Zalman Reserator ausreichend?

Reicht der Zalman Reserator für HighEnd PC's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

chialya

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
9
Hallo allerseits,

Mein großes Problem lautet: reicht der Zalman Resarator 1 Wasserkühlung aus oder ist intel mit seiner Heitzleistung zu mächtig?

Ich bastle mir gerade einen Hochleistungsrechner zusammen, habe aber wie viele sicherlich auch keinen Bock mehr auf lästige lüftergeräusche! Daher also mein Projekt des volkommen lüfterlosen ond geräuschlosen PC mit super leistung. Aber ist das auch möglich?
Ganz so einfach stellte sich die Situation nämlich nach näherer Betrachtung nicht dar. In meinem System ist ein P4 630 Prescott (2MB 800FSB) auf ein Asus P5ND2-SLI Board aufgesetzt zusammen mit ner 7800-GT Grafikkarte. Um das ganze mit einer Wasserkühlung zu betreiben (also Lüfterlos) wählte ich dazu den Zalman Reserator.
Wie sich aber nach eingehender Recherche herausstellte, hat Intel in dem 630 Prescott ne ziehmliche Heizung produziert und auch für die GT reicht der von Zalman mitgelieferte VGA-WaKü alleine nicht aus! Kann ich nun auch noch mein Netzteil an die Wasserkühlung anschließen, oder ist das ganze System ohnehin schon überladet?

Wenn also jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht hat oder über fachliches Wissen verfügt, bin ich da sehr dankbar für evt. Alternativen oder Vorschläge...
 
Also ich hab gelesen, dass die Kühlleistung für ne CPU + GPU ausreichend ist aber nicht viel mehr angeschlossen werden sollte, da die Kühlleistung da nicht mehr reichen kann.
Aber obs bei deinem System zu Problemen kommt??
Das Netzteil würde dieser Kühler bestimmt nicht mehr richtig schaffen.
 
Kann ein Netzteil denn so viel Abwährme produzieren? Immerhin gibt es die Dinger auch Passiv, also gar ohne Lüfter!
 
Also so ein Netzteil wird schon ganz schön warm. Kommt natürlich drauf an, wie stark es ist.
Wenn z.B. das Antec Phantom (semi-fanless) mit max. 500Watt Leistung 246Watt beim normalen Rechner aus der Dose zieht ist das ganz schön viel.
Ich hatte mal ein Netzeil mit 480 watt und 2 sehr langsamen Lüftern welches im normalen Betrieb richtig heiß geworden ist. Und wenns dann erstmal Sommer ist (irgendwann) steigt die Temp noch mehr.
 
Die CPU nochmal zu tauschen kommt bei mir nicht in Frage. Aber das mit dem Netztel hab ich auch schon überlegt, nur würde das ja meinem Projekt widersprechen!!!
Ein Freund von mir hatte da schon einen Guten Vorschlag einen kleine Lüfter im WaKü Netzteil zu installieren zu sammen mit einem Temperatursensor und einem Fan-Controler, um das Ding evt bei Bedarf aktivieren zu können, oder so ähnlich...
 
rapsuperstar schrieb:
.. und das Mainboard nicht vergessen :-D
Aber nen schön leises Lüfternetzteil und ein guter P4 Lüfter reicht vollkommen aus
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3811&osCsid=e5d5d38f6465a97790c314cde770f7e2
(ist auch für Sockel 775) an den vielleicht noch nen leisen 120er und das reicht.
Ist super leise.

Und was mach ich dann mit meiner Wakü? Nur für den GPU verwenden? Nein, für den Prozessor ist das schon eine abgeschlossene Sache, nur hab ich bedenken, dass das ganze ausreicht wenn das restliche System noch hin zu kommt!!!

(Das mit dem Passiv-Lüfter auf deinem Link war doch wohl nicht wirklich ernst oder???)
 
UI das hört sich aber sehr kompliziert an.
Ich habe ja auch schon oft im Netzteil rumgebastelt und kann mir nicht denken, dass in ein Wakü-Netzteil noch ein Lüfter reinpasst. Die sind doch immer so extrem zugebaut. Und die Garantie geht dir auch noch verloren. Könntest dir doch so ein Netzeil wie das Elan Vital kaufen. http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30_622&osCsid=e5d5d38f6465a97790c314cde770f7e2
Läuft fast immer ohne Lüfter und wenn der mal läuft dann wirklich nur kurz.
Man muss bei ner Wakü immer bedenken, dass Teile wie das Mosfet (oder so) welches um den Sockel angebracht ist nicht mitgekühlt wird und so teilweise sehr heiß wird wenn keine Luftzirkulation vorhanden ist.
 
chialya schrieb:
Und was mach ich dann mit meiner Wakü? Nur für den GPU verwenden? Nein, für den Prozessor ist das schon eine abgeschlossene Sache, nur hab ich bedenken, dass das ganze ausreicht wenn das restliche System noch hin zu kommt!!!

(Das mit dem Passiv-Lüfter auf deinem Link war doch wohl nicht wirklich ernst oder???)
Wusste ja nicht, dass du das schon richtig beschlossen hast. Sorry!!
Aber du könntest doch einfach mal testen ob dein gewünschtes System klappt und wenn nicht schickste z.B. das Netzteil wieder zurück.
Also CPU + GPU reicht auf jeden Fall!!!!
 
Brauchst dich nicht entschuldigen. Nur habe ich einige Sachen bereits schon gekauft (wie den Reserator) nur ist mein System noch nicht komplett! Mit Testen ist da einerseits noch nichts! Das liegt daran, dass 1. ich mir noch nicht schlüssig bin welches Netzteil ich verwenden soll! 2. Die Grafikkarte noch wegen Lieferverzug auf sich warten lässt.

Das mit dem zuvor genannten Netzteil ist ne gute Idee, gefällt mir! Nur wenn es bei 1% aller Fälle nötig ist den Lüfter zu aktivieren (ließ dir das mal durch) könnte man das Ganze doch an die WaKü schließen, da es ja angeblich nicht so viel Wärme produziert!

Kann ich das Netzteil wirklich wieder zurückgeben, wenns mir net passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
rapsuperstar schrieb:
Also CPU + GPU reicht auf jeden Fall!!!!

Da wär ich mir mal gar nicht so sicher! Klar von der Kühlleistung her ja, nur ist zu bedenken, dass in dem Rechner Windstille herrscht!!! Der von Zalman gelieferte GPU-Kühler reicht für die GPU aus! Nur mit Speicher und Spannungswandler der Karte bin ich mir da nicht sicher ob auch diese kleinen passiven Gerippe ausreichen?
 
Also im eigentlich hast schon Recht. Aber wie gesagt hab in der Zeitung gelesen, dass das Wakü-System nicht so stark sein soll, da es passiv ist.
Du kannst dir ja auch mal ein paar Erfahrungsberichte bei Alternate anschauen
http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=HXLZ70&
da schreiben auch Leutchen, dass die Wakü net so stark ist.
Also das Netzteil müsstest du zurückschicken können. Hab auch vor kurzem eins getest und dann wieder zurückgeschickt. Musst es natürlich ganz vorsichtig einbauen damit keine Kratzer entstehen. Und manche Shops mögen es nicht, wenn die Verpackung einreisst.
Nur ist die Frage ob man das Netzteil wieder richtig Wasserfrei bekommt. Aber ich denke schon. Am Besten du fragst direkt beim Shop nach. So ein Netzteil ist ja nicht grad billig, ne?
 
chialya schrieb:
Da wär ich mir mal gar nicht so sicher! Klar von der Kühlleistung her ja, nur ist zu bedenken, dass in dem Rechner Windstille herrscht!!! Der von Zalman gelieferte GPU-Kühler reicht für die GPU aus! Nur mit Speicher und Spannungswandler der Karte bin ich mir da nicht sicher ob auch diese kleinen passiven Gerippe ausreichen?
Also hab noch nirgends gelesen, dass die Speicher extra Lüftung benötigt. Und meine Annahme zur Kühlleistung beruht schon darauf dass dein system komplett lüfterlos ist. Sagtest du ja.
 
Also ich hab es selber vorhin in DIESEM Forum gelesen, dass der Spannungswandler und die Rams bei der 7800GT unbedingt mitgekühlt werden müssen! Also weißt du das genau, oder ist das nur ehr ne Vermutung von dir? Denn ich hab nicht die Lust dazu ne 7800GT Karte abschmoren zu lassen!!! (dafür isse mir zu teuer)

Ich arbeite mich gerade zu den Foreneinträgen bei alternate durch, bis jetzt steht da nur, dass alle ihn ganz toll finden und ehr ne super Kühlleistung hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du dass hier schon mal gelesen hast.
Also ich hab noch net gelesen aber ich habe selber auch noch keine Erfahrung damit gemacht.
Also vertrau mir lieber net.
Wenn du aber schon bereits alles bestellt hast warum kommen dir die Fragen erst alle im Nachhinein?
Müssteste doch eigentlich schon überlegt haben?!
 
hmm. hab auf der Zalman Seite nicht mal ne Freigabe für irgendwas gesehen.
Das ist nicht gut.
Bei Alternate hatten ja fast alle nur ne 6600GT und die ist viel kühler.
Sorry du nach langer Überlegung kann ich dir deine Frage nicht zu 100% beantworten/ irgendwas versichern, da ich dass noch nicht selber getestet habe.
Ich geb mich geschlagen. Aber das hier ist mein letzter Trumpf:
http://www.kaltmacher.de/post764074.html
Grüße Kay
 
Na ja, gut überlagt habe ich mir das schon! Ich beschäftige mich seit Jahren eigenlich mit der Hardwäre, aber bekanntlich lernt man ja nie aus! Vor allem ist man irgendwie immer überängstlich wenn es dann irgedwann mal um die eigenen Sachen geht. Zumal mit Lüftern ja alles klar ist, nur mit Wasserkühlungen hab ich zuvor in diesem Maßstab noch nicht gearbeitet! Am Anfang war das ja auch alles anders als es sich jetzt ergeben hat! Mir wurde versichert, dass der Reserator mehr als ausreichend ist. Das habe ich auch selbst getestet. Doch dann wurden die Leistungsansprüche auch immer größer. Die 7800gt ist unter den zu betreibenen Karten bei Zalman nicht mehr aufgelistet! Und auch der Prescott soll eine überduchschnittliche Heitz-Leistung haben! Als dann die Meinungen von Reserator ins schwanken gerieten, zweifelte ich selber an dem System und brauche einfach Sicherteheit oder die nötigen Fachkenntnisse! Kritisch ist, wenn ich Videos konvertiere (also CPU unter stündlicher Volllast) und sogar evt das Netzteil noch integriere, das Ganze auch ausreicht ??? Ich hoffe du verstehst meine Sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall verstehe ich deine Sorgen. Und dann kommt bei dir noch hinzu, dass du alles so teure Komponenten hast. Ich habe mir auch schon oft überlegt, ob ich mir ne Wakü zelege, aber da ich nur nen Midi-Tower habe und der schon vollgestopft ist, lasse ich dass lieber sein.
Es tut mir Leid dass ich dir nicht richtig helfen konnte. Dafür hab ich meine Erfahrung (leider) über Waküs nur aus der Zeitung und ausm Netz und ich hab Gedacht, dass es reicht. Tuts aber anscheinend nicht.
Habs versucht Dir zu helfen. :(
Vielleicht könntest du einfach mal im Shop fragen, wo Du dein Wakü gekauft hast, wie es aussieht mit der Kühlleistung?!
 
Hi!

Also ich habe ebenfalls einen Zalman Reserator 1 (noch den blauen allerdings mit den neuen Zalman Kühlkörper).
Also ob bei deinem system ein Reserator ausreichend ist kann ich schwer sagen. Ich habe 2 Reseratoren einer Kühlt die CPU (ZM-WB3 Gold) und einer die Graka + NB (Zalman ZM-GWB2 + ZM-NWB1)
Meine Graka (AGP 6800 Ultra 490/600) wird dabei unter last 60 C heiss. Man muss aber sagen das mit dem originalem Gainward Lüfter die Karte bereits bei 430 MHZ über 80 C heiss wurde.
Die mitgelieferten Ram Kühler kannste knicken. Ich habe mir von Revoltek größere Kupferkühler mit Klebepad gekauft.
Mein Prozessor (P4 NW 2800 @ 3640) erreich 55 C unter last natürlich.
Züsätzlich habe ich noch 4 Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe ( 2X vorne beim Festplattenkäfig und 2X hinten)
Bin übrigens vom Reserator begeistert das einzige was ich jetzt noch höre sind die Spannungswanfler auf dem Mainbord :-). Außerdem sieht der grosse Turm gut aus und die Kühlleistung stimmt. Eine Kombination die es selten gibt.
Klar gibt es von der Kühlleistung her noch bessere Modelle aber die sind dann aktiv und du hast meistens Eizelteile (Ausgleichsbehölter, Pumpe, Radiator...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben