Wo ist das Unfair. Ich bestimme doch auch selbst wer bei mir im Auto mitfahren darf und wer nicht, und wenn ich Person x (oder dafür lieber ein eigenes Familienmitglied) nicht mitnehmen will, ist das meine Sache.
Diese Ansichtsweise ist relativ. Da könnte jetzt auch die eine Handelskette die andere anzinken, weil sie deren Eigenmarke nicht im Regal stehen hat....
Das mag sein, dennoch GIBT ES GENUG ALTERNATIVEN, und hier ist man nicht mal ausgesperrt. Wer im Zug von anderen mitfahren will, aber dafür nichts zahlen will, hat eben Pech, und kein Anrecht. Wo sind wir denn, wenn jeder dem anderem gegenüber für dessen eigene Hardware und Software im Eigeninteresse die Nutzungsbedingungen vorschreibt.
Apple hat weder ein Monopol nach definition, noch unterdrücken sie. Verboten haben sie es auch nicht, verlangen aber, und das völlig legitim einen Anteil für die Nutzung IHRER Geräte/Stores, und wie bereits geschrieben hat Spotify bereits massiv profitiert von Apple ohne Gegenleistung. Und ich wüsste nicht das Spotify durch die 15% Gebühr Arm geworden wäre....
So funktioniert eben freie Marktwirtschaft.