Zalman VF-1000 auf 8800GTX

Miowan

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich haben mir gestern einen Zalman VF-1000 gekauft (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkartenkuehler-zalman-vf-1000-test.717/)und ihn auch gleich auf meine 8800GTX gebaut, funktioniert soweit alles wunderbar. bei dem Kühler war ein regler dabei mit dem ich den Fan-speed regulieren kann, aber schon auf maximaler leistung ist der kühler extrem heiß, gut das war der standart kühler auch aber kann ich den fanspeed gefahrlos runterdrehen? oder gibt es ein tool um meine gpu temperatur zu überprüfen um zu verhindern das er zu heiß wird?

Danke

Du kannst zB per Everest oder per Rivatuner die Temperatur auslesen, per ATI Tool "Scanning for Artifacts" lastest du die GTX aus. 100° sollten es maximal sein.
Wie kann jemandem mit solcher Hardware das Wissen fehlen, wie man die 3D-Temp einer GraKa protokoliert? *komisch*

cYa

weil ich meine grafikkarten vorher nie auseinander genommen habe und noch nie die temp überwachen musste, habe immer alles so eingebaut wie ichs gekauft habe :D

habe meine gpu eben ein bischen mit crisys auf very high gequält und ein maximum von 80°C erreicht bei max fanspeed.
wie sind den die temps normal und wie hoch dürchen die sein?
ohne las ist sie bei 60-62°C

Danke

die temps sind ok, bei 90° last würd ich mir langsam überlegen, was man verbessern kann...

naja, ich will ja den fanspeed runterfahren dan ist der rechner fast lautlos :lol:

regel den fanspeed doch so, dass sie im leerlauf mit 70/75° läuft, aber load dann aufdreht und bei 80/85 bleibt... (z.b. mit atitool)

Moin Moin

Ich habe auch den Zali bei mir verbaut und habe max. 65°C bei Crysis. Du solltest mal deine Case-Belüftung verbessern.

passt nicht zum thema aber kennt wer die temps von dem E8400?

Die kannst du auch mit Everest auslesen^^

Falls du die Maximaltemp meinst - 72,4°C laut Intel.

dafür habe ich ein tool, meiner bei 46-47°C unter last bei dem minimum von 1100RPM beim cpufan.

Eins noch nebenbei die Throttlingtemperatur der Gtx liegt bei 110°C also sind 80°C noch völlig unkritisch.

ja, die 80°C sind bei maxfanspeed und ich will das noch runterschrauben :D dan ist der rechner fast geräuschlos :D
aber auf den 80°C war ich nach 15min Crysis auf "very high"mit 1280x1024 (20fps) ich weiß ja nicht ob ein GPU noch särker beleastet werden kann. aber er ist nichtmehr gestiegen immer zwischen 77-79°C geschwankt und einmal 80°C erreicht :D

habe jetzt mal meine 8800GTX 10min mit oZone3D Benchmark gequält
mit den einstellunge: 1600x1200 - MSAA: 32X
hatte nach ca. 9 min ein maximum von 89°C

kühl genug um den Fan-speed herunterzudrehen?

dreh doch runter und schau, wie warm die Karte dann wird.. bis 100°C musst du dir normal keine Gedanken machen..

Kannst du dein Lüfter eig. nicht per tool Regeln? Dass er nur schneller dreht, wenn die Karte auch warm (Zocken) wird und dafür im Idle schön leise ist.

Wie oben schon richtig angemerkt wurde: Achte auf deine Gehäusebelüftung/Zikulation! Der weltbeste Grakakühler/Lüfter ist nichts wert, wenn das Case sich wie ein Backofen aufheizt, weil die heisse Luft nicht entweichen und keine kühle Frischluft hineingelangen kann! ;)

Dadurch kann man die Temperaturen der GPU ENORM senken!

ja, habe ich ja:D
habe den benchmark nun auchmal 10 min auf low-fanspeed laufen lassern da kommt er auf 98°C

Mach den blöden 80mm Lüfter von dem VF-1000 runter (einfach abschrauben) und pack dir einen gescheiten 120 @ 5v drauf, das taugt wenigstens was.

cYa

Zurück
Oben