@ Zeichen tut nicht

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3.035
Ich habe meine dt Tastatur angeschlossen eine Roccat Vulcan II Max - Sprache ist in Windows auf Deutsch eingestellt - Umlaute etc alles tut.

Das Einzige das nicht tut ist das "@" Zeichen (hier per Strg-V) einkopiert.....:D

q und Q gehen auch die sonstigen AltGR Zeichen wie ²³€[]µ usw.....
das heisst doch sowohl die q Taste geht als auch die AltGR Taste.,....

Ich kann auch per Windows Bildschirmtastatur kein @ Zeichen einfügen (es wird aber angezeigt) ? alle anderen AltGr Zeichen aber schon.

Tastatur ist direkt am Rechner angeschlossen Windows ist ein 11 Pro 64bit (franz, dt, englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's denn via ASCII Code 064 (<Alt> gedrückt halten und 064 auf dem num. Keypad)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Bohnenhans
Ja das tut @

Hmm dann passt ja auch der Font etc - dann muss es ja denke ich irgendeine Key Funktion sein die das abfängt denke ich mal - ich werde wohl alles nach und nach deaktivieren und schauen ob es irgendwann tut
 
Würde mal auf das Tastaturlayout tippen.
Das kann ja anders sein als die Sprache.

€: Ah grad gesehen das die Umlaute gehen. Dann muss es ja fast schon auf deutsch eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ne wie gesgat die gehen alle auch die anderen AltGR tasten öäüß~²³€µ
 
Alt + Strg + Q ist noch eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Bohnenhans
Ah hehe ja das tut auch @@@@ echt komisch muss mal wohl anch und nach alles im Autostart deaktivieren

Da ja auch durch die Bildschirmtastatur nichts ankommt muiss doch da irgendwas die Key Kombination abfangen denke ich mal.

---------------------------------

Oh es war der "HASS.Agent" für Home Assistant

"Enable Quick Action Hotkey" auf aus und nun tut es wieder @@@@ :D

Verrückt


Hehe danke an alle nun geht es wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Hehe jo nur verfangen sich gern kabel zw den Tasten und eine der Katzen löst immer die Kappen ißt aber keine :D

Die M-Taste ist schon angenagt und die L Taste musste ich wieder ein bisserl anpappen die wurde zu oft raugekratzt + die AltGR hat ne Kratz-Schramme.

Aber trotzdem ich mag die auch die "fliegenden" Tasten sind schon echt nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
ms007 schrieb:
<Alt> gedrückt halten und 064 auf dem num. Keypad
wilk84 schrieb:
Alt + Strg + Q ist noch eine Alternative.
Ich fühle mich gerade wie ein N00b :D Das war mir bisher auch neu, danke an dieser Stelle!

@Bohnenhans
Schicke Tastatur, habe selbst die Vulcan TKL Pro in Kombination mit einer Logitech MX Keys :love: Bei der Roccat scheint leider der Treiber vollkommen verbuggt zu sein, bei der LED-Steuerung sind in den meisten Profilen zum Beispiel zwei Tasten unbeleuchtet und nicht gemappt, die an diesen Stellen lediglich beim deutschen QWERTZ-Layout zu finden sind. Explizit sind das die"<>|"- sowie die Raute-Taste. Softwareseitig scheint Roccat da echt gespart zu haben. Naja, hoffen wir mal, dass das Problem in deinem Fall eine andere Ursache hat, sodass es sich beheben lässt!
 
Zurück
Oben