Ich habe den Zalman ZF-1000 (incl. extra Speicherkühler)auf meiner G80 8800GTS mit 640 MB RAM. Den Lüfter habe ich angeschlossen an meiner alten ZALMAN Lüftersteuerung.
Wenn ich nicht spiele drehe ich alle meine Lüfter auf minimale Leitung zurück - der ZF-1000 ist unhörbar. Starte ich ein Spiel, dann drehe ich auch meine Lüfter (alle) hoch - wieder nicht hörbar, weils Spiel die Musik macht.
Zu den Temps: im Idle (alle Lüfter min.) wird die Karte nicht wärmer als 43°C (Everest 4.2x) und das bei sehr angenehmen Raumtemperaturen von ca. 23°C mit laufender Heizung (ist schließlich Winter
).
Wie hoch die Temps im Spiel genau sind, kann ich nicht sagen, da habe ich nichts zum messen. Direkt nach dem Verlassen des Spiels habe ich jedoch noch nicht mehr als 46°C gesehen (wiederum Everest 4.2x). Hatte vorher nen Accelero S1 gekauft und bei dem schon bei der Montage eine Schraube in der Fassung des Kühlers abgedreht (Gewinde war noch in der Fassung - Kühler unbrauchbar).
Mein Fazit: der VF-1000 ist der derzeit beste GPU-Kühler auf dem Markt im Gesamtpaket - hier stimmen Leistung und Qualität überein - dass es etwas teuer ist, ist nunmal so - es zwingt einen ja keiner zum Kauf.
Der AC mag ja von der Leistung her gut sein - aber die Quali ist der letzte Sch**** und die Dimensionen sind mal etwas übertrieben - die Lüftertür meines Stacker passt da mal nicht mehr, wenn das Ding verbaut ist.
Und es gibt ihn mittlerweile für ca. 30 EUS - das kosten andere auch...