schwimmcoder
Lt. Junior Grade
Naja, wäre schon bescheuert, im AppStore nen Banner zu sehen, auf der eigenen Website ist die App xy günstiger. Verlinke in der App auf deine eigene Seite, da kann dann bezahlt werden und gut ist.Krik schrieb:Warum?
Gleiches Recht für alle!
So einfach sehe ich das nicht, der AppStore müsste dann die Spenden auch erstmal generieren, da sehe ich ein Problem, aber noch lösbar.Krik schrieb:Es würde ja reichen, eine Drittanbieter-StoreApp a la F-Droid anzubieten. über diesen Store kann dann jedwede OpenSource-App kostenfrei angeboten werden. Nur die AppStore-App müsste dann was an Apple zahlen, was aber über Spenden leicht möglich sein sollte - wenn es denn eine angemessene Gebühr ist.
Aber aktuell ist der Altstore als alternativer App Store nur gegen ein Abo von knapp 2€/Jahr nutzbar, also im Grunde eine "Zwangsspende" wegen Apples Gebühren, auch wenn es aktuell zu hoch ist, viel weniger wird das nicht werden.
Alternative AppStores sind aktuell auch von der Freigrenze von 1Mio Downloads ausgenommen, heißt also, für kleinere Apps, wie von GitHub machen alternative AppStores nicht viel Sinn, weil sie dort hinter der Bezahlschranke sind, während die über ihre eigene Seite/Github/whatever bis zur Freigrenze ohne Kosten die App veröffentlichen können.
Gekniffen sind große (erstmals) kostenlose Apps, wie Spotify, Firefox und co. Die müssten nach den aktuellen Regeln für jeden Nutzer zahlen ohne dass es Geld einbringt, also verzichten sie drauf, was dann auch nur eine Scheinfreiheit ist.
Also muss die Gebühr weg oder zumindestens nur für Apps, für bei Zahlungen, die durch die App entstehen, erhoben werden dürfen, sodass Apps wie Firefox nie was zahlen müssen.
Richtig, es ist aber ein großer Unterschied, ob man 99€/Jahr pro Entwickler Account zahlen muss oder ob es bei >1Mio Downloads 50ct pro Download pro Jahr(!) sind.calluna schrieb:Es wird auch jetzt schon bei Open Source Apps ein kostenpflichtiger Entwickler Account benötigt… wenn man die Anwendung signieren will - außer ich irre mich in diesem Punkt.