Zalman CNPS 9700 NT oder LED?

-Nemesis

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
55
Hi @all
habe genau 3 Anliegen, bei denen ich um eure Hilfe bitte!

-stimmt es dass die besagten Lüfter sich bis auf die Beleuchtung gleichen? Oder gibt es noch weitere Unterschiede? (LED ist rot und NT ist Schwarz, irgendwelche vor-/nachteile)

-Und nur noch um sicher zu gehn, er passt schon aufs Asus P5k pro, in der FAQ steht nur dass er aufs Asus P5E passt. Kann mir da wer weiterhelfen?

-Und als letztes noch bitte eine Bestätigung dass er ins Coolermaster Cosmos S passt.
14,5 cm darf er haben und 14,2 cm hat er ja.

Gebt bitte euer Feedback ab :) Danke schon mal!

Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a316271.html
Lüfter 1 http://geizhals.at/deutschland/a217353.html Lüfter 2 http://geizhals.at/deutschland/a228600.html
MoBo http://geizhals.at/deutschland/a292654.html
 
Der wichtigste Unterschied ist, dass der "LED" einen 3poligen Lüfter hat, der nicht PWM-kompatibel ist, während der "NT" mit einem 4poligen, PWM-kompatiblen Lüfter ausgerüstet ist. ERklärung PWM -> hier. Nicht alle C2D-Boards können am CPU-Lüfteranschluss 3polige Lüfter regeln, wenn ich nicht irre, auch Dein Asus nicht, daher würde ich Dir den "NT" empfehlen, falls er passt. Denn den Lüfter kann man bei Zalman-Kühlern nicht einfach austauschen wie bei Tower-Kühlern von Scythe usw.

Zu den weiteren Fragen kann ich leider nix sagen :(

LG N.
 
Frage 1) wurde beantwortet. Frage 2) & 3): passt.
 
ich würde den zahlman net holen, zu teuer, zu laut bei last,

ich würde den Ximateg oder wenn du noch bisschen warten kann den Arctic Cooling extrem holen. bei 18 € kannst du net falsches machen
 
Kleine Randnotiz: Kauf dir nen anderen Kühler, der Zalman ist selbst auf der niedrigsten Stufe nicht gerade silent.
Auch in Sachen Kühlleistung gibts es bessere Modelle.
Wenn dein System eh etwas lauter ist, oder Temps nicht so wichtig sind, dann ist das logischerweise egal.
 
Erstmal danke für die fixe Hilfe,

Ich hab mich hauptsächlich für den Zalman entschieden da er im vergleich zum noctua nh u12p oder ekl groß clockner eine geringere Höhe aufweist und somit im Cosmos s platz findet ohne dass der Seitenlüfter entfernt werden müsste.

Und die Kühlleistung soll auch zum übertakten mehr als ausreichend sein. zudem ist eine "schraubenmontage" des Kühlers bereits inbegriffen, die beim xigmatek extra zu erwerben wäre, deshalb ist der preis auch nicht hoch wenn man es im verhältnis sieht.
 
Die reine Kühlleistung des CNPS 9700 ist sehr gut, bei 12 V gehört er immer noch zu den stärksten Luftkühlern überhaupt. Allerdings, wie schon gesagt wurde, der originäre "Lufttunnel"-Design macht den Kühler bei Vollast deutlich lauter als die üblichen Tower- oder Top-Flow-Lüfter, bei geringerer Lüfterspannung nimmt auch die Kühlleistung stark ab.

Evtl. wäre der leise aber denoch starke und nicht zu hohe Noctua NH-C 12 P eine Alternative? Der hat zwar auch nur einen 3poligen Lüfter, welcher aber selbst unter 12 V rel. leise ist und außerdem bei Bedarf leicht gegen einen PWM-Lüfter ausgewechselt werden kann.

LG N.
 
@uemmue
ich sagt außer der Farbgebung/Beleuchtung :p

hmm der Noctua NH C-12P würde von den Maßen her passen, aber wenn ich das richtig sehe blässt dieser die erwärmte Luft vom Prozessor wieder zurück zum Prozessor/Mainboard?
Ist das effizient bzw. sinnvoll? Die warme Luft sollte wenn möglich doch weg von den Komponenten.

Hast vllt nen Test? Schau aber selber auch ma ob ich was finde. Aber danke schon mal für den Vorschlag!
 
Dieser Noctua ist ein "klassischer" Top-Flow-Lüfter (wie z.B. auch der Thermalright SI 128 SE, Scythe Andy Samurai Master oder Enzotech Ultra-X), der Frischluft von oben auf den Kühlkörper bläst und so die Lamellen kühlt.

Die Effizienz dieser Bauart ist gegenüber den Tower-Kühlern und auch dem "Röhren"-Design à la Zalman etwas schlechter (es sei denn,. man setzt einen sehr hoch drehenden, sehr lauten ;) Lüfter ein wie der Enzotech), dafür sorgt allerdings der nach unten gerichtete Luftstrom für eine bessere (Mit-)Belüftung von Spannungswandlern und RAM.

Wenn man nicht wegen starkem oc auf jedes Grad angewiesen ist, reicht so ein Top-Flow-Kühler allemal aus! Hier hast Du einen aktuellen Überblick, einschl. Zalman und Noctua.

Eine andere Alternative wäre noch der Thermalright ultima 90 zusammen mit einem guten 92mm-Lüfter; der kühlt nur wenig schlechter als der "große Bruder" ultra 120 extreme, ist aber deutlich kompakter. oder auch der Apack zerotherm BTF 90, sehr effizient gebaut mit sehr guter Leistung bei kompakter Größe, allerdings auch nicht ganz leise bei Vollast; vergleichvbar damit wäre noch der Xigmatek HDT-S963 zu empfehlen (s. verlinkte Kühlercharts).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben