Zeigt mein Mainboard die falsche temperatur an?

NEIN, nicht genau "~" -

keiner der Prozessoren wird unter VOLLAST heißer als ~ 55°C - liegt auch mit an der Große des Gehäuses
( Innenraum/ allgemeine Belüftung) = ein 120er Lüfter an der Rückfront.

@WarheroX5

NIMM den "Turbo" raus - oder APM/HPC = mit "Turbo" einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
keiner der Prozessoren wird unter VOLLAST heißer als ~ 55°C - liegt auch mit an der Große des Gehäuses
( Innenraum/ allgemeine Belüftung) = ein 120er Lüfter an der Rückfront.

Naja,könnte dann an meinem Gehäuse liegen,ist ziehmlich eng dort alles.Aber habe einen Front Lüfter und heck Lüfter,also 2 120er.Allerdings sind beim vorderen Lüfter meine 2 Festplatte davor angeglemmt,ist das ein Problem?

NEIN, "dass macht den Kohl nicht fett" - der "Wandler" auf dem MB wird sehr heiß - deshalb für gute Belüftung sorgen !!

Bei 4.0 läuft er stabil,aber sobald ich vorsichtig höher takte und dabei die Vcore erhöhe,läuft er auf 4,1 anscheind nicht stabil,aber ich bin noch am Testen.

Nein garnix von beiden,aber 1 Kern steigt bei Prime95 aus nach einer gewissenen Zeit

Temperatur,ist laut Coretemp auf 69° 1.260V ist die spannung.Eingestellt im Bios ist 1.36
Ergänzung ()

Jetzt ist die Temperatur auf 61°
Ergänzung ()

Sie schwangt zwischen 61° und 69°

Es könnte sein das es zu wenig spannung ist, aber von einer erhöhung würde ich abraten da 69C schon arg viel ist.
Laufen die lüfter der h80i auf voller pulle?

Srry Muss ich noch ändern,ich habe jetzt den Kotetsu von Scythe drauf,ist ein Luftkühler.
Ergänzung ()

Ich glaube aber dass er mir die falschen Temps anzeigt,da das nach dem Tomshardwarelink den ich auf vorherigen seiten gepostet habe,nicht sein kann.

Mit der Spannung kann ja OC nicht klappen. Ist das die Temperatur, die bei AIDA angezeigt wird?
OC geht freilich. Du darfst nur nicht mit Prime testen. Nur da wird die CPU auch so heiß.

Racer11 schrieb:
st das die Temperatur, die bei AIDA angezeigt wird?

Nein,ist die Temperatur,im Coretemp
Ergänzung ()

Racer11 schrieb:
OC geht freilich. Du darfst nur nicht mit Prime testen. Nur da wird die CPU auch so heiß.

Wie soll ich denn sonst die Temps bei vollast messen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, in Coretemp. Das ist sehr schlecht. Dann hast du wahrscheinlich Sockeltemperaturen um die 90 Grad.
Man kann zum Beispiel mit AMD Overdrive auf Stabilität testen, aber OC wird mit dem Kühler nicht gehen.
Der scheint aus irgendeinem Grund sehr schlecht zu sein von der Leistung her. Mir erschließt sich aber nicht ganz warum so schlecht. Laut verschiedenen Tests z.B. hier: http://www.gamezoom.net/artikel/Scythe_Kotetsu_Test_Review-29838-2 schneided der Kühler gar nicht so schlecht ab.

Ich glaube so langsam,dass mir das Mainboard einen streich spielt,da passt was nicht.Aber du sagtest doch,dass die Sockeltemps niedriger wären als die CPU Temp?

Nein, die Sockeltemperatur ist höher. Die Temp. in CoreTemp ist die Packagetemperatur ohne einen physischen Sensor.
Die wird also nicht wie die Sockeltemperatur gemessen.
Die thermische Grenze von der PackageTemperatur liegt bei 70 Grad. Das ist der Wert, der in CoreTemp angezeigt wird.
Und bei diesem bist du ja jetzt an der Grenze.
Ich komme auf ca. 58 Grad mit 4,5 GHz und 1,41 V in CoreTemp. Das sind bei mir dann ca. 80-82 Grad Sockeltemperatur.

Sitzt denn der Kühler richtig?

Japp der Kühler sitzt richtig,ich habe nochmal mit AMD Overdrive nen Stabilitätstest gemacht und da kommt die CPU auf 60°

Das Board ist auch nicht wirklich gut für OC da nur 4+2phasen...
Und prime ist einfach eine extreme last nimm aod das sollte auch reichen.

Und zur kern temp schmeise ich mal was zum nachdenken in den raum man sagt immer das sie nur errechnet wird, aber wenn das so wäre dürfe die kern temperatur ohne kühler im idle nicht steigen ;)

Fehler ist gefunden,habe die CPU falsch Montiert,Sie war zwar richtig auf der CPU drauf,aber ich habe die Washer woanders eingesetzt und hatte nicht gesehen,dass die woanders dran kommen.Jetzt stimmen auch die Temps.Zum Auslasten nutze ich jetzt AMD Overdrive und mache jetzt damit den stabilitätstest.Bei 4,2Ghz läuft es jetzt schon seit 1h stabil.

Zurück
Oben