News Digital Markets Act: Apple droht Ärger wegen Link-outs und Core Technology Fee

Krik schrieb:
Warum?
Gleiches Recht für alle!
Naja, wäre schon bescheuert, im AppStore nen Banner zu sehen, auf der eigenen Website ist die App xy günstiger. Verlinke in der App auf deine eigene Seite, da kann dann bezahlt werden und gut ist.

Krik schrieb:
Es würde ja reichen, eine Drittanbieter-StoreApp a la F-Droid anzubieten. über diesen Store kann dann jedwede OpenSource-App kostenfrei angeboten werden. Nur die AppStore-App müsste dann was an Apple zahlen, was aber über Spenden leicht möglich sein sollte - wenn es denn eine angemessene Gebühr ist.
So einfach sehe ich das nicht, der AppStore müsste dann die Spenden auch erstmal generieren, da sehe ich ein Problem, aber noch lösbar.
Aber aktuell ist der Altstore als alternativer App Store nur gegen ein Abo von knapp 2€/Jahr nutzbar, also im Grunde eine "Zwangsspende" wegen Apples Gebühren, auch wenn es aktuell zu hoch ist, viel weniger wird das nicht werden.
Alternative AppStores sind aktuell auch von der Freigrenze von 1Mio Downloads ausgenommen, heißt also, für kleinere Apps, wie von GitHub machen alternative AppStores nicht viel Sinn, weil sie dort hinter der Bezahlschranke sind, während die über ihre eigene Seite/Github/whatever bis zur Freigrenze ohne Kosten die App veröffentlichen können.

Gekniffen sind große (erstmals) kostenlose Apps, wie Spotify, Firefox und co. Die müssten nach den aktuellen Regeln für jeden Nutzer zahlen ohne dass es Geld einbringt, also verzichten sie drauf, was dann auch nur eine Scheinfreiheit ist.

Also muss die Gebühr weg oder zumindestens nur für Apps, für bei Zahlungen, die durch die App entstehen, erhoben werden dürfen, sodass Apps wie Firefox nie was zahlen müssen.

calluna schrieb:
Es wird auch jetzt schon bei Open Source Apps ein kostenpflichtiger Entwickler Account benötigt… wenn man die Anwendung signieren will - außer ich irre mich in diesem Punkt.
Richtig, es ist aber ein großer Unterschied, ob man 99€/Jahr pro Entwickler Account zahlen muss oder ob es bei >1Mio Downloads 50ct pro Download pro Jahr(!) sind.
 
schwimmcoder schrieb:
Wenn es zulässig ist, Apps mit Gebühren zu beaufschlagen, unabhängig von der Höhe, ist es quasi unmöglich kostenlose Apps, wie alle OpenSource Apps, dann außerhalb des AppStores zu vertreiben.

Das hier meinte ich… Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst. Habe die News noch einmal durchgelesen… es bezog sich dort auf den „Link Out“ - und nicht, wie ich eben dachte, auf den Entwickleraccount -, also anfallende Gebühren für den Entwickler bei der Verwendung einer alternativen Bezahlmethode.

Bezogen darauf hat die EU, laut Artikel, festgestellt, dass eine Gebühr zulässig, aber die von Apple geforderte zu hoch ist.

Nur kann ich deine Schlüsse daraus nicht logisch nachvollziehen… und warum die EU da deiner Ansicht nach nicht weit genug gedacht hat.

Betrifft kostenlose Anwendungen nicht (Open Source muss nicht kostenlos sein… und kostenlose Anwendungen müssen nicht Open Source sein).

Betrifft auch Anwendungen aus alternativen Stores nicht. (Denn da gibt es keine „Initiale Kundenaquise“ durch den Apple AppStore).
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Das hier meinte ich… Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst.
Da hab ich eiskalt das falsche Zitat eingefügt und zum falschen Zitat dann was geschrieben:mussweg:
Echt blöd, wenn man beim Schreiben abgelenkt wurde.

Also ich meinte eigendlich das hier:
Überprüft wird duch die EU-Kommission, ob Apples Core Technology Fee in Höhe von 50 Cent bei mehr als einer Million Erstinstallationen einer Anwendung pro Jahr gegen den DMA verstoße.
Meine Meinung zum gesagten bleibt aber. Was da zu prüfen gibt, muss mir die EU mal erklären... Das zu legitimeiren würde viele Ansätze vom DMA killen, wie ich oben ja ausführlich erklärt habe.
 
Krik schrieb:
Diese Core Technology Fee wird für jeden Download über 1 Mio. Gesamtdownloads verlangt, egal ob das über den Apple Appstore oder anderswo (!) erfolgt.
Nicht für alle, da ist Apple schon wieder zurück gerudert, siehe hier. Für alle Apps ohne Einnahmen über die App wird die Gebühr nicht erhoben. Trotzden noch etwas zu restriktiv mMn.

Krik schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die wollen Geld auch für Dienstleistungen, die nicht über die Apple-Infrastruktur läuft.
Deswegen finde ich das ja das auch so fragwürdig und bin genervt von der EU, dass sie das erstmal "überprüfen" muss, weil, was muss da groß überprüft werden?! Wenn ich Spotify, Discord und was weiß ich nicht auf Windows installiere, bekommt Microsoft keinen Cent dafür.

Das Apple für Dinge, die über die selbst laufen, Apple App Store, Geld verlangt, finde ich okay und auch legitim, sie haben die Server etc. also können sie damit auch Geld verdienen. Wobei da die 15/30% Geschichte ja schon fair ist und es da keine Core Technology Fee braucht.

Alle Apps, die nicht über den Apple App Store laufen, müssen meiner Meinung nach frei von allen Gebühren sein, alles andere würde den kompletten digitalen Markt zerstören.
 
Ich schreibe selten, aber lese hier immer dieses gebashe gegen Apple. Also seit ihr alle Samariter? - ihr stellt euch so dar, als würdet ihr nicht so viel Profit machen wollen, wie möglich, wenn Ihr ein Unternehmen hättet? - Davon mag es ein paar geben, die machen aber auch Pleite.

Jedes riesige Unternehmen, sei es Apple, Amazon, Samsung usw strebt nach Gewinn! Und wenn ich einen App Store hätte würde ich auch Geld verdienen wollen… und mir nicht von irgendwem diktieren wollen, wie viel ich denn verlangen darf. Wenn das so wäre, dürften die gerne die Spritpreise regulieren, die im Verhältnis zum Öl viel zu teuer sind. Max 1 Euro pro Liter. Aber warum macht das Niemand? - Na? Freie Marktwirtschaft und so…

Oft bekommt man den Eindruck, als würden am lautesten die Schreien, die sich kein iPhone, ein SUV, ein Haus leisten können - aus Neid?

Das nervt wirklich hart besonders hier im Forum, wie sich alle das Maul über die Techgiganten, besonders über Apple zerreißen. Alle anderen schenken euch auch Nix.

Apple verspricht zumindest eine gewisse Sicherheit, so das sie einem Audit zustimmen würden. Ob Daten dort tatsächlich sicherer sind, als bei allen anderen die eure Daten für jeden scheiss nutzen - da habe ich genauso wenig Ahnung, wie ihr alle. Oder hat jemand richtige echte Beweise für eine Richtung? - Ich denke, dass bleibt das Geheimnis der Konzerne.

Zumindest habe ich noch keine Werbung im Safari für ein Produkt bekommen, welches ich mir zuletzt angeschaut habe.

Haben wir keine anderen, größeren Probleme als den Profit von irgendeinem Konzern?

Ewig diese Fanboys, Haters und Co, jeder kauft das was er will und was er/sie/es sich leisten will oder kann. Niemand von uns ist ein schlechterer Mensch, nur weil er/sie/es ein iPhone, ein Samsung, ein Huawei usw hat… und Punkt!
Ergänzung ()

Zum Thema EU, sie wollen Dinge regulieren… sie wollen die Welt besser für uns machen. Aber können das diese ganzen alten Menschen, die keine Ahnung von unserer heutigen Technik haben überhaupt?

Ist zwar ein Themenwechsel, aber auch die Ersatzteilverfügbarkeit - ist ja ein solider Gedanke. Aber nehmen wir mal der Hersteller XY verkauft 1 Mio Stück und muss prinzipiell mindestens die Hälfte aller Teile nochmal produzieren um sie im Ernstfall für die vorgeschriebene Dauer parat zu haben. Jetzt braucht er aber nur 200.000 Ersatzteile in dem Zeitraum. Was passiert mit den ganzen überproduzierten Teilen?

Plastik Buttom Case, Palm Rest, Display, mainbaord usw beim Notebook?

Du produzierst ja nicht noch ein Teil nach bei Bedarf. Macht null Sinn, also produzierst du anfangs mehr aber was wird aus dem Rest der am Ende übrig bleibt?

Recyceln? Ist das in dem Umfang möglich? Oder landet es, weils billiger ist auf irgendeinem Haufen in Afrika?

Klar für uns ist die Welt in Ordnung, aber wo anders auf der Welt ist es vielleicht nicht in Ordnung.

Das ist auch ne Frage an euch, weil ich keine Ahnung habe wie man merkt 😉

EU reguliert und reguliert und reguliert, aber in welche Richtung. Auch in Bezug auf AI
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
@Heelix
Und das sind einfach nur leere Parolen. Einfach nur dagegen sein, reicht nicht aus. Man muss dann auch schon echte Lösungen anbieten.
Die Lösung war doch "EU lass die Finger raus". Und das die EU nicht nur gute Dinge macht sieht man ja zB daran das die Deckel jetzt mit den Flaschen verbunden sind. Was wird jetzt gemacht? Jetzt werden die Ringe von den Deckeln abgerissen und wir haben jetzt noch kleinere Plastikteile die dann irgendwann im Meer schwimmen werden
 
shocked pikachu face

Es war von Anfang an klar, dass Apple mit ihrer Lösung für die Drittanbieter-Stores und der dazugehörigen Gebühr gegen den DMA verstößt. Absolut keine Überraschung.

Ich hoffe dafür verhängt die EU mal eine saftige Strafe, sonst glaubt hier Apple noch, sie könnten weiterhin dumme Spielchen spielen.
 
Krik schrieb:
In gewisser Hinsicht: Ja!
Sie machen das, um Wucher zu vermeiden. Und das ist richtig so!
Dann sollte die EU mal den den aktuellen Autopreisen den Wucher beenden. Ist dort viel schlimmer
 
Shogter12 schrieb:
Ich schreibe selten, aber lese hier immer dieses gebashe gegen Apple. Also seit ihr alle Samariter? - ihr stellt euch so dar, als würdet ihr nicht so viel Profit machen wollen, wie möglich, wenn Ihr ein Unternehmen hättet?
Gerade WEIL ein Unternehmen praktisch nur dieses eine übergeordnete Ziel hat möglichst viel Profit zu machen, muss der Staat regulieren. Denn ganz automatisch steigen die Preise unverhältnismäßig, so bald zu wenige Unternehmen zu viel Marktmacht besitzen und es keinen vernünftigen Wettbewerb mehr gibt. Nicht ohne Grund geht selbst die amerikanische Regierung gegen Apple vor, obwohl die normalerweise sehr viel unternehmensfreundlicher ist.

Shogter12 schrieb:
und mir nicht von irgendwem diktieren wollen, wie viel ich denn verlangen darf.
Die EU diktiert keine Preise. Sie diktiert die Bedingungen, um am europäischen Markt aktiv sein zu dürfen.

Shogter12 schrieb:
Wenn das so wäre, dürften die gerne die Spritpreise regulieren, die im Verhältnis zum Öl viel zu teuer sind.
Tja Monopole/Oligopole sind schei**e, merkst du selbst?! Aber in dem Fall glaube ich nicht, dass das Verhältnis von Rohölpreis zu Verkaufspreis sich in letzter Zeit großartig geändert hat.

Shogter12 schrieb:
Max 1 Euro pro Liter. Aber warum macht das Niemand? - Na? Freie Marktwirtschaft und so…
Weil das reine Willkür wäre. Beim DMA geht es um Chancengleichheit für alle Marktteilnehmer.

Ich bin verwirrt, erst stellst du dich gegen Regulierung von Apple, aber wenn es dir in den Kram passt, willst du Einheitspreise ala Sozialismus. Nicht sehr konsequent.

