Zalman Kühler Modding

s0x1cK

Lieutenant
Liebe Gemeinde,

ich habe nen Zalman voll Kupfer Kühler.

Mein aktuelles probem ist, das dass Lager im Lüfter ausgeschlagen ist und der Lüfter auch auf Minimal ziemlichen radau macht.

Nun würde ich den Kühlöer am liebsten modden in dem ich den Lüfter ausbaue (hab ich schon gemacht) und mir einen neuen Lüfter einbaue.

Entwerder nen 60mm lüfter oder halt nen 80 mm lüfter

Das müsste doch funktionieren, oder?

lg

Ich habe da mit Nähgarn einen 100mm SlipStream dran geknotet - klappt super :daumen:

Die Ghetto-Mod:

15032011558-jpg.225258

Anhänge

• 15032011558.jpg
    15032011558.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 365
genau, so dachte ich mir das auch. Wollte aber einen 80mm rund Lüfter nehmen und den einpassen.

Ich suche eig. die billigste möglichkeit, um es ehrlich zu sagen.

Habe mir nen Ninja 3 gekauft und nun geht mein gehäuse nimmer zu :D

mfg

ne das nicht aber ich würde das nicht machen hehe

muss alles schick aussehen
aber wenn man kein window hat wieso nicht billiger wie neu kaufen =)

Das wird halt relativ schwierig, weil bei dem Küher der Lüfter eigentlich eingelassen ist. Ich denke, dass selbst 80mm im Quadrat da nicht rein passen werden, wenn, dann eher 60 oder so.

Miss doch einfach mal das Innenquadrat aus?

Zur Not nimm diese alte Halterung und schraube den neuen Lüfter ohne Rahmen da dran. Ich musste allerdings die alte Halterung mit dem Seitenschneider vernichten, weil ich im eingebauten Zustand unmöglich an die Schrauben dran kam, somit war das keine Option mehr für mich, vielleicht hast du da ja mehr Glück ;)

Jo, ich kam an die schrauben relativ gut mit kreuzgelenk dran.

Der Durchmesser beträgt 94mm, sprich der be guiet müsste mit dem ansatzt einer säge ganz gut reinpassen.

Joar, werde mein glück versuchen :D

80mm beim Lüfter heißt doch, das die Schaufen sproich das eigentlich drehende teil 80mm Quershcnitt hat, oder?

Hab den Lüfter ausgemessen der drin war: 90mm Durchmesser

Werde mir einen vernünftigen 80mm Lüfter kaufen, den aus dem gehäuse nehmen und an den festen Teil eine Alublech mit den Bohrungen für die Originale aufnahme anfertigen. Zack, erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
jep, die lüftergröße gibt die kantenlänge des rahmens an
minus 2-4mm hast du den rotordurchmesser

somit würde auch ein 92mm-lüfter gehen

mal eben nachgeschaut: meine 92er revoltecs im gehäuse haben einen rotordurchmesser von nur ~88mm, die würden also auch passen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ditt mach ich.

Erstaml vielen dank für eure schnelle und freundliche Hilfe!

Mfg

@bossbeelze
glaub nicht dass der so gut zu befestigen geht, da der motor auf der ansaugseite des rotors sitzt.

Ohne den eigentlichen Befestigungsrahmen läßt sich da bestimmt was machen.
Mit Blechstreif(ch)en oder Kabelbindern oder wasauchimmer befestigen.

Hatte mal zu Midgard-Zeiten nen 120er vorn im Gehäuse.

Anhänge

• BILD0053.JPG
    BILD0053.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 166
@s0x1cK wird schon klappen was du vorhast. wenn nicht baue dir eine Halterung..die du dann an deinen Zalman Kühler befestigen kannst was auch noch gut ausschaut.
mit ner klebePistole kann man schon einige dinge gut befestigen.
und en neuen kühler kaufen ist auch blöde, warum auch dann hast zwei davon..und die 40 euro kannst dir sparen.kauf die en guten lüfter 5-13 euro und baue den dann da rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mein CPU Mod ist erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe einen Noiseblocker 80 mm Fan genommen, der nicht zu hören ist und ecken weggefeilet.

Genau so, das er mit Spannung in die Lamellen gedrück werden kann. Dadurch habe ich mir eine befestigung erspart...

Mein Produkt hab ich als Bild festgehalten und hochgeladen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Mein FAZIT:

Beste möglichkeit für leute die einen Zahlman 9500 oder ähnliches modell haben und der Mitgelieferte lüfter ist höllisch laut (Lager verschlissen). Kostet 6 Euro und geht ruckzuck ;D

Lg

Zurück
Oben