Zalman Reserator 1 für nen 6700K?

__thali__

Lt. Junior Grade
Hallo, mir wurde ein Zalman reserator1 für 80€ inkl versand nach Italien angeboten :)
denkt ihr das wäre gut für meinen 6700K? da ich aktuell nur ne aio habe (280mm AIO? und gerne nen custom loop hätte. Da ist noch ein extra CPU-Block dabei, siehe bild. Ich finde es auch sehr wichtig, dass es leise ist...also dafür wäre es top

kann man da vlt noch eine Grafikkarte dazu hängen später mal? und welche temps habe ich zu erwarten mit nur CPu? (6700K-->4.5ghz bei 1,3V)

mfg Hannes

Anhänge

• 71304751_1683881911746409_2205211727899918336_n.jpg
    71304751_1683881911746409_2205211727899918336_n.jpg
    209 KB · Aufrufe: 530
  • 71336162_2475509755828089_1481260480096894976_n.jpg
    71336162_2475509755828089_1481260480096894976_n.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 501
Schön sowas mal wieder zu sehen.

Bedenke, dass das Teil passiv arbeitet. Mit nur der CPU könnte es was werden, aber Beides eher nicht. Steht da nicht irgendwo wieviel Watt das Teil abführen kann?

Ist der nicht aus Alu?
Dann bitte nur mit Alu Wakü-Bauteilen verwenden, sonst gibts Korrosion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Ist halt um die 14 Jahre alt das Teil. Ich wüsste jetzt adhoc gar nicht, ob der Kühler auf den Sockel geht. 2005 Dürfte noch 775 aktuell gewesen sein, oder?

Bzgl der Kühlleistung: CPU alleine köööönnte klappen, wobei der bei 1,3v natürlich auch schon heizt. Passiv ist halt so eine Sache... CPU + GPU wird denke ich nichts.

@Schaby das habe ich schon gelesen...da im test siehts gut aus
und ich habe 2 tische mit 1m breite und 1,7m länge...platz ist genug....
Der Kühlblock ist mega geil, habt ihr ihn angesehen? (den zusätzlichen meine ich)
Optisch finde ich es mega geil....und solange die CPU sagen wir um die 50-60 grad bleibt wäre es super, da ich meine AIO genau zu demselben preis an meinen Kumpel abgebe...aslo wäre ein tausch quasi ohne kosten...nur halt kühlflüssigkeit....
würdet ihrs machen?

Wie hoch werden die die Temperaturen des i7?
Könntest auch die CPU auf 90 Grad laufen lassen und dafür die Lüfter drosseln ggf. etwas vom Takt herausnehmen.

Hier eine amazon rezesion:
I have actually two of these right now. One I bought 4 years ago, second one just recently.
Both are completely silent, although the older unit's pump is a little bit weaker comparing the flow speed with the new unit. I never turn it off, so it is understood that pump is slightly wear off after years of constant operation.
I use one to cool my i7 3770K @4.63 GHz. The core temperature never reaches 70C. The cooling tower gets barely warm after many hours of gaming. On stock air I was not able to OC past 4.1 GHz.
Ergänzung ()

@Coca_Cola aktuell ca 45-60grad beim zocken bei 400-500rpm ;)
Ergänzung ()

noch ne rezension: Using to cool sandy bridge at 4400 mhz, while in stress mode temp stays at no higher than 43C.

PS: meine cpu ist geköpft und mit FM versehen

@Coca_Cola aber das ist optisch geil und ich bin halt einer, der gerne bastelt und was besonderes hat
Ergänzung ()

Ich habe gerade herausgefunden es ist der ZALMAN RESERATOR 1 Plus!

Ich habe mich schlau gemacht, bei guru3d haben sie dieses kit getestet mit nem amd athlon64 fx57 (104w) und ner 7800gt (65w) und hatte da ne max temp von 54grad...
Also kühlt er 169watt und mein 6700K sollte bei 1,3V ja ca 100 w haben? Bei 1,25v sollten es 93w sein also ist das gut gerechnet, oder?
Somit ist meine Schlussfolgerungen dass ich um die bzw unter 50 Grad sein sollte da meine cpu ja auch noch geköpft ist.

Bitte helft mir und sagt was ihr denkt 😊
@Schaby @Coca_Cola @Lübke
Sorry dass ich euch da fragen muss 😉

Auch wenn es immer schön ist, wenn man alte Teile wiederverwenden kann, ich würde mir heute Alu nicht mehr mit ner Wakü antun, aber ist dein Bier.
Erweitern mit einem neuen GPU Kühler geht dann jedenfalls nur noch mit den EK Alu Teilen (falls die nicht bald wieder eingestampft werden, dann stehst du blöd da), neue Radis kannst du auch nicht einbinden, ich würde lieber erstmal bei der AIO bleiben und auf dem Gebrauchtmarkt nach und nach Kupferkomponenten kaufen.
Da kannst du mit 100-150€ schon einen sehr netten Loop mit Gebrauchtteilen aufbauen.

Der CPU Kühler ist auch aus Kupfer, also damit hat man schon Kupfer im System
https://quietpc.de/zm-wb5-plus

Und wenn man ordentliche Kühflüssigkeit verwendet, die mit Materialmixen umgehen kann ist das kein
Problem. (AC Double Protect Ultra)

Nutze den Reserator 1+ heute noch.
Hatte aber den älteren Kühler im Set.
https://quietpc.de/zm-wb4-gold

Für nen 6700k reicht das easy.

Die Lüfterhaube hast aber nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
@modena.ch nein den habe ich nicht, aber wie im bild noch nen extra cpu block....finde den viel geiler und der passt auf den 6700K :)
@immortuos ich bekäme des 240er EK komplett kit für 115€inkl versadn neu von nem shop wo ich den inhaber kenne...ich möchte aber was besonderes und cooles ;P schaut euch den extra cpu block an....swag over 9000

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
__thali__ schrieb:
I use one to cool my i7 3770K @4.63 GHz. The core temperature never reaches 70C. The cooling tower gets barely warm after many hours of gaming. On stock air I was not able to OC past 4.1 GHz.
...
noch ne rezension: Using to cool sandy bridge at 4400 mhz, while in stress mode temp stays at no higher than 43C.

PS: meine cpu ist geköpft und mit FM versehen
nur so am rande, solche angaben sagen im grunde nix aus. die hier genannten cpus schaffen den besagten takt teilweise selbst untervoltet. bei testartikeln bist du du deutlich besser beraten als bei kundenrezensionen.
Coca_Cola schrieb:
Wie hoch werden die die Temperaturen des i7?
Könntest auch die CPU auf 90 Grad laufen lassen und dafür die Lüfter drosseln ggf. etwas vom Takt herausnehmen.
90 °C sind zwar noch im rahmen, aber ich lasse meine cpus nicht über 70°C warm werden. denke mit der kühlung auch kein problem, solgen du keine gpu mit reinhängst. mit gpu wirds dann vermutlich eng...[/automerge][/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
__thali__ schrieb:
Bitte helft mir und sagt was ihr denkt 😊
Wieso baust du es nicht einfach zusammen und schaust wie es läuft? Wie schon gesagt, gutes Kühlmittel und ab gehts. Du wirst aber einen anderen Kühler brauchen oder du bastelst den da irgendwie drauf.

Ich würds machen!

Es gibt nur eins was mich richtig stört. Und zwar, das die Pumpe mit 220V betrieben wird und man die so immer seperat ein- bzw abschalten muss. Ich weis jetzt nicht wo die Pumpe genau sitzt und ob man die ausbauen kann, wenn ja würde ich mir diesen Kühler mal genauer anschauen: https://www.aquatuning.at/wasserkue...r/24111/alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-chrome

Die gibts auch als B-Ware nur noch ne ecke günstiger: https://www.aquatuning.at/gebrauchte-ware/24298/b-ware-alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-chrome?c=15338

Damit schlägst du dann zwei Fliegen mit einer Klappe: Einen Kühler der passt und Wahrscheinlich auch besser ist und eine Pumpe die mit dem PC gesteuert wird.

@Schaby da ist ein extra block dabei... Der passt auch auf den 7700K...also auch auf den 6700K 😉....
Braucht halt dann 13/10 er fittings aber ja... Man kann nen anderen block später einbauen.... Und eventuell auch anderen schlauch 👌
Ergänzung ()

Und die pumpe ist ganz unten... Laut Testberichten ist sie sehr leise und stark

__thali__ schrieb:
Braucht halt dann 13/10 er fittings aber ja...
Gibts dafür einen Grund? Die Gewinde sind 1/4 Zoll und da passen auch 10(11?)/8er Fittinge drauf. Die sollten aber dabei sein.

Der Block braucht keine Fittinge, da schiebt man die Schläuche einfach über die vorhandenen Anschlüsse.

Zurück
Oben