Zeigt mein Mainboard die falsche temperatur an?

WarheroX5

Ensign
Hallo Freunde

Ich habe heute meinen neuen Kühler bekommen um zwar den Kotetsu von Scythe und habe vollgende programme installiert.
1.Coretemp
2.Aida 64
und den von Asus Fan XPERT

Nun habe ich follgendes problem wie hier zu sehen ist Unbenannt.jpg

und bei Fan XPert zeigt er mir auch an,dass die Temp auf 61° ist und sobald ich über 65°bin bekomme ich eine Warnmeldung vom ASUStool
Jetzt ist meine Frage,welchen Temperaturen kann ich vertrauen? denn laut dieses testes,dürfte mein Rechner garnicht auf 61° sein und ich habe mein Fx 8350 garnicht übertaktet und getestet wird unter vollast per Prime 95

http://www.tomshardware.de/scythe-ashura-kotetsu-cpu-cooler-overclocking,testberichte-241449-4.html

Danke im voraus

Kann man im in diesem ASUS-Tool den Wert für die Warnschwelle verändern? Wenn ja, dann setz den Wert höher.

Ansonsten bzgl. CPU-Temperatur noch ein paar Sätze.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Aus den von AdoK gen. Gründen sind nahezu alle gängigen Monitorprogramme betr. CPU-Temperatur unzuverlässig und taugen vor allem für AMD-CPUs nicht, weil dort gar keine Sensoren an den Kernen vorhanden sind! Was die Programme nur anzeigen können, ist die CPU-Sockeltemperatur, sofern dort ein Mainboard-Sensor sitzt, und ggf. die Temperatur des CPU-Gehäuses ("package").

Die einzige sinnvolle Temperaturüberwachung bei den AMD FX ist daher m.E. mit dem AMD-eigenen Tool AMD-Overdrive möglich, aber auch erst, nachdem im letzten update (Januar 2014) die Temperaturanzeige unter "CPU-Status" dahingehend geändert wurde, dass keine (fragwürdigen) absoluten Werte mehr angezeigt werden, sondern (ähnlich wie bei RealTemp für Intel-CPUs) die "thermische Reserve". Diese gibt ab, wie weit die tatsächliche Temperatur noch vom kritischen Wert entfernt ist, so dass man die absolute Kerntemperatur gar nicht mehr wissen muss:

Starting with AMD OverDrive Ver 4.3.1.0690 instead of displaying CPU temperature, AOD will report
Thermal Margin. Thermal Margin indicates how far the current operating temperature is below the
maximum operating temperature of the processor.
(aus dem Changelog zur neuesten Version)

Bei RealTemp/Intel gilt hierfür ein Erfahrungswert von mindestens 20 Kelvin bei Vollbelastung (Prime95 => Small FFTs), das sollte man also auch für die AMD-CPUs ansetzen, um noch ausreichende Reserven für hochsommerliche Tage mit Außentemperaturen >40° C zu haben...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temperatur erscheint mir im Volllast Zustand mit 61-65° und Silentlüftern bei 1400rpm völlig normal angezeigt zu werden , ich frage mich warum darüber ellenlang diskutiert wird ?
Auf den Bildern sieht man doch das die CPU unter Vollast steht und es ist keine verbrauchsarme CPU .

"Nobbi56"
Schön und gut aber irgendwie muss ja irgendwas gemessen werden .Wie sonst kommt AOD zu den Werten?Und die Thermische Reserve ist durch aus nicht bei allen 8 kernen immer gleich wie ich grad beobachten kann.Wenn bei den AMD`s tatsächlich keine Sensoren verbaut werden ist es doch völlig wurscht was man für ein Programm nutzt ,eins ist so zuverlässig oder nicht wie das andere.Ich nutz in der Regel das AXTU von Asrock und ds zeigt auch nichts anderes an wie z.B.HW- Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Die thermische Reserve ist genauso unaussagekräftig wie die Kerntemperatur selbst. Der einzige Wert, der richtig ist, ist die CPU Temperatur bzw. auch Sockeltemperatur.
Die thermische Reserve ist nur eine Rechnung, die 70 Grad als Maximum angibt und sich auf die errechnete Kerntemperatur bezieht.

