News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

Es macht eh wenig Sinn sich darüber zu unterhalten.
Google nutzt die Daten GENAUSO wie Apple.

Ich gebe auf ihrer Plattform meine Zielgruppe ein und an diese Zielgruppe wird dann im eigenen Ad System Werbung verbreitet.
Der Vermarkter sieht von den Daten selber gar nichts.

Macht ja auch kein Sinn sein Tafelsilber zu verscherbeln...

prayhe schrieb:
Unterschied ist, dass Apple die Daten auch intern behält und nicht wie Google verkauft (was btw. Googles Kerngeschäft ist)
Warum sollte Google die Daten auch kaufen, wenn Apple die sowieso bei GCloud hostet? :D

...gut, ob Google an die Daten rankommen kann, ist ne andere Frage.

BorstiNumberOne schrieb:
Ich möchte bei mir generell die Option haben, dass ich es nur durch PW Eingabe oder Neustart und nicht „einfach so“ aktivieren kann. Einfach an oder einfach aus ist schei***. Wie schnell hat man sich am PC verklickt und irgendeinen Quark abonniert, installiert oder whatever. Oder auch Huckepack Software. Ja, Apple will da einen hohen Standard beibehalten, aber machen wir uns nichts vor: der Aufwand wird immens steigen.
apple lässt doch schon immer sideloading zu: auf macos.

dort hat man in den sicherheitseinstellungen eine auswahl von softwarequellen, welche standardmäßig auf "app store" steht.
da dort allerdings im gegensatz zu ios nicht schon immer die entwickler auf den appstore gezwungen werden, gibt es eine option "app store und verifizierte entwickler".
früher hat es noch eine dritte option gegeben "beliebig". wenn man jetzt also software von unverifizierten installieren will, taucht dort ein knopf auf, um es explizit einmalig zuzulassen (absichtlich benutzerunfreundlich komplizierter gemacht).

zum zulassen oder ändern muss man natürlich ein passwort eingeben, auch beim zurückändern auf eine eingeschränkte option.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple.

Du und Apple habt euch echt gegenseitig verdient.

Was ist schlecht daran die Wahl zu haben?

alyk.brevin schrieb:
apple lässt doch schon immer sideloading zu: auf macos.
Ein Mac ist aber kein Vergleich, das ist ein Personal Computer. Die meisten User sind Smartphone Nutzer und zum großen Teil nicht technikaffin. Einen Personal Computer wie einen Mac kaufen sich Leute mit einem gewissen Anforderungsprofil. Die User Base ist eine ganz andere, als die Whatsapp/Instagram/TikTok/Handyspiele Fraktion oder die ganz einfachen „Smartphone Konsums“. Wie ich schon weiter oben erwähnte, man denke an die Jahre der schlecht gepflegten PC Schleudern zurück, weil es hip und fly war, einen PC zu haben, aber sich keiner wirklich damit beschäftigt hat, was man bei der Benutzung zu beachten hat. Brain.exe war den meisten unbekannt.
Prinzipiell ist die Wahl zu haben schon okay, aber dann möchte ich eben auch die Wahl haben, ein iOS ohne Sideloadingfunktionalität zu haben. Am besten gleich ohne den hier oft erwähnten Schalter.
Ergänzung ()

Homer Sanchez schrieb:
Zeig mir die Stelle in Apples AGB in der sie Verantwortung für Apps aus dem Store übernehmen…..
Sorry, mir fällt echt nichts mehr zu deinen Argumenten ein… ganz ehrlich, ich hoffe du versuchst gerade zu trollen, aber ich ahne übles…
Brauche ich an der Stelle nicht, für Ihren eigenen Store sehen sie sich einfach verantwortlich, jetzt mehr denn je. Und lass mal schön Deine haltlosen Vermutungen stecken, da gibt es nichts zu trollen.
Lies mal in den Kommentaren in anderen Foren oder Newsportalen zu dem Thema. Da sehen es viele Apple Nutzer ähnlich. Bleiben wir einfach dabei, Du findest es gut, ich finde es schlecht. Da es jetzt eh kommt, bringt es auch nicht weiter darüber zu lamentieren.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Was ist schlecht daran die Wahl zu haben?
Andersrum gefragt: Was ist so gut daran, wenn man vorher ein Gerät gekauft hat, weil man diese Wahl genau NICHT möchte? 😉
Deshalb: Ein Extra Image vom iOS wäre echt super. Eine normale und meinetwegen eine Pro Version, wo man mehr Freiheiten hat.
Und wie auch schon genug hier durchgekaut. Mal schauen, wie der Apple Support dann werden und im Fehlerfall reagieren wird…
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Du und Apple habt euch echt gegenseitig verdient.
Was ist so schlimm daran? Das war eben genau sein Kriterium ein iPhone zu kaufen. Warum verstehen das hier so viele im Forum einfach nicht? Klar, dass hätte er natürlich auch etwas gewählter und genau so ausdrücken können. 😉

