News Epic Games Store für iOS & Android: Fortnite auf dem iPhone ist zurück

Dann haben die Kids endlich wieder was sinnvolles auf der 10 min Busfahrt zur Schule zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und -=[CrysiS]=-
1723820535856.webp

Dein Smarty hat keine Gametrigger eingebaut?
Dafür gibt es Lösungen...
aber Fortnite, Fall Guys und Rocket League bleiben auch damit weiterhin Schrottgames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Ganjaware , auch das musst du mit rumschleppen und (zumindest im Berufsleben) immer wieder neu andocken, kommt nicht gut im Büro. Kurz ,es nervt. Abgesehen mal davon das das eine Spiel nicht kompatible ist. (Murphys Law). Dann schleppe ich in meinem Koffer lieber gleich die Switch mit. Da ruft dann auch keiner drauf an wenn der LevelBoss anrückt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
pabu.roar schrieb:
Dann haben die Kids endlich wieder was sinnvolles auf der 10 min Busfahrt zur Schule zu tun.

Ne, die sind schon vorher auf Android gewechselt und hatten dort das Spiel weiter gespielt. Der Anteil auf iOS die Fortnite nachgeweint haben, liegt bei unter einem %.

Deswegen hat ja Epic Games es nie ernsthaft nachverfolgt mit Apple hier asap das Problem zu lösen sondern sich immer als Held aufgespielt obwohl selbst in deren Finanzreport leicht ableitbar war, das iOS zu keinem Zeitpunkt eine große Rolle gespielt hatte.

Erst als man es sich mit Google ebenso verscherzt hatte, hat Epic Games erkannt das man sich einen Kleinkrieg mit Apple leisten wollte aber mit Apple/Google dann doch bei den Einnahmen eine spürbare Delle davon tragen würde, wo selbst einige Investoren den Krieg gegen beide während der Financial Calls hinterfragen würde.

Letztes Jahr ist dann dadurch das Kartenhaus endgültig zusammen gebrochen und es musste eine Lösung gefunden werden.

Jetzt ist man wieder auf iOS und wir können schon jetzt davon ausgehen das es wieder bei dem einem Prozent dann beim Financial Report bleiben wird, weil jene Gruppe von Die Hard Fortnite Fans die das Spiel unbedingt spielen wollten, ist eben in der Zwischenzeit auf Android umgesattelt und jene die auf iOS geblieben sind, werden das Kraut nicht mehr Fett machen.

Vorsichtige Prognosen sprechen hier von 500.000 ~ 1.000.000 aktive iOS Benützer des iOS Fornite Mobile Clients, davon aber weniger als 10% Benützer die hier in den kommenden Wochen und Monaten Geld investieren werden.

Ich bleibe daher bei meiner Aussage vom letzten Jahr, das sich Epic Games zu lange mit dem Kleinkrieg gegen Apple gespielt hat und die damaligen Fortnite Spieler eben entweder weiter gezogen sind (Apex, Call of Duty,...) oder eben bereits davor auf Android/PC gewechselt sind und daher auf iOS die Einnahmen heuer dann unter den eigenen Prognosen bleiben werden (trotz kleinerem Cut durch Apple).
 
Das hat die Welt gebraucht, einen weiteren Appstore, ganz ehrlich EPIC hätte zu Apple gehen sollen und sagen "ihr lasst uns wieder auf iOS und dafür spenden wir die Streisumme für die Ukraine" wer mehr Leuten geholfen.

Malaclypse17 schrieb:
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wieso Mobile Gaming so beliebt ist
einfacher und günstiger Einstieg, jeder hat heute ein smartphone und die meisten können Problemlos die Spiele darstellen.
 
@sikarr
Ich glaube du erfasst den Hintergrund, die Tragweite und allgemeine Komplexität dieser Angelegenheit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, EMkaEL und Metalyzed
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und EMkaEL
darauf hat die welt gewartet, drölf hundert stores und clients wie beim pc... NICHT
Ergänzung ()

blaub4r schrieb:
nein danke. nicht für alles geld der welt.
so ist es, der verein wird am pc schon gemieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, kim88 und ElliotAlderson
KitKat::new() schrieb:
hat es, ja

Auf iOS hast du sonst ein Monopol
Was es zu beweisen gilt… denn IOS hat zb. in der EU einen Marktanteil von 30%, niemand ist gezwungen ein Apple Gerät zu nutzen, 70% Marktanteil geht auf Android zurück (ob Monopol oder nicht ist in diesem Fall wirklich extrem schwer zu definieren, auch wenn du meinst das auf dem Porzellanthron entscheiden zu können) … deiner Definition nach ist auch der Nintendo store ein Monopol oder der PS Store, Thermomix Rezeptbuch, oder das ich in einem BMW nur die BMW Software nutzen kann etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akronos, ElliotAlderson und CountSero
Toni_himbeere schrieb:
Was es zu beweisen gilt… denn IOS hat zb. in der EU einen Marktanteil von 30%
es geht um Stores, nicht IPhones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
IIxRaZoRxII schrieb:
darauf hat die welt gewartet, drölf hundert stores und clients wie beim pc... NICHT
Rate mal, welchen von beiden Stores ich nur alle Jubeljahre öffne, für den auch automatische Updates deaktiviert sind.

Hier ist ein Tipp: die Firma wird jetzt auch von ihrer eigenen Regierung zerrupft.
 

Anhänge

  • 793116ad-0a76-45fb-b168-eb3544ae4914.jpg
    793116ad-0a76-45fb-b168-eb3544ae4914.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 80
Ich finde es nicht gut wenn es alternative Stores gibt. Hier hätte die EU eher Apples Zahlungsbedingungen angreifen sollen. Mit technischen und wirtschaftlichem Verstand wäre man auch auf diese Lösung gekommen. Egal, immerhin etwas gutes für die Kids wieder leichter Fortnite spielen zu können und epic vertraue ich da auch einen guten Store zu bauen mit sicheren Apps.
 
Die Diskussion ob FN jetzt ein beschissenes Spiel ist oder nicht nur weil man es selber nicht mag mal außen vor (ist auch Kindergarten Niveau mMn), aber der "AimAssist" auf den Konsolen ist schon eine Seuche - die "Zielhilfe" auf dem Smartphone/Tablet ist meines Wissens nach noch viel aggressiver...

Für aktive FN PC-Spieler ist das dank CrossPlay nun wieder ein großer Frustfaktor, und auf dem PC leider auch nicht deaktivierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Fängt ja gut an. Jetzt braucht man für diverse Apps schon alternative Stores und das wurde hier gefeiert wie sonst was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und kim88
Bei mir kommt die Meldung, dass ich mindestens ios 17.6 und nicht 17.4 benötige
IMG_6400.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
ElliotAlderson schrieb:
Fängt ja gut an. Jetzt braucht man für diverse Apps schon alternative Stores und das wurde hier gefeiert wie sonst was
Immer wieder das selbe von Leuten mit digitalem Stockholm-Syndrom.

Du hast keine Verluste durch mehrere Stores und da EPIC nicht in den AppStore von Apple darf, hat man sich eben an die Vorgabe der EU geklammert, dass etwas, was vor Smartphones schon immer bei Computern gegeben war, auch wieder bei Apples Telefonen und Tablets möglich ist.

Wäre hier keine Möglichkeit gefunden worden, wäre EPIC weiterhin dem iPhone ferngeblieben und es würde gar keines ihrer Spiele dafür geben.

Ob einem die Spiele nun gefallen, oder ob man nun auf einem Telefon spielen muss, ist nochmal ein anderes Thema, für jemanden der sich mit anderen Appstores nur wenig anfreunden kann, wird die Welt sich aber normal weiterdrehen.

Auch bei Android sind 98% der Anwendungen von F-Droid auch im PlayStore, es obliegt mir als Anwender nur, was ich nun nutzen mag bzw wird durch den Wegfall des Store-Zwangs auch Geräten der Zugang zu Software ermöglicht, wo Google (oder die US-Administration, wie im Fall von Huawei) Gatekeeper spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Metalyzed und tomgit
PR3D4TOR schrieb:
Fortnite = 🤮🤮

Ich spiele selber kein Fortnite - sehe aber ehrlich gesagt das problem nicht.
Das spiel scheint ein Kompetent gemachter Shooter zu sein, der in einem Jahr mehr Updates bekommt als andere Titel in 10.

Abrexxes schrieb:

Wenn man bei /r/iOSGaming schaut, spielen die Leute idr daheim und nicht on the go mit solchen Konstruktionen.

KitKat::new() schrieb:
es geht um Stores, nicht IPhones

Epic ist halt sehr heuchlerisch was das angeht.
Bei Mobile sind die eigenen stores ein Problem, bei Sony, Nintendo und Microsoft hingegen sind die total cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Hylou schrieb:
Bei Mobile sind die eigenen stores ein Problem, bei Sony, Nintendo und Microsoft hingegen sind die total cool.
Ich warte ehrlich gesagt darauf, bis die EU auch Jagd auf Nintendo diesbezüglich macht.

Sony hatte ja bis zum 27c3 vor ein paar Jahren sogar auf der PS3 die Option für Linux offen zugänglich, im Betriebssystem.
Und bei Microsoft muss man zwar einmalig 20€ bezahlen, anschließend kann man aber Homebrew nach Lust und Laune im Dev Mode installieren.

Ganz so schwarz weiß ist das dann doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Rotzahn
Randnotiz schrieb:
Und bei Microsoft muss man zwar einmalig 20€ bezahlen, anschließend kann man aber Homebrew nach Lust und Laune im Dev Mode installieren.

Und das siehst du als Vergleichbar an mit dieser News?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Zurück
Oben