News Zalman mit neuem Kühler CNPS9900DF

Masterchief79 schrieb:
Wie zum Teufel kommt ihr auf die Idee, das Zeug hätte ausgedient?!

Jeder, dem 750rpm auf 135mm Anlaufgeschwindigkeit viel zu laut ist...
 
Hellbend schrieb:
Wer kauft denn heute noch Kühler, wo der Lüfter nicht austauschbarer Bestandteil des Kühlers ist, für solch einen Preis? Absolutes NoGo.


Das mit den nicht vernünftig wechselbaren Lüftern stört mich auch schon seit Jahren. Deswegen kaufe ich die Dinger auch nur wenn sie gerade zum Aktionspreis aus dem Sortiment eines Händlers fliegen, dann kann man sich einen ganzen Stapel rauslassen und wechselt dann eben leider den ganzen Kühler wenn der Lüfter seine beste Zeit hinter sich hat. Traurig aber wahr. Dennoch haben sie immer schöne und auch brauchbar effektive Topdown Kühler angeboten, während sich alle anderen Hersteller fast nur noch mit Tower Designs hervortun.
 
Das Design von Zalman ist zwar gut, aber hier haben sie einfach übertrieben. Der 9700 ist schon verdamm groß, dass man bei manchen Gehäusen den Deckel nicht mehr zu bringt, aber 120mm ist schon zu viel. Weiters sehe ich die Gefahr, dass ein Kabel mitten in den Lüfter kommt, da dieser frei zugänglich ist.
 
Durch die Bauart Pfeift dass Ordentlich bei den Lamellen, Kühlleistung verpufft wegen den offenen Aussenseiten.
Das kann ich so unterschreiben, so einen ähnlichen Kühler hatte ich schon mal. Wenn da nur die kleinste Lamelle etwas verbogen ist, dann macht das Teil einen Höllenlärm.

Finger weg von dem Design. ;)
 
Habe auch den 9900 Max Blue, läuft über PWM auf 1100 U/min und kühlt wie blöde, leise ist er dazu auch noch und im Gegensatz zu manchem Towerkühler werden die Ramslots nicht verdeckt.

Klar über Aussehen läßt sich streiten, jedoch kann niemand sagen er würde nicht gut kühlen ohne ihn mal selbst getestet zu haben, ich mag mein Baby und wenn der DF gut bewertet wird bzw. seine Leistung bringt, werde ich über einen Wechsel bestimmt nachdenken.
 
Rickmer schrieb:
Jeder, dem 750rpm auf 135mm Anlaufgeschwindigkeit viel zu laut ist...

Diesen Leuten ist in meinen Augen auch nicht mehr zu helfen :D Mal ehrlich, habt ihr nen Hörgerät an den Lüfter geklebt und an eure Stereoanlage angeschlossen oder was. :freak:

Nein, jedem das seine, aber die Begründung ist ja schon mal besser als "die Optik gefällt mir nicht und Zalman ist sowieso out und Mist ist das Ding sowieso, hab ich doch schon immer gesagt." Ich kann sie nur einfach nicht nachvollziehen, aber das ist mein Problem, nicht eures.


@Starraider: AHA! Ein Gleichgesinnter! :D
Ich habe ihn übrigens auf nem Q6600 der auf 3,7GHz@1,54V 24/7 stable läuft, schon seit monaten, kam nie über 65°C, selbst bei 28° Raumtemperatur hier unterm Dach. Das macht der NH-D14 meines Kollegen auch nicht besser.
 
@Masterchief79, Du hörst Dich an wie der klassische f0nboy, welcher noch nicht viele Erfahrungen/Vergleichsmöglichkeiten hatte, und das Produkt hoch jubelt wie nix gutes.

Lass doch mal die Meinungen und Erfahrungs-Schätze der Anderen auch zu, und glaub nicht, dass nur Deine (paar) Erfahrungen das Maß aller Dinge wären ...
 
Also ich versteh eigentlich garnicht was euer Problem ist. Ich hab noch nen Asbachuralten Zalmen CNPS 9700 LED in meinem Rechner verbaut der meinen PII X4 965 OCéd von 3.4 auf 4.0 GHz im Idle knapp über 30° und unter Last auf max. 57° runterkühlt. Und das obwohl ich den per FanMate 2 (Zalmans manuelle Lüftersteuerung) das Ding praktisch aufs minimalste runtergeregelt habe. Ich kann den Lüfter nur hören wenn ich die Seite aufmache und mim Kopf halb IM Rechner stecke.

Er sieht toll aus, ist leise und kühlt anständig. WAS will man mehr? Dieses Zalman gehate geht mir irgendwie nur aufn Sack. Klar n paar der runden Kühler der 9er Serie waren einfach zu viel laut, das seh ich ja ein aber immer wenn das Wort Zalman fällt verfällt das halbe Forum gleich in Rage 0.o Wartet doch erstmal die Tests und die ersten Erfahrungsberichte ab bevor ich gleich alle durchdreht, der 9900 MAX ist auch ein leiser und leistungsstarker verteter geworden...
 
@xrayde: ^^ Ich weiß wie ich mich anhöre. Glaub mir, ich hab Erfahrung mit PC-Kühlungsmöglichkeiten, von denen du nur träumst. Ich geb nicht gern damit an, aber rechtfertigen muss ich mich jetzt ja irgendwie. Ich hatte seit 2007 insgesamt über 30 Systeme hier in Betrieb, zwischen Ur-Pentium und 3770K, die meisten davon mit Custom-Kühler ausgestattet. In meinem Schrank lagern immer noch knapp 10 verschiedene Luftkühler aller Bau- und Machart. Ich habe zwei Wasserkühlungen, unzählige Kühler und ich nenne eine Kompressorkühlung und diverse Dice und LN2-Utensilien mein Eigen. Es gibt eigentlich noch nichts, mit dem ich noch nicht gekühlt habe, Trockeneis, Stickstff, sogar mit Kältespray und Feuerzeugbenzin. Ich habe selbst schon erfolgreich Grafikkarten übertaktet, indem ich einen CPU-Towerkühler mit Kabelbindern auf die GPU gestrippt habe. Kannst dir gern mein HWBot-Profil anschauen (wobei die Seite leider gerade down ist).
Nur irgendwie muss ich ja darauf aufmerksam machen, dass hier einige dasselbe Extrem nach unten einschlagen. Glaubst du, die lassen sich von meiner Erfahrung belehren? Wohl kaum. Und der Zalman ist ein verdammt guter Kühler, da kann man sagen was man will. Wobei mir die Leistung schon immer wichtiger war, als die Ästhetik oder die Lautstärke, aber ich sagte ja, dass andere Leute dort gerne andere Schwerpunkte setzen dürfen. Und damit ist nicht gesagt, dass der neue Zalman hier auch so gut wird, aber die Firma deswegen gleich niedermachen, das gehört sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen CNPS9900MAX höhre ich nur dann nicht, wenn meine CPU halt auf Standard läuft (i5 760 @ 2.80GHz).
3.3GHz - maximaler Turbo - dreht er schon hörbar auf.
Maximal takten kann ich bis 4200MHz @ 95°.

Da gibt es schon bessere Möglichkeiten. Jedoch nicht so, wie es die Kommentare hier vermuten lassen müssten. Wenn ein Zalman bei Konfiguration X auf 60° kühlt, dann macht ein Noctua 55° - 57°.

Aber in der Gesellschaft heute gibt es nur noch extreme Zustände. Entweder etwas ist absolut Geil oder es ist Schrott. Und so machen die ~5°, die ein Zalman unterliegt, ihn zu Schrott. SCHROTT, meine Damen und Herren!

Lächerlich..........
 
4-5° C Unterschied ist aber extrem viel bei CPU Kühlern und können beim Übertakten schon schnell das Aus für wirklich gute und stabile Ergebnisse bedeuten. Und gerade die schlechtere maximale Kühlleistung im Verhältniss zur Lautstärke,die nicht wechselbaren Lüfter und die allgemeine Lautstärke lassen Zalman Kühler nicht gerade sehr gut dastehen.

Und die meisten Käufer von Retail Kühlern sind nun mal Übertakter !

Alle Anderen können sich auch gleich mit den Boxed Kühlern von Intel und AMD abgeben,welche beim CPU Neukauf eh schon immer kostenlos dabei sind.

Dafür sind Zalman Kühler unschlagbar bei Ihrem Design,wodurch Modder und Liebhaber zu ihren größten Kunden zählen. Ich würde sogar soweit gehen,dass dass Design ihrer Kühler die einzige Berechtigung überhaupt noch dastellt,weswegen Sie für ihre Kühler überhaupt noch Kunden finden und auf dem Markt existieren.

Das Design darf also auf gar keinen Fall geändert werden,weil es Zalmans Kunden einfach lieben.

Ich hatte sogar selber 4 Jahre einen Zalman Kühler im Einsatz,um meinen damaligen Pentium 4 3,2 Ghz. zu kühlen,welcher auf 3,9 Ghz. übertaktet war.

War ein Zalman cnps 7700-cu Top Blow.
Das Design war natürlich damals der Hammer und die Kühlleistung nicht schlecht im Vergleich mit der Konkurenz. Denoch war die Kühlleistung auch schon damals bescheiden und der Kühler kam sehr schnell an seine Grenzen bei niedrigen Lüfterdrehzahlen.

Und seit der Erfindung der Towerkühler mit Heatpipes war das Teil dann entgültig überflüssig geworden und konnte gar nicht mehr mithalten.

Denoch war ich zu dieser Zeit glücklich mit dem Kühler,da es halt damals nichts besseres gab.

Heute aber würde ich nur noch Noctua oder Prolimatech Kühler kaufen.
Sind einfach die besten und gerade bei Noctua kriegt man immer gleich ein Rundum Sorglos Paket mitgeliefert mit guten Lüfter,super Wärmeleitpaste und allen Sockelhalterungen + Schraubenschlüssel.
Also allem was man braucht und lebenslangen Support der alten Kühlermodelle für neue Sockel Halterungen der neuen CPU's.
 
Zuletzt bearbeitet:
deralex89 schrieb:
Zalman war doch mal richtig dick im Kühlergeschäft. Der CNPS7700-Cu (damals zu Pentium 4-Zeiten), das war die Referenz. Aber seitdem bekommen sie irgendwie nichts mehr auf die Reihe.

:daumen:

Genau den habe ich auch noch hier um meinen 2´ten PC Sockel 775-Core 2 zu kühlen.
Der war wirklich richtig gut und kühlte bauartbedingt das Mobo RAM usw. gleich mit. Nur laut ist das teil. Nennt sich aber Ultra Silence…..:freak:

War mein letzter Zalman. Heutzutage nein danke.

MFG
 
Hoffentlich bleibt Zalman beim Turbinen Design. Die einzige Firma die eine Alternative zu den hässlichen miesen Tower Gestellen was bietet. Und das hat nun mal ihren Preis.
Turbinen Design saugt die Luft im warmen PC an und gibt sie nach draußen ab. Das bringt geringere innentemps im PC Gehäuse. Für Tower Fanboys ist das halt nichts.
Mit 5V betrieben sind sie Praktisch UNHÖRBAR, also nix von viel zu laut...
Wer die mit 12V betreibt ist selber schuld.

Ich betreibe den Zalman CNPS9900 MAX mit meinen Sandy i7-2600K auf 4 x 4,2 Ghz OHNE Ventilator.
Habe den über die Lüftersteuerung ausgeschalten. Wenn ich vom CPU längere Zeit volleistung brauche, schalte ich ihn wieder dazu, auf kleinster Stufe natürlich fast unhörbar. Vollkommen ausreichend. (Tower ist der Coolermaster HAF-X)

Also wer da von schlechter Kühlleistung spricht plappert nur Schwachsinn nach - oder hatte ein mieses Gehäuse - war zum einbauen zu dumm - oder hat sonstige Probleme.
Am Zalman liegts jedenfalls nicht.

Und nun zum neuen:

Für was 2 Ventilatoren ?
Ist doch 1 schon fast zu viel. Und einer davon auch noch unregelbar.
Blödsinn sowas ...
 
Hellbend schrieb:
Wer kauft denn heute noch Kühler, wo der Lüfter nicht austauschbarer Bestandteil des Kühlers ist, für solch einen Preis? Absolutes NoGo.

Sehe ich auch so. Hatte damals auch mehrere Kühler von Zalman mit dem gleichen System und alle Lüfter nach kurzer Zeit defekt. Da gibt es nur eins, wegwerfen (lang lebe die Wegwerfpolitik).
 
Ich denke die Zalman Kühler bekommen ungerechtfertigt zu viel Kritik. Bei meinem Rechner werkelt seit ca. 4 Jahren ein 9700er der zuerst einen C2D 6400 und aktuell einen C2Q 9550 zuverlässig auf der niedrigsten Drehzahlstufe kühlt, auch bei starker Last.

Dabei ist er nicht lauter als meine Gehäuselüfter (Antec NineHundred "low" Einstellungen) oder die Grafikkarte (XFX 7870 DD Black). Daher würde ich ihn auf jeden Fall als Silent bezeichnen.
 
Der bereits erwähnte CNPS12X hat beispielsweise eine anerkannt sehr gute Kühlleistung und ist dabei weit weniger laut, als von vielen vermutet. Warum soll das nicht auch beim neusten Modell der Fall sein?! Und was das angeblich so abgedroschene Design anbelangt: Die Konkurrenz verdient in jener Disziplin auch nicht gerade einen Innovationsaward, was schon dahingehend festzustellen ist, daß zahlreiche Kühlkonstrukte die ausladende Höhe der Ram-Heatspreader kaum berücksichtigt und somit eine Vollbestückung der Bänke oftmals gar nicht möglich ist. In den einschlägigen Test sollte gerade dieser Umstand besser thematisiert werden. Übrigens: der CNPS12X ist solch ein Kandidat...
 
Suxxess schrieb:
Das kann ich so unterschreiben, so einen ähnlichen Kühler hatte ich schon mal. Wenn da nur die kleinste Lamelle etwas verbogen ist, dann macht das Teil einen Höllenlärm.

Finger weg von dem Design. ;)

mhhh.. Lamellen verbogen, kabel im lüfter... man, was für trottel rennen hier denn eigentlich rum die ihren PC nicht gescheid verbaut bekommen?

So'n Kühler baut man einmal ein und gut ist. Und kabel haben gefälligst ordentlich verlegt zu sein und nicht kreuz und quer im gehäuse hängend.

Was sind das denn für Argumente?
 
refLye schrieb:
Der CNPS9700 ist bei ALTERNATE der beliebteste Kühler, also kann Zalman so schlecht ja nicht sein wa? Auch wenn der vermutete Preis (ca. 75€) wirklich etwas hoch erscheint. Der CNPS11X Extreme kostet nur 45€ und soll bis zu 350W schaffen.

und den habe ich mir auch gekauft... und den werde ich mir auch nicht mehr kaufen... ;)
viiiiieeeeeellllllll zuuuuuuuuuu laaaaaaaauuuuuuuut
 
Zurück
Oben