Banned schrieb:
Schön, dass man auch so hart gegen VW vorgeht.
Die haben auch eine größere Lobby inklusive Bundesregierung hinter sich, welche schon immer der Automobilindustrie sehr nahe stand.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Schön das hier darüber berichtet wird. Bekommt man sonst kaum mit was so läuft
+1
@Vitche Danke für den Beitrag. Solche Themen kommen noch immer zu kurz, aber schön das ihr sowas anpackt.
xexex schrieb:
Wir sollten uns freuen, dass die Frau Vestager auf dem Kriegspfad ist und überhaupt agiert statt ständig ein Auge zuzudrücken.
@xexex Da bin ich ganz bei dir, die Frau wirbelt mächtig Staub auf und macht Nägel mit Köpfen. Auch wenn man über die Höhe der Strafen trefflich streiten kann, es ist ein klares Signal an die Unternehmen den Wettbewerb zu achten.
Weshalb die Strafen nicht in astronomischen Höhen ausgesprochen wurden, wurde bereits mehrfach treffend erläutert.
xexex schrieb:
+1
@xexex Danke für den Link. Der Ein oder Andere wird überrascht sein welche Strafen es wegen Wettbewerbsverstößen bereits gegeben hat.
Toms schrieb:
Egal was die EU macht, es wird ihr zum negativen gedreht. Richtig was die EU Kommission gemacht hat. Sowohl im Falle Google, als auch hier
Ist es nicht immer so? Bei allem? Du, ich, wir, die Politik, die Unternehmen, niemand kann es allen Recht machen. Dennoch halte ich die Strafen gegen Google und nun gegen ASUS & Co. für absolut richtig und vor allem notwendig. Natürlich werden die Unternehmen auch in Zukunft tricksen wo sie nur können. Der Aktienkurs und vor allem die Aktionäre wollen es auch nicht anders.
Man sollte vielleicht mal das System und die ewige Jagd nach immer mehr Wachstum hinterfragen.
Beispiel: Ein Unternehmen erwirtschaftet in 2018 einen Umsatz von 100 Mio. Euro und einen Gewinn vor Steuern von 12 Mio. Euro. Alle sind zufrieden und geben für 2019 eine wahnwitzige Wachstumsprognose ab, da die Auftragsbücher gut gefüllt sind. Man geht von 150 Mio. Euro Umsatz und 20 Mio. Gewinn aus.
Ergebnis 2019: 120 Mio. Euro Umsatz, 14 Mio. Gewinn.
Alle sind enttäuscht, denn die Prognosen wurden weit verfehlt.
Verrückt, denn man hat die tollen Zahlen des Vorjahres übertroffen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
BIP sogar Nr. 1 -->
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt
Für mich da jedenfalls sehr sonderbar, von mini-Markt zu reden.
@SIR_Thomas_TMC ich denke darüber müssen wir nun echt nicht diskutieren. Wer die EU/Europa als unwichtigen „Mini-Markt“ abtut, hat betriebswirtschaftlich wirklich überhaupt keine Ahnung.
Liebe Grüße
Sven