Test Zehn GeForce GTX 760 im Test

Lars_SHG schrieb:
Vielen Dank für den aufwändigen Test!
Fazit zu den vielen GTX760 Karten - jetzt schon für Crysis 3 zu langsam!

dito :lol::lol::lol: , ich für meinen Teil beiße lieber in den sauren Apfel (Preis) und kaufe mir die *70-er Reihen,

damit habe ich noch Reserven für kommende Spiele, Mods, höher Bildschirmauflösungen als FHD und individuelle Einstellungen in der Nvidea-Systemsteuerung. Mit der 760-er Reihe hätte ich schon nach dem Einbau das Gefühl, dass sie bald zu langsam ist...ist halt ein Mittelklasse-Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s nicht mitgetestet wurde, die ist mit 217€ günstiger als die ganzen Referenz-Kühler Karten und dürfte von der P/L echt top sein wenn der Lüfter nicht zu laut ist.

Noxolos schrieb:
Was würden die Experten denn eher empfehlen:
ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP für 230,-
oder
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming für 245,-

Bin da immer noch unentschlossen. Die 660 TI war meiner Ansicht nach das rundere Gesamtpaket, aber von der Leistung her ist die 760 von MSI immerhin 17% schneller als die standard 660 TI. Ein direkter Vergleich mit der ASUS 660 TI Top wäre interessant. Laut Test hier auf CB ist diese ja noch einmal leiser als die MSI 760.

Wenn du schon ne ASUS 660TI willst würde ich die D2C oder D2CO für <195€ nehmen
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660+Ti~545_ASUS&sort=p
Die paar MHz Coretakt kann man auch manuell einstellen und sind die 30€ Aufpreis auf keinen Fall wert!

@highwind01

Doch mir sind sie es Wert :) Anderen auch. Weil so muss man sich um nichts kümmern. Ich habe zwar keine Asus sondern EVGA aber das Prinzip ist gleich. Dazu kommt das die übertaktung immer aktiv ist egal welches OS genutzt wird. Ob Win, Linux oder sogar OS X.

Hab seit heute die Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0

Leider machen die Lüfter der Karte total nervige Geräusche.... Hört sich an als würden die Lager schleifen oder so.
Hat das zufällig noch jemand ? Oder ist das nur ein Einzelfall ?

Frage zur Stromversorgung

Reicht mein 400 W Corsair CX400 Netzteil noch für ne GTX760?

Laut dem CB-Test zur GTX260-216, die ich bisher verwende, verbraucht das Gesamtsystem mehr als 300W max.
Das Gesamtsystem mit ner GTX760 verbraucht zB mit der MSI deutlich unter 300W.

Der technische Support von MSI meint:

"Wir haben eine 8+6 Pins da unsere Karten mehr luft haben zur OC
leider ist eine 400 W Netzteil gänzlich zu wenig für diese Grafikkarte
eine zusätzliche adapter von 6 auf 8 Pin liegt nicht bei"

Das Problem mit den Stromsteckern müsste ich allerdings anders lösen, da das CX400 nur einen 6-Pin-Stecker hat. Jetzt verwende ich für den zweiten 6-Pin einen der GTX260 beigelegten Adapter.

@Cool Master
Hab jetzt Glück gehabt. :)
Aus irgendeinem Grund war die Karte heute bei Alternate wieder im Sortiment (Rückläufer? Nachlieferung?)
Jetzt habe ich die "ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP" für 214,90€ inkl. "NVIDIA Metro Last Light DC" und "NVIDIA Splinter Cell Blacklist DC" bestellt.

Joar das isn Top Deal :) Die Spiele kannst du auch noch verkaufen und somit ist die Karte auch noch mal günstiger :)

Ich denke mal ~ 30 € pro Spiel sollte drin sein somit wärst bei rund 155 €. WIe schon erwähnt hatte ich für meine EVGA ~ 174 gezahlt.

Larve74 schrieb:
dito :lol::lol::lol: , ich für meinen Teil beiße lieber in den sauren Apfel (Preis) und kaufe mir die *70-er Reihen,

damit habe ich noch Reserven für kommende Spiele, Mods, höher Bildschirmauflösungen als FHD und individuelle Einstellungen in der Nvidea-Systemsteuerung. Mit der 760-er Reihe hätte ich schon nach dem Einbau das Gefühl, dass sie bald zu langsam ist...ist halt ein Mittelklasse-Modell.

Da übertreibst du aber jetz gewaltig. Die GTX770 ist grade mal 20% schneller. Das ist quasi NICHTS. Das reicht, wenn du ein forderndes Spiel spielst im idealfall dazu dass du z.B. statt 2xAA 4xAA aktivieren kannst ODER ein, zwei Grafikoption höher stellen kannst. Von Reserven für zukünftige Spiele UND höheren Auslösungen kann da nichtmal ansatzweise die Rede sein.

Wenn eine GTX 760 am ende ist, ist es eine GTX770 genauso.

Immer wieder erstaunlich, wie wenige Prozent Leistungsunterschied als "welten" bezeichnet werden und bei einigen den Unterschied zwischen High End und Mittelkasse ausmachen. Die 20% sind grade mal an der grenze, dass der Unterschied spürbar wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arnonra schrieb:
Frage zur Stromversorgung

Reicht mein 400 W Corsair CX400 Netzteil noch für ne GTX760?

Laut dem CB-Test zur GTX260-216, die ich bisher verwende, verbraucht das Gesamtsystem mehr als 300W max.
Das Gesamtsystem mit ner GTX760 verbraucht zB mit der MSI deutlich unter 300W.

Der technische Support von MSI meint:

"Wir haben eine 8+6 Pins da unsere Karten mehr luft haben zur OC
leider ist eine 400 W Netzteil gänzlich zu wenig für diese Grafikkarte
eine zusätzliche adapter von 6 auf 8 Pin liegt nicht bei"

Das Problem mit den Stromsteckern müsste ich allerdings anders lösen, da das CX400 nur einen 6-Pin-Stecker hat. Jetzt verwende ich für den zweiten 6-Pin einen der GTX260 beigelegten Adapter.

Die GTX260 216 55nm ist mit 171 Watt max Stromverbrauch (die in 65nm Fertigung sogar mit 182 Watt) angegeben und die GTX 760 hat 170 Watt max. Stromverbrauch.
Sollte kein Problem sein.
Die GTX 760 ist sparsamer im IDLE Betrieb wie die alte GTX 260 216.
Adapter gibt es ja genug für 6 auf 8 Pin. Und solange du nicht selber übertaktest sollte das auch weiterhin kein Problem für dein Netzteil darstellen.

Und "Systemverbrauchswerte" vergleichen kann man nur, wenn beide Grafikkarten "GTX 260 216 und GTX 760" mit der gleichen Hardware getestet worden ist!

Zuletzt bearbeitet:
baLubaerchen schrieb:
Hab seit heute die Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0

Leider machen die Lüfter der Karte total nervige Geräusche.... Hört sich an als würden die Lager schleifen oder so.
Hat das zufällig noch jemand ? Oder ist das nur ein Einzelfall ?
Hey, ich hab das gleiche Problem mit der gleichen Karte.
So ein ganz leises rattern aber nicht immer regelmäßig und es betrifft anscheinend auch alle drei Lüfter.

Ansonsten ist die Karte echt super leise. Sehr schade...

kenne das problem und lässt sich ziemlich leicht beheben, einfach die Lüfter mehrmals hoch und runter ziehen
dann fällt das überstehende Plastik ab.

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Werde ich mal austesten. Vielen Dank.

graka ausbauen und auf einem tisch legen, unter der Karte sollte man esd Folie legen, danach mit Gummihandschuhe alle drei lüftet einzeln hoch und runter ziehen, aber nicht zu feste!

danach sollte das Geräusch weg sein.
war jedenfalls bei mir so mit zwei GIGABYTE karten

Hey ich habe jetzt viele Antworten gelesen.
Dachte am Anfang dass die Zotac die beste sei (weil sie höher getaktet ist) und aufeinmal sagen manche dass sie doch nicht so gut sei.
Gleich wie bei MSI usw., ich kann mich jetzt gar nichtmehr entscheiden, welche für mich die richtige wäre. :(

Ich weiß nicht mehr wem/was ich glauben kann/soll.
Bitte daher mal um
ein paar Vorschläge der profis^^

Danke im Voraus!
PS: toller Test ;)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Der Test geht an die Menschen, die sich entschlossen haben eine GTX 760 zu kaufen .. warum weiß ich auch nicht

So wird ihnen eben die Last abgenommen, wenn es darum geht - WELCHE ?

Bzw. werden andere wiederum verwirrt sein ... ;)

Die entscheidung wurde eher
viel schwerer da jeder ETWAS ANDERES SAGT!
;)

Edit:
Wäre die Gtx MSI 760 mit einem Asus M5A97 R2.0 Mainboard kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Ist doch alles genormt.

Hallo
ich suche momentan eine gute Grafikkarte im 200-250 euro Bereich.
Auf "chip" wird die MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC 2GB GDDR5 angepriesen, sehe ich das richtig:

Die GTX 670 hat mehr Power als die GTX 760?
Die GTX 670 ist älter verbraucht jedoch weniger Strom?
Beide kosten in etwa gleich +/- 10-15€.

Die MSI GTX 760 TF Gaming aus dem Test scheint ja der Nachfolger zu sein, ist der selbe Kühler verbaut?
Mir ist relativ wichtig das die Grafikkarte leise ist, ich nehme an wenn es der selbe Kühler ist werden bei im gleichen Lautstärkebereich liegen?

Welchem empfehlt ihr mir?

@ nVVater
stimmt die Asus 670 Mini ist zwar leiser als das Referenzmodell einer 760 oder 670, aber unter Last trotzdem deutlich lauter als die durchschnittliche Partnerkarte. Ich hoffe du hast die nicht mit der regulären Asus verwechselt http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_800195.html
@T.K
deine Feststellungen zur 670 sind richtig. Der Kühler der beiden MSI Karten ist zwar der gleiche und auch sehr gut, allerdings müsste man die Lüfterkurve bei der 670 anpassen, damit die Karte auch unter Last leise ist. Standardmäßig ist der Lüfter der GTX 670 Power ein wenig zu aggressiv eingestellt, was zwar ein paar Grad weniger Temperatur bringt, aber die Karte eben unnötig laut macht. Zudem lässt die Karte beim Start 30 Sekunden lang die Lüfter mit 100% in die falsche Richtung drehen, um die Karte von Staub zu befreien.

Übrigens sowohl die Asus 670 Mini als auch die beide MSI Karten (670 Power Edition OC & 760 TF Gaming) sind im aktuellen Heft der PCGames Hardware im Test. Dort sind auch genaue Sone Werte angeben, die eine bessere Aussage über die Lautstärke der Karten machen als de sonst üblichen DB-Werte in den ganzen Online-Tests.

ich meinte die asus mini und keine andere karte.

Das mit der Lautstärke ist so ne sache, du kannst dich nur teilweise auf reviews verlassen, auch wenn eine karte im Test lauter ist als die andere kann sie trotzdem leiser sein. Kommt halt drauf an was für ein Geräusch sie macht, entweder ein Lüftchen oder mechanische Geräusche.
mechanische werden so wie oft nicht von den Messinstrumenten erfasst.

Beispiel:
Im computerbase test war die MSI die leiseste aber im dem review video war sie einer der lautesten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine gute GTX 760er, das einzig gute was man machen kann, Karte im Ref. kaufen, und einen MK-26 oder einen Alpenföhn drauf schnellen, fertig.

Zurück
Oben