News Fortnite für iOS bald möglich: Epic beantragt eigenen App Store für das iPhone

Ich find den DMA gut und sorgt mal für etwas Kontrolle, aber wie weiter oben schon geschrieben, müsste z.B. Nintendo, Sony, Steam etc. ihre Systeme ebenfalls öffnen.

Aber was für mich immer ein Beigeschmack hat, ist das ständige Genöle von Spotifiy und Epic über die hohen Gebühren und selbst aber alles auf maximale Gewinnsteigerung aus sind.

Hauptsache ICH mache meinen Gewinn ohne was an die Infrastruktur abgeben/bezahlen zu wollen. Das die Kosten zu hoch sind, um etwas in den jeweiligen App-Stores zu publishen (insbesondere iOS) ist klar. Aber die Firmen machen genug Umsatz, um das abtreten zu können. Aber halt... Weltweit Steuer sparen sie auch noch, aber wehe man macht selbst den Globalen-Trick mit VPN, dann geht ja wieder der Gewinn flöten und muss einen Riegel vorschieben, genau wie die Platfrombetreiber, oh warte....
 
Ich erinnere mich mit Grausen an die Zeit zurück, als jeder Affe für Android einen eigenen Store zusammenklöppelte.
War erst umständlich zu installieren, bald schmissen sie einem die Apps hinterher für Marktanteile und inzwischen sind die meisten wieder dicht und die Apps muss man beim Handywechsel nun manuell rüberziehen.

Bäh.
 
Gizzmow schrieb:
Ich find den DMA gut und sorgt mal für etwas Kontrolle, aber wie weiter oben schon geschrieben, müsste z.B. Nintendo, Sony, Steam etc. ihre Systeme ebenfalls öffnen.
[...]
Hauptsache ICH mache meinen Gewinn ohne was an die Infrastruktur abgeben/bezahlen zu wollen. Das die Kosten zu hoch sind, um etwas in den jeweiligen App-Stores zu publishen (insbesondere iOS) ist klar.

In meinen Augen widersprichst du dir hier aber auch ein bisschen selbst. Gerade Steam hat ja auch sehr viel in seine Infrastruktur und Backend-Systeme investiert, was Hr. Sweeny in seinen Ausführungen ja gerne ausspart.
Auch sehe ich (wie schon zuvor hier im Thread erwähnt) Valve hier eher weniger als Gatekeeper, da es ja auch andere Optionen auf PCs und sogar dem Steam Deck gibt. Wobei man natürlich im PC-Spielevertrieb bei Steam durchaus von einer Vormachtstellung sprechen kann/muss, weswegen ich in dieser Sache eventuell mittelfristig umdenken muss. Andererseits es gibt durchaus auch einige Spieleentwickler welche der Argumentation von Epic hinsichtlich der Platformhoheit und des Nutzens direkt widersprechen.
 
Krik schrieb:
Das frage ich mich, ehrlich gesagt auch. Ein Shooter auf den Handy? O_o
Wer Fortnite auf "Shooter" reduziert, hat sich nie mit dem Thema befasst. Fortnite ist längst zu einem "Metaverse" geworden, mit Livekonzerten, Events und als Treffpunkt zum "Abhängen", auch das ist mittlerweile "Fortnite".

Das "Spiel" wäre nicht über so viele Jahre so erfolgreich, wenn es nur immer das gleiche stupide Gameplay geben würde, wie vor vielen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, goldeye, EMkaEL und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Das ist dann aber eher eine Verfehlung in der Erziehung und nicht im Spiel.
Ich finde das kann man so nicht sagen. Auch Fortnite setzt auf psychologisch ausgefeilte Mechanismen, die in Menschen getriggert werden. Insbesondere Kinder sind sich dessen nicht bewusst. Das hat in erster Linie nichts mit Erziehung zu tun. Wie man mit diesen Triggern umgeht ist Erziehung, aber ein langer Prozess. Selbst manche Erwachsene können dem nicht widerstehen und merken es nicht.

Ansonsten bin ich bei dir. Im Vergleich zu den stumpfen mobile games, bietet Fortnite schon auch ein gutes Paket, ohne dass man was zahlen muss.

Edit: Zum Thema: Im Sinne "Konkurrenz belebt das Geschäft" find ich es gut und bin gespannt wo es uns hin führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, EMkaEL, edenjung und eine weitere Person
@xexex
Ich hab kurz bei Wikipedia reingeschaut und da steht im ersten Satz, dass es ein Survival-Coop-Shooter ist. 🤷‍♂️
 
EPIC ist wunderbar 👍
Ich habe mehr Spiele von EPIC geschenkt bekommen, als ich spielen kann.
Darunter echte Highlights.
Ich gebe seit Jahren genau 0 Teuro für Spiele aus. Und das wird auch für immer so bleiben 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
lorpel schrieb:
Ich habe mehr Spiele von EPIC geschenkt bekommen
schweine_kostenloses_produkt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, mythson, Wilfriede und 9 andere
Bin gespannt auf die Umsetzung.

Für die Firmen interessant ist ja letztlich nur, wieviel vom Kuchen (den Ausgaben in den Stores) sie abbekommen.
Gewinnen werden die Kunden wahrscheinlich nix, da keine neue Konkurrenz kommt. Nur ein anderer Store für diverse Programme, welche dann exklusiv im "Store xyz" bezogen werden können. Vorher wäre alles in einem Store gewesen.

Persönlich interessiert mich auch Fortnite oder Epic auf dem Handy null.
 
Helge01 schrieb:
Das ist in diesem Fall (wie so oft) Blödsinn. Epic verschenkt Spiele in der Hoffnung, dass man früher oder später auch bei ihnen was kauft oder zumindest mal Fortnite ausprobiert. Inwiefern ist man jetzt bitte das Produkt? Das gilt vielleicht für werbefinanzierte Dienste, aber passt hier halt einfach mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
IPad Kids mit Fortnite auf dem Gerät, was soll da schon schief gehen?! 😁
 
Groovtama schrieb:
Hab jetzt weniger Lust eine Software mit Root Rechten zu installieren von einer Firma die erwischt wurde wie sie auf dem PC Order und Files gelesen haben, die sie einen feuchten Scheiß angehen sollten.
Wo war die Rede davon, dass der Launcher oder gar der eigene Store mit Benutzerrechten auf root-Ebene daher kommt?

Für mich liest sich das wie, ich habe Schiss und zwänge mich daher von selbst in die Gefänge von Apple.

Immerhin, letzteres ist kein Zwang mehr, wird Dir durch die EU nur noch ermöglicht, auf die Gesamtheit bezogen darf man dann aber auch nicht heulen, wenn Software außerhalb vom AppStore angeboten wird.

Nur weil ich fast alles von F-Droid beziehe, heißt das noch lange nicht, dass da Software mit root-Zugriff tätig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und KitKat::new()
Der eigene Store hat auch was positives: Ich werde nie in Versuchung kommen Epic Titel auf meinem iPhone zu installieren. Und mit dem eigenen Store werden Epic seine Spiele hoffentlich auch nie mehr in den offiziellen Store aufgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, nolf und Incanus
Im Prinzip gehört Epic Games ja den Chinesen mit 48%. So bekommen sie mit der Zeit einen gewaltigen Einblick der westlichen gewohnheiten der Menschen. Oders anders ausgedrückt holt man sich einen Spion aufs Telefon :)
Tencent ist schon brutal in welchen Firmen die stecken als Beteligungsgesellschaft.
Funcom 100%, Supercell 84%, Riot Games 100%, Grinding Gear Games 80%, Ubisoft 9,9% und vieles mehr.

Tencent ist am Umsatz gemesen Weltmarktführer im Bereich Games. Wundert daher nicht, das sie jetzt mit Epic noch mehr abgreifen wollen.
 
Moin,

bestestes Beispiel für weirden Kapitalismus. Für Geld macht man eben einen auf Zirkus. Einen traurigen Zirkus.
 
Wenn der Store genau so "schnell" entwickelt wird wie der Epic Store am PC dann dürfte er auch in 5 Jahren keinerlei sinnvolle Alternative darstellen.

Ansonsten darf man gespannt sein, wie viele Steine Apple Epic hier noch in den Weg werfen wird und wie lange die EU brauch um die Freigabe endlich zu ermöglichen. Denn dass diese kommen wird ist quasi gesichert, auch wenn Apple wie ein Kleinkind auf dem Boden rum rollt, sinnlose Dinge von sich gibt und panisch sinnlos Geld für sinnlos "Features" zum Verhindern das die Nutzer irgendwie doch Apps von nicht Apple beziehen kann. Und dabei kosten all diese Dinge Apple zu 100% mehr Geld als sie jemals durch die extra App-Stores verlieren würden, aber egal.

Interessanter dürfte am Ende wahrscheinlich Stores von anderen größeren Anbietern werden: MS könnte ich mir hier dank ihrem relativ guten Produkt-Katalog durchaus vorstellen (alleine Office Produkte gibts ja einige). Google eventuell auch.

Für mich wären nicht Apple-App-Stores persönlich eher ein Mini-Grund für ein i-Gerät, aber bei weitem nicht genug, gerade mit Hinblick auf meine Musik-Bibliothek sowie Apples Mangel an sinnvollem Bluetooth Codecs.
 
Zurück
Oben