Zalman Reserator XT

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Zalman hat angekündigt, im Juni seine erfolgreiche Wasserkühlungsreihe um den Reserator XT zu erweitern und zeigt auf der diesjährigen Cebit Bilder dieser externen aktiven Wasserkühlung.

Ich find das Gerät recht stylisch und halte es auch für silenttauglich. Der Lüfter ist ein 140mm Modell, kann manuell zwischen 500rpm und 2000 rpm geregelt werden und kühlt zwei Radiatoren. Die Pumpe fördert 360 l/h.

Ich persönlich bin eigentlich ein alt eingesessener Freund der Luftkühlung. Trotzdem würd mich eine Diskussion zum Resserator XT interessieren. Wär schön, wenn sich vor allem die Leute aus dem WaKü-Lager zu Wort melden und erzählen würden, was sie so davon halten.


Technische Daten:
Gewicht: 5 kg
Maße: 210 mm (B) x 350 mm (L) x 180 mm (H)
Lüfter: 140 mm (500 - 2000 rpm)
Volumen: 1 l
Pumpe: 360 l/h
Radiatoren: 2
Weitere Bilder:








 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll man das mit den radiatoren genau verstehen?
2 radiatoren mit jeweil einem 140mm lüfter???
oder gibt es nur einen 140er lüfter?

sieht schon mal recht gut aus.
 
Also ich verstehe das so, dass in der rechten Seite ein Radi integriert ist und an der Rückseite ein Radi mit dem 140mm Lüfter. Der Lüfter saugt also über die rechte Seite durch den ersten Radi die Luft an und befördert sie durch den zweiten im Heck hinaus.
 
Mich würden die Kühler interessieren, die dabei sind, wenn denn welche dabei sind. Sicher wieder Multisockel.

Sonst hören sich die Daten sehr nett an. Förderleistung ähnlich der des Reserator 1 V2. Volumen etwas klein.

Kann man den Lüfter ganz ausstellen?, das wäre Top. Passiv im Idle, aktiv unter Last.

Was ich super finde, wie auf dem Bild zu erahnen: Integrierte Wasser Temp. Anzeige und Durchlaufanzeige (vielleicht sogar mit Warnsignal?!). Sowas kostet als Upgrade bei einer "normalen" Wakü gut Geld.

Bin mal auf den Preis gespannt.
 
Ja, der Preis wird "interessant". Die Kühler sind bestimmt wieder in gewohnter Qualität. Vielleicht wurde da ja sogar noch weiterentwickelt. Die Anzeigen finde ich auch top. Ob man den Lüfter ganz ausschalten kann? Hm, wird vielleicht aus sicherheitsgründen unterbunden. Aber 500 rpm eines 140mm Lüfters tun sicher keinem mehr weh und dürften wenn man z.B. nur die CPU kühlen würde dicke reichen, schätze ich.

Hab mir noch mal die Bilder genau angesehen und ich denke, die Radiatoren sind beide seitlich integriert, einer links und einer rechts. Der Lüfter arbeitet ohne Radi im Heck und saugt die Luft durch die Radiatoren ins Gehäuse und befördert die erwärmte Luft dann hinten raus. Hier mal beide Seiten gegenüber gestellt - in beiden Wänden scheint ein Radi integriert zu sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
die vermutung, dass die radis in den seitenwänden sitzen habe ich auchschon gehabt. nur hat micht das 1-lüfter-konzept etwas verwirrt.
die wakü wird sich preislich sicher etwas über den anderen externen waküs von zalman positionieren. zum launch vermutlich 250-300€
 
Ihr müsst ja wohl zugeben dass zalman sehr genau weis was sie entwickeln... ich wurde jedenfalls noch von keinem zalman produkt enttäuscht...

ich schätze das jedenfalls so ein dass der lüfter einen konstanten luftstrom an den radiatoren vorbei erzeugt und so die kühlleistung erheblich verbessert...und zwar von aussen nach innen und die abwärme nach hinten raus-das erkennt man an der einbaurichtung des lüfters.
nicht umsonst gibt es zu den reserator 1, plus, v2 auch einen optionalen lüfter zum aufstecken welcher wie aus erfahrungsberichten herauszulesen ist schon mindestens 5° im kreislauf ausmacht und das bei fast unhörbarer geräuschkulisse.

diese systeme sind nunmal auf silent getrimmt und für den overclocker so wie ich das sehe eher uninteressant.

sieht jedenfalls richtig gut aus...gewohnt schön schlicht und edel :)
 
burnout150 schrieb:
Nur über die Leistung mach ich mir sorgen (vielleicht ein bissal zu schwach).

Also ich habe mit meinem Reserator 1 V2 passiv noch Reserven. Glaube das der XT schon gut was wegkühlt.

@sebbekk: Denke auch, die Radi´s sind in den Seiten. Bekommen dann auch gut was vom Luftstrom ab.

*Freu* Ob das zum "Projekt 08" für mich wird?;)

@Neuroquilla: Habe mit dem Reserator noch kein Problem meinen X2 zu ocen. Gut, wenn ne neue Graka kommt is wohl Ende. Aber im Moment hab ich bei 20% OC 52°C CPU Temp und das halt passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Radis bekommen wohl nicht nur "was" vom Luftsrom ab, sondern der Komplette Umsatz führt durch die Radis ins Gehäuse, an der Pumpe und dem AGB vorbei (kühlt diese also ebenfalls etwas) und dann hinten raus.

Effizienter kann man die ganzen Komponenten auf einmal wohl nicht mehr kühlen.

Diese WaKü Könnte sogar für mich alten LuKü-Haudegen interessant werden... :D
 
So, dann melde ich mich mal als "Hardcore" Waküuser zu Wort :p ^^:

Die neue Resi sieht sehr gut aus, optisch ein leckerbissen, also das muss ich sagen.
Preislich wird sie wieder total überzogen daherkommen leider :(

Die Kühlleistung wird nicht so berauschend sein, ein 140er macht einfach nicht genug durchzug um gescheit nen Radi zu kühlen, der ordentlich Abwärme aufnimmt. Da muss dann die Drehzahl hoch.
Ich denke mal, dass ein normaler Triple Radi mit 3 leisen 120er besser kühlt als dieses Gerät, einfach schon wegen der Fläche und den 2 Lüftern zusätzlich.
Die Pumpe scheint auch nicht der Knaller zu sein, aber Durchflusswerte alleine bringen nix, da kann ich keine Aussage treffen, interessant wäre die Förderhöhe.
Aber ich denke, die Pumpe ist im endeffekt nicht für die Kühlung eines ganzen Systems (CPU, Mobo + Spawa, 1-2 Graka) ausgelegt und wird da schlapp machen, v.a. wenn man restriktive Kühler einsetzt.

Ich würde erste Tests abwarten bezüglich der Kühlleistung, aber sonst ist es denk ich nur optisch ne klasse Sache.

@sebbekk:
Hast du dir schonmal das Aquaduct von Aquacomputer angeschaut?
Imho zwar nicht die leistungsfähigste externe Wakü am Markt aber doch wohl die ausgeklügelste und meines erachtens nach hübscheste ;)
Da ist gleich ein Aquaero drin (tolle Lüftersteuerung mit Durchflussüberwachung, Tempsteuerung etc.) (hab ich selber auch) und es ist ein Tripleradiator verbaut, da hast halt alles total unter Kontrolle und kühlt gut ;)
 
Ne, noch nicht, werd ich mir aber gern mal reinziehen.

WaKü ist für mich mit dem C2D irgenwie interessant geworden, wenn auch nicht notwendig. Aber trotz guter Energieeffizienz wird der Prozessor unter Vollast einfach heiß - über 200 mio hoch integrierte Transistoren lassen grüßen.

Wenn dann würde ich nur die CPU mit Wasser kühlen. Der Reserator XT ist da bislang nur einer vieler möglicher Kandidaten - aber die Optik muss stimmen und das tut sie beim Resserator XT schon ziemlich gut ;o) Schwarz und rot sind die Farben, die ich hauptsächlich einsetzen möchte.
 
...obwohl ich so jetz sagen muss dass der 2er reserator mir ein wenig besser gefällt als der XT aber wer weiß, vielleicht wird noch etwas am design gefeilt nach dem auftritt in der öffentlichkeit :)
 
HugeXL schrieb:
@sebbekk:
Hast du dir schonmal das Aquaduct von Aquacomputer angeschaut?
Imho zwar nicht die leistungsfähigste externe Wakü am Markt aber doch wohl die ausgeklügelste und meines erachtens nach hübscheste ;)
Da ist gleich ein Aquaero drin (tolle Lüftersteuerung mit Durchflussüberwachung, Tempsteuerung etc.) (hab ich selber auch) und es ist ein Tripleradiator verbaut, da hast halt alles total unter Kontrolle und kühlt gut ;)
So, hab mir mal das Aquaduct angesehen und das Teil ist zwar ohne Zweifel gut, gefällt mir aber nicht so recht.

Ich glaube, den Reserator XT find ich so interessant, weil ich ne externe WaKü gern auf den Tower setzen würde und hochragende Geräte wie das Aquaduct wären dafür m.E. eher ungeeignet.

Aber ich werde mir auch mal Gedanken darüber machen, ob ich ne WaKü intern einbauen möchte. Werde dazu sicher auch noch einiges lesen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich überlege auch wieder auf WaKü um zu steigen...

(Damals eine gehabt, leider ausgelaufen ... seit dem eher abgeneigt)

Mich interessiert momentan auch ne WaKü die ich Fest montieren kann und NUR die CPU kühlt. Alles andere is mir leise genug (CPU Lüfter ist das lauteste am Rechner ^^).

Kennt da wer nen externes Set, welches halbwegs gut aussieht (am besten schwarz) net so mega viel kostet und sich Problemlos und ohne Angst vor Wasserschäden auch transportieren lässt? (Bin LAN-Gänger)
 
Zurück
Oben