News Digital Markets Act: EU-Kommission verhängt milde Strafen gegen Apple und Meta

@Tici Wo ist jetzt dein Argument? Nur weil die EU eine völlig unsinnige Vorgabe erlässt, muss Apple sich dran halten? Wow. Respekt. Überzeugt mich voll. Nochmal: Die EU hat Apple eben zu ner halben Milliarde Euro Strafe verurteilt, weil Apple nicht wollte dass Entwickler im Apple Appstore für ihr Produkt Werbung machen und dann dazu schreiben "Ladet es aber gerne bei XYZ runter, da ist es billiger" - merkst du es noch?

Apple stellt die Infrastruktur für den App Store. Entwickler haben dort eine gigantische Bühne für ihr Produkt mit Millionen an potentiellen Kunden. Guter Deal für beide Seiten. Jetzt für die Entwickler noch mehr, weil sie auf Apples eigener Plattform Werbung für andere Plattformen machen dürfen, um das Produkt dort billiger zu verkaufen bzw eben ohne Apple eine Provision zu bezahlen. Anders: Die EU hat Apple eben dazu verknackt, dass sie für JEDEN kostenlos Werbung machen müssen und dafür ihre eigene Infrastruktur zur Verfügung zu stellen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Wenn ich ein Produkt entwickle sind das meine Entscheidungen. Wer das nicht möchte, soll sich halt kein Apple-Gerät kaufen.
Das stimmt, allerdings stolpert mein Verstand bei Deiner logischen Schlußfolgerung:
Firefly2023 schrieb:
Ich brauch keine klickibunti Icons und auch keine Drittanbietersoftware.
und zwar darin, warum Du in der Lage warst Dich für Apple zu entscheiden, aber offensichtlich nicht in der Lage bist Dich gegen Klickibunti Icons und Drittanbietetsoftware zu entscheiden. Warun klappt das nicht mehr? Ich bin neugierig.

Rattle schrieb:
Finde es ja drollig, dass manche hier von einer milden Strafe sprechen. Eine halbe Milliarde Strafe dafür, dass Apple es Entwicklern untersagt, im App Store von Apple für günstigere Downloads im alternativen App Store zu werben.

Aufs reale Leben übertragen muss Rewe dann künftig auch damit leben, dass Lidl im Rewe Markt Werbung macht „Bei uns gibt’s die Äpfel billiger“.

Nein, dein Vergleich ist komplett sinnfrei. Wenn ich aber ein Telefon kaufe und den vorinstallierten Appstore von Apple benutze, um Apps zu kaufen, an denen Apple selbst mit verdient, dann sollten die Apphersteller, die dort ihre Apps anbieten auch sagen dürfen, wo IHRE Apps ebenfalls zu kaufen sind. Warum sollte Apple das verbieten dürfen, haben sie doch schon einen Vorteil am Markt?
Bei Rewe dürfen die Hersteller der Produkte ebenfalls eine unverbindliche Preisempfehlung auf ihre Produkte drucken.
Es geht ja nicht darum, dass Apple selbst Werbung für andere Stores machen muss - das machen die Apphersteller selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JustAnotherTux, CMDCake und 3 andere
Muntermacher schrieb:
Das stimmt, allerdings stolpert mein Verstand bei Deiner logischen Schlußfolgerung:

und zwar darin, warum Du in der Lage warst Dich für Apple zu entscheiden, aber offensichtlich nicht in der Lage bist Dich gegen Klickibunti Icons und Drittanbietetsoftware zu entscheiden. Warun klappt das nicht mehr? Ich bin neugierig.
Habe ich….kein Sorge. Aber andere jammern ja immer, dass Apple sooooo restriktiv ist. Mimimi!
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Umgekehrt: wenn Apple das nicht möchte müssen sie ihre Produkte gar nicht in der EU anbieten.
LOL…
Ergänzung ()

Rattle schrieb:
@Tici Wo ist jetzt dein Argument? Nur weil die EU eine völlig unsinnige Vorgabe erlässt, muss Apple sich dran halten? Wow. Respekt. Überzeugt mich voll. Nochmal: Die EU hat Apple eben zu ner halben Milliarde Euro Strafe verurteilt, weil Apple nicht wollte dass Entwickler im Apple Appstore für ihr Produkt Werbung machen und dann dazu schreiben "Ladet es aber gerne bei XYZ runter, da ist es billiger" - merkst du es noch?

