• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Digital Markets Act: Epic Games Store samt Fortnite soll 2024 für iOS erscheinen

GrooveXT schrieb:
Apple macht das so gekonnt, dass die User das auch gar nicht merken können, wie auch? Schließlich müsste man dafür ein Android Gerät kaufen und dann mal nach ein paar Jahren zusammen rechnen, wie viel spart.
Hatte seit dem IPhone3G nur mehr Android Phones (darunter auch "Flagship" Modelle) .... bis jetzt zum IPhone 15.
Sehe keinen Grund sich das Android Gefrickel anzutun. Mein Telefon soll einfach nur funktionieren, ohne dass ich mich drum kuemmern muss! Am Privatrechner nutze ich Linux, bin also niemand der ein wenig Bastelei scheut. Aber die Unzuverlaessigkeit von Android Software ist einfach nur laecherlich und hat mich wieder zu Apple getrieben! Dafuer zahle ich gerne ein paar 100€ mehr!
 
1776 schrieb:
Mein Telefon soll einfach nur funktionieren, ohne dass ich mich drum kuemmern muss!
Interessant, genau das macht mein 250 € Android-Phone. Webserver für statische Seite mit PHP/JS, HASS-Integration mit mehreren Sensoren (Akkustand etc.) und die Kopplung zur Watch laufen permanent im Hintergrund. Prädikat: Funktioniert. Dafür ist noch nicht einmal Sideloading nötig :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
1776 schrieb:
andere Anforderungen.
Du schreibst, Android ist pauschal nicht in der Lage das zu leisten, ich habe gegenteilige Erfahrung. Weder war die Installation/Einrichtung kompliziert, noch ist das System unzuverlässig - ganz im Gegenteil und das läuft zum Teil fast 2 Jahre ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Duran schrieb:
Das Oneplus One war ein gutes Handy, danach wurde man gierig und hob die Preise an. Könnte es auch erklären.
Ja, weil man auch Geld verdienen wollte.
OnePlus war zwar ab dem ersten Jahr profitabel, hatte aber keinen richtigen Support und dort mussten die investieren, das funktionierte aber nicht mehr mit den geringen Preisen.
Viele Hersteller haben die Geräte mit Verlust verkauft, deswegen gibt es auch einige nicht mehr, sie wollten Marktanteile gewinnen und haben die Geräte subventioniert, das funktioniert aber auf Dauer nicht mehr.
Siehe Xiaomi. Die haben auch Gerät sehr günstig angeboten, konnten das aber nicht dauerhaft durchziehen, weil die auch irgendwann Geld verdienen wollen und Entwicklungen bezahlen müssen.
Wenn da nur 5% am Gerät bleibt, dann bist du nicht mehr lange am Markt.
 
1776 schrieb:
z.b. Kalendersync mit Caldav laeuft nicht zuverlaessig.
Und dass obwohl du 100% sicher die Battery Opti ausgemacht hast?

Weil das allgemein bekanntes Problem, dass ds Zeug Problene ohne Ende verursacht.
Weshalb es mir tatsächlich irgendwie blöd vorkommt das zu schreiben - aber deine Fehlerbeschreibung trifft - insbesondere mit dem keine Fehlerneldung - exakt auf "Service läuft nicht" zu.

hassbrot schrieb:
Troll woanders rum.
Naja du möchtest erklären dass das OS mit mehr Marktabteil quasi nicht zu gebrauchen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
=rand(42) schrieb:
Und dass obwohl du 100% sicher die Battery Opti ausgemacht hast?

Weil das allgemein bekanntes Problem, dass ds Zeug Problene ohne Ende verursacht.
Weshalb es mir tatsächlich irgendwie blöd vorkommt das zu schreiben - aber deine Fehlerbeschreibung trifft - insbesondere mit dem keine Fehlerneldung - exakt auf "Service läuft nicht" zu.
Da bin ich mir 1000%ig sicher.
Das Problem schleppt sich nicht erst seit 2 Telefonen mit, sondern schon seit Anbeginn der Zeit und mit jedem einzelnen Android ever.
Damals noch mit Owncloud und, wenn ich mich richtig erinnere, dem Galaxy Nexus S.
Batterie Optimierung ist das Erste was man bei so einem Problem nachguckt, und das bekommst ja auch als Warning angezeigt, wenn es falsch eingestellt ist.

Und obwohl Webdav (inkl. Caldav/Carddav) seit ueber 15 Jahren ein Internet Standard ist, wird es noch immer nicht nativ von Android unterstuetzt. Man muss es ueber Third Party Apps einbinden.
Da kannst den "offiziellen" Weg mit dem Nextcloud Client + Third-Party Davx5 App machen, oder "inoffizielle" Wege mit anderen Apps wie Caldav-Sync versuchen. Alle Varianten scheinen dann in den Settings unter Accounts auf, und alle haben dasselbe Problem. Am ehesten vermute ich, dass Android da irgendwie ausser Tritt kommt, wenn man z.b. laenger in einem Funkloch ist. Oder wenn man in einem WLAN mit Hotspot Anmeldung connected war. Dass die https Verbindung mehrmals nicht aufgebaut werden kann, und er dann irgendwann halt einfach aufgibt.

Bei ios ist Caldav/Carddav nativ unterstuetzt ...
Hab das ja auch nur realisiert, weil ich mir halt ein altes iPad 9 gekauft hab. (Preis Leistung Klasse)
Nach 13 Jahren nur Android (und einem Windows Phone), war ich erstaunt, dass Nextcloud Kalender/Kontakte syncen mit ios einfacher ist wie mit Android .... :rolleyes:
Und nach mehreren Monaten ohne das kleinste Problem mit dem iPad und dem Sync, bin ich auch auf ein iPhone umgestiegen. Problem fuer mich geloest. :)
 
Ist letzendlich eine Entscheidung zwischen Komfort, der zu Lasten der eigenen Kontrolle geht und mit einer Menge persönlicher Metadaten bezahlt wird oder 'Gefrickel' (das keines ist) mit der Option einer Integration zu meinen Bedingungen und unter meiner Kontrolle.

Ersteres können beide leisten. Sicherheit ist ein vorgeschobenes Argument, wenn ich sehe, dass beide App-Stores strukturell-bedingt Probleme mit fragwürdigen bis bösartigen Apps haben.

Bei bewußter Nutzung beinhaltet Sideloading nicht mehr Risiken als die Nutzung des Stores.

Seit MIUI 14 hat Xiaomi an den integrierten Stromsparmechanismen und Berechtigungen geschraubt. Jetzt sind die nicht mehr übereifrig und erlauben einen reibungslosen Hintergrundbetrieb.
 
Sowas von Langweilig
 
Zurück
Oben