News Digital Markets Act: Apple droht Ärger wegen Link-outs und Core Technology Fee

So langsam verwirrt ihr mich… aber ich bin ja offensichtlich auch dumm und unfähig das zu verstehen, wie mir bereits vorgeworfen wurde - hinter der Blume.

Also um auf den Gemüsestand zurück zu kommen. Wenn ich meinen Stand jemandem überlasse um seine Gurken zu verkaufen nehme ich dafür eine Gebühr. Diese Gebühr ist mir überlassen und nicht der EU die mir vorschreibt wie hoch ich den Preis ansetzen darf. Will ich die Gurken zuvor aber noch aber auf Qualität prüfen um zu verhindern das Kunden von meinem Stand Schrott bekommen, nehme ich dafür eine weitere Prüfgebühr. Weil der Marktstand im schlimmsten Fall meine Reputation beschädigt 🤔

Natürlich war es bisher so, dass er seine Gurken nur auf meinem Stand verkaufen durfte.. ok ist doof aber der geneigte Kunde kann ja noch immer einen anderen Bauern und dessen Stand wählen an dem er seine Gurken kauft. Ich habe also schon mal kein echtes Monopol in dieser Hinsicht.

Nun wurde das soweit geöffnet, dass es auch freie Stände gibt, die direkt neben meinem stehen und die ihre Gurken ungeprüft anbieten.

Also werde ich von der EU gezwungen einen Stand direkt neben meinem hinzunehmen und dann wird mir auch noch der „gerechtfertigte“ Preis diktiert.

Wie entsteht denn dieser Preis? Ich benötige Lagerhallen und Mitarbeiter die sich um die Gurken kümmern, nach dem ich sie mit Fachpersonal oder per KI, die wiederum Fachpersonal benötigt geprüft wurde und zwar vor der Einlagerung.

Wie genau errechnet sich also der „gerechtfertigte“ Preis?

Denn ich will ja vermeiden, dass meine Gurken nicht genau so angeschimmelt sind, wie die von der Konkurrenz.

Also nochmal evtl bin ich ja zu blöd, aber richtig finde ich das nicht. Aber ich finde es auch doof das ich jetzt Werbung sehen muss obwohl ich Prime Kunde bei Amazon bin. Oder trotz GEZ unfassbar viel Werbung läuft - warum reguliert das die EU nicht? Doppeleinnahmen cool brauche ich auch.

Also nochmal die Konzerne sind keine Samariter und auf maximalen Profit aus. Sowie die Regierung auf max. Steuereinnahmen oder wir mit unseren Jobs sind ebenso danach bestrebt so viel wie möglich zu verdienen.

Davon müssten unser Entwickler und der Psychologe hier genügend von haben. Gerade mal die Frage an dich Privatpatienten? Gehst du mit den Marktpreis ran, oder gibt es eine Vorgabe? Oder machst du es umsonst, weil du so nett bist und nichts verdienen willst? 🤔

Und wenn dir als Entwickler die Gebühren zu hoch sind, mach doch einfach nix für Apple. Oder hast du trotz der so unfassbaren Gebühren noch genug Einnahmen? Ist es dann nicht deine eigene Gier nach mehr Gewinn, die dich über die Apple Gebühr ärgert?

Ich hätte auch gerne bedeutend mehr netto vom brutto, aber an der Gebühr lässt sich wohl auch Nix ändern. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