Apple stellt die Infrastruktur für den App Store. Entwickler haben dort eine gigantische Bühne für ihr Produkt mit Millionen an potentiellen Kunden. Guter Deal für beide Seiten. Jetzt für die Entwickler noch mehr, weil sie auf Apples eigener Plattform Werbung für andere Plattformen machen dürfen, um das Produkt dort billiger zu verkaufen bzw eben ohne Apple eine Provision zu bezahlen. Anders: Die EU hat Apple eben dazu verknackt, dass sie für JEDEN kostenlos Werbung machen müssen und dafür ihre eigene Infrastruktur zur Verfügung zu stellen haben.
Jetzt komm doch nicht so. Das verstehen die Apple-Hater nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
Wechhe schrieb:
Bei Rewe dürfen die Hersteller der Produkte ebenfalls eine unverbindliche Preisempfehlung auf ihre Produkte drucken.
Ja, aber sie dürfen nicht drauf drucken „Kauft das Produkt lieber bei Lidl, da ist es billiger“. Niemand würde auf die Idee kommen von Rewe zu erwarten, dass sie sowas mitmachen müssen.

• Gefällt mir
Rattle schrieb:
Es ist nicht nur das. Wie gesagt, Apple versucht seit Tag 1 des EU in Bezug auf die DMA auf die Nase herumtanzen: Safari sei kein einziger Browser, CTF, Sideloading so unhandlich wie möglich zu machen etc. pp. Ich finds tbh alles andere als unsinnig. Wieso auch? Du musst das Zeug ja nicht nutzen. Niemand zwingt dich ja App X zu sideloaden. Auf der anderen Seite kann Apple - und das haben sie in der Vergangenheit mehrfach gemacht - willkürlich Apps ablehnen. Ergo, Machtmissbrauch. Und komm mir jetzt bitte nicht mit blablabla Sicherheit. Das scheint auf den Mac ja auch zu funktionieren.

Rattle schrieb:
Wer nicht hören will, muss fühlen.

@Firefly1337 Das hat nichts mit Apple hating zu tun, aber wieso soll Apple mir diktieren was ich wo wie beziehen soll? Lasst die Leute doch die Apps dort beziehen wo und den Browser benutzen den sie wollen. Wieso ist das so schwer? Ach stimmt, dadurch entgehen ja Einnahmen. Da Apple ja so sehr am Hungertuch nagt, kann ich es natürlich verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Du schreibst permanent am Thema vorbei. Du bringst null Argumente.

Es gibt Alternative App Stores. Du kannst sie nutzen - wobei du wahrscheinlich nicht mal ein iPhone hast. Sei es drum. Es geht um den Fakt, dass Apple eine halbe Milliarde bezahlen soll, damit im eigenen App Store darauf hingewiesen werden kann, dass es im anderen App Store billiger ist. Nochmal: das würde in der realen Welt niemand von irgendeinem Unternehmen verlangen. Dein Apple Hate ist so tief, dass du das mit einem „Wer nicht hören will, muss fühlen“ kommentierst. Was wiederum kein Argument, sondern nur Hate ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und Firefly2023
Ne. Warum soll ich jemandem was erlauben, was nicht in meine Vorstellung eines sicheren OS passt.
Ich habe es entwickelt, Geld investiert und habe meine Vorgaben, wer wie was in den AppStore bringen darf und kann. Dann kommen irgendwelche Sesselfurzer die von nix ne Ahnung haben und wollen, dass was ich entwickelt habe in den Wind treten? Wohl kaum.

Firefly2023 schrieb:
Habe ich….kein Sorge. Aber andere jammern ja immer, dass Apple sooooo restriktiv ist. Mimimi!
Irgendwie paßt die Antwort,nicht auf meine Frage. Aber seis drum, war eh nur rhetorisch gemeint

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und cbmik
Firefly2023 schrieb:
Die EU sollte sich da raushalten. Wenn ich ein Produkt entwickle sind das meine Entscheidungen. Wer das nicht möchte, soll sich halt kein Apple-Gerät kaufen. Ich kaufe Apple eben weil es einen golden Käfig hat und weil ich das OS genau so mag. Ich brauch keine klickibunti Icons und auch keine Drittanbietersoftware.
Was für ein schwaches Argument. Der DMA schafft lediglich mehr Optionen für Nutzer, ob du sie nutzt, bleibt ganz dir überlassen. Wie kann man ernsthaft gegen mehr Auswahl sein? :rolleyes:

Mir persönlich fallen einige Apps ein, die ich gerne auf meinem iPhone hätte, die Apple aber nie im App Store zulassen würde. Was Apple in den letzten Monaten abgezogen hat, war reine Schikane. Die Strafe ist fast schon lächerlich mild. Mit ihrer Umsetzung (der Core Technology Fee und weiterhin Kontrolle über die in Drittanbieter-Stores angebotenen Apps) hat sich für Verbraucher de facto nichts geändert. Es gibt kaum Apps in alternativen Stores, weil Apple die Bedingungen absichtlich unattraktiv gemacht hat. Warum sollte ein Entwickler Apple Geld zahlen, wenn er deren Infrastruktur (Server) gar nicht nutzt? Was in einem alternativen App Store angeboten wird, geht Apple doch gar nichts an.

Und nochmal: Wenn du mit dem goldenen Käfig glücklich bist, wunderbar, niemand zwingt dich, einen anderen Store zu verwenden. Für dich ändert sich nichts. Aber anderen Nutzern endlich die Wahl zu lassen, ist längst überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd, scryed und 3 andere
Ganz primitiv gesagt, ich habe jetzt wenig Mitleid mit Apple und Meta.

Bezüglich Apple. Sobald man eine bestimmte Größe und Position in einem Markt hat, gelten für einen Strengere Regeln, als für andere. Erinnert sich noch jemand an die Fälle mit Windows und dem Media Player, oder Internet Explorer und dem Anbieten alternativen Browser? Das mit den Browser ist für mich rückblickend Nachvollziehbar. Das mit dem Media Player, wo MS ein Windows auch ohne Media Player anbieten musste, finde ich bis heute seltsam. Aber im Grunde geht es darum, die kleine gegenüber den großen zu puschen, und den Vorteil, welchen Apple in ihrem eigenen Ökosystem gegenüber anderen hat, zu brechen, oder mindestens abzumildern. Und man kann Argumentieren "Ich kaufe mir ein Appleprodukt, weil ich genau dieses Einheitliche Ökosystem nützten will". Kann man machen. Das EU Ökosystem sagt aber "Sie müssen das machen".

Zu Meta. Ganz kurz gesagt. Wir sind nicht die Kunden, wir sind das Produkt. Und wir sind Wertlos, wenn sie nicht unsere Daten haben. Und ich glaube, da geht es nicht unbedingt darum, dass mir Werbung zu einer Externen Festplatte angezeigt wird, welche ich vor 30 Sekunden auf amazon angeschaut habe. Ja, bei Meta habe ich dann schon gelegentlich mein Aluhut auf.

Und jetzt noch etwas über die höhe der Strafe. Das ist im Verhältnis zum Umsatz der Unternehmen jetzt nur im Promille Bereich. Das tut also denen nicht wirklich weh. Aber ich weiß auch nicht, wie schwerwiegend diese Verstöße sind. Ist das eher Richtung "Geblitzt worden, da man 5 km/h zu schnell war", oder "man hat einen Tod gefahren". Ich habe überhaupt gar keinen Bezug dazu, als wie schwerwiegend die EU diese vergehen ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tici
Kuristina schrieb:
um die Hersteller von Software geht, die ihre Produkte gerne auf der Apple Plattform anbieten möchten, ohne dabei unfair eingeschränkt zu werden.
Schon komisch, bei Apple haut es jeder raus wie angeblich Unfair da doch die Bedingungen sind wenn ich deren Service in Anspruch nehme.
Bei einem Monopolisten wie Steam die den Entwicklern mal locker 30% aus der Tasche ziehen regt sich kaum einer auf. Wieso klagt da Niemand?

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Die EU sollte sich da raushalten. Wenn ich ein Produkt entwickle sind das meine Entscheidungen.
Das siehst du so, zum Glück gibt es Gesetze.
Firefly2023 schrieb:
Wer das nicht möchte, soll sich halt kein Apple-Gerät kaufen.
So läuft das nicht wie man sieht ;)
Firefly2023 schrieb:
Ich kaufe Apple eben weil es einen golden Käfig hat und weil ich das OS genau so mag. Ich brauch auch keine Drittanbietersoftware.
Was ändert sich für dich, wenn man wie mit iOS aktuell optional alternative Stores installieren kann? Etwas narzisstisch/kindisch nur von sich auszugehen, dir entsteht kein Nachteil dadurch …

Ist aber ja schon durch, wozu diskutieren :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und CMDCake
Du verstehst es nicht. Ist aber nicht schlimm. Vielleicht kommt der Tag, an dem du was kreierst, erfindest oder was auch immer, etwas woran du jahrelang gearbeitet hast, mit einem Konzept und genauer Vorstellung und dann kommt jemand und sagt, du musst es aber so und so machen, weil es ja unfair ist den andern gegenüber…

Dann sprechen wir nochmal ok? 😉
Ergänzung ()

Noatak schrieb:
Was für ein schwaches Argument. Der DMA schafft lediglich mehr Optionen für Nutzer, ob du sie nutzt, bleibt ganz dir überlassen. Wie kann man ernsthaft gegen mehr Auswahl sein? :rolleyes:
Gleiche gilt für dich.
Ergänzung ()

