zalman kühler, kühlt schlecht

naja,

momentan:

hab ich ein seehr hauchdünne schicht auf die CPU-platte (man kann noch schwach die schrift lesen) --> also briefmarken dicke

und auf kühler-platte hab ich ein klecks auf die mitte geschmiert

früher:

also es war nie ganz zu viel drauf:
eigentlich dünn...

aber ziemlich oft neu-draufgeschmiert

am besten ist es wohl, wenn du den kühler und den heatspreader nochmal ganz sauber machst und die wlp NUR auf den HS schmierst ;) hauchdünn wie immer. aber nichts auf den kühler machen. wenn du den kühler wieder aufsetzt, solltest du ihn ein wenig hin und her drehen und so die wlp noch etwas verteilen. dann mit schön viel anpressdruck verschrauben :)

wenn das nicht hilft, dann solltest du mal ein biosupdate machen, liegt dann wohl am sensor oder so. denn deine coretemps sind super :)

Also der CPU Temp Angabe von Speedfan trau ich eh nicht..die ist bei mir bisher immer falsch gewesen. Benutz Speedfan nur noch als Richtwert, zum richtigen auslesen nehm ich CoreTemp und für die CPU Temp Everrest

Ich mach das immer mim Finger. Punkt auf die CPU und verteilen, hatte noch nie Probleme damit. Und auf bedes also CPU und Kühler sollte man die Wärmeleitpasste sowieso nicht auftragen. Sie ist dann eindeutig zu dick und Wärmeleitfähigkeit ist dann gleich 0. Mit den Kabeln musst du auf jedenfall noch was machen, das geht nicht. Die Luft dringt bis zur Festplatte und weiter kommt sie nicht. Vergleich mal die Temps deiner Festplatte mit der deines MBs. Du wirst feststellen, dass dein MB wehsentlich wärmer ist.

Gruß Andy

naja bei dem Zusammenbau brauchst dich nicht wundern wenn du Temp Probleme hast ...
Als erstens mal vorne einen reinblasen lassen, hinten einen raussaugen und den CPU Kühler so montieren das er nach hinten rausbläst dann noch die Verkabelung ordentlich und dann klappts auch mit der Kühlung :D

ist halt doch ned so einfach nen PC ordentlich zusammenzuschrauben ...

ja aufräumen kann wunder bewirken gestern gemerkt :D hab ein chieftec bigtower cs 901 gute alte model :) 3x 80er vorne 2x 80 hinten und 1x 80er seite.

hab meine beiden festplatten je in ein extra schacht gepackt und hat wohl die luft der beiden 80er sowas von verwirbelt, naja beiden hdd oben in den käfig die beiden 80er drunter blasen nun munter rein dann noch schnell staub entfernt von den lüftergittern und vom gehäuseboden die schalldämmung weg die untere gaka lag fast auf, so die bekommt nun durch 2cm mehr platz auch wieder gut luft alle kabel schon gelegt und siehe da

CPU Vorher Ilde 38 Last 55-60 Nacher Idle 28 Last 39
GPUS Voher Ilde 70-75 ! Last ka schau ich nie :P Nacher Ilde 52-58 !
SystemTemp Ilde 41 !! Nacher 34

also 20min ins aufräumen stecken lohnt sich !

statt einem 2. 120er geht auch einfach den von vorn nach hinten setzen. einblasende lüfter braucht man nicht wirklich.
ein umdrehen des kühlers entspricht in keinster weise den ergebnissen, die du mit einem rückwärtigen lüfter erreichen würdest. der lüfter saugt so zwar etwas frischere luft an, aber dafür entsteht ein überdruck im case, und die warme luft staut sich.

also meine core-temperatur liegt jetz auch bei ca. 40°C. (auch ein e6600 mit zm9700; allerdings bisschen übertacktet)
das is doch voll in ordnung.

im sommer hatte ich locker 46 und mehr.

kommt halt auf das gehäuse an.
meins is 10 jahre alt und daher ist die lüftung besch***en.
...ohne meine zwei extra-löcher wärs noch höher...:-\

also bei 40 grad, oder gar 60 bei last würd ich mir bei nem c2d überhaupt keine sorgen machen.

tscha, so gehts doch! coretemp vertraue ich persönlich meinen pc an :D ich würde nichts mehr verändern oder rumprobieren... never touch a running system :P

yep,
eigentlich bin ich schon zufrieden mit den temps,

aber ich habe irgendwie ein seeeeeeehr starkes bedürfnis

rumzuprobieren und zu verändern um noch eine bessere kühlleistung zu erreichen...

kp wieso

:D:D:D

Zurück
Oben