News Epic Games Store für iOS & Android: Fortnite auf dem iPhone ist zurück

@Hylou Das beziehe ich auf Deine Aussage, dass man ja scheinbar bei den Konsolenherstellern ein Auge zudrückt.

Bei Apple sollte man der Führungsetage eine gewaltige Kopfnuss dafür geben, dass diese noch immer Entwickler dafür zur Kasse bitten, selbst wenn sie Software in Stores außerhalb des eigenen Ökosystems verbreiten.

Ich sage nirgends dass die Microsoft-Lösung besser ist, allerdings, dass einem bei deren Konsolen immerhin die Möglichkeit gegen einen kleinen Beitrag gegeben wird.

Und hier auch wieder, ich warte nur darauf, bis die EU hinter Nintendo her geht, Sony bräuchte einfach nur wieder "OtherOS" als Auswahl einbauen, oder wie man es auch nennen mag.

KitKat::new() schrieb:
hat es, ja

Auf iOS hast du sonst ein Monopol
Lieber ein Monopol als Epic mit Sweeney... Außerdem ist es mit dem Sideloading schon keines mehr. Sideloading ohne Store ist die bessere Alternative zum Epic-Store...
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Immer wieder das selbe von Leuten mit digitalem Stockholm-Syndrom.

Du hast keine Verluste durch mehrere Stores ...
Marktfragmentierung. Und die nervt. Ich will nicht für jeden Rotz einen neuen Account. Ist super lästig und schon ein starker Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und ElliotAlderson
Randnotiz schrieb:
dass man ja scheinbar bei den Konsolenherstellern ein Auge zudrückt.

Du überschätzt den guten Herrn Sweeney. Der widerspricht sich gerne mal selbst.

So will er bspw absolute Freiheit für Entwickler, findet aber Linux doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
OldNewUser schrieb:
Marktfragmentierung. Und die nervt. Ich will nicht für jeden Rotz einen neuen Account. Ist super lästig und schon ein starker Verlust.
Du brauchst KEINEN weiteren Account und Du brauchst auch keinen alternativen Store.

EPIC nutzt hier nur die Möglichkeiten, welche ihnen durch die Vorgaben der EU jetzt auch in die Hand gedrückt worden.

Wenn Du weiterhin in Deiner heilen Apple-Welt bleiben willst, wird Dich niemand daran hindern und fast alle Software wird es auch dort weiterhin geben.

Hylou schrieb:
Du überschätzt den guten Herrn Sweeney. Der widerspricht sich gerne mal selbst.

So will er bspw absolute Freiheit für Entwickler, findet aber Linux doof.
Spielst Du gerade eine Uno Reverse aus?
Du warst es doch, der damit gekommen ist, worauf ich schon zweimal erwähnt habe, dass jeder der drei Konsolenhersteller es anders handhabt.

Dass Sweeney sich stellenweise Linux verwehrt, das weiß ich selbst ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, DNS81 und KitKat::new()
ElliotAlderson schrieb:
Einige Emulatoren findeste bspw. nur in Alt-Stores.
Und Du erwartest jetzt, dass es besser wäre, wenn es keine freie AppStore Auswahl geben würde?

Wenn ich im Saturn etwas sehe, was ich im Notebooksbilliger verzweifelt suche, dann gehe ich eben zum Saturn und es kann NBB recht egal sein, was ich außerhalb ihres Ladens mache.

Ob Diskette oder CD-ROM, Modul, DVD oder digitaler Download, ich hatte sonst auch immer die Wahl, mir auszusuchen, wie ich Software installiere.
Wieso ist es bei Apple so ein Theater?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Conqi, Rotzahn und eine weitere Person
Malaclypse17 schrieb:
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wieso Mobile Gaming so beliebt ist, bin wohl einfach zu alt.

Ich finde, dass es viele Gründe dafür gibt.

