Zalman VF-1000 / 8800GT

_BLACKWATER_

Cadet 3rd Year
hi,

habe vor mir einen Zalman VF1000 für meine 8800Gt zu holen.
In dem ComputerBase eigenen Test (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-grafikkartenkuehler-zalman-vf-1000.717/seite-2) steht:
"Wer sich überdies anschickt, den VF-1000 mit einer GeForce 8800 (GT, GTS, GTX, Ultra) zu betreiben,
kann den GPU-Kühler noch mit einem speziellen RAM-Kühler-Zusatzkit, dem ZM-RHS88, ergänzen.
Das filigran gefertigte Aluminiumbauteil ist zwar für die genannten Karten eine ideale Ergänzung,
fordert aber mit gut 20 Euro auch seinen ordentlichen Aufpreis."

brauch ich jetzt so ein Teil oder gehts auch ohne ?! :freaky:
MSI bietet ja auch eine 8800GT mit diesem Kühler ohne entsprechendes Bauteil an.
(http://www.pcgameshardware.de/aid,6...t-Zalman-VF1000-GPU-Kuehler/Grafikkarte/News/)

Oder gibt es eurer Meinung nach noch andere passende Lüfter (selbe Preisklasse)?
Wobei dieser in den meisten anderen Foren empfolen wird ...

mfg
_BLACKWATER_

edit: ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 passt leider nicht ins Gehäuse :(

Zuletzt bearbeitet:
In welche Dimension passt er denn nicht?
Ein Accelero Twin Turbo überragt das Board in der Breite nicht so wie der Accelero, benötigt aber auch 3 Slots.
Ein Scythe Musashi benötigt nur 2 Slots, ist aber ziemlich lang.

Beide sind deutlich leistungsstärker als der Zalman.

hi blackwater,

ich hatte ein knappes jahr lang ne 88gt oced mit vf900 auf 5v ohne ram/spawa- kit
in betrieb und nie probleme, maxtemp unter 70°,
60€ für vf100+ramkit für ne 80€ graka sind m.e. arg zuviel
ramkühler sind unnötig, die lüftersteuerung des zalli bräuchtest du nicht, die geht nur bis ca 6v runter...
kauf nen anderen

n.

Wer sich überdies anschickt, den VF-1000 mit einer GeForce 8800 (GT, GTS, GTX, Ultra) zu betreiben,
kann den GPU-Kühler noch mit einem speziellen RAM-Kühler-Zusatzkit, dem ZM-RHS88, ergänzen.
Das filigran gefertigte Aluminiumbauteil ist zwar für die genannten Karten eine ideale Ergänzung,
fordert aber mit gut 20 Euro auch seinen ordentlichen Aufpreis.
Das ist falsch. Das Kit ist nur für G80-basierte 8800. Ergo GTS/320+640, GTX und Ultra.

Der VF1000 ist zudem kaum besser als der VF900Cu, daher würde ich letzteren @ 5V vorziehen. Leise und mehr als kühl.

hast du meinen post gelesen?
der ist sogar, wenn er lahmer läuft, als die fanmate-steuerung zulässt noch überdimensioniert!

würde da keinen krachmacher zalman draufmachen. Kauf dir doch einen Accelero S1, der ist besser,günstiger und du kannst die Karte sogar semi-passiv damit kühlen -> gute casebelüftung vorausgesetzt.
Also bei mir hat Zalman leider keinen guten Ruf, was Kühler angeht. Die sind immer laut, teuer und die Ergebnisse sind oft nur akzeptabel bzw ok, aber den wow-effekt gibts da auch nicht

Ich habe einen VF900Cu auf einer 4850 in einem dicht bepackten mATX laufen und ich empfinde den Zalmanlüfter nur bei der Mindestumdrehungszahl (um die 1100-1300) als leise, aber nicht leistungsfähig. Die Spannungswandler der 4850 werden mit dem Ding auch nicht gekühlt. Die Zalmanlüfter sind geräuschmäßig meines Erachtens wirklich nicht mehr die besten Stücke auf dem Markt (auch die in den NT).

Ich habe schon VRAM Kühler drauf, nur leider ist die Kühlwirkung des VF900Cu für die bei der Mindestumdrehungszahl gleich Null.

Zurück
Oben