@Firefly2023

Bin ganz bei dir, kenne auch keinen der den Deckel nicht wieder drauf macht. Alleine schon damit sich die letzten Tropfen nicht im Pfandsack versammeln. Die Idee daher entschließt sich mir nicht. Ja, damit man sie nicht getrennt entsorgt, aber wie gesagt wer macht das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shogter12 schrieb:
So langsam verwirrt ihr mich… aber ich bin ja offensichtlich auch dumm und unfähig das zu verstehen, wie mir bereits vorgeworfen wurde - hinter der Blume.
Nein, dir wird nicht Dummheit vorgeworfen, sondern Unwissenheit. Dumm ist nur, wer nicht in der Lage oder Willens ist sich Wissen anzueignen. Da wir ja wieder von vorne Anfangen gehe ich davon aus das du wieder mal nicht gelesen hast was im DMA drin steht, sondern von rein kapitalistisch geprägten Meinungen ausgehst, die mit der Realität nichts zu tun haben. Also wenn du nicht als dumm wahrgenommen werden willst, dann füll doch bitte deine Wissenslücke. Das dauert auch nicht viel länger als hier ne halbe DIN-A4 Seite hinzudübeln.
Shogter12 schrieb:
Also um auf den Gemüsestand zurück zu kommen. Wenn ich meinen Stand jemandem überlasse um seine Gurken zu verkaufen nehme ich dafür eine Gebühr. Diese Gebühr ist mir überlassen und nicht der EU die mir vorschreibt wie hoch ich den Preis ansetzen darf. Will ich die Gurken zuvor aber noch aber auf Qualität prüfen um zu verhindern das Kunden von meinem Stand Schrott bekommen, nehme ich dafür eine weitere Prüfgebühr. Weil der Marktstand im schlimmsten Fall meine Reputation beschädigt 🤔
Also erstmal überlässt Apple hier keinem was. Apple hat einen Marktplatz geschaffen. Apple nimmt von jedem Besucher des Marktplatzes eine Einlassgebühr von ca. 600-2000 Euro, je nachdem welches iPhone man sich kauft. Dann muss jeder der Interesse hat auf dem Markt etwas anzubieten schon mal eine Händlerlizenz für 100 Euro pro Jahr kaufen - selbst wenn er nur kostenlose Waren anbietet - und dann nimmt Apple noch für jede verkaufte Gurke, Erdbeere oder Nuss 30% Provision. Bezahlt werden darf nur über Apples Bezahldienst. Außerdem darf darfst du keinen Hinweis aufstellen, dass du woanders auch verkaufst oder das die Ware auch woanders für weniger Geld bei dir bestellen kann. Dabei gehören Apple je nach Land zwischen 30 und 50% der Gesamtmarktfläche. Wenn du eine exotische Frucht anbieten willst, die Apple nicht schmeckt, darfst du sie nicht anbieten. Wenn du eine neue Gemüsesorte auf den Markt bringen willst und Apple plant selbst in den nächsten paar Jahren so etwas anzubieten, wird dir ohne Grund gesagt, dass du deine Ware nicht anbieten darfst. Außerdem hat Apple selbst noch diverse Stände auf dem Markt, die nach und nach das gleiche verkaufen wie du, allerdings muss Apple natürlich keine Provision zahlen (hat also mehr Marge) und die Ware von Apple unterliegt auch nicht den gleichen Prüfungskriterien wie deine. Ab und an, wenn du dich z.B. mal wegen Provisionszahlungen mit Apple gestritten hast, lässt Apple dann auch gerne mal deine Ware so lange im Prüfungsprozess hängen, bis sie verrottet ist und die Kunden abspringen - oder sie entziehen dir einfach die Händerlizenz.

Dann hast du die neue Megafrucht gefunden, schmeckt super, ist Vitaminreich, hat viele Kalorien, sie könnte den Welthunger besiegen. Der Haken, du musst Millionen auf einmal verkaufen und die Marge ist leider sehr gering. Jetzt sagt Apple aber, wir brauchen 30 Prozent Provision, für den Preis wäre die Frucht aber viel zu teuer oder du würdest nicht mehr genug damit verdienen und wenn du nur 60% des Restmarktes bedienen kannst lohnt sich der Verkauf auch nicht. Defakto kannst du deine Megafrucht nirgends anbieten, weil Apple zu viel Einfluss auf den Gesamtmarkt hat, die Welt muss weiter hungern.
Shogter12 schrieb:
Nun wurde das soweit geöffnet, dass es auch freie Stände gibt, die direkt neben meinem stehen und die ihre Gurken ungeprüft anbieten.
Das stimmt nicht, Apple prüft weiterhin jede App, egal ob AppStore oder nicht. DMA lesen? Apples Umsetzung des DMAs lesen?
Shogter12 schrieb:
Also werde ich von der EU gezwungen einen Stand direkt neben meinem hinzunehmen und dann wird mir auch noch der „gerechtfertigte“ Preis diktiert.
Apple muss erstmal offenlegen, was sie für Kosten haben um einen gerechtfertigten Preis zu errechnen. Apple gibt die AppStore Zahlen nämlich absichtlich nicht gesondert raus. Aber man schätzt das Apple ca. 3 Milliarden Dollar !Gewinn! mit dem AppStore macht und zwar pro Quartal! Egal was gerechtfertigt ist, 30% sind es definitiv nicht.
Shogter12 schrieb:
Denn ich will ja vermeiden, dass meine Gurken nicht genau so angeschimmelt sind, wie die von der Konkurrenz.
Und auch hier, dass verbietet die EU Apple nicht. Vielleicht doch mal in den DMA schauen? Apple darf weiter jede App auf Malware und Viren prüfen, sie dürfen halt nur nicht ihre Inhaltsregeln darauf anwenden und die App muss keine Gebühr an Apple entrichten. Schließlich wird sie nicht von Apple gehostet und das Apple die App prüfen will, liegt ja in Apples Interesse nicht in der des App-Entwicklers. Kostenlose Apps werden ja auch in AppStore geprüft ohne das dafür eine Gebühr anfällt.
Shogter12 schrieb:
Also nochmal evtl bin ich ja zu blöd, aber richtig finde ich das nicht. Aber ich finde es auch doof das ich jetzt Werbung sehen muss obwohl ich Prime Kunde bei Amazon bin. Oder trotz GEZ unfassbar viel Werbung läuft - warum reguliert das die EU nicht? Doppeleinnahmen cool brauche ich auch.
Ganz ehrlich, an dieser Stelle muss ich dann schon sagen, dass du dich zumindest blöd anstellst. Auf der einen Seite wirbst du für Verständnis für die vielen Millionen Menschen bei Apple die Apps prüfen und was der ganze AppStore Storage kostet, aber das die GEZ Gebühren nicht ausreichen um ein Unternehmen wie die ÖR zu finanzieren verstehst du nicht? Ich bin bestimmt kein Fan von den ÖR und GEZ ist die größte Lüge der Demokratie, aber das die mit den paar Milliarden alleine gefühlte 20 TV Sender, 50 Radiosender und was weiß ich nicht noch bespaßen können erscheint mir schon nachvollziehbar.
Shogter12 schrieb:
Also nochmal die Konzerne sind keine Samariter und auf maximalen Profit aus. Sowie die Regierung auf max. Steuereinnahmen oder wir mit unseren Jobs sind ebenso danach bestrebt so viel wie möglich zu verdienen.
Ja, aber als ich das letzte mal auf meine Abrechnung geschaut habe, hat der Staat mir auch vorgeschrieben wieviel ich von meinem verdienten Geld behalten darf und wieviel ich davon abgeben muss.
Shogter12 schrieb:
Davon müssten unser Entwickler und der Psychologe hier genügend von haben. Gerade mal die Frage an dich Privatpatienten? Gehst du mit den Marktpreis ran, oder gibt es eine Vorgabe? Oder machst du es umsonst, weil du so nett bist und nichts verdienen willst? 🤔
Ja genau wie wäre es denn wenn er einer von zwei Psychiatern in Deutschland wäre und dann die Stunde 10.000 Euro kostet und er nur weiße Männer von 30-50 bedienen würde. Meinste da würde keiner auf die Idee kommen mal regulierend einzugreifen?
Shogter12 schrieb:
Und wenn dir als Entwickler die Gebühren zu hoch sind, mach doch einfach nix für Apple.
Gott behüte, ich käme gar nicht auf die Idee mein finanzielles Geschick an die Willkür von Apple zu hängen.
Aber du verstehst halt den Gedanken nicht, weil du dich mit der Materie nicht beschäftigt hast. Apple selbst würde nicht mehr existieren, hätte man vor 20 Jahren schon alles über App-Marktplätze mit 30% Provision abgewickelt. Die wären mit ihrem iTunes und iPod sang und klanglos untergegangen. Allen anderen nimmt Apple nun die Möglichkeit selbst erfolgreich zu sein und neuartige Businessmodelle aufzuziehen.
Shogter12 schrieb:
Oder hast du trotz der so unfassbaren Gebühren noch genug Einnahmen? Ist es dann nicht deine eigene Gier nach mehr Gewinn, die dich über die Apple Gebühr ärgert?
Ich kenne einige die ihre gesamte Idee einstampfen musste, weil Apple sie nicht mal in den AppStore gelassen hat. Von Finanzierung oder Gier reden wir da noch nicht mal. Stell dir vor du willst das nächste WhatsApp programmieren und Apple sagt dir beim einreichen der App, nö wollen wir nicht. Dann kannste einpacken. Egal ob du jetzt noch auf Android deployst oder nicht, ein Messanger funktioniert nur, wenn du alle erreichst.
Shogter12 schrieb:
Ich hätte auch gerne bedeutend mehr netto vom brutto, aber an der Gebühr lässt sich wohl auch Nix ändern. 🤷‍♂️
Siehe oben, auch dein Gehalt wird staatlich reguliert. Warum darf man das nicht bei Unternehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, AvenDexx, adnigcx und eine weitere Person
Zurück
Oben