Zeit für ein Upgrade!

_-Housedance-_

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe aktuell ein vernünftiges System welches aber schon in die Jahre gekommen ist und etwas mehr Power gerade für VR und 4k gebrauchen könnte. :)

Aktuell:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.4GHz, 4 Kerne
MB: ASRock Fatal1ty H97 Killer Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GRAKA: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (für BS)
VR: HTC Vive Gen.1

Nun würde ich gerne meine CPU, das MB und den RAM austauschen.
Mir schwebt da folgendes vor.

CPU: Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz So.2066 > ca.450€
MB: Asus ROG Rampage VI Extreme Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 > ca.580€
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit > ca.580€
= ca.1600€

oder etwas günstiger:

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 > ca.285€
MB: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX > ca.185€
RAM: 1x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit > ca.190€
= ca.660€

Was meint ihr womit könnte ich länger Freude haben bzw. im Bereich 4k/VR besser fahren?
Ich habe auch nicht vor OC zu betreiben. Ich würde das System nur zusammen bauen und freude daran haben. :D

Beste Grüße

Beides Blödsinn. Der 7700k läuft z.B. nicht mal mit nem Z370 Board. Nimm einen 8700k mit dem Z370 Board und gut ist. Dazu noch nen guten Kühler und ein aktuelles Netzteil wie das Pure Power 10 oder Seasonic Focus +

Warum kein Ryzen 2?

ich glaube nicht, dass dir das so viel für die 4K Grafik bringt.

ne bessere Graka wäre besser

X299 brauch quadchannel 4 x 8gb. Und Boards gibt es auch schon für ca 190 bis 230 €. Speicher gibt es auch schon für ca 310 bis 350 32 GB. Kommst du Maximal auf ca 1050 € mit Prozzi (ca 450)!

wie sind diese beiden konfigs denn entstanden? warum für den 7820X ein 580€-MB und für den (veralteten) 7700k "nur" ein 180€-MB (welches, wie schon gesagt wurde, nicht kompatibel ist)? warum für den 7820X (quadchannel) schnelleren und mehr RAM als für den 7700K (dualchannel)? und vor allem: warum (zum teil extrem) teure OC-hardware obwohl nicht übertaktet werden soll? das wirkt komplett planlos zusammengeklickt.

wo fehlt aktuell überhaupt power? wenn das geld so locker sitzt sollte auch ein ordentliches NT her.

Zuletzt bearbeitet:
@OP: Wenn du 4K anstebst, dann sollte schon ne 1080Ti her oder besser noch einfach auf die nächste Generation warten.

Als allgemeinee Ratschläge bzgl. der Konfis:

- Kein veraltetes Zeug kaufen.
- Wenn das Mainboard mehr kostet als die CPU, läuft idR was falsch, außer man kauf sich nen Pentium oder so.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
- Kein veraltetes Zeug kaufen.

Generell zwar schon, aber böte sich hier nicht ein i7-4790K aus zweiter Hand an?
Dafür den Rest des Budgets in die Grafik stecken für eine Nummer größer ... und das von Deathangel erwähnte frische Netzteil.

In UHD limitiert die GPU, also würde ich noch 8GB einbauen, eine GTX 1080 ti kaufen und der Karte ein neues Netzteil spendieren.

Jo okay ich merke ich hab doch nicht so viel Ahnung wie gedacht 🙈😅

Erst einmal danke für die vielen Antworten und der Hinweis wie blöde die Konfigs sind xD

Wo fehlt die Power.. Mh gute Frage ich habe zur Zeit etwas Geld über und wollte meine beiden Monitore zu 4k Monitoren Upgraden. Dazu eine Zweite Graka (SLI). Ich bin davon aus gegangen das meine im doppelpack völlig ausreichend ist. Viele hier meinen aber zu einer ti wechseln. 🤔

Zum Prozessor. Ich möchte sehr gerne auf der Intel Schiene bleiben. Und ich merke das im VR Bereich meine aktuelle CPU zu schnell an ihre Grenzen kommt.
Naja und zu meinem RAM brauch ich glaube nicht viel sagen möglich das er auch einige Steine in den Weg legt. :D

EDIT: NT ist klar! Da kommt 100% ein neues effizienteres von bequiet rein!

Zuletzt bearbeitet:
_-Housedance-_ schrieb:
Und ich merke das im VR Bereich meine aktuelle CPU zu schnell an ihre Grenzen kommt.

Bist du sicher, dass es die CPU ist? Welche Brille hast du im Einsatz?

Ich bin jemand, der eher auf vorhandene Hardware setzt, weil es imA. Verschwendung von Ressourcen ist, wenn man wechselt, obwohl die alte Hardware eigentlich noch ausreicht (obwohl ich momentan selber in der Zwickmühle, aufrüsten zu wollen, sitze).

Es ist natürlich deine Entscheidung, wenn du das Geld nicht anderweitig brauchst, kannst du natürlich einen komplett neuen Rechner kaufen, ich würde dann aber trotzdem zur 1080ti raten, die ist in UHD ca. 30% schneller als die 1080. Evtl. kannst du auch noch warten, bis Nvidia Turing erscheint, die kommende 1180/2080 sollte nochmal 15-20% auf die Leistung der 1080ti drauflegen können.

Bei der CPU würde ich aber zum 2700x raten, erstens wird die Plattform lt. AMD noch bis 2020 mit neuen CPUs unterstützt und zweitens bekommst du zwei echte Kerne mehr als beim 8700k. Hier kommt es aber drauf an, wie lange du den PC nutzen willst, je länger die angestrebte Nutzungsdauer ist, desto mehr rate ich zu Ryzen.

HerrRossi schrieb:
Bist du sicher, dass es die CPU ist? Welche Brille hast du im Einsatz?

Ich habe die HTC Vive.
Laut Everest geht die CPU und auch der RAM auf 100%.

Mh na gut dann werde ich mir erstmal nur den RAM aufstocken evtl. einen schnelleren holen und dann auf die neuen Nvidia warten. Dann mach ich den Rest in einem Atemzug. Wollte eigentlich bei Intel bleiben aber du bist nicht der einzige der auf den Ryzen schwört. 🤔😅

Ist die CPU dann dauerhaft auf 100% oder sind das nur Ausschläge? Wenn es störend ist, dann macht selbstverständlich auch ein Wechsel der CPU Sinn.

Zurück
Oben