Felix#
Lieutenant
deralex89 schrieb:Der CNPS7700-Cu (damals zu Pentium 4-Zeiten), das war die Referenz. Aber seitdem bekommen sie irgendwie nichts mehr auf die Reihe.
Vielleicht sollten sie endlich mal von diesem eigenwilligen Konzept ablassen und etwas neues entwickeln.
Stimmt vollkommen. Ich habe damals Kühlertests gemacht und lange war der Zalman wirklich Spitzenreiter sowohl von der Prozessorkühlung als auch rundum. Nur mit dem Umstieg auf Heatpipes hat(te) sich das eben gravierend geändert. Da scheint Zalman einfach nicht 100%ig den Zug erwischt zu haben, auch wenn einige Produkte vielleicht was taugen.
PRAXED schrieb:
Genau den habe ich auch noch hier um meinen 2´ten PC Sockel 775-Core 2 zu kühlen.
Der war wirklich richtig gut und kühlte bauartbedingt das Mobo RAM usw. gleich mit. Nur laut ist das teil. Nennt sich aber Ultra Silence…..
S.o. Früher war der Lüfter wirklich leise, aber die Zeiten haben sich jedenfalls in Deutschland/Europa geändert. In den USA ist das hingegen häufig anders. Da gibts nicht nur laute V8, sondern eben auch entsprechende Kulisse bei sämtlichen Lüftungsanlagen. Zwar zählt da nicht unbedingt "hauptsache laut", aber eben "hauptsache Leistung", auch wenn die mit Lärm verbunden ist. Wie das im asiatischen Raum ist, habe ich gerade nicht parat.
Möglicherweise sind die Produkte demnach eher weniger für den europäischen/dt. Markt bestimmt.
Ich stimmte euch vollkommen zu, dass es schade ist, wenn man Lüfter nicht tauschen kann. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass ich das außer bei Kühlertests bisher eh selten getan habe und der alte CNPS 7000Cu - also der Lüfter funktioniert noch immer (lief aber auch nicht 24/7 seitdem ).
Insgesamt sehe ich den Designaufbau von Zalman auch mit gemischten Gefühlen, denn der Aufbau des Fächerkühlers ist früher genial gewesen, heutzutage ist es ja fast eher hinderlich. Mit clever verlegten Heatpipes ist das schlichtweg nicht mehr nötig und solche Lamellenkühler gleichmäßig auszulasten/ zu erwärmen ist eben wirklich schwer aufgrund auch der Lüfterposition und allgm den technischen Gegebenheiten.
Nichtsdestotrotz. Vor etwa 10 Jahren fand ich Zalman toll Und dann kamen die Heatpipes in vernünftiger Umsetzung.