1. fast jeder hat ein Smartphone und brauch daher keine Konsole/PC zu kaufen.
Gerade im Asien besitzen viele Menschen keinen eigenen PC, geschweige denn eine Konsole
2. Man hat das Smartphone fast immer bei sich und wenn man nichts zu tun hat, weil man in Öffis sitzt, Wartezimmer oder auf jemanden wartet, kann man sich mit ein paar Spielen die Zeit vertreiben. (Schüler in Pausen)
3. Gibt es abgesehen der Pay2Win spiele durchaus auch sehr gelungene Spiele auch gibt es Spiele wie Quiz Apps etc. die auf dem Smartphone nicht schlechter zu Spielen sind als auf dem PC/Konsole.

Generell finde ich es nicht schwer nachzuvollziehen, warum Menschen auf dem Smartphone spielen, auch wenn ich persönlich auch eher weniger damit anfangen kann, auch wenn ich hin und wieder die eine oder andere Spiele App starte und sei es nur um in Quizapps festzustellen, das in einigen Themengebieten mein Wissen doch sehr beschränkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Rotzahn und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Und Du erwartest jetzt, dass es besser wäre, wenn es keine freie AppStore Auswahl geben würde?

Wenn ich im Saturn etwas sehe, was ich im Notebooksbilliger verzweifelt suche, dann gehe ich eben zum Saturn und es kann NBB recht egal sein, was ich außerhalb ihres Ladens mache.
Ich habe vorher aber alles in einem Laden gefunden und darf jetzt x Läden aufsuchen. Das ist ein negativer Punkt für mich als Anwender. Ist das so schwer nachzuvollziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Randnotiz schrieb:
Du brauchst KEINEN weiteren Account und Du brauchst auch keinen alternativen Store.
Wenn Epic anfängt wieder Dinge hinter Exklusiv-Deals zu verstecken, dann wäre es nötig wenn ich Zeug konsumieren wollen würde, das Epic-Exclusiv ist. (Was bis jetzt immer darin geendet ist, das ich das Zeug beukottiert habe)
Randnotiz schrieb:
EPIC nutzt hier nur die Möglichkeiten, welche ihnen durch die Vorgaben der EU jetzt auch in die Hand gedrückt worden.
Epic ist trotzdem ein grauenvoller Laden.
Randnotiz schrieb:
Wenn Du weiterhin in Deiner heilen Apple-Welt bleiben willst, wird Dich niemand daran hindern und fast alle Software wird es auch dort weiterhin geben.
Ich kann Apple nicht sonderlich leiden. Brauche deren "heile Welt" nicht. Wenn ich Apple meiden kann tu ich's. Ich mag Epic nur noch weniger. Alles was Epic an Mehrmacht am Markt bekommt ist aus meiner Sicht schlecht für den Endverbraucher. Haben wir ja am PC gesehen. Noch ein Shop mit noch mehr Blödsinn und noch ein Ort mehr für Exklusives. Ganz toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Ich habe vorher aber alles in einem Laden gefunden und darf jetzt x Läden aufsuchen. Das ist ein negativer Punkt für mich als Anwender.
Wieso? Weil es nach wie vor der Fall ist?
Im Fall von Apple war Dir ohne Jailbreak bis vor kurzem sogar verwehrt, überhaupt Emulatoren zu installieren.

Du gewinnst auf ganzer Linie nur und es ändert sich null Komma gar nichts, denn die Software, welche Du jetzt außerhalb findest, hättest Du auch vorher niemals bei Apple im AppStore gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Conqi, Rotzahn und eine weitere Person
@Randnotiz besser wäre es gewesen, wenn ich sowohl Fortnite, als auch die Emulatoren im Appstore bekommen hätte und wer weiß, was die Zukunft so bringt. Auf dem PC hatten wir die Fragmentierung (Steam, Uplay etc.) und es war/ist cancer. Ich will das auf dem Handy nicht und das ist ja erst der Anfang.

Was ist, wenn Meta damit auch anfängt und einen eigenen Store rausbringt? Ich werde einen Teufel tun und mir für Whatsapp nen Store installieren.

Wie schon jemand erwähnte, hätte man es auch mittels Sideloading lösen können.

• Gefällt mir
PR3D4TOR schrieb:
Mobile-Smartphone-Gaming = 🤮
Fortnite = 🤮🤮

-> Die Kombi aus Smartphone Gaming und Fortnine ist so ziemlich alles was an der modernen Spieleindustrie zum Kotzen ist.
Kannst das genauer ausführen oder bleibt es bei der Oberflächlichkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
ElliotAlderson schrieb:
besser wäre es gewesen, wenn ich sowohl Fortnite, als auch die Emulatoren im Appstore bekommen hätte und wer weiß, was die Zukunft so bringt.
Für Emulation hat sich Apple auch schon geöffnet und das geht sicher weiter, wo sie sich noch sträuben ist die JIT-Runtime und solang das der Fall ist, wirst Du eben besonders Emulatoren, welche davon profitieren, nur außerhalb finden.

Da gibt es auch kein Argument für oder gegen.

Hätte Apple sich weiterhin dagegen gewehrt, hätten Anwender wie Du es sind, sich entweder weiterhin auf Seiten von entweder der EU oder Apple gestellt und sich damit abgefunden, dass es manche Software nie auf deren mobilen Geräten geben wird.

ElliotAlderson schrieb:
Auf dem PC hatten wir die Fragmentierung (Steam, Uplay etc.) und es war/ist cancer. Ich will das auf dem Handy nicht und das ist ja erst der Anfang.
Hast Du eigentlich gelesen, was ich über alternative Stores auf Android zuvor geschrieben habe?

Diese krasse Fragmentierung, wie Du sie auf dem PC mit digitalen Stores hast, wirst Du allein deshalb auf dem Mobilmarkt kaum sehen, weil alle Entwickler fest davon ausgehen können, dass jeder Zugang zum AppStore hat.

Das ist bei iPhones und iPads sogar noch einmal mehr gegeben, als bei Android, denn dort gibt es Geräte mit custom ROMs, Hersteller, die keine Verifizierung für Google Play/SafteyNet bekommen und eben diverse Partner, wo die Technik aus verschiedenster Herkunft ist.

ElliotAlderson schrieb:
Was ist, wenn Meta damit auch anfängt und einen eigenen Store rausbringt? Ich werde einen Teufel tun und mir für Whatsapp nen Store installieren.
Och, wenn es nach mir geht, könnte Whatsapp mitsamt Meta von hier auf jetzt auch verschwinden und aus dem Menschheitsgedächtnis getilgt werden.

Von persönlicher Meinung mal ab, würde es dann genauso ablaufen, wie beim Übergang von Software A zu Software B auch schon, die Masse sucht sich irgendeinen anderen Anbieter, welcher ähnliche Dienstleistungen hat und verwendet eben dessen Software.

Und anders als bei Apple, sind Threema, Signal, Telegram und wie sie alle heißen, in der grundlegenden Funktionalität Whatsapp mindestens ebenbürtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und KitKat::new()
Abrexxes schrieb:
ich kenne niemanden der sein Smartphone "andockt" oder externe Controller nutzt, [...] Resultat: Switch eingeschaltet, beide gekauft..
... und wo ist eine Switch etwas anderes als ein Smartphone/"Tablet" mit angedocktem Gamepad?
Und wenn es die Möglichkeit nicht gäbe, Gamepads ans Smartphone anzuschließen, hätte ich auch einige meiner Lieblingstitel nicht entdeckt. Etwa Dead Cells, was ich zuerst auf dem iPhone und später auf dem PC gespielt hab.

Diese Engstirnigkeit mit "ich brauchs nicht" oder "ich kenne niemanden, der das nutzt" und die Conclusio "also braucht es auch keiner" ist eine absurde Erscheinung in diesem und weiteren Techforen. Ihr seid nicht die Zielgruppe - fein, gut. Aber eine offenkundig groß genuge Industrie kleinzureden, weil ihr euch davon nicht angesprochen fühlt, ist absurd.

@Randnotiz erspar dir den Stress, bringt eh nichts :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Diese krasse Fragmentierung, wie Du sie auf dem PC mit digitalen Stores hast, wirst Du allein deshalb auf dem Mobilmarkt kaum sehen, weil alle Entwickler fest davon ausgehen können, dass jeder Zugang zum AppStore hat.
Haben die Leute auch gesagt als es mit Uplay und Origin losging. Jetzt ist es so räudig wie es ist.
Randnotiz schrieb:
Das ist bei iPhones und iPads sogar noch einmal mehr gegeben...
Eher nicht, nein. Was man mit einem Jailbreak alles treiben kann ist echt wild.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
... und wo ist eine Switch etwas anderes als ein Smartphone/"Tablet" mit angedocktem Gamepad?
Und wenn es die Möglichkeit nicht gäbe, Gamepads ans Smartphone anzuschließen, hätte ich auch einige meiner Lieblingstitel nicht entdeckt. Etwa Dead Cells, was ich zuerst auf dem iPhone und später auf dem PC gespielt hab.
Controller am Smartphone ist bequem. Hab damit ne ganze weile Games per Gamestreaming gezockt. (z.B. Mark of the Ninja)

• Gefällt mir
Das interessanteste für mich an der News ist, dass der Altstore PAL nun kostenlos ist, auch wenn ich ihn aktuell nicht nutze. Epic selber kommt mir auch (erst mal) nicht aufs iPhone.

DennisK. schrieb:
Auch auf Android wurde der Epic Games Store nun veröffentlicht, hier gibt es Android schon länger als APK-Datei aus dem Netz, nun liefert Epic den gesamten Shop nach
es gab lediglich ein update des epic games stores. sonst verhält sich alles so wie gehabt, nichts wurde "nachgeliefert". und was soll "hier gibt es Android schon länger als APK-Datei aus dem Netz" heissen? android als APK?

dass es in diesem zusammenhang einen kostenlosen skin inkl. weiteren loot mit mobile-quests zu holen gibt, währe sicher auch noch für den einen oder anderen leser interessant gewesen.

und die info, das das ganze mit dem start einer neuen season daherkommt und nicht etwa mal einfach so zwischendurch lanciert wurde, fehlt gänzlich.

Als ob jemand so nen Quatsch auch noch auf dem Handy spielt...

Shui schrieb:
Ich finde es nicht gut wenn es alternative Stores gibt. Hier hätte die EU eher Apples Zahlungsbedingungen angreifen sollen. Mit technischen und wirtschaftlichem Verstand wäre man auch auf diese Lösung gekommen. Egal, immerhin etwas gutes für die Kids wieder leichter Fortnite spielen zu können und epic vertraue ich da auch einen guten Store zu bauen mit sicheren Apps.
Dann ist das meiner meinung nach authoritärer ala: hey Firma XY du musst alle apps in deinem store kontrollieren ob Viren, Bugs oder illegale Inhalte gehostet werden und du darfst nur XY % geld nehmen, da find ich ist es besser andere Stores zu erlauben, die Ihren eigenen Ruf und eigene gesetzeskonformität zu beachten haben und am freien Markt erfolgreich sein müssen.
Und nur am Rande hab in meinem Leben 1 Apple Gerät gekauft: einen Ipod 4th Gen als ich 12 war xD.
Auch meine Android Smartphones sind immer ein paar generationen alt, da ich nur ein neues hole wenn das alte nicht mehr meinen Anforderungen entspricht (ein paar mobile games alle paar Jahre aber meistens einfach wenn der Prozessor für das neueste Android zu langsam wird und der Akku kaputt ist ^^)

sikarr schrieb:
Das hat die Welt gebraucht, einen weiteren Appstore, ganz ehrlich EPIC hätte zu Apple gehen sollen und sagen "ihr lasst uns wieder auf iOS und dafür spenden wir die Streisumme für die Ukraine" wer mehr Leuten geholfen.
Und was hätte Apple davon?
Apple hätte die eher reingelassen, wenn Epic 100 Mio an Apple gezahlt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben