Zeigerbeschleunigung in Win7

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
963
Hallo allerseits,
bei welchem Wert des schiebereglers unter Zeigergeschwindigkeit übernimmt Windows 7exakt die "Pixels" so wie sie von der Maus reinkommen? 6 oder 7? Ich google mir schon einen Wolf finde das aber nicht.

Greetz!
 
Wie soll man das festlegen? Jede Maus hat andere DPI, sodass du das nicht pauschal sagen kannst.
Nach Gefühl einstellen und gut ist.
 
Also falls ich mich schlecht ausgedrückt habe: Ich meinte bei welcher Einstellung des Schiebereglers Windows NICHT mittels Bewegungscount anfängt den Cursor zu beschleunigen bzw. zu verlangsamen. Ich möchte 1:1 Umsetzung von Maus zu bildschirm, ohne das Windows dazwischenfunkt...

@N0reaga: Schau mal hier - ich denke Dir fehlt noch etwas Hintergrundwissen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mouseguide.776243/
 
soll das heißen, dass wenn du die Maus 10cm bewegst der Zeiger dann auch nur 10cm auf dem Bildschirm zurücklegt. Das wäre mir zu lahm und außerdem bräuchte ich dann ein 60cm breites Mauspad. Nein danke.
 
Natürlich kann man 5 seiten Material über Mäuse und deren gegebenheiten durchlesen.
Ich würde es allerdings auch nach Gefühl einstellen.
Mir ist es doch völlig egal wieviel "dpi" meine Maus hat und was für Einstellungen im Windows gegeben sind oder nicht, solange ich damit gut arbeiten/zocken kann.
Das hat nichts mit fehlendem Hintergrundwissen zu tun.
Du wirst auch nicht sagen können "bei x dpi und auflösung xy brauchst du einstellungen 1,2,3,4, dann ist die maus perfekt eingestellt".
Im endeffekt ist das Gefühl subjektiv und muss passen, auch wenn es von irgendwelchen Werten abweicht.
 
Ich meinte bei welcher Einstellung des Schiebereglers Windows NICHT mittels Bewegungscount anfängt den Cursor zu beschleunigen bzw. zu verlangsamen

dann mach zeigerbeschleunigung aus (haken raus in den mauseinstellungen)? dann ist keine beschleunigung mehr vorhanden, sondern nur eine konstante geschwindigkeit.
 
O.K. das Thema ist wirklich für Missverständnisse prädestiniert wie ich gerade merke. Es ist aber auch nicht ganz leicht das ganz korrekt auszudrücken.

Erstmal es geht um folgende Einstellung in Windows:
Zeiger.JPG

Wenn ich was von Beschleunigung geschrieben habe ignorieren. Es geht mir immer um Zeigergeschwindigkeit.

Wenn eine Maus nun 1600 dpi hat und ich bewege die Maus auf der Tischplatte 2,5cm, dann springt der Cursor auf dem Bildschirm 1600 Pixel. So weit so schön.

Windows hat aber die Einstellung mit der Zeigergeschwindigkeit eingebaut. An einer Stelle Stelle des Schieberegler übernimmt Windows die "pixel" so wie sie aus der Maus kommen ohne irgendwelche Veränderung von Seiten von Windows. Das nenne ich jetzt mal die "Nullstellung". Dies müsste bei Strich 6 oder 7 des abgebildeten Schiebereglers sein, und das will ich wissen.

Background warum und wieso: Wenn der Schieberegler auf einer Position höher oder niedriger eingestellt wird fängt Windows mittels Bewegungscounts an "rumzupfuschen" (für mehr Details bitte den verlinkten Thread durchlesen) und deshalb sollte man dpi Zahlen besser an der Maus direkt einstellen (sofern sie darüber verfügt)...
 
Die Mitte ist bei Reglern mit positiver und negativer Anpassung meistens die neutrale Position. Du beziehst dich dauernd auf den verlinkten Thread - dort wird doch Position 6 genannt:
Daraus folgt, dass der Schieberregler in Windows auf ca. 1/4-Stelleung (Mitte, also 6 von 11 oder 1/2 ist default) das Verhältnis auf 800 statt 1600 gedrosselt hat.
 
@random_sdg: Ja das hatte ich schon gesehen, das kam mir nur so "rundungsmäßig" vor. Habe jetzt aber an mehreren Stellen gesehen das 6 default ist. Und default ist wohl Nullstellung. Also ist damit dann wohl schätzungsweise geklärt außer jemand weiß, dass es definitiv 7 oder 5 ist.
 
Zurück
Oben