Zalman Reserator I V2 oder was anderes?

gundel

Newbie
Hallo alle zusammen. Ich plane zur Zeit ebenfalls die Umrüstung auf meine erste Wasserkühlung. Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Zalman Lüftern gemacht habe steht bei mir auch der Zalman Reserator I V2 als passive Variante oder der Zalman Reserator XT als aktiv/passiv Variante zur Zeit noch relativ weit oben in der Liste.

Da es in diesem Thread bereits um den Zalman geht, wollte ich keinen neuen anfangen. Die 3 Punkte die für mich am wichtigsten sind: 1) ich möchte ein sehr leises System (damit meine Frau besser schlafen kann), 2) ich möchte eine deutliche Temperatursenkung erreichen [CPU immer auf 100% durch Seti und Co., meist laufen 2 MMO's gleichzeitig, Rechner läuft am locker 15-16h/Tag, Temperaturen z.Z. CPU: 63-65, GPU ca. 75] und 3) möchte ich mir eine gewisse Transportablität erhalten, da ich alle 2 Monate mit dem Tower zu einem alten Bekannten fahre um ein We ohne Frauen am Rechner zu verbringen.
Mein Budget liegt etwa bei 500EUR, bei Notwendigkeit auch etwas höher. Wenn ich schon auf WaKü umstelle möchte ich CPU, Grafikkarte sowie North- und Southbridge kühlen.

Praktisch am V2 finde ich, dass man den Radiator einfach abstöpseln kann, und so Tower und Radiator leichter zum Auto zu bringen und damit zu transportieren. Den Reserator XT habe ich mit in die Betrachtung gezogen, da er a) gut aussieht, b) verschiedene zusätzliche Anzeigen hat und c) laut Beschreibung auch als passiver Radiator eingesetzt werden kann.
Erwähnen sollte ich noch, dass im Sommer die Umgebungstemparaturen im Zimmer leicht die 30°C Marke erreichen und übersteigen. Ach und ich habe kein Interesse am übertakten.

Mein derzeitiges System:
Gehäuse: Thermaltake Bach VX (3 Lüfter, vorne 140er, hinten 120er, Seite 90er)
CPU: AMD X2 6400+ black Edition; CPU-Kühler: Zalman CNPS 9700NT
Grafik: MSI N280GTX Super OC, Board: MSI K9N Diamond
Netzteil: BeQuiet 580W Straight Power Cable Management

Da hier viele zumindest vom Zalman V2 abraten, wüsste ich gern warum (abgesehen vom Preis) und was ihr empfehlen würdet.

Was ich schon durch die Faq gelesen habe, wird eine 12W Pumpe empfohlen, beide Zalman Systeme haben aber nur eine 5 bzw. 6W integriert. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Ausgleichsbehälter ist so weit ich weiß im V2 integriert (ein Händler sagte mir, man muss den Deckel einfach aufdrehen und kann dann Flüssigkeit nachfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zalman Reserator I V2 - Multisockel

sehr gute Erfahrungen mit Zalman Lüftern? Lass dir gesagt sein - da gibts noch um Welten bessere, und die Betonung liegt auf Welten. Und genauso dasselbe lässt es sich auch über den Reserator sagen.

Da du wenigstens ein ordentliches Buget hast - stell dir dir anhand der Faq was odentliches zusammen, wir werfen Blicke drüber und geben Tips, aber lass die Fingen von dem Zalman Zeugs, glaub mir- ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

anbei Leise, und mit leise meine ich, anschalten nix hören auch unter Volllast - geht auch sehr gut mit nem aktiven kühlsystem, kommt eben auf die Güte der Verbauten Lüfter an ( unter anderem ;) - und HDDs, NT bla bla bla ) - dafür brauch man keinen passiven radi, die eh zuwenig Kühlkapazitäten haben, und zudem grantiert ein passiver radi nicht automatisch ein leises Sys. denn es gibt da noch jede Menge andere Ruhestörer im rechner, und die alle auszuschalten wird ein teuerer Spass :D

Hat zwar etwas gedauert aber ich hab mal versucht was zusammenzustellen:

Pumpe: Aquacomputer Aquastream USB 12V - Ultra
Pumpenentkopplung: Innovatek Entkoppelset Eheim Pumpen
CPU-Kühler: Watercool HK CPU S754/939/940/AM2/AM3 Rev.3 (Anschluss G 1/4 Zoll)
Graka-Kühler: Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 (Anschluss G 1/4 Zoll)
Radiator: Innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (Anschluss 8/1)
Innovatek Standfüße für Radiator Konvekt-O-Matic (mein Gehäuse ist zu klein, da passt er net ran)
AGB: Innovatek Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter schwarz (Anschluss 8/1)
Mainboard Kühler:
da seh ich noch nicht so richtig durch. Finde nichts direkt passendes für mein MSI K9N Diamond nur allgemeine Kühler. Zur Zeit tendiere ich zu
Northbridge: Watercool NSB Rev. 3.0
Southbridge: Watercool SB Rev. 3.0 wobei ich keine Ahnung hab ob, diese Dinger passen werden. :confused_alt:
Spannungswandler: keine Ahnung wo die sind bzw. wie die aussehen, sonst würde ich die sehr gerne mitkühlen.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob die NB/SB Kühler gehen oder wenn nein, welche passen und vielleicht sogar nen Tipp für die Spannungswandler. :rolleyes:

Hier ein Bild von meinem Mainboard (http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=5759) sowie Detailbild vom Serien Northbridge- (mit aktiven Lüfter) und Southbridgekühlkörper (http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=5761)

Wasser/Flüssigkeit: Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml (reicht 1l?)

Anschlüsse: Keine Ahnung was/wie viele/welche Form/Material ich brauch!? Unter anderem möchte ich den Radiator mit Schnellverschlüssen an das System ankoppeln (auch wenn sie nicht sehr beliebt sind) aber so lässt sich das Gesamtpaket mit Tower und Radiator leichter transportieren. Könntet ihr mir bei den Anschlüssen weiterhelfen? Und gibt es Adapter um vom 8/1 Anschluss auf den G 1/4 Zoll Anschluss zu kommen? Oder funktioniert das System so nicht?

Schläuche: Ich finde keine 8/1er oder G 1/4 Zoll Schläuche. Das näheste was ich gefunden habe ist nen 10/8er Schlauch aber ob der funktioniert keine Ahnung.

Brauch ich noch Knickschutz oder Schlauchschellen oder sonstiges???

Sorry für die vielen Fragen, aber es wird meine erste WaKü.

Zuerst einmal solltest du ALLE Innovatec Produkte aus deiner Liste verbannen

Warum das? Hab Innovatek aus den Faqs als Empfehlung entnommen. Und der Radiator sieht ganz gut aus als passive Variante.

Innovatek Sux - aber gewaltig. Es gibt nur sehr wenige Produkte von denen die ok sind, wie z.B. eben der radi. Aber wie alle passiv radis hat er zuwenig Kühlkapazität für aktuelle rechner, vor allem wenn auch noch ne potente GPU mit dran soll.

Such dir nen guten aktiven radi, mit noch besseren Lüftern - und es wird besser sein.

Sorry aber an nem passiven Radiator werde ich festhalten. Ich mach die Umrüstung in 1. Linie damit das ganze viel leiser wird als zur Zeit mit den aktiven Lüftern für cpu, graka, gehäuse etc. Ansonsten gibt es für mich kaum einen Grund über 600EUR für ne neue Kühlung zu investieren.

Wenn der von Innovatek nicht gut ist als passiver Radiator ist (obwohl er ja schon in den Faq's empfohlen wird), dann vielleicht nen Tipp für nen anderen? Aber bitte keine Tipps wie: Nehm lieber nen aktiv belüfteten.
Wenn raus kommt mit passiven Radi wird mir die Graka + Cpu verbrennen/kaputt gehen, weil sie mit passiven Radi viel zu heiß werden, dann gibbet keine WaKü :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon damit einverstanden bis ein Externen Radiator zu nehmen, dann kaufe einen MORA 3 oder Ähnliches.
Der sollte das System im Idle nahezu passiv in den Griff bekommen. mit einer Guten Lüftersteuerung ( Aqauaero) kannst du das alles so einstellen das das System fast Lautlos ist. Der Radiator wird leiser sein als deine Festplatten.

Rein passive Radiatoren haben den Nachteil das sie erst halbwegs effektiv werden wenn eine hohe Differenz Wasser zu Lufttemperatur ist. Im Winter mag das funktionieren, wenn du mit Wassertemperaturen um 40° leben kannst, aber aktuell wärst du mit Wassertemperaturen um 50°C dabei. und da isses dann nicht mehr wirklich schön.

Nimm einfach einen Großen Radiator mit Lüftern die sich sehr weit runterregeln lassen und eine gute Steuerung.

@verbali: Sind die von dir erwähnten 50°C Wassertemperatur im Idle oder unter Last? Wenn das Wasser bei 50°C liegt, dann sind doch die gekühlten Komponenten nur so ca. 1-2 Grad drüber, oder? Unter Last wär ich damit schon zufrieden, und die WaKü würde ihren gewünschten Zweck erfüllen, da es bei der CPU 10° weniger und bei der GPU über 20° weniger währen als jetzt mit den normalen Luftkühlern unter Last (und der Rechner läuft eigentlich immer unter Last). Und es wäre nen ganz Teil leiser. Idle Werte kenn ich für meine CPU/GPU nicht, da Idle nur in den ersten 2Minuten nach dem Hochfahren existiert. :p

Ne nicht ganz richtig, die Delta Temperatur (Wasser-Cpu-Gpu) steigt je heißer das Wasser wird. Unter 10°C sind als gut einzustufen. Das heißt, dass du min 10°C (eher mehr) dazu rechnen musst.

Oh man schade. Da hab ich mir wohl zuviel versprochen von ner WaKü (aktiv gekühlte kam für mich nie in Frage und wird es wohl auch nicht kommen). :rolleyes:
Dachte, ich rüste um auf WaKü mit nem schön aussehendem passiven Radiator und höre vom Rechner nur noch das Summen des Netzteils + eventuell etwas die Pumpe. Und nen 2. oder 3. passiven Radiator einzubauen sprengt 1. einfach den Rahmen, den ich bereit bin auszugeben und 2. nehmen die dann zuviel Platz weg. :mad:

Dann werd ich das Geld wohl einfach aufm Konto liegen lassen oder für meine Frau neue Komponenten kaufen. Soviel Geld nur für nen verlagerten Luftstrom von innerhalb des Gehäuses nach außen, nein danke. (niedrigere Temperaturen an den Komponenten waren für mich eh immer nur positiver Nebeneffekt und nicht Primärziel).

Trotzdem danke für die Hilfe sowie Tipps/Meinungen.

Am Rande: Gibt es Möglichkeiten/Systeme, bei denen das Wasser direkt runter gekühlt wird, z.B. auf 1-2°C? Dann könnte man ja ganz ohne Radiator leben und bräuchte nur eben diese "Kühlzelle" im Kreislauf.

@ Grundel
Hi,
wenn Du so tief kühlen willst - ist das kurzfristig sicherlich gut für die elektronischen Bauteile - und zwar so lange, bis sich der erste Tropfen Kondensat auf irgendein Bauteil fällt - game over...
Die Luft in unseren Breiten hat in der Regel im Sommer einen Taupunkt von ca. 10-14°C. Bei der Temperatur erreicht die relative Luftfeuchte 100%, d.h. es tritt Kondensation ein (im Freien als Nebel bekannt - durch die nächtliche Bodenauskühlung (unter Anderen), im geschlossenen Raum meist in Form von Wassertropfen an den kalten Bauteilen.
Wer mit einem Chiller kühlen will und auch unterhalb des besagten Taupunktes kühlen will, der darf einen enormen Isoationsaufwand betreiben, damit die Bauteile nicht nass werden.
Meiner Meinung nach absolut nichts für Anfänger.
Und by the way: in Wohnungen ist der Taupunkt oft noch höher, weil Lebewesen (wir ?womit sich wieder die Frage stellt - gibt es inteligentes Leben auf der Erde..:freak:.?), Bad und Küche einen Teil ihrer Wasserausdünstungen in die Wohnung abgeben und somit die relative Ludtfeuchtigkeit noch erhöhen. Da dürfte dann zwichen 14-17° C die Kondensation beginnen, d.h. früher als wenn ich in gut gelüfteter Umgebung arbeite.
Ich habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt - wenn nicht - fragt nach.
Viele Grüße
GliderHR

Aktiv geht so leise, dass ich meinen Rechne unter last schon einmal aus, statt eingeschaltet habe, weil ich dachte er wäre aus.

Also kauf dir einen Mora 3 mit 4*180er Lüftern und fertig. :)

Mad316 bringt es auf den Punkt. Ne Wakü kann man auch mit Lüftern unhöhrbar betreiben, ich sehe an meinen beiden Rechner eher an der Lüftersteuerung und Bildschirm, dass sie an sind als am Geräusch der Lüfter die mit 500 u/min drehen. Die Festplatten sind das einzige was man ab und an vom Rechner höhrt.

Zurück
Oben