Zuletzt bearbeitet:
alyk.brevin schrieb:
apple verkauft die daten von suchmaschinenbenutzern in safari an google
Was ist das denn für eine Argumentation? Apple selbst verkauft in dem Beispiel garnichts. Laut der Logik würde auch Mozilla die Daten ihrer User an Google verkaufen. Ist halt einfach nicht richtig.

natürlich wird mozilla auch dafür kritisiert, geld von google für die standardsuchmaschine zu nehmen.
zb hier https://www.heise.de/download/specials/Chrome-Firefox-Opera-Co-Browser-im-Vergleich-7539795

neben den suchmaschinendaten erhofft sich google sicherlich auch nachsicht im bezug auf missbrauch einer marktbeherrschenden stellung, da sie den konkurrenzbrowser nicht mit aller gewalt verdrängen, sondern sogar unterstützen.

großer unterschied: firefox benötigt das geld zum überleben (ca 90% durch suchmaschinendeals finanziert), apple nicht.

wenn apple die privatsphäre ihrer nutzer wichtig wäre, würden sie entweder eine eigene suchmaschine verwenden oder einen proxy wie zb startpage.

BorstiNumberOne schrieb:
Ein Mac ist aber kein Vergleich, das ist ein Personal Computer. Die meisten User sind Smartphone Nutzer und zum großen Teil nicht technikaffin. Einen Personal Computer wie einen Mac kaufen sich Leute mit einem gewissen Anforderungsprofil. Die User Base ist eine ganz andere, als die Whatsapp/Instagram/TikTok/Handyspiele Fraktion oder die ganz einfachen „Smartphone Konsums“.

Ein Apple-Mobiltelephon ist am Ende auch nur ein tragbarer Rechner mit geändertem Standardeingabegerät. Wenn man sich einen Mac kauft und damit z. B. Photos, Bilder, Videos bearbeitet oder Musik produziert – oder auch gar nichts davon, sondern stinknormalen 08/15 Alltagskrempel damit macht –, weiß man nicht auf magische Weise plötzlich mehr über IT-Security als Lieschen Müller mit ihrem Mobiltelephon.

Apple muß sich hier den Vorwurf gefallen lassen, Sicherheit von Mobilnutzern nur als Vorwand vorzuschieben. Ginge es Apple tatsächlich um Sicherheit, müßte Apple konsequenterweise auch auf dem Mac Installationen nur so restriktiv zulassen wie unter iOS.

BorstiNumberOne schrieb:
Prinzipiell ist die Wahl zu haben schon okay, aber dann möchte ich eben auch die Wahl haben, ein iOS ohne Sideloadingfunktionalität zu haben. Am besten gleich ohne den hier oft erwähnten Schalter.

Und welchen Unterschied sollte das Nichtvorhandensein des Schalters zu einer Installation machen, die keine alternativen Appstores hat? Das ist wie ein Android mit und ein Android ohne F-Droid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Cool Master
BorstiNumberOne schrieb:
Ein Mac ist aber kein Vergleich, das ist ein Personal Computer.

Als ob ein iPhone heute nicht auch ein Personal Computer ist... Ich würde sogar sagen, das ist für viele deutlich mehr Personal als der Computer, wenn der überhaupt noch vorhanden, ist.

Ich verstehe hier die Leute nicht die Apple auf Teufel komm raus verteidigen. Warum? Wenn ihr es nicht nutzen wollt ok, nutzt es nicht. Es ist ein Opt-In kein Opt-Out. Ich werde es wohl auch nicht nutzen da ich kein Bedarf daran habe aber im Großen und Ganzen ist das super. Ich gehe sogar so weit und sage es geht nicht weit genug. Wenn jemand ein 3. Store installieren will soll er das mit allen Gefahren und Vorteilen tun und Apple sollte dies auch vollständig ermöglichen ohne, dass Apps signiert werden müssen und alle anderen aktuellen Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
DeusoftheWired schrieb:
Ein Apple-Mobiltelephon ist am Ende auch nur ein tragbarer Rechner mit geändertem Standardeingabegerät. Wenn man sich einen Mac kauft und damit z. B. Photos, Bilder, Videos bearbeitet oder Musik produziert – oder auch gar nichts davon, sondern stinknormalen 08/15 Alltagskrempel damit macht –, weiß man nicht auf magische Weise plötzlich mehr über IT-Security als Lieschen Müller mit ihrem Mobiltelephon.
Doch, Lieschen Müller bekommt von ihrer Familie ein iPhone, weil es von der Familie als sicherer angesehen wird und keinen Rechner. Das Lieschen Müller iPhone ist dann von auch sicher eingestellt worden.
Nochmal: Wenn ich einen Rechner kaufe, dann habe ich ein ganz anderes Anwenderprofil, die Userbase ist eine andere und kleiner. Und beim Rechnerkauf stelle ich mir einen gewissen Use Case beisammen. Das Smartphone haben hingegen nur viele zum puren Konsum, zum Telefonieren, zum Messsaging oder auch Fotografieren. Und sie haben es immer und überall dabei.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Als ob ein iPhone heute nicht auch ein Personal Computer ist... Ich würde sogar sagen, das ist für viele deutlich mehr Personal als der Computer, wenn der überhaupt noch vorhanden, ist.
Ja für mich ist es das auch und ich passe auch auf, sowohl am Rechner als auch an den Mobilgeräten. Für viele ist es aber nur Internet- und Konsumdingens, wo bei der Benutzung wenig nachgedacht wird. Und die haben sich alle ein iPhone gekauft, weil es als sicherer als andere gilt. "Kauf Dir ein iPhone, da gibt es keine Viren", ist noch ein oft zitierter Satz in den sozialen Medien. Das keiner mehr einen Rechner hat, liegt daran, dass die meisten an diesem nicht wirklich gearbeitet haben und das Smartphone das User Profil 100% abdeckt, auch ohne die Freiheiten eines PC zu haben.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Und welchen Unterschied sollte das Nichtvorhandensein des Schalters zu einer Installation machen, die keine alternativen Appstores hat? Das ist wie ein Android mit und ein Android ohne F-Droid.
Mich beruhigen, dass zB (und das ist nur eines von vielen) mein Schwiegervater zB irgendwo aus Versehen in den Einstellungen rumstellt, weil er sich wieder mal verirrt hat und das Zeug anschaltet. Ist ihm damals bei seinem Android Handy passiert. Eben auch hier einfach die Wahl lassen, ob man das Feature will oder nicht. Viellleicht macht es auch Apple gut und versteckt das Teil im 10. Untermenü.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich verstehe hier die Leute nicht die Apple auf Teufel komm raus verteidigen. Warum? Wenn ihr es nicht nutzen wollt ok, nutzt es nicht. Es ist ein Opt-In kein Opt-Out.
Was ist daran nicht zu verstehen? Ein simpler Schalter im GUI reicht ja nicht, er muss auch was bewirken. Um das zu können müssen mutmaßlich Änderungen in der Software gemacht werden, um eine Installation von außerhalb des App Stores zu ermöglichen. Das könnte die Sicherheit gefährden, auch wenn man den Schalter nicht betätigt. Keiner von uns hier hat intensiven Einblick in und Verständnis für den Quellcode von iOS. Da sind Bedenken doch nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Cool Master schrieb:
Ich verstehe hier die Leute nicht die Apple auf Teufel komm raus verteidigen.
Ich verteide Apple auch nicht, die Leute die etwas dagegen haben, wollen einfach, dass die Geräte so bleiben, wie sie einmal ausgewählt worden sind. Aber wie gesagt egal, ich freue mich drauf, wenn es die ersten Schlachten vor Gericht gibt, bei Kevin und Justin im bei Apple durchgerutschten Fake-Shop "Irgendwas.ru" die "Super Duper 1337 Edition" von Spiel xyz runtergeladen haben und ihr Telefon kompromittiert wurde. Und dann Apple sagt "You are using it wrong". Am besten sind dann auch gleich die dort hinterlegten KK Daten der Eltern mit über den Jordan gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Doch, Lieschen Müller bekommt von ihrer Familie ein iPhone, weil es von der Familie als sicherer angesehen wird und keinen Rechner. Das Lieschen Müller iPhone ist dann von auch sicher eingestellt worden.

Dann ist Familie Müller Apples Marketinglügen aufgesessen. Programme nur aus einem Appstore installieren zu können, schützt nicht vor der Infektion mit Malware.

BorstiNumberOne schrieb:
Nochmal: Wenn ich einen Rechner kaufe, dann habe ich ein ganz anderes Anwenderprofil, die Userbase ist eine andere und kleiner. Und beim Rechnerkauf stelle ich mir einen gewissen Use Case beisammen. Das Smartphone haben hingegen nur viele zum puren Konsum, zum Telefonieren, zum Messsaging oder auch Fotografieren. Und sie haben es immer und überall dabei.

Etwas wird nicht wahrer, nur weil du es wiederholst. Ein anderes Anwenderprofil zaubert dir nicht auf magische Weise Sicherheitswissen in den Kopf. Menschen kaufen sich einen Mac wegen der Rechenleistung, der Verfügbarkeit verschiedener Kreativprogramme und wegen der für den Anwendungsfall passenden Eingabegeräte – Videobearbeitung mit Maus und Tastatur schlägt Touchscreen um Welten. Gerade die »Kreativen« machen manchmal noch haarsträubendere Dinge als Otto Normalos falsch, weil sie denken, sie würden sich durch ihr tägliches Pixelschubsen mit Computern auskennen.

BorstiNumberOne schrieb:
Mich beruhigen, dass zB (und das ist nur eines von vielen) mein Schwiegervater zB irgendwo aus Versehen in den Einstellungen rumstellt, weil er sich wieder mal verirrt hat und das Zeug anschaltet. Ist ihm damals bei seinem Android Handy passiert. Eben auch hier einfach die Wahl lassen, ob man das Feature will oder nicht. Viellleicht macht es auch Apple gut und versteckt das Teil im 10. Untermenü.

Optionen in Einstellungsdialogen verstellen zu können, hat nichts mit (Un)Sicherheit zu tun, höchstens mit einem Kinderkonto Richtung Kioskmodus. Du kannst Sprache, Lautstärke, WLAN und x andere Sachen genauso gut auf einem iOS-Gerät wie auf einem Androidgerät verstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Cool Master
BorstiNumberOne schrieb:
Ja für mich ist es das auch und ich passe auch auf, sowohl am Rechner als auch an den Mobilgeräten. Für viele ist es aber nur Internet- und Konsumdingens, wo bei der Benutzung wenig nachgedacht wird. Und die haben sich alle ein iPhone gekauft, weil es als sicherer als andere gilt. "Kauf Dir ein iPhone, da gibt es keine Viren", ist noch ein oft zitierter Satz in den sozialen Medien.

Und daran ändert sich genau 0 mit dem Update.

BorstiNumberOne schrieb:
Das keiner mehr einen Rechner hat, liegt daran, dass die meisten an diesem nicht wirklich gearbeitet haben und das Smartphone das User Profil 100% abdeckt, auch ohne die Freiheiten eines PC zu haben.

Nein das liegt daran weil ein Smartphone weniger kostet als ein PC und abgesehen von High End Gaming alles genau so gut kann.

BorstiNumberOne schrieb:
Ich verteide Apple auch nicht, die Leute die etwas dagegen haben, wollen einfach, dass die Geräte so bleiben, wie sie einmal ausgewählt worden sind.

Tut es doch! Für die Leute ändert sich nichts. Wie ich schon schrieb das ganze ist Opt-In nicht Opt-Out.

BorstiNumberOne schrieb:
Aber wie gesagt egal, ich freue mich drauf, wenn es die ersten Schlachten vor Gericht gibt, bei Kevin und Justin im bei Apple durchgerutschten Fake-Shop "Irgendwas.ru" die "Super Duper 1337 Edition" von Spiel xyz runtergeladen haben und ihr Telefon kompromittiert wurde. Und dann Apple sagt "You are using it wrong". Am besten sind dann auch gleich die dort hinterlegten KK Daten der Eltern mit über den Jordan gegangen.

Was hat das mit Apple zu tun? Wenn etwas mit Betrug passiert meldet man das der Bank und man bekommt das Geld zurück. Gleiche gilt für die KK. Die KK von meinem Vater wurde auch schon im Versand abgefangen und in New York für $50.000 eingekauft. Das war ein Anruf bei der Bank. Die KK wurde gesperrt und alles erstattet. Dazu kommt das Szenario kann dir mit allen Geräten passieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
DeusoftheWired schrieb:
Dann ist Familie Müller Apples Marketinglügen aufgesessen. Programme nur aus einem Appstore installieren zu können, schützt nicht vor der Infektion mit Malware.
Davon geht Familie Müller aber aus, dass Apples Store sehr sicher ist. Und überhaupt spielt das keine Rolle. Wenn x Stores dazukommen wird das nicht besser. Und ich traue da Apple per se mehr zu als den anderen WannaBe‘s. Jeder Store wird sich erstmal beweisen müssen, als sichere Quelle zu gelten.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Etwas wird nicht wahrer, nur weil du es wiederholst.
Doch wird es. Verstehen Technik Gurus wie Du einfach nicht, dass viele Benutzer nicht wissen, dass jedes iPhone im Prinzip auch ein Mac sein kann? Und dass die ihre Geräte innerhalb verschiedener Anwendungsprofile nutzen.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Optionen in Einstellungsdialogen verstellen zu können, hat nichts mit (Un)Sicherheit zu tun, höchstens mit einem Kinderkonto Richtung Kioskmodus. Du kannst Sprache, Lautstärke, WLAN und x andere Sachen genauso gut auf einem iOS-Gerät wie auf einem Androidgerät verstellen.
Das sind aber alles harmlose Einstellungen und nicht alles welche a la „Mach das Scheunentor auf und zu“.
Ich wette mal schon jetzt darauf, dass sobald technische Details bekannt werden, danach gesucht wird, diesen Modus zu umgehen. Jailbreaks und Co. gab es schon immer, aber wenn man das OS nun entsprechend öffnet, dann wird das auch ausgenutzt werden.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Und daran ändert sich genau 0 mit dem Update.
Werden wir sehen. Ich erwarte von Apple mehr als nur einen Schalter. Trotzdem ist die Möglichkeit der Unsicherheit nach wie vor da. Ich denke, es wird den Übeltätern noch mehr Wege schaffen, als sie leider jetzt zT schon haben. Und von der Meinung bringt mich auch keiner ab. Wenn eine Möglichkeit da ist und die Änderung in der breiten Masse angekommen ist, dann ist zumindest das Potenzial da.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nein das liegt daran weil ein Smartphone weniger kostet als ein PC und abgesehen von High End Gaming alles genau so gut kann.
Nein, das liegt daran, dass die Teile durch Verträge subventioniert werden und einfach viele froh sind, keinen Rechner mehr besitzen zu müssen, mit dem sie eh keine anderen Dinge gemacht haben. Und außerdem: Wo ist ein iPhone, abgesehen vom SE billiger als die Standard Dell/HP Plastekiste? Meine Nachbarin hat eine 399 Euro Plastekiste aus 2016, selbst ihre Apple Watch war teurer.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Tut es doch! Für die Leute ändert sich nichts. Wie ich schon schrieb das ganze ist Opt-In nicht Opt-Out.
Wo ist es Opt-In? Wenn es Opt-In wäre, dann muss es schon bei der Einrichtung entschieden werden, ob man es will. Und dann muss auch der dauerhafte Verschluss gegeben sein. Am besten schon beim Laden des iOS Updates. Ist es so schwer zu verstehen, dass wenn eine Türe irgendwo eingebaut wurde, dass dann auch probiert wird, um diese zu entriegeln? Mag sein, dass da Apple alles menschenmögliche dagegen versuchen wird, aber die Garantie wird nicht da sein, dass diese Türe auch wirklich zu bleibt, wie als die Türe noch ohne Türöffner war oder es gar nur eine Wand ohne Tür gab. Genau davor haben die Leute (und eben auch ich) Bedenken.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Was hat das mit Apple zu tun? Wenn etwas mit Betrug passiert meldet man das der Bank und man bekommt das Geld zurück. Gleiche gilt für die KK. Die KK von meinem Vater wurde auch schon im Versand abgefangen und in New York für $50.000 eingekauft. Das war ein Anruf bei der Bank. Die KK wurde gesperrt und alles erstattet. Dazu kommt das Szenario kann dir mit allen Geräten passieren...
Auch hier: Dann kauf ich „alle Geräte“ und kein iPhone. Und ob das immer so ausgeht, wie bei Deinem Vater, ist auch nicht gesagt. Wie gesagt, wenn jemand technisch unbedarfter ist, dann war das iPhone immer eine gute Wahl. Und passiert so etwas dann zu oft, dann wird wieder jede Bank ihre eigene Lösung anbieten wollen oder auch ganz den Support streichen.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Davon geht Familie Müller aber aus, dass Apples Store sehr sicher ist. Und überhaupt spielt das keine Rolle.

Dein Argument für die Verwendung eines Apple- anstatt eines Android-Smartphones war die angebliche Sicherheit des Apple-Appstores. Hübsch, daß du selbst sagst, daß dein Argument gar keine Rolle spielt.

BorstiNumberOne schrieb:
Wenn x Stores dazukommen wird das nicht besser. Und ich traue da Apple per se mehr zu als den anderen WannaBe‘s. Jeder Store wird sich erstmal beweisen müssen, als sichere Quelle zu gelten.

Die bloße Möglichkeit eines anderen Appstores macht Apps aus dem bestehenden Apple-Appstore weder sicherer noch unsicherer. Für jemanden, der die alternativen Appstores nicht verwendet, ändert sich exakt nichts im Vergleich zu vorher.

BorstiNumberOne schrieb:

lol :D Man muß also nur häufig genug schreiben, daß 2 + 2 = 5 ist, irgendwann wird’s wahr.

BorstiNumberOne schrieb:
Verstehen Technik Gurus wie Du einfach nicht, dass viele Benutzer nicht wissen, dass jedes iPhone im Prinzip auch ein Mac sein kann? Und dass die ihre Geräte innerhalb verschiedener Anwendungsprofile nutzen.

Daß man verschiedene Betriebssysteme auf unterschiedlichen Geräten installieren, ist ja was ganz Neues. Und jetzt rate mal, welcher Hersteller was dagegen hat, andere Betriebssysteme auf seiner Hardware laufen zu lassen.

Was das mit Anwendungsfällen zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Natürlich kann auch ein IT-Forensiker ein Apple-Smartphone benutzen, um zwischendurch ’ne Runde Candy Crush zu spielen, das ändert aber nichts an der Ausgangslage. Wir sind immer noch bei Apples Behauptung, es gehe ihnen um die Sicherheit von Nutzern, und bei dem Mißverhältnis dieser Aussage zur leichteren Installierbarkeit von Anwendungen auf Macs.

BorstiNumberOne schrieb:
Das sind aber alles harmlose Einstellungen und nicht alles welche a la „Mach das Scheunentor auf und zu“.
Ich wette mal schon jetzt darauf, dass sobald technische Details bekannt werden, danach gesucht wird, diesen Modus zu umgehen. Jailbreaks und Co. gab es schon immer, aber wenn man das OS nun entsprechend öffnet, dann wird das auch ausgenutzt werden.

Welche Einstellungen hat der Großvater denn genau geändert?

DeusoftheWired schrieb:
Dein Argument für die Verwendung eines Apple- anstatt eines Android-Smartphones war die angebliche Sicherheit des Apple-Appstores. Hübsch, daß du selbst sagst, daß dein Argument gar keine Rolle spielt.
Doch für mich spielt er nach wie vor eine große Rolle und per se ist er auch noch sehr sicher.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Die bloße Möglichkeit eines anderen Appstores macht Apps aus dem bestehenden Apple-Appstore weder sicherer noch unsicherer. Für jemanden, der die alternativen Appstores nicht verwendet, ändert sich exakt nichts im Vergleich zu vorher.
Das ist richtig, aber Apple will ja weiterhin eine große Qualität und Sicherheit gewähren. Und da steigt der Aufwand für sie auf jeden Fall sehr an. Oder sie lagern diese Prüfungen an andere Institutionen aus. Aber das macht es auf jeden Fall dann nicht besser. Und da potenziert sich die Gefahr nunmal.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Daß man verschiedene Betriebssysteme auf unterschiedlichen Geräten installieren, ist ja was ganz Neues. Und jetzt rate mal, welcher Hersteller was dagegen hat, andere Betriebssysteme auf seiner Hardware laufen zu lassen.
Ihre Hardware, ihre Regeln. Wem es nicht passt, der brauch die Geräte auch nicht kaufen. Ich kann auch kein Linux oder anderes OS auf jedem beliebigen Gerät, was wiederum auch ein Computer sein kann, installieren. AVM hat ja auch zB die DanySahne Mod verboten oder auf der Headunit in meinem Auto läuft auch ein OS vom Hersteller.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Was das mit Anwendungsfällen zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Mir nicht. Aber vielen Usern ist nicht bewusst, dass das kleine Smartphone mittlerweile ein kleiner, extrem leistungsfähiger Computer ist, auf dem Telefonie nur eine App ist. Die sich einfach mit dem Telefon weniger Gedanken machen, als wenn sie an einem Windows Laptop sitzen.
Klar, als Technikfreak freut das einen, wenn man da noch im System optimieren kann und evtl. AppPakete per Direktdownload installieren kann. Wie gesagt, gern eine Pro iOS Version anbieten, die das alles kann, aber gern auch eine "Normal-User" Version ohne die Möglichkeiten. Keine verschlossene Tür, sondern wieder die Wand, die bisher da war.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Welche Einstellungen hat der Großvater denn genau geändert?
Zum Beispiel genau den "berüchtigten Schalter" Schalter umgelegt, weil er sich verklickt hat. Aber das war noch vor ein paar Jahren, wo er auch etwas fitter in der Bedienung war. Wir hatten es dann gemeinsam wieder ausgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Doch für mich spielt er nach wie vor eine große Rolle und per se ist er auch noch sehr sicher.

Wurde zwar schon -zigmal im Thread gebracht, aber hier gern für dich auch noch mal eine Auswahl einzelner Links:

https://lifehacker.com/great-now-the-apple-app-store-has-malware-too-1849386738

https://www.wired.com/story/apple-app-store-malware-click-fraud/

https://www.zdnet.com/article/these...m-the-apple-app-store-for-delivering-malware/

https://www.bbc.com/news/technology-34338362

BorstiNumberOne schrieb:
Das ist richtig, aber Apple will ja weiterhin eine große Qualität und Sicherheit gewähren. Und da steigt der Aufwand für sie auf jeden Fall sehr an. Oder sie lagern diese Prüfungen an andere Institutionen aus. Aber das macht es auf jeden Fall dann nicht besser. Und da potenziert sich die Gefahr nunmal.

Apple will keine Qualität gewährleisten, die wollen nur kontrollieren, was du installieren darfst, mehr nicht. Ansonsten gäbe es nicht Millionen von Shovelware-Apps im Appstore.

Eine Erhöhung des Aufwands entstünde für Apple nur, würden sie die Apps selbst prüfen. Da kann ich als Entwickler auch gleich den Schikanenlauf des normalen Apple-Appstore durchlaufen und brauche keinen alternativen Appstore. Das Ziel ist ja gerade, nicht den Restriktionen des Apple-Appstore unterliegen zu müssen. Wenn ein Betreiber eines alternativen Appstores keine oder eine unzureichende Sicherheitsprüfung für die von ihm installierbaren Apps hat, dann trägt bei einem Sicherheitsvorfall auch er die Schuld. Nur Bekloppte würden auf die Idee kommen, dann Apple die Schuld dafür zu geben.

BorstiNumberOne schrieb:
Ihre Hardware, ihre Regeln. Wem es nicht passt, der brauch die Geräte auch nicht kaufen. Ich kann auch kein Linux oder anderes OS auf jedem beliebigen Gerät, was wiederum auch ein Computer sein kann, installieren. AVM hat ja auch zB die DanySahne Mod verboten oder auf der Headunit in meinem Auto läuft auch ein OS vom Hersteller.

Der Pinguin rennt auf den Architekturen Alpha, ARC, Arm, AVR32, C6x, C-Sky, H8/300, Hexagon, Itanium, m68k, MicroBlaze, MIPS, Nios II, OpenRISC, PA-RISC, PowerPC, RISC-V, s390, SuperH, SPARC, Unicore32, x86, x86-64, Xtensa und z Systems. Linux wurde zwar nicht für so viele Plattformen portiert wie NetBSD, aber es sind immer noch verdammt viele. Und bei denen, auf denen es tatsächlich nicht möglich ist, liegt es an der Weigerung der Herstellers, die für die Portierung notwendige Dokumentation seiner Hardware herauszurücken, weil er um seinen proprietären Kram lieber einen Schleier hüllt. Am Portierungswillen der Linux-Communitxy liegt es jedenfalls nicht.

