News Zalman mit neuem Kühler CNPS9900DF

deralex89 schrieb:
Der CNPS7700-Cu (damals zu Pentium 4-Zeiten), das war die Referenz. Aber seitdem bekommen sie irgendwie nichts mehr auf die Reihe.
Vielleicht sollten sie endlich mal von diesem eigenwilligen Konzept ablassen und etwas neues entwickeln.

Stimmt vollkommen. Ich habe damals Kühlertests gemacht und lange war der Zalman wirklich Spitzenreiter sowohl von der Prozessorkühlung als auch rundum. Nur mit dem Umstieg auf Heatpipes hat(te) sich das eben gravierend geändert. Da scheint Zalman einfach nicht 100%ig den Zug erwischt zu haben, auch wenn einige Produkte vielleicht was taugen.

PRAXED schrieb:
:daumen:

Genau den habe ich auch noch hier um meinen 2´ten PC Sockel 775-Core 2 zu kühlen.
Der war wirklich richtig gut und kühlte bauartbedingt das Mobo RAM usw. gleich mit. Nur laut ist das teil. Nennt sich aber Ultra Silence…..

S.o. Früher war der Lüfter wirklich leise, aber die Zeiten haben sich jedenfalls in Deutschland/Europa geändert. In den USA ist das hingegen häufig anders. Da gibts nicht nur laute V8, sondern eben auch entsprechende Kulisse bei sämtlichen Lüftungsanlagen. Zwar zählt da nicht unbedingt "hauptsache laut", aber eben "hauptsache Leistung", auch wenn die mit Lärm verbunden ist. Wie das im asiatischen Raum ist, habe ich gerade nicht parat.
Möglicherweise sind die Produkte demnach eher weniger für den europäischen/dt. Markt bestimmt.

Ich stimmte euch vollkommen zu, dass es schade ist, wenn man Lüfter nicht tauschen kann. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass ich das außer bei Kühlertests bisher eh selten getan habe und der alte CNPS 7000Cu - also der Lüfter funktioniert noch immer (lief aber auch nicht 24/7 seitdem ;) ).

Insgesamt sehe ich den Designaufbau von Zalman auch mit gemischten Gefühlen, denn der Aufbau des Fächerkühlers ist früher genial gewesen, heutzutage ist es ja fast eher hinderlich. Mit clever verlegten Heatpipes ist das schlichtweg nicht mehr nötig und solche Lamellenkühler gleichmäßig auszulasten/ zu erwärmen ist eben wirklich schwer aufgrund auch der Lüfterposition und allgm den technischen Gegebenheiten.
Nichtsdestotrotz. Vor etwa 10 Jahren fand ich Zalman toll :D Und dann kamen die Heatpipes in vernünftiger Umsetzung.
 
Masterchief79 schrieb:
Da sich hier ja offenbar kein Schwein die Mühe macht: https://www.computerbase.de/2010-11/test-zalman-cnps-9900-max-cpu-kuehler/8/

Computerbase-Empfehlung!! Wie zum Teufel kommt ihr auf die Idee, das Zeug hätte ausgedient?!

Weil es leider Leute wie C4rp3di3m gibt die so etwas wie unten schreiben.

C4rp3di3m schrieb:
Totaler Schrott, dass wird schon durch die Fotos und Daten klar. Zudem schafft der nie im Leben 300w!

Kenne diese Art Lüfter/Kühler von Zalman, ein Bekannter wollte den unbedingt haben, weil der ja so Schön ausschaut?! *Find ich jetzt nicht..naja*
Durch die Bauart Pfeift dass Ordentlich bei den Lamellen, Kühlleistung verpufft wegen den offenen Aussenseiten. Dann nicht Regelbar 1000UpM, der macht bei der Bauart auf jedenfall richtig Krach.

Bischen blaue LED und schon rollt der Rubel oder wat?

mfg

Woran machst du fest das der keine 300W schafft?

-------------------------------------------

Ich bin im Besitz eines 9900 MAX Blue und bin rundum zufrieden, wie mit den vorherigen Zalman Kühlern auch. Zusätzlich denke ich das auch dieser Kühler keine schlechte Wahl ist.

Ich gebe allen Kritikern recht, dass in der heutigen Zeit ein Kühler ohne die Möglichkeit Lüfter zu tauschen nicht wirtschaftlich erscheint, aber ein V6 ist bei den Spritpreisen auch nicht gerade wirtschaftlich. Die grundlegende Bezeichnung "Schrott" lasse ich mal einfach unkommentiert...

Ich stelle mal folgende These in den Raum:
"Alle die sich über die Lautstärke beschweren, haben OC Systeme und betreiben diese ausschließlich im Officebetrieb!"

Folgende Fragen stellen sich mir dann:
- Ihr OC eure Systeme und stört euch an einem Lüftergeräuch?
- Was habe ihr für Grafikkarten - onboard?
- Hört ihr manchmal Musik oder habt Sound beim zocken?
- Surft ihr mit eurem Gaming-PC im Internet in zeiten von Tablets & Smartphones?

Schon komisch was für Anwendungsfälle manche so haben....
 
Habe den Zalman CNPS 9700´seit ca. 3 Jahren in verwendung.Mit der Zeit wird der Lüfter lauter und das man diesen nicht austauschen kann ist echt blöd.
Hab noch ein Zalman CNPS 9500 wo der Lüfter rausgebrochen ist,hatte mal bei Zalman angefragt zwecks Austauschlüfter aber nie eine Antwort erhalten.
Deshalb wird mein nächster Kühler einer von einem anderen Hersteller wo man auch den Lüfter problemlos tauschen kann.
 
hmm, so wirklich was neues fällt Zalman offensichtlich auch nicht mehr ein. Das Design gibt es ja schon einige Jahre, hat mir damals sogar im ersten Moment ganz gut gefallen. Aber diese Kühler kommen bei Leistung, Lautstärke und P/L-Verhältnis nicht an gute Konkurrenzprodukte heran. Die nicht wechselbaren Lüfter geben dem Zalman dann ganz den Rest.

TrixXor schrieb:
[...]
Folgende Fragen stellen sich mir dann:
- Ihr OC eure Systeme und stört euch an einem Lüftergeräuch?
- Was habe ihr für Grafikkarten - onboard?
- Hört ihr manchmal Musik oder habt Sound beim zocken?
- Surft ihr mit eurem Gaming-PC im Internet in zeiten von Tablets & Smartphones?
Schon komisch was für Anwendungsfälle manche so haben....

Also mein Gaming-PC ist Dank für mich ausreichender Leistung nicht OCed. Darum geht es aber auch gar nicht. Problem bei diesen Zalmans ist einfach, daß die im Idle schon oft hörbar oder gar laut sind. Und die Lüfter brauchen nur einen kleinen Lagerschaden, Schleifgeräusch oder was auch immer zu bekommen, schon ist der ganze Kühler für'n Arsch bzw. muß ausgetauscht werden, falls man auf Silence Wert legt. Warum sollte man sich das antun bei besseren Konkurrenzprodukten?

Und noch was zu Tablets & Smartphones: besitze ich nicht und interressieren mich nicht! Ich habe zwar noch einen Zweit-/Office-PC aber wenn ich in einer Zocker-Pause mal schnell ins Netz möchte, nutze ich natürlich den schon laufenden Gamingrechner und fahre nicht extra ein anderes Gerät hoch. Keine Lust auf Radau in diesem Moment, auch von meiner Asus GTX 570 höre ich mal garnichts im Idle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
mhhh.. Lamellen verbogen, kabel im lüfter... man, was für trottel rennen hier denn eigentlich rum die ihren PC nicht gescheid verbaut bekommen?
Das Kompliment gebe ich postwendend zurück. Das war damals vielleicht vor 12 oder noch mehr Jahren ein Produktionsfehler beim Kühler. Aber danke, dass du die grundlegenden Mängel am Konzept ignorierst... .

Ohne eine Entwicklung wären wir noch bei Dos. Echt Deppen gibts...
 
Zurück
Oben