Zeit für einen neuen Gaming-PC

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
873
Hallo Community,

bereits vor 8 Jahren habe ich auf euren Rat vertraut und mir das System in der Signatur zugelegt. Damit zocke ich heute noch problemlos CS GO, nun bin ich aber wieder auf den Geschmack gekommen, aktuelle Titel spielen zu wollen.(PUBG, BF1, Wolfenstein etc.) Sonst nur etwas Office und surfen, keine Bildbearbeitung.

Dafür muss natürlich etwas neues her.

Sofern nichts dagegen spricht, würde ich gerne Netzteil, Gehäuse, Dvd-Laufwerk, HDD (als Datengrab) und Lüfter weiterverwenden. Sorgen mach ich mir etwas beim NT, gab es dort in den letzten Jahren unverzichtbare Neuerungen in Sachen Sicherheitstechnik o.ä.?

Ich habe jahrelang nichts mehr mit Hardware zu tun gehabt und heute den ganzen Tag mit Informationsbeschaffung verbracht. Schlucken musste ich ja bei den RAM-Preisen, die kennen ja zurzeit nur eine Richtung..

Bzgl Budget dachte ich an ca 700€.

Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt:

Prozessor - AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) ab € 189,85

Grafikkarte - Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-05-20G) ab € 289,99

Oder hier doch besser GTX1060? Oder was anderes?

RAM - Kingston HyperX Fury rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/16) ab € 114,51

Oder besser DDR4? Anderer Takt, Latenzen?

Mainboard - MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R) ab € 68,42

SSD - Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G) ab € 41,87

Damit käme ich auf ziemlich genau 700€. Damit sollte ich doch die nächsten Jahre wieder Ruhe haben oder? Ich bin kein Grafik-Fetischist, spiele notfalls auch nur mit mittleren Details.

Bildschirm hab ich zurzeit immer noch einen 17Zoll aus dem Jahre 2005. Ja, lacht ruhig. :D Soll dann demnächst auch was neues kommen, in Richtung 24-27 Zoll, Full-HD reicht mir. Brauche kein 4k Gaming.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen profitiert sehr von RAM mit niedrigen Latenzen und hoher Frequenz, der Sweetspot liegt dabei meist bei DDR 4 3200. Ich benutze momentan eine Ryzen 7 1700 mit G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher und bin sehr zufrieden damit.
 
Zur Info: Ryzen Prozessoren unterstützen kein DDR3 RAM. DDR4 wird vorausgesetzt.
 
Nimm bitte den RAM aus der Gaming-FAQ. Bei begrenztem Budget eher den G.Skill Aegis 3000, wenn es etwas mehr sein darf, die G-Skill FlareX 3200 CL14, die haben Samsung B-DIEs drauf.

Dazu passen definitiv keine DDR3 Module auf ein Ryzen-System.
 
Das mit dem DDR3 wurde ja schon erwähnt.
Ein neues Netzteil würde ich aber übrigens auch einplanen. Ich hatte auch ca. 5 Jahre lang ein Corsair CX 600 benutzt und es war... naja.. okay. Aber mehr halt auch nicht.
Vor allem war das Netzteil gruppenreguliert und ist daher nur bedingt dazu geeignet, moderne Hardware zu befeuern.

Weder der R5 1600 noch die RX580 sind sonderlich stromfressend, also dürfte ein hübsches Pure Power 10 eigentlich ausreichen.
Zudem, bist du sicher dass eine 120GB SSD reicht? Wenn du so oder so nur Windows plus 2-3 Programme da drauf haben willst, geht das in Ordnung, aber so was wie eine MX300 würd sich schon lohnen.

Dass das MSI Board ein mATX ist hast du gesehen? Nicht dass dir irgendwelche Features entgehen, die du bei einem ATX Board mit dabei gehabt hättest.
Das Case wiederum würde ich nicht behalten. Klar, Kostengründe sind das eine.. aber das Ding hat noch kein Front USB 3.0 oder gar USB C. Du kannst natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch das Case wechseln und auf USB C kann ich für meinen Teil derzeit auch noch verzichten, aber USB 3.0 an der Front ist durchaus nice to have.
 
Das schlimme wird sein, dass du dich an deiner neuen Hardware kaum erfreuen kannst, wenn du bei dem alten Bildschirm bleibst :)

Aber für die Zukunft kannst du auch schon mal über einen Bildschirm mit hohen Hz Zahlen nachdenken. Gerade weil du so viele Shooter spielst.

Hier kommst du mit einer RX 580 übrigens günstiger weg, falls noch FreeSync als Must-Have in Betracht gezogen wird. Wenn dir so etwas wie FreeSync und GSync egal sind, kannst du natürlich auch zur GTX 1060 wechseln.

Die bietet dann leicht mehr Performance als das AMD Pendant in den genannten Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eck

Da er u.A PUBG nennt, sollten es schon 16GB RAM sein.
Außerdem würde ich dir bei der Bildschirmwahl, falls du viel Shooter spielst, insbesondere CSGO, einen 144Hz Monitor empfehlen.
 
@ robin
Natürlich ist das nicht ideal für pubg, aber mit 700€ budget ist das so eine sache.

@te
Hast du noch finanziellen spielraum?
 
Ich würde eine GTX 1060 nehmen in der aktuellen Preissituation. Dein Preis der RX 580 ist nicht mehr aktuell. Die gibt's jetzt wieder erst ab 300€
Beim RAM kannst du nur DDR4 RAM verwenden. Den von dir ausgewählte DDR3 RAM wirst du nicht ins Board stecken können.
Netzteil solltest du ebenfalls tauschen. Mit den 700€ wird es jetzt vielleicht schwierig werden. Ggf. kannst du ja auf die SSD noch etwas verzichten und dir in ein paar Monaten eine 250GB SSD kaufen.
 
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten und Hinweise. Vieles war mir dann doch nicht klar.😀 Ich habe langsam das Gefühl, dass ich mir preislich den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt für eine Neuanschaffung ausgesucht habe. Ich würde es auch überleben, noch ein paar Wochen zu warten, aber ist bis dahin mit einem merklichen Rückgang, insbesondere im Bereich Grafikkarten, zu rechnen? Mein Gefühl sagt eher nein, wenn ich mir den Preisverlauf auf Geizhals ansehe...


Budgettechnisch merke ich, dass die 700 doch schnell gesprengt sind. Ja, das lässt sich schon nach oben korrigieren, man sprengt die 800 doch schneller, als einem lieb ist. Und da ich den PC sicherlich wieder ewig benutzen werde, muss ich jetzt auch nicht so knausrig sein. Bevor das komplett ausufert, hab ich mir mal 850€ als neue Schmerzgrenze gesetzt. Da sollte ich mit euren Ergänzungen zu meiner Konfiguration hinkommen. Aber auch nur gerade so. :D

Mir sind aber die Arbeitsspeicherpreise ein Dorn im Auge, für 16gb bald an die 200€, das ist doch krank.

Die RX580 wäre mir eigentlich schon lieber gewesen, gestern noch 290, heute lieferbar ab 310. Aber da sind ja teilweise täglich solche Sprünge drin, im Dezember von heute auf morgen von 370 auf 300..

Gehäuse werde ich mir dann auch ein neues zulegen, gibt ja für 30€ schon gute und nach dem Hinweis auf die USB-Plätze an der Front ist mir eingefallen, dass die bei mir sowieso defekt sind. Dann lohnt sich der Neukauf gleich zweimal..
 
Such dir mal was raus und poste es bevor du bestellst. Vielleicht haben wir dann noch änderungsvorschläge und tipps für dich
 
Also die RX580 ist zwischenzeitlich raus bei mir. Erstens nur zu horrenden Preisen lieferbar, zweitens ist der Stromverbrauch im Vergleich zur in etwa gleich starken Gtx1060 insbesondere unter Last erheblich höher. Wenn Mutti nicht mehr den Strom bezahlt, wird das zum gewichtigen Argument :D

Ich habe mir jetzt nach erneuter Suche und mit euren Tipps folgendes überlegt:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) ab € 187,95

ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) ab € 83,28

-> wohl die Standard-Empfehlung hier, zudem noch 15€ Cashback über die Asus Winterdeals :D

Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712) ab € 285,15

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) ab € 178,40

Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1) ab € 84,43

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) ab € 47,84

Sharkoon-Gehäuse VG4-V ab € 31,57


Meine HDD für die Massendaten und das DVD-Laufwerk übernehme ich erstmal noch aus dem alten Rechner.

Damit lande ich unterm Strich bei 880€, das wäre für mich noch in Ordnung.

Was sagt ihr dazu?

Zum Monitor mach ich dann wohl noch einen extra Thread auf, da bin ich auch fast am Verzweifeln. Habe mich bis jetzt auf den Samsung C24FG70, 23.5" (LC24FG70FQUXEN) ab € 249,-- eingeschossen. Größe reicht, VA-Panel, 144hz, 1ms Reaktionszeit, gute Tests. Hört sich alles top an.😄

Nur ist scheinbar AMDs FreeSync in der Preisklasse bis 250€ deutlich weiter verbreitet, was ich ja mit der Gtx 1060 nicht nutzen kann. Wie wichtig ist eurer Meinung nach ein Monitor mit G Sync bei o.g. Konfiguration?
 
Zur Konfig: tiptop. Über das Sharkoon Gehäuse kann man streiten ^^ im sehr günstigen Preisbereich empfehle ich meistens das Bitfenix Nova oder das Neos. Alternativ das Cooltek NC-02. Aber das ist Geschmacksache. Letzteres hätte immerhin noch etwas Platz für Kabelmanagement, Staubfilter an der Front, etc.

Beim Monitor wirds echt draufan kommen, wieviel du ausgeben willst. G-Sync ist teuer und wenn man bislang ohne ausgekommen ist, dann kann man es auch in Zukunft noch tun. Der C24FG70 ist in Ordnung, dessen Bruder wär der FG73 mit etwas konventionellerem Standfuss.
Ich hab mich gegen diesen Bildschirm entschieden weil ich FreeSync wollte, sich dieses aber nicht gleichzeitig mit Overdrive nutzen lässt und somit auch schon mal Unschärfe und Schlieren auftreten können. Das zumindest meinte Prad im Testbericht. Aber schlecht muss der Monitor nicht sein, Redakteur Manuel der PCGH empfiehlt ihn auch gerne.
 
Zurück
Oben