reguliert werden, denn sonst wären 50% des Marktes nicht frei. Und "frei" in "freie Marktwirtschaft" bedeutet nicht, dass sich der Kunde frei entscheiden kann wo er einkauft, falls das auch zum Verständnis fehlt.

Langsam muss ich mich aus diesen Themen zurückziehen. Kriege echt ne Hasskappe, wenn man mit Leuten diskutiert die noch nicht Mal den Titel der News verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und adnigcx
edenjung schrieb:
@Heelix
Und mit der Aussage bestätigst du meine.
Du hast keine Ahnung. So gar nicht.

Erstmal ist der Appstore ein Marktplatz, nämlich ein digitaler.
Ich wiederhole gerne, keiner ist gezwungen Apple zu nutzen, keiner ist gezwungen Apps für Apple device zu schreiben. Apple hat weit weniger als 50% Marktanteil und es gibt hinreichend Alternativen.

Eine Regulierung seitens der EU ist nur ein weiteres Beispiel für die Übergriffigkeit der EU.
 
@Heelix
Ich lass es sein, du raffst es einfach nicht.
Das ist vergebene Liebesmüh.
 
edenjung schrieb:
Das ist vergebene Liebesmüh.
Wer in einer komplexen Welt eine einfache 'Wahrheit' gefunden zu haben glaubt, gibt diese nur ungern auf. Die nötige kognitive Dissonanz sorgt dafür, dass nur die eigene Meinung bestätigende Argumente durchkommen. Zeigt sich hier immer wieder deutlich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, Seven2758, GrooveXT und eine weitere Person
@mae1cum77
Stimmt.
Eigentlich weiß ich sowas als Psychologe ja auch, aber ich versuche es immer wieder.
Noch fühle ich mich nicht wie Sisyphus. Noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und mae1cum77
Heelix schrieb:
Ich wiederhole gerne, keiner ist gezwungen Apple zu nutzen, keiner ist gezwungen Apps für Apple device zu schreiben. Apple hat weit weniger als 50% Marktanteil und es gibt hinreichend Alternativen.
Ein letzter Versuch, es geht hier nicht um die Kunden. Es geht hier darum, dass die Anbieter von Inhalten auf der iOS Plattform der Willkür von Apple unterworfen sind und Apple passiv sowie aktiv Innovationen verhindert. Und da Apples Gesamtmarktanteil signifikant ist, verhindert Apple damit auch Innovationen in der ganzen Branche. Also selbst wenn ich mich für Android entscheide, schränkt mich Apples AppStore ein, da diverse App-Ideen nun Mal nicht umgesetzt werden können, wenn nur 60-70% des Marktes daran teilnehmen können.
Das ist zwar nicht der Kern des DMAs, aber ich greift hier deine Argumentation auf und zeigt die Auswirkungen, wenn man stur der Meinung ist, dass Apple auf seinen Geräten doch schalten darf wie sie wollen. Den DMA zu lesen um danach darüber zu diskutieren ist ja anscheinend zuviel verlangt.

Und zur Klarstellung, je größer etwas wird, je mehr Menschen daran teilnehmen, desto mehr Regeln ist das Ganze unterworfen. Das ist in allen Bereichen so. Das wissen die Marktteilnehmer auch von Tag eins. Die einzigen die das aber trotz drohender Strafe bis zum äußersten ausreizen sind Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Seven2758
Zurück
Oben