Shogter12 schrieb:
Aber können das diese ganzen alten Menschen, die keine Ahnung von unserer heutigen Technik haben überhaupt?
Ist das dein Ernst? Das Durchschnittsalter im EU Parlament ist knapp 50. Da frag ich mich, wie deiner Meinung nach ein Tim Cook mit seinen 63 noch was gebacken kriegt. Mal davon abgesehen, dass so eine pauschale Herabwürdigung einfach nur aufgrund des Alters ohnehin daneben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung und Tici
@aspro

Naja jetzt muss ich dich aber doch nochmal fragen, wo genau es ein Monopol ist. Ich wusste nicht, dass du gezwungen wirst ein Apple Produkt zu kaufen und das du keine andere Wahl hast, als Apple Produkte zu kaufen?

Wenn ich persönlich ein Ökosystem habe will ich auch keinen anderen reinlassen. Klar war der AppStore vor der Öffnung eine Art Monopol, aber im übergeordneten Sinne auch wieder nicht, denn du hast als Kunde vorher die Möglichkeit dich zu informieren und dich bewusst dagegen zu entscheiden. Also etwas anderes zu kaufen.

Und zum Thema EU, man sieht an manchen Stellen solide Ideen, welche m.M.n. nicht bis zum Ende durchdacht werden. Und ja, ich denke, dass mit manchen Ausnahmen ältere Politiker mehr Schwierigkeiten haben sich in die digitale Welt hineinzuversetzen und diese auch zu verstehen.

- weil es nicht denen Ihr Fachgebiet ist und / oder sie weniger Interesse daran haben und sie schlicht eine ganz andere Generation sind, die nicht mit dem ganzen Kram aufgewachsen sind.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Politiker +50 mehr Ahnung von Technik haben sollen, als meine ganzen Kunden der letzten 20 Jahre, sorry aber das ist ne Tatsache. Und Ausnahmen gibt es überall.

Und zum Thema Sprit, das war als Beispiel gemeint, dass sich hier auch nicht eingemischt wird, obwohl es nicht mal nur um Monopole, sondern viel mehr um Preisabsprachen geht.

Eine perfekte Welt wird es nie geben und mich persönlich hat nur das ewige gebashe genervt, sobald es mal wieder Apple News gibt…

Über kaum ein anderes Unternehmen wird mehr gehetzt, als über die und mal ganz ehrlich, MS, Samsung, Intel, Amazon sind alle nicht besser und da wird nicht mal im Ansatz so viel gebasht, warum ist das so? Ich würde nur mal gerne den Grund von den Usern verstehen.

Oder Beispiele wie Broadcom, Adobe, Qualcomm sind die besser? 🤔 also was hat es mit Apple auf sich?

Mal abgesehen davon, dass die wirklich gute, brauchbare und solide (meist lange nutzbare Geräte anbieten.

Ich für meinen Teil will keine Alexa im Wohnzimmer haben. Aber nur weil ICH das nicht will muss man ja nicht immer hetzen - und andere würden sich nie was Anderes dahin stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shogter12 schrieb:
Naja jetzt muss ich dich aber doch nochmal fragen, wo genau es ein Monopol ist. Ich wusste nicht, dass du gezwungen wirst ein Apple Produkt zu kaufen und das du keine andere Wahl hast, als Apple Produkte zu kaufen?
Kein Wunder, darum geht es nämlich nicht.

So wie Google auf Android-Geräten der Gatekeeper ist und sich den europäischen Regeln beugen muß, ist Apple dies auf den eigenen Geräten ebenfalls. Nur das Apple sich bisher nicht beugt. Das wird jetzt angegangen. Was andere tun oder nicht ist unerheblich.

Muß dir nicht gefallen, ist schon OK.
 
Shogter12 schrieb:
Naja jetzt muss ich dich aber doch nochmal fragen, wo genau es ein Monopol ist. Ich wusste nicht, dass du gezwungen wirst ein Apple Produkt zu kaufen und das du keine andere Wahl hast, als Apple Produkte zu kaufen?

Wenn ich persönlich ein Ökosystem habe will ich auch keinen anderen reinlassen. Klar war der AppStore vor der Öffnung eine Art Monopol, aber im übergeordneten Sinne auch wieder nicht, denn du hast als Kunde vorher die Möglichkeit dich zu informieren und dich bewusst dagegen zu entscheiden. Also etwas anderes zu kaufen.
Oh ja genau das typische Argument „wenn es dir nicht passt hol Android“. Super, Gefahr erkannt Gefahr gebannt. 💁🏻‍♂️ Ich so froh, dass die „alten Säcke“ in der EU im Gegensatz zu dir etwas Ahnung haben, denn das was du beschreibst ist einfach Monopolmissbrauch. Lass mich raten, du unterstützt auch Nestle weil „Als Unternehmen müssen die den maximalen Profit mit 0 f*ck auf die Menschen/Umwelt geben“.

Und noch was: Es war das DoJ, welches Ende der 90er Apple den Hintern gerettet hat, indem Microsofts Monopolstellung etwas eingedämmt wurde. Wie du siehst, und einige es auch vor mir bereits angedeutet haben, der Staat muss wegen Leuten wie dir, die die Profitmaximierung etwas zu genau nehmen, regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung, Krik und eine weitere Person
Die EU-Kommission ist der Sargnagel. Hoch bezahlte aber unnötige Menschen, die fernab der Realität leben und sich in Dinge einmischen, die sie nichts anzugehen haben. Bevormundung und vermeintliche Verbesserungen, mehr können die nicht.
 
@Firefly2023
Wie du mal gar keine Ahnung hast. Weißt du nicht, dass die "Sesselfurzer" nur dann aktiv werden, wenn Bedarf bei irgendwas durch die EU-Bürger oder EU-Firmen angemeldet wird? Die sitzen da nicht aus Selbstzweck, die werden täglich mit Anforderungen bombardiert, diese und jene Sache mal bitte auf diese und jene Art zu regulieren. Das müssen sie abwägen, weil es eben 450 Mio. Leute und 25 Mio Unternehmen betrifft. Ich würde die Verantwortung nicht haben wollen.

Warum wohl gibt es eine EU-Richtlinie, wie krumm Bananen sein müssen? Weil weiterverarbeitende Betriebe genau das gefordert haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung und knoxxi
Das ist MEINE MEINUNG. Ob du die gut findest oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt 0. Ob und wovon ich Ahnung habe, kannst du nicht beurteilen. Wenn du das alles gut findest, schön. Ich halte das für gefährlich, weltfremd und arrogant. Und wenn ein Naturprodukt, so wie es ist, nicht gut genug ist, dann ist das alles nur noch krank.
 
Oder Regelungen in puncto Naturschutz. Völlig unnötige Kacke.
 
Firefly2023 schrieb:
Das ist MEINE MEINUNG. Ob du die gut findest oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt 0.
Warum bist du dann hier, einem Ort wo man Meinungen austauscht und diskutiert?

Firefly2023 schrieb:
Ich halte das für gefährlich, weltfremd und arrogant.
Deswegen will ich den Job ja auch nicht haben. Man muss da extrem aufpassen, dass man nicht irgendeine Lawine lostritt, die man nicht mehr aufhalten kann.
Bisher ist das denen gut gelungen. Europa und Deutschland sind so reich wie noch nie. Uns geht es so gut wie noch nie in der Geschichte. Keine Ahnung, was es daran zu mäkeln gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, edenjung, adnigcx und eine weitere Person
Puhh, krass wie schö du dir das alles redest. Sehen wir die gleichen Nachrichten? Deutschland geht es nicht gut, der EU geht es nicht gut. Bürokratie die unter v.d.L massiv zugenommen hat. Völlig bescheuerte Regulierungen und Vorschriften die rausgehauen werden die niemals zu erreichen sind (0 Verkehrstote bis 2050, Alkoholtester in Autos, Geschwindigkeitswarnungen), wäre ja zu einfach einfach 0 Promille einzuführen oder ein generelles Tempolimit....nein, noch mehr Technik in Autos die ablenken oder vermeintliche Sicherheit vorgaukeln. Verpflichtende Rückfahrkameras usw. Regulierungswahn bis zu geht nicht mehr.

Aber hey. Wenn der Hass auf Apple so groß ist, wie hier einige deutlich zur Schau stellen, ist das natürlich absolut gerechtfertig. Böse Böse Apple.
 
Zurück
Oben