Hardware nur in Verbindung mit bestimmter Software zuzulassen, ist generell abzulehnen, egal ob der Hersteller nun Apple, AVM oder Audi heißt. Die Installation fremder Software zu verbieten, ist zwar per Gesetz möglich, aber dann ist man eben ’ne Arschlochfirma.

BorstiNumberOne schrieb:
Mir nicht. Aber vielen Usern ist nicht bewusst, dass das kleine Smartphone mittlerweile ein kleiner, extrem leistungsfähiger Computer ist, auf dem Telefonie nur eine App ist. Die sich einfach mit dem Telefon weniger Gedanken machen, als wenn sie an einem Windows Laptop sitzen.
Klar, als Technikfreak freut das einen, wenn man da noch im System optimieren kann und evtl. AppPakete per Direktdownload installieren kann. Wie gesagt, gern eine Pro iOS Version anbieten, die das alles kann, aber gern auch eine "Normal-User" Version ohne die Möglichkeiten. Keine verschlossene Tür, sondern wieder die Wand, die bisher da war.

Die Wand, die bisher da war, ist auch nach der Einführung alternativer Stores immer noch da. Wer keinen alternativen Appstore möchte, installiert ihn sich nicht. Fertig. Für dich ändert sich absolut null.

BorstiNumberOne schrieb:
Zum Beispiel genau den "berüchtigten Schalter" Schalter umgelegt, weil er sich verklickt hat. Aber das war noch vor ein paar Jahren, wo er auch etwas fitter in der Bedienung war. Wir hatten es dann gemeinsam wieder ausgeschalten.

Dann nenn doch bitte mal den Namen dieses Schalters.

DeusoftheWired schrieb:
Wurde zwar schon -zigmal im Thread gebracht, aber hier gern für dich auch noch mal eine Auswahl einzelner Links:
Kenn ich, wird aber mit alternativen Stores nicht besser werden. Wie gesagt, wird sich potenzieren.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Das Ziel ist ja gerade, nicht den Restriktionen des Apple-Appstore unterliegen zu müssen. Wenn ein Betreiber eines alternativen Appstores keine oder eine unzureichende Sicherheitsprüfung für die von ihm installierbaren Apps hat, dann trägt bei einem Sicherheitsvorfall auch er die Schuld.
Und das bringt mir genau was? Das er im schlimmsten Fall als Store rausfliegt und der Kunde auf dem Schaden sitzenbleibt. Ist ja nicht Apples Verantwortung.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Die Wand, die bisher da war, ist auch nach der Einführung alternativer Stores immer noch da. Wer keinen alternativen Appstore möchte, installiert ihn sich nicht. Fertig. Für dich ändert sich absolut null.
Falsch. Die Wand ist erst wieder da, wenn Apple wieder iOS schließt oder eine geschlossene Version anbietet. Ansonsten ist maximal ein Brett davor genagelt oder die Tür abgeschlossen.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Hardware nur in Verbindung mit bestimmter Software zuzulassen, ist generell abzulehnen, egal ob der Hersteller nun Apple, AVM oder Audi heißt. Die Installation fremder Software zu verbieten, ist zwar per Gesetz möglich, aber dann ist man eben ’ne Arschlochfirma.
Sehe ich anders, ich bin kein Freund davon und das ist nun mal meine Meinung. ALöcher sind nur die, die meinen, dass jeder alles im Sinne der Allgemeinheit zu öffnen hat. Ich lehne es nicht ab, dafür ist aber der Hersteller auch gegenüber mehr in Verantwortung. Und hört doch einfach mal darauf, auf soetwas herumzureiten. Es ist gottverdammt nochmal jeder Firma ihre eigene Sache, wie sie ihr Produkt auslegt und mit welchem Modell sie meint, mehr Kunden zu erreichen.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Dann nenn doch bitte mal den Namen dieses Schalters.
„Installation aus anderen Quellen zulassen“ hieß er und konnte bedenkenlos aktiviert oder deaktiviert werden. War kein Problem: Draufklicken = An, Wieder Draufklicken = Aus. Mag sein, dass das jetzt bei Android xyz und Hersteller xyz überarbeitet worden ist, aber bei dem alten Telefon war es so.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Apple will keine Qualität gewährleisten, die wollen nur kontrollieren, was du installieren darfst, mehr nicht.
Können sie auch. Habe noch nichts vermisst. Sonst hätte ich kein Apple, sondern einen anderen Hersteller ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben