News Im Test vor 15 Jahren: Der Zalman VF-900 Cu dominierte sie alle

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.666
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, der Unzensierte, kryzs und 13 andere
Die Kühler von damals wirken auf den Bildern immer so niedlich. Kein Vergleich mehr zu den Monstern die heute benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Yesman9277, HeaD87 und 9 andere
Schöner Vergleich. Ich hatte zu der Zeit einen Accelero S2 auf meiner 6600GT, damit war die Karte schön kühl und vor allem leise. :) Danach die HD 3870 bekam den Accelero S1 mit dem Turbo Modul, hatte da den Fehler gemacht und die Single Slot Version von Sapphire gekauft, man war die laut. :D Mittlerweile lohnt sich das umbauen ja nur noch wenn man Wakü verbauen will, die Luftkühler sind ja alle schon sehr voluminös. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tb_scooter und N3utr4l1s4t0r
Ich habe noch 2 Arctic-Cooling s1 original verpackt daheim rumliegen. Hatte die damals für die Zukunft gekauft.
1624688367615.png


Das war wohl doch unnötig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, makromart, Dimitri Kostrov und 24 andere
Es fehlt ein wichtiger Punkt. Der Zalman sieht auch echt geil aus 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Jan, lars1900 und 4 andere
Habe den VF-900 Cu mit LED Licht. Für dei Kühlung meiner 7900GT ein Segen, nachdem der Boxed Kühler von XFX versagt hatte. Der Zalman wäre immer noch im Retrorechner im Einsetz, wenn der Stecker auf die 5770 HD passen würde -_-

Ansonsten super Teil, leicht zu reinigen ! und hält ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordmetal
Für die Retrokiste hab ich sowohl den VF-700 als auch den 7000B-CU hier. Tolle Kühler von Zalman... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Danke für den Rückblick! Ich hatte auf meiner 5770 einen Accelero L2. Eine Wohltat für die Ohren im Vergleich zum Standardlüfter. Ob es kühler war, weiß ich nicht mehr.

Passende Frage: Was ist wenn mir in X Jahren ein Lüfter meiner RX580 Nitro oder der 6800 XT Taichi ausfällt? Von Sapphire gabs eine Zeitlang Ersatz seperat zu kaufen. Von Asrock habe ich nichts gefunden. Die Billig-China-Lüfter aus asiatischen Shops werden ja qualitativ nicht mithalten können? Ausweg Ghetto-Mod?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Guten Morgen,

wie so oft ist es ein schöner Retro Artikel. Er erweckt auch gleich Erinnerungen an damals. Ich hatte eine 8800GT mit dem Zalman VF-900 CU ausgestattet, das lief wunderbar.

Aktuell ärgere ich mich gerade etwas, das ich nie eine "History" zu meiner Hardware geführt hab :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, [wege]mini und Tzk
harlequin schrieb:
das ich nie eine "History" zu meiner Hardware geführt hab

Alles jetzt aufschreiben, oder nicht.

Was du vergessen hast, ist es nicht wert gewesen sich zu erinnern oder wurde aus verschiedenen Gründen von deinem Unterbewusstsein gelöscht. :evillol:

Die freie Entscheidung durch das Bewusstsein ist eine Illusion.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und harlequin
Damals gab es auch noch Karten, die 120 Grad heiß wurden. Heute würden die Leute einen Herzinfarkt bekommen wenn sie das sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989 und Jan
Ich hab irgendwann damit angefangen und in alten Forenbeiträgen auf Moddingtech.de gesucht xD

Bilder von Grakas hau ich später noch hier rein, aber erst mal die Historie:

Screenshot_20210626-091054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, NMA, Bugsier 19 und 6 andere
Ich nutze den Accelero X1 auf meiner Referenz 6800 Ultra. Den Stockkühler habe ich noch, aber der X1 sieht schöner aus.

Damals reichte einfach ein kleiner Kühler zum Kühlen. Die Zalman sehen im Vergleich zu heute echt süß aus.

@h3@d1355_h0r53
Ein gutes Beispiel ist doch die 7950GX2 von letzter Woche. Nvidia hat die meine ich auf 106° spezifiziert.

Meine werden problemlos nach mehreren 3DMark Durchläufen um die ~95° warm.
 
s_DSC05520.JPG
s_DSC05521.JPG
s_DSC05522.JPG


Issa nich schön :D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Kenshin_01, Holzinternet und 22 andere
Ich hatte den Kühler auf einer 7600GT in meinem ersten PC. War super leise und hatte selbst bei niedriger Umdrehungszahl super gekühlt.

Auch im aktuellen PC ist wieder ein VGA-Kühler drin, ein Accelero Mono Plus, der ist genauso gut.
 
Dank dem Kühler habe ich damals diverser Grafikkarten geschrottet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Zurück
Oben