Zalman CNPS 7000A-Cu und CPU Temperatur

Cooly

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
103
HI Leute

Ich habe mal eine Frage zu dem Zalman CNPS 7000A-Cu. Ich habe diesem Kühler mit einem P IV 3066 MHz Intel. Er hat auf dem ASUS P4T533-C eine Temperatur von 36°C. Der CPU ist auch nicht übertaktet und CPU-Lüfter läuft auf maximaler Umdrehung. Wärmeleitpaste ist Arctic Silver 5. Wenn ich jetzt die 5 Gehäuselüfter im Chieftec DA-01WD (CS-2001D) aktiviere, dann bleibt die CPU Temperatur gleich bei 36°C. IDE Kabel sind rund und können den Luftzug nicht blockieren. Die Gehäuse Lüfter vorne pusten die Luft ins Gehäuse und die hinteren Lüfter blasen die Luft raus. Ich frag mich warum die Temperatur nicht sinkt am CPU. Sollte die Temperatur nicht sinken? Wenn ich dann den FSB auf 140 erhöhe steigt die Temperatur auf 48°C auf der CPU ohne Gehäuselüfter. Ist diese Temperatur okay für den CPU? Die Frage sind vielleicht blöd, aber bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen übertakten.

P.S. Die CPU Temperaturen sind unter maximaler Leistung entstanden.

Mit freundlichen Grüßen
Cooly
 
Hi , also erstmal sind 36° unter last sehr unwarscheinlich. Jetzt dazu warum deine Temp nicht mehr sinkt ,Irgendwann ist die LEsitung eines Kühler erschöpft damit deine Temp sichtbar sinkt muss auch die temp im gehäuse deutlich sinken. Das erreichen deine Gehäuselüfter in diesem starken maße auch nicht.

Gruss andi
 
Du hast den derzeit stärksten Kühler. Sei zufrieden mit den Temperaturen.
Ist der Kühler auch richtig angeschraubt? Kannst ruhig ein bisschen fester anziehen.
Sind die Werte unter Volllast gemessen? Womit bekommst du die Temperaturen aus dem Motherboard herausgekitzelt?
 
Die Case-Temperatur fällt um 7°C mit den Gehäuselüftern.

Die Temperaturen sind nach Volllast gemessen worden. Ich musste eben noch runter fahren um an das BIOS zu kommen, um ab zu lesen.

Wie sieht es aus mit 48°C? Kann man die Erhöhung des FSB angehen?

Mit freundlichen Grüßen
Cooly
 
Und in der Zeit wo du runterfährst und wieder ins bios geht fällt deine temp um ein paar °C also ist das nicht unter vollast.

Nehm zum auslesen der temp z.b Aida Speed fan MBM usw. Damit kannste während des betriebes in Windows gucken was die temps machen.
 
ich hab genau den gleichen kühler, ich hab aber n 2.6c auf 3250 Mhz laufen (13x250)

meine temps : idle : zwischen 34 und 36°C
last : zwischen 45 und 47°C

Habe das CS901 (also den großen 601) mit 5 Gehäuselüftern

Habe so noch nie Probleme bekommen (ok hab den rechner auch erst seit 7 tagen ;) ) aber bis jetzt hat er alles ausgehalten.

Ich würde an deiner Stelle aber Gehäuse lüfter verwenden, da deine CPU die wärme sonst ins ganze Gehäuse abgibt und damit auch die Graka, HDD und all die anderen "erwärmt".

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt MBM getestet.

Im Ruhezustand 33°C

Unter Volllast 45°C
 
die temperaturen können aber auch immer variieren, da jeder hersteller seine temperaturdaten anders eicht. deshalb sind vergleiche oder test immer mit voricht
zu genießen! im maximalfall wurden bis zu 25% abweichung festgestellt!
 
Da kann man ja fast michael54431 beneiden mit seinen Temps. Besonders weil sein CPU oc ist und mit mehr als 600 MHz.
 
hatte mich auch gewundert warum die cpu nur so "warm" wird mit dem kühler....wusste ja net das der so ne kühlleistung hat :cool_alt:
 
Mein CPU mag es gern mal etwas wärmer. Ohne Last hat er sich jetzt auf 35°C eingependelt. Wenn man nur Office Programme verwendet dann sogar 33°C. Die 3 GHz reichen auch locker aus. Ich schätze wenn ich dann noch auf 3220 Mhz Takte wird er bei Volllast auf über 55°C gehen. Und man muss auch noch bedenken, dass gleichzeitig der Takt von AGP und PC erhöht wird.
 
Ich kann Coolingprogramme nur wärmstens Empfehlen (CPU Idle in meinem Fall).
Meine Idle Temperatur ist trotz 600MHz mehr nur 24 bis 25°C. Selbst wenn ich im Internet surfe bekomme ich nur maximal 27°C.
Ich konnte mein Programm sogar deinstallieren und es funktioniert immer noch, da es wohl die Registereinträge nicht gelöscht/zurückgesetzt hat. In den Speicher wird jedenfalls nichts mehr geladen. Allerdings bei Last bringt das wohl nichts oder wenig. Aber ich hab auch nur nen Boxed Kühler. Trotzdem hab ich eine sehr ähnliche Temperatur bei Last wie ihr. Hab aber auch nen 7000Cu bestellt und mal sehen ob ich dann noch etwas runterkomme.
 
Du hast den derzeit stärksten Kühler.


Hmm, wenn das zur Zeit der stärkste Kühler sein soll, waurm habe ich dann geringere Temps? Ich habe 1 Gehäuselüfter der reinbläst und 2 die das Gegenteil machen. Das NT zieht auch noch ein bissel Wärme mit raus.

CPU idle: 25°C
CPU last: 38°C

Und das mit einem Volcano 7+ und AS III :cool_alt:


P.S: Zimmer Temp liegt zwischen 17-23°C
 
langsam langsam....der Thermaltake Vulcano 12 Extreme kühlt besser als der Zalman 7000 AL CU / A Cu das ist ein fakt... habe viele reviews drüber gelesen die das selbe bestätigen.

(sockel a kühler) :)
 

Anhänge

  • thermaltake_volcano12_gra03.gif
    thermaltake_volcano12_gra03.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von EngiN
langsam langsam....der Thermaltake Vulcano 12 Extreme kühlt besser als der Zalman 7000 AL CU / A Cu das ist ein fakt... habe viele reviews drüber gelesen die das selbe bestätigen.

(sockel a kühler) :)


und wie sieht es mit der geräuschkulisse aus? bis jetzt habe erfahrungen sammeln müssen, das diese kühler bedeutend lauter sind als der zalman.

ihr müsst nicht immer sehen wie gut er kühlt, das verhältnis lautstärke und kühlung ist wichtig. und da liegt der zalman wohl weit vorne, wenn ich mich da net täusche.

also immer langsam und erst denken und dann loskrakehlen.

gruss micha

@ Hausmeister

vulcano 7 ist wohl auch etwas lauter wie der zalman und das bei dir mit dem auslesen der temp wohl was net stimmen kann. 38 grad bei last ist wohl etwas sehr wenig ( auch für einen intel und das bei deiner taktung). das bekommen manche nicht mal mit ner wakü hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben