Zalman Reserator I V2

s0x1cK

Lieutenant
HallOo,

ich würde mir das Zalman System kaufen und möchte euch nun fragen, bringt es etwas einen Anderen CPU/ GPU Kühler zu verwenden !?

und bringt es den Zalman Reserator Fan Kit zu installieren ? (wo bekommt der eig. den Strom her)

Allso die Temps. der CPU sind mir eig. das wichtigste .. sollen schon 8 - 10° unter einer Luftkühlung laufen ... (Q 6600)

GPU ist nicht soOo wichtig ;D (8800 GTS)

------------------------------------------------------------------------

mir ist es wichtig, ein Leises + Gut Kühlendes System zu erstellen :king:

viiele grüße aus dem schönen Thüringen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir dieses System zuzulegen und dazu nen anderen CPU Kühler zu nehmen, aber da der Reserator ein übelst inkompatibles System zu "Standartkomponenten" ist (Schlauchdurchmesser ist sehr exotisch) lohnt sich das finanziell eigentlich wenig den Kühler zu tauschen, da dann noch Folgekosten auf dich zukämen.
Entweder nimmst du den, der dabei ist, oder stellst gleich auf etwas anderes um. Der Fan muss glaube ich am NT angeschlossen werden, da musst du dann wohl ein Kabel aus dem Tower rausführen.

japps ich will ocen und maximal 250€ zahlen ... extern muss nicht sein

ABER:

Ich hab nen Coolermaster Praetorian und weis nicht "wohin" mit den Radiator.

Wenn dann muss es intern sein (die interne WaKü)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

darum dachte ich an den Zalman (der nebei noch urst gut ausieht) :D

danke für eure fachgerechte antworten

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir dazu nen guten Link mit Bildern geben, ich bin mir nicht sicher welcher er ist (Tower).

hm, da ist eine vorichtung für nen 80 er lüfter oder USB, FireWire connecter

Könntest du auf diese Sachen verzichtn?
Wenn du da oben ein Loch machen würdest für einen 240 cm Radi oder für nen 320 ich denk das wird nicht Platz haben aber...

Wenn der 240 Platz hat, dann würde ich hinten noch nen 120 Radi anmachen, und alles würde passen.

Wenn du übrigens dennoch den Reserator nimmst, hab ich nen coolen Trick irgendwo gelesen den ich nicht vorenthalten will:

Wenn man den Reserator aufmacht, hat man innen den Wasserein- und ausgang, jedoch wird das Wasser gerade mal ein paar cm über der Ansaugstelle in den Reserator gepumpt. Wenn man da einen kleinen Plastikschlauch aufsetzt, der das Wasser höher fördert, verteilt es sich besser bzw. das warme Wasser wird nicht gleich wieder eingesaugt.

Soll wohl um die 5° Temperaturvorteil bringen - ich kann aber leider keine Quelle angeben, habs wie gesagt mal irgendwo gelesen als ich mich damit auseinander gesetzt hab und find den Trick ziemlich "cool" ^^ hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

hej, danke für deinen tipp -> hört sich aber nach einer "unlogischen" produkfehler bei zalman an oO

aBer der tipp ist klasse !!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn ich mein Laufwerk ein oder 2 fächer "Tiefer" installiere hätte ich oben ca. (in der länge) 16 cm platz. Da müsste ich nichtmal den USB Connecter wegnehmen, denn den brauch ich unbedingt ( da am mobo hinten alle USB ports belegt sind)

das prob. ist nur -> mit 16 Jahren ist das vill. bissle kompliziert sauber und gutausehen da den 2er - 3er Radiator anzubringen

gruß

Ps: Radiator 2er oder 3er würde höchstwarscheinlich nicht reinpassen -> da nen 2er schon 285mm lang ist (nen 3er 396mm)

allso nen 2 er würde mit "augen zu drücken" passen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht auf das Alter an, sondern eher auf das handwerkliche Geschick... ansonsten Papa oder Kumpel fragen ;)

Ich persönlich bin ja Fan von externen (aktiven) Radis, da es zu den meisten auch ne Halterung gibt um sie aufzustellen bzw. irgendwo anzuschrauben.

Ist nämlich a) schwer von Vorteil, wenn mit Zimmertemperatur-Luft gekühlt wird, b) kann man da was echt cooles zusammenbasteln - ich hatte mal überlegt einen Standart-240er Radi, der auf dem Tisch steht (bzw. flach liegt, mit Abstandshaltern, von unten ansaugend) eine Unterbodenbeleuchtung zu verpassen indem man dafür beleuchtete Alu-Frame Lüfter nimmt.
Augenschmaus deluxe ^^ und trotzdem nicht zu hören bei 120mm Lüftern.

Hatte dafür (ungefähr) diese Komponenten:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_670&products_id=5814
Radi

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_672&products_id=3627
Blende (obendrauf)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_673&products_id=1498
Externe Halterung (passt jetzt nicht auf den Radi, nur als Beispiel)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_87&products_id=3308
Und das zugehörige guck-mal-wie-geil-das-aussieht-Equipment ;)

Jetzt musst du dir das ganze in nem dunklen Raum vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja habs auch schon gemacht, bin auch 16...

Den USB dings, den kann man ja ausschneiden und dann z.b. eine Lüftersteuerung kaufen wo zwei USB Ports integriert sind.

Wieviel Platz ist ohne dem Teil?

vill. soviel das nen 2er passt 29 cm (breite ist egal)

-----------------------------------------------------------------------------

nOja, ihr habt scho recht ... hat was mit dem handwerklichen geschick zu tuhn ;D (mach grad praktikum als Werkzeugbauer -> Feinwerksmechanicker)

Zuletzt bearbeitet:
<-- mein Nachbar hat einen Resi auf
E66@3,6Ghz + 8800GTX + Mainboard (Chipsatz i975 sowie Spawas).
Im Hochsommer selbst mit Fanmod auf 100% nicht in den Griff zu bekommen.

Ich würde bei Deiner Hardware vom Resi abraten, vor allem weil Dein Q66 noch deutlich wärmer wird als der E66 meines Nachbarn. Er hat übrigens einen AC Cuplex auf der CPU und einen Inno auf der GTX. Das Wasser wird nach einiger Zeit locker über 40° warm. Also wirste auch keine Komponente unter die Wassertemperatur drücken können. Ob es das ist was Du möchtest?

Mein Nachbar ist danach auf AC Aquaduct 360XT gewechselt. Das packt die Hardware spielend.

Zuletzt bearbeitet:
ach mensch, da muss ich wohl erstma die zeit für den mod finden ;D

danke schonmal für eure hilfe !

------------------------------------------------

hättet ihr nicht schreiben können -> Der zahlman radi ist sehr gut etc. ?

MennNnoooOoo :king:

Zurück
Oben