Noatak schrieb:
Aber anderen Nutzern endlich die Wahl zu lassen, ist längst überfällig.
Nö. Kaufe dir ein Android. Da kannst du machen was du willst. Was ihr nicht kapiert, dass 99% der Apple Nutzer das nicht wollen und brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Die EU hätte die Maximalstrafen von 39 Milliarden und 164 Milliarden aussprechen sollen!
Dass das hier immer so kindisch zugehen muss sobald Intel/Nvidia/Apple erwähnt wird …
Firefly2023 schrieb:
Du verstehst es nicht. Ist aber nicht schlimm.
Das kommt von dir? Nach all den Reaktionen auf deinen seltsamen Kommentar? :lol:
Firefly2023 schrieb:
etwas woran du jahrelang gearbeitet hast, mit einem Konzept und genauer Vorstellung und dann kommt jemand und sagt, du musst es aber so und so machen
Aber wozu das Gejammer in deinem Fall? Apple gehört dir nicht ansatzweise und für dich persönlich ändert sich überhaupt nichts, da das Nutzen von alternativen Appstores nur optional (!) ist …

Dass Apple das aus monetären Gründen stört ist klar, dass manche aber wirklich naiv genug sind zu glauben es wäre ein Sicherheitsproblem für alle Geräte ist amüsant :p

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Es ändert sehr wohl etwas. Nämlich das die Sicherheit, die Apple bietet durch so einen Rotz früher oder später untergraben werden kann.

Firefly2023 schrieb:
Gleiche gilt für dich.
Ja, das gilt für mich, und darum finde ich mehr Auswahl gut. Du offenbar nicht. Also… danke für die Bestätigung meines Arguments? :lol:

Firefly2023 schrieb:
Nö. Kaufe dir ein Android. Da kannst du machen was du willst. Was ihr nicht kapiert, dass 99% der Apple Nutzer das nicht wollen und brauchen.
Ich will ja gerade kein Android, ich will mein iPhone, nur mit mehr Freiheiten. Der DMA gibt mir die Option, bei dir bleibt alles wie es ist. Win-win, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und MalWiederIch
Farrinah schrieb:
Bei einem Monopolisten wie Steam die den Entwicklern mal locker 30% aus der Tasche ziehen regt sich kaum einer auf. Wieso klagt da Niemand?
PC ≙ I-Phone
Steam ≙ App-Store

Du hast am PC genug alternative "App-Stores", ob DEIN Lieblingsspiel dabei ist, steht natürlich auf einen anderen Blatt.
Und auch die Studios haben können zu GOG, Epic, Microsoft... gehen, sie können in Steam in ihren Videos sogar drauf aufmerksam machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, cbmik, Seven2758 und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Die EU sollte sich da raushalten. Wenn ich ein Produkt entwickle sind das meine Entscheidungen. Wer das nicht möchte, soll sich halt kein Apple-Gerät kaufen. Ich kaufe Apple eben weil es einen golden Käfig hat und weil ich das OS genau so mag. Ich brauch keine klickibunti Icons und auch keine Drittanbietersoftware.
Du hast es nicht verstanden. ES GEHT NICHT UM DEN KUNDEN.
Sondern um den Entwickler von Software, der mit Apple auf deren Marktplatz konkurriert. Heißt Apple verschiebt die Regeln zu seinen Gunsten und es gibt keinen fairen Wettbewerb.
Als Entwickler hast du keine Wahl und musst auf Apple anbieten. Und das führt zu Zwängen, die die EU ausmerzen will. Und das zu recht.
Und damit ist dein uninformiertes "Argument" keines. Denn du hast keine Ahnung vom Sinn und Zweck der Regelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Seven2758, Alphanerd und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Ne. Warum soll ich jemandem was erlauben, was nicht in meine Vorstellung eines sicheren OS passt.
Musst du doch gar nicht. Einfach nicht in der EU verkaufen und gut ist.
Firefly2023 schrieb:
Ich habe es entwickelt, Geld investiert und habe meine Vorgaben, wer wie was in den AppStore bringen darf und kann.
Die EU hat ihre Gesetze wer, wie, was auf den Markt bringen darf. Apples Wunschvorstellung passt eben nicht zu den Vorstellungen der EU eines gesunden Marktes.
Ergänzung ()

Rattle schrieb:
Es gibt Alternative App Stores. Du kannst sie nutzen - wobei du wahrscheinlich nicht mal ein iPhone hast.
Seit wie lange? Es geht darum in Apples marktbeherrschender Stellung anderen App Stores es einfacher zu machen Fuß zu fassen.
Hätte Apple von Anfang an andere App Stores zugelassen, müssten sie jetzt auch keine Werbung dulden. Das ist hausgemacht.
Zumal Apple alle Vorgaben bezüglich alternativer App Stores torpediert wo es nur geht.
Rattle schrieb:
Dein Apple Hate ist so tief, ...
Wenn er dich als Apple Lover bezeichnen würde, würdest du das glaube ich nicht als sachlich bezeichnen. Versuche es doch selber mal mit Sachlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tici, cbmik und 2 andere
Zurück
Oben