News EU-Kommission verhängt Milliardenstrafe gegen Bildschirmhersteller

hey ich find das super, so mach ich das auch!

erst mit anderen ein kartell bilden, milliarden zusatzertrag und gewinn einstreichen und dann die anderen verpfeiffen, um nix bezahlen zu müssen.
dann können sich die anderen immernoch gegenseitig den schwarzen peter zuschieben und bekommen dafür rabatt - wie bekloppt ist es bitte auf eine geldbuße rabatt in % zu gewähren. sind wir hier beim sommerschlussverkauf der sozialen marktwirtschaft?

ich hab jetzt 5 jahre wirtschaft studiert und ich bin der meinung, das irgendwann mal jemand wie bismarck (2.0) kommen sollte, der anstatt wie sein vorgänger die strikte trennung von kirche und politik, die strikte trennung von wirtschaft und politik durchsetzt.
man kann ja weiterhin wirtschaftspolitik machen, das ist definitiv wichtig, aber doch bitte wirtschaftspolitik mit dem fokus auf den nutzen der für das volk, dem man sich ja angeblich verpflichtet hat, anstatt nutzen für sich selbst durch die fetten "schenkungen" skrupelloser unternehmen

Na, dann lassen wir doch einfach mal alles so weiter laufen in der Zukunft!

Die wirklich Geschädigten, nämlich die Kunden, bekommen natürlich keinerlei Ausgleichzahlungen zu Gesicht.

Außerdem ist die Strafe doch mal wieder blanker Hohn. Die Hersteller haben in der Zeit die sie das getrieben haben, doch garantiert sehr viel mehr Gewinn gemacht.

Somit ist das keine Strafe, sondern höchstens Schadenersatz.

Morrich schrieb:
Die wirklich Geschädigten, nämlich die Kunden, bekommen natürlich keinerlei Ausgleichzahlungen zu Gesicht.

da das geld in den haushalt einfließt kommt zumindest teilweise wieder beim konsumenten an.
meine steuern kommen ja dann straßen, -beleuchtung & co schließlich zum teil auch zu mir zurück

Bitter, wenn man sich mal vorstellt, wo noch überall Kartelle dahinter stehen und es (noch) keiner nachweisen konnte ...

Majestro1337 schrieb:
da das geld in den haushalt einfließt kommt zumindest teilweise wieder beim konsumenten an.
Der Konsument zahlt doppelt. Die höheren Preise damals und mit dem Neukauf die Strafe.

Edit: Vom Einfließen hat er Nichts, ind die Geldverbrennöfen schmelzen die 1, Milliarden schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Rettich schrieb:
tja hätten sich mal tips von den Öl-Konzernen holen sollen ;) da weiß jeder das es ein Kartell gibt aber beweisen kann es niemand.
Das Öl-Kartell muss doch nicht bewiesen werden.

Zitat Wikipedia:"Die Organisation erdölexportierender Länder, kurz OPEC (von englisch Organization of the Petroleum Exporting Countries), ist eine 1960 gegründete internationale Organisation.

Seit 1965 hat das Kartell seinen Sitz in Wien."

OK, ist zwar kein Konzern, aber wohl ein entscheidenes Kartell auf dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mal wissen in welche Kassen die ganzen EU-Strafen wandern?
Damit wird doch nicht direkt der EU Haushalt finanziert?
Wahrscheinlich sickerts in irgendwelche dubiosen Institutionen, die man nach ein paar Jahren leeren kann:rolleyes:

Was mit CRT funktionierte geht heute auch mit LCD/LED, da gibt es bestimmt auch ein Kartell, denn da ist noch Kohle zu holen....;)

Überlegt doch mal. Das größte Kartell was es überhaupt gibt ist das der Ölkonzerne. Der ganze Sprit. Dagegen ist das was die hier betroffenen Konzerne veranstaltet haben doch Peanuts! Man sieht es jeden Tag an der Tankstelle. Leider wird nichts dagegen unternommen!

tombrady schrieb:
Ich würde gern mal wissen in welche Kassen die ganzen EU-Strafen wandern?
Damit wird doch nicht direkt der EU Haushalt finanziert?
Wahrscheinlich sickerts in irgendwelche dubiosen Institutionen, die man nach ein paar Jahren leeren kann:rolleyes:

Die Strafzahlungen landen alle bei den sogenannten Eigenmitteln und werden somit direkter Bestandteil des EU Haushaltes. Die Beitragszahlungen der Mitgliedsstaaten reduzieren sich deshalb automatisch anteilig.

Mit Griechenland hat das auf europäischer Ebene absolut keine Berührungspunkte. Wirkt sich aber im Gegensatz zu Griechenland positiv auf die einzelnen Haushalte der Mitgliedsstaaten aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das großartig!
Bevor sich die Konzerne gegenseitig kaputtkonkurrieren und zigtausende Arbeiter auf der Strasse landen, sprechen sie sich ab, so dass jeder etwas vom Kuchen abbekommt.
Großes Lob für so eine gelungene Zusammenarbeit.
Das deshalb die Gerätschaften exorbitant teuer gewesen wären, kann man ja wohl nicht behaupten.
Woanders will man die Zusammenarbeit unbedingt und sie kommt nicht zustande und hier klappt das reibungslos und alle freuen sich. :D Produktion nach Bedarf. Da bekommen sie jetzt noch eine 1 von mir in Ökonomie und Ökologie. ^^

das geld geht jetzt aber als strafe wo ganz anders hin, oder wo kann ich mich melden für meinen anteil an der röhre, die ich mir in dem zeitraum gekauft habe?

Du kannst deinen Schaden bei Gericht geltend machen (eventuell per Sammelklage, wenn es derlei in Deutschland gibt). Dabei musst du aber auch das Risiko eines Fehlschlages in Kauf nehmen.

Ich würde mir persönlich, eine Hand abhacken, wenns Einzelfall wäre. Mann geht leider Gottes wie auch immer über Leichen um Erfolg zu haben. Nichts neues.

Das ist nur die Spitze des Eisberges. Jede Wette in ein paar Jahren kommt raus das es ein SMARTPHONE-Kartell gibt. Und da werden 100 % die Riesen Samsung und besonders Apple die Rolle bei spielen. Diese Patentklagen und rumgetrolle unter den jeweiligen Konzernen Samsung, Apple, Google, HTC usw. ist doch nur Tarnung.

Deswegen sind auch in den letzten 3 Jahren die Smartphones kein Stück günstiger geworden (obwohl es ja großflächig angekündigt wurde) und werden es auch in 2 Jahren nicht werden. Selbst Huawei macht kein Preiskampf. Da besteht 100 % ein Kartell und zwar ein ganz Gewaltiges, vermutlich das Größte überhaupt. Die Zukunft wird es zeigen, aber ich bin 100 % überzeugt das da was ganz groß im Argen ist...

Wenn man sich mal anschaut, wie beliebt diese bescheidene Auflösung von 1366 x 768 Pixel bei Notebook-Herstellern ist, dann schreit das auch nach Absprache.

Sehr gut.
Kartelle wie Monopole sind Gift für eine funktionierende Marktwirtschaft.

Wenn jetzt nur leider nicht die gleiche EU das Verhalten von Banken und Staaten im Rahmen der Eurokrise zu verantworten hätte. Bis ein damit vergleichbarer Schaden für die Europäischen Verbraucher entsteht, könnte so eine Bildschirmkartell hunderte von Jahren existieren...

Zurück
Oben