zalman reserator 1 v2

hav

Lt. Junior Grade
hab heute meinen zalman bekommen.
sieht schonmal gut aus, aber handbuch ist nur auf englisch oder japanisch :hmm:

wenn man noch nie ne wakü hatte ist das mit einer nicht deutschen anleitung verdammt beschissen!
Hinzugefügter Post:
jetzt verwirrt mich doch was. in der anleitung, die auch im inet auf der zalman seite steht, wird die obere skizze gezeigt.

zum cpu kühler selber ist aber noch nen zettel bei. das sieht das ganze anders aus. dort ist noch eine schwarze platte (ist dabei) zu sehen.
das verwirrt mich jetzt... kommt die jetzt noch unter die cpu??

ok jetzt hab ich nen problem. ich bin echt zu doof^^
wo muss diese schwarze platte denn hin?? hinter das mainboard? weil oben drauf geht net, weil dann die gold platte vom kühler net auf der cpu aufliegt.
ausserdem sind so die schrauben zu kurz weil se net ins gewinde fassen.
was muss ich tun?^^

ohjee ohjee *eeeek* ^^
die platte muss hinter das board :) (weil: plastik leitet die hitze ned so gut :D)

du siehst ja diese bolzen, die beiden müssen durch die löcher durch wenn ich das richtig sehe...aber wenn du das board draussen hast sollte sich die frage erübrigen :)

Zuletzt bearbeitet:
ok rofl ja ich bin dumm aber die wakü läuft!!!!! hatte vorher mit luftkühlung cpu ~55°C

jetzt hab ich 31 ^°C !!!!!!!!!!!!!!!! :king:

nur die kacke ist, hab dabei glaub ich meine vga zerschossen.
seit dem umbau geht die nimmer.... hab jetzt mal in pc ne andere gebaut, die geht. liegt also net am board sondern an der karte.
hab auch zurück gerüstet auf luft aber sie will net.

was mach ich bloß?:(

was heisst geht nimma? kein bild? mal geguckt ob du ne ecke vom chip abgebrochen hast?

warum machen hier alle ihre grakas kaputt? XD ;)

hm was ist der chip? nur das silberne inner mitte oder auch mit der grünen platine?
weil da sind die ecken ein wenig "angeditscht".
aber könnte das der grund sein?

Nö du der chip sieht bis auf die ekligen pastenrückstände gut aus...auch drumherum kann ich so keine schäden ausmachen (so in form von abgerutschter schraubenzieher ;))

mach aber bitte mal detailfotos von der ganzen karte...

vorallem interessiert mich die rückseite :)

ansonsten kontakte überprüfen...

//edit

mit kontakten meine ich die für slot und ggf stromversorgung :)

//edit2 (huh heut bin ich vergesslich ^^)

X-TR4 schrieb:
warum machen hier alle ihre grakas kaputt? XD ;)

ich wage es nicht einmal ansatzweise meine (für meine verhältnisse) teure hardware zu vaporisieren ^^

aber...

es soll ja zum beispiel leute geben die ihre sockel A prozies ohne Die-zerbröselung montiert haben beim 1. mal aber danach die isolierung der backplate für den grakakühler vergaßen :)

Zuletzt bearbeitet:

besser gehts nicht :mad:

sehr gutes bild :) (naja die kamera hat wohl nur 1,3 megapixel aber ok :))

ich kann soweit nichts verdächtiges erkennen und die montage des zalman kühlers lässt dich ja auch nicht in kontakt mit leiterbahnen kommen...trotzdem solltest du überprüfen ob alle leiterbahnen ok sind...
schmorspuren an komponenten etc...

doch vorher brauche ich diese infos:

bild: gar keins oder schlechtes?

welches board? MSI? wenn ja mit D-BRACKET?

beepcodes: mit der funktionierenden karte und mit dieser hier hochfahren und zuhören wie oft er piept - (wenn du n msi board hast mitsamt d-bracket sollten alle LEDs grün leuchten, ansonsten schau in dein handbuch dann)

desweiteren solltest du das checken...

anderes system in dem du die grafikkarte testen kannst?

bioseinstellungen: stimmt die agp geschwindigkeit? stimmt die spannung? (wenn nicht: einstellungen vornehmen, speichern und _DIREKT_ wenn er neustartet ausmachen (könnte sonst sein dass du die andere graka auch grad noch schrottest)

<<<IM ZWEIFELSFALL IMMER AUF "AUTO" LASSEN!>>>

monitoranschluss: sitzt er richtig?

ich denke das wärs...

super, vielen dank für deine mühe!
ich habe die karte ebend in einen 2. rechner gepackt (256mb ram, 800mhz duron etc.) aber dafür hats gereicht. hat ja auch agp^^
also dort geht die karte auch nicht :(
der bildschirm bleibt bei beiden rechner schwarz, als wäre der pc aus, monitor ab an...

ich denke noch weiter zu suchen wäre schwachsinn. die karte bekommt man für 15 € wieder^^

könnt ihr mir denn eine agp karte von nvidia(!) bis 50 € empfehlen?
laut zalman kann ich den kühler für folgende verwenden:

geforce fx5200, fx 5500, fx 5600 (fx 5700), 6600 series (except 6600 agp series), 4 ti series, fx5700 (ultra) series, 6600 series (except 6600 agp series), fx5900 series, fx5950 series, 7900/7800/6800 series

achja, was isn d-bracket? ja isn msi board, siehe signatur

is ja geil fleißig am bildermachen wa:lol:

am allermeisten freu ich mich immer auf die gummibären in der Papschachtel die zugeschickt worden is;)

hav schrieb:
achja, was isn d-bracket? ja isn msi board, siehe signatur

das is so nen hardware beigabe fehlererkennungs teil bei dem du anhand von den 4 lichtern die da leuchten fehler ausgelesen bekommst und im mainbordhandbuch nachschauen kannst wiso dein rechner net angeht

aber du weist ja dass es an der grafikkarte liegt.
kann dir auch keine lösung des problems geben
weis nicht genau welches sys du hast aber die karte hier würde es für den preis wohl machen.
http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/107418.html

ich bin kein NVIDIA Fan und muss dich darauf hinweisen das die 6600 serie öfters fehler hatte!
hatte pech hab so eine erwischt aber konnte sie zurück geben

hav schrieb:
ja isn msi board, siehe signatur

uuuups,...wer lesen kann iss klar im vorteil :freak: :D

na wenn die karte so billig iss ... schade drum

bei neueren modellen solltest du bei der montage drauf achten dass du den kern ned zerbröselst...aber ich weiß jetz ned wie das bei nvidia aussieht, ob die so wie deine aussehen von der GPU her oder ob die auch nen freistehenden kern haben...

ansonsten wünsche ich gutes gelingen :)

btw: plane auch mir den reserator zu holen mit chipsatz und ramkühler für graka... ich komme da auf runde 250€ (ohne versand)

frage: wie viel hast du bezahlt und vorallem: wo?

Also das "grüne Plastikzeug " kann schon die ursache sein.. also ivh erkenne da einige leitungen.. vllt waren da an der ecke auch welche. und jetzt sind se hinüber..

189 bei pc cooling

X-TR4 schrieb:
Also das "grüne Plastikzeug " kann schon die ursache sein.. also ivh erkenne da einige leitungen.. vllt waren da an der ecke auch welche. und jetzt sind se hinüber..

naja aber wie soll man die abbrechen da diese ecken unter dem niveau der gpu liegen...

kann aber auch sein dass du zu feste angezogen hast und haarrisse reingekommen sind...naja tatsache iss sie geht nichmehr ^^

also ich würde 198 bezahlen bei caseking, alternate, icebox...ich komme bei alternate auf 247€, bei caseking auf 248€ und bei icebox auch auf 248€ mit allem drum und dran was ich dazu haben will...muss ich doch glatt ma bei pc cooling schauen :)

Neuroquila schrieb:
naja aber wie soll man die abbrechen da diese ecken unter dem niveau der gpu liegen...

also auf dem bild sind die ecken eindeutig beschädigt.. wie? das wüsste ich auch gern ;)
aber das gute stück hat ja eh schon ein paar jährchen aufm buckel ;)
hol dir ne 9600.. am besten passiv.. unhörbar, aber besser als die 4ti.

du hast recht...hab nich genau genug hingeschaut

ich weiß auch wies passiert ist:

die gpu liegt sehr nahe bei den löchern, da sind wohl die schrauben auf der gpu gelandet statt auf der platine...und dann zack zugedreht und da isses passiert wohl :>

Zurück
Oben