@ tuni: Es gibt nur einen Sensor im CPU-Gehäuse (Package), der aber nicht auf absolute Werte kalibriert ist, sondern umso ungenauer anzeigt, je geringer die Temperatur ist: das erklärt, warum z.B. HWMonitor im Idle unrealistische Werte um 10° C oder geringer anzeigt. Je wärmer die CPU wird, desto genauer wird angezeigt:

http://hilfe.argusmonitor.com/index.html?TemperaturmessungbeiAMDCPUs.html

Dort ist auch erklärt, weshalb u.U. unterschiedliche Werte für die Kerne angezeigt werden.

AXTU von AsRock (hatte selbst das FX 990 Extreme 9!) bezieht seine Werte von einem Sensor am CPU-Sockel des Boards, also nicht von der CPU selbst! Der Wert stimmt überein mit dem CPU-Temperatur-Wert (nicht Package!) von HWMonitor.

@Racer11:
Die thermische Reserve ist nur eine Rechnung, die 70 Grad als Maximum angibt und sich auf die errechnete Kerntemperatur bezieht
. Worauf stützt Du diese Behauptung? Quelle?
Die thermische Reserve ist genauso unaussagekräftig wie die Kerntemperatur selbst. Der einzige Wert, der richtig ist, ist die CPU Temperatur bzw. auch Sockeltemperatur.
Die "CPU Temperatur" - gemeint ist wohl der Wert für "Package" - wird eben nicht exakt wiedergegeben, das ergibt sich klar aus dem verlinkten Text:
Die CPU Temperatur des (digitalen) On-Chip Sensors entspricht keiner direkten physikalischen Temperatur, sondern bewegt sich auf einer AMD spezifischen Skalierung. Sie ist dafür ausgelegt, nahe der thermischen Grenze des Prozessors recht genaue Werte zu liefern um diesen bei Bedarf zu drosseln. Sie kann allerdings keine verlässlichen Temperaturwerte im Leerlauf liefern.
Und die Sockel-Temperatur mag zwar - abhängig von der Güte des Mainboard-Sensors - halbwegs stimmen, bezieht sich aber eben nicht auf die Temperatur innerhalb der CPU und erst recht nicht auf die der Kerne:
http://www.overclock.net/t/1128821/amd-temp-information-and-guide/100 => Post #103
Was nützt mir dieser Wert, wenn ich ihn nicht interpretieren kann? (Und den ich außerdem durch den CPU-Kühler so gut wie gar nicht beeinflussen kann, wie sich auch aus diesem Beitrag ergibt.)

Für mich als User ist doch letztlich nur entscheidend, ob meine CPU zu heiß wird oder nicht - und dafür ist - bei den FX zumindest - AMD OD die beste/einzige Orientierungshilfe! Man kann natürlich alles und jeden anzweifeln, aber dann muss man auch Programmen wie CoreTemp oder RealTemp misstrauen. Die Praxis zeigt aber, dass man gut beraten ist, wenn man seine Kühlung an Hand dieser Tools auslegt (Richtwert mind. 20 K thermische Reserve bzw. Abstand zu TjMax bei Intel).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung habe ich mir selbst hergeleitet. Wenn man sich die Temperaturen mit CoreTemp anschaut, erhält man ja die Temperatur des Packages.
Wenn man diesen Wert jetzt mit der thermischen Reserve addiert, kommt man auf 70°C. Das ist der Grenzwert der thermischen Reserve.
Genauso kann man die 70 Grad nehmen und davon die in CoreTemp angezeigte Temperatur subtrahieren und kommt auf die thermische Reserve.

Also soll ich den angezeigten werten keine achtung schenken ist das richtig?

Einzig und maßgebend ist die MB/CPU-Temperatur im BIOS nach ca. 3 Min.

WarheroX5 schrieb:
Also soll ich den angezeigten werten keine achtung schenken ist das richtig?

Doch natürlich muss man die Werte beachten. In gewisser Weise wird sich AMD schon etwas dabei gedacht haben.
Der Wert von 70 Grad, der in CoreTemp angezeigt wird, sollte nicht überschritten werden. Das ist die Packagetemperatur.
Die hat aber nichts mit der Sockeltemperatur zu tun, die z.B. in AIDA in der CPU-Rubrik angezeigt wird.
Ich hab mal den Test gemacht. Selbst bei 82 Grad Sockeltemperatur drosselt die CPU noch nicht. Ich vermute bei mir tritt eher die Drosselung durch zu heiße Spannungswandler ein, obwohl der Kühlkörper auf dem MB nur ca. 60-65 Grad heiß wird.

Hanne schrieb:
Einzig und maßgebend ist die MB/CPU-Temperatur im BIOS nach ca. 3 Min.

Warum das? Die Idletemperatur sagt doch nichts weiter aus?

Ich habe mir mal AMD Overdrive herruntergeladen wie es @Nobbi56 gesagt hat und richte mich nur noch nach diesen werten
Ergänzung ()

@Hanne,aber dann läuft der Rechner ja nicht auf Vollast
Ergänzung ()

Zumal ist das echt höchst merkwürdig,wie schon gesagt,hat man den Kotetsu kühlkörper mit dem FX 8350 gemessen und bei 4.0GHZ steht er auf höchstens 43° und meiner erreicht wenns nach Coretemp geht sogar zwischendurch 68° Da passt doch was nicht

http://www.tomshardware.de/scythe-ashura-kotetsu-cpu-cooler-overclocking,testberichte-241449-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unter "Hardware-Monitor" im BIOS ~ 50°C angegeben werden, sind es unter WIN und LAST ~ 61°C -

nimmt man den "Turbo" raus werden es unter WIN / LAST beim vernünftigen CPU-Kühler keine 60°C -

CPU-Kühler ist richtig montiert !?

Mein M5A97 (erste Revision) beim FX-6300 & FX-8350 werden bei Vollast OHNE "Turbo" bei 4.2GHZ (Multi) etwa 55°C -

Der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass er die Luft zur Rückfront vom Gehäuse und diese durch einen Gehäuselüfter nach außen befördert wird ?

Hanne schrieb:
Der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass er die Luft zur Rückfront vom Gehäuse und durch einen Gehäuselüfter nach außen befördert wird ?

Ja habe ich alles gemacht.Welchen Kühler haste denn verbaut?.Ich kann auch meine CPU Garnicht übertakten,läuft nicht stabil bei Prime.Habe ne doofe CPU erwischt.Kann auch sein,dass ich nicht die aktuelle Biosversion drauf habe und andere neue Mainboardupdates und deshalb die Temps spinnen.Dann muss ich später mal Im bios nachgucken,wie du es gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Wenn unter "Hardware-Monitor" im BIOS ~ 50°C angegeben werden, sind es unter WIN und LAST ~ 61°C -

nimmt man den "Turbo" raus werden es unter WIN / LAST beim vernünftigen CPU-Kühler keine 60°C -

CPU-Kühler ist richtig montiert !?

Wie kommst du darauf, dass es in Windows genau 61 Grad sind?
Sind das deine Werte?

So habe nun mal im Bios geguckt,die Temperatur,stand nun dort auf 36° Dann ist er unter vollast auf 47°.Richtig?Dein Kühler ist auch um einiges besser als meiner.

MemOK habe ich schon beim letzten mal ausgeführt und habe ich schon auf 2T stehen.Naja kann man wohl nix machen,habe da ne ganz doofe CPU erwischt anscheinend,sogar unter dem Turboboost von Asus im Bios,von 4,0 auf 4,2 Ghz läuft Prime95 nicht stabil.

Zurück
Oben