zeit für einen neuen Staubfänger

EL-Xatrix

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…definitionsfrage, ich brauch den nur selten mal für nen wochenende wenn ich meine eltern besuche, strom hab ich da

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…ja würd gern spielen, ich spiele querbeet alles mögliche auser shooter oder rennspiele, zumeist eher ältere titel, es sollte laufen und keine diashow geben vielleicht nicht auf minimalsten details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nix dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15" war bisher ganz ok wenns bissel größer ausfällt auch ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…plan war da linux draufzuschmeißen (vermutlich mint)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…vielleicht nich grad in rosa ansonsten eher wurst

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…bissel festplattenkapazität sollte da sein, die spiele und mods werden meist nich kleiner, bin an fullsize tastaturen gewöhnt, sonen richtiger numernblock is mitunter schon fein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…da ich das teil vermutlich eher selten in gebrauch hab wollt ich nicht zuviel ausgeben hatte irgendwo so in dem rahmen 500-700€ gedacht

derzeitig nutze ich für meine gelegentlichen wochenendausflüge mein altes hp pavilion 15ab103ng (AMD A10-8780P mit der M360 radeon) vermutlich hat jeder prozessor heutzutage mehr power und ne bessere grafik, da sollte deutlich mehr funktionieren, würd das teil aber auch gern nen paar jahre (gelegentlich)nutzen.
achso das wichtigste...sollte amd cpu und grafik sein, bei dem preis fällt ne richtige gpu vermutlich raus aber nvidia kommt mir nicht ins haus, über intel würd ich noch diskutieren da hab ich aber null plan was da für leistung für den preis rauskommt...vorallem halt für die grafik.
 
Kannst du mal ein paar Spiele nennen? Heißt "ältere Spiele" Warcraft 3, was 20+ Jahre alt ist und auf jedem Taschenrechner läuft oder etwas was tatsächlich eine dGPU braucht?

Ansonsten ist AMD was mobile dGPUs angeht praktisch kaum präsent auf dem Markt. Bis 750€ gibt es nur ein einziges (ernst zu nehmendes), neues Gerät, welches auf Geizhals gelistet ist, was eine AMD dGPU verbaut hat:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=750&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=17539_00+05+-+(AMD)~8149_zzx
Ist mit 600€ passend im Budget, hat eine 6500M mit 4GB VRam verbaut.

Die ist relativ langsam, aber trotzdem noch ein Tick schneller als die iGPUs der aktuellen AMD mobile CPUs (Rzen 7000 & 8000). Passenderweise kommt das Gerät ohne Windows, du solltest aber weitere 8GB Ram dazustecken.

Kannst ja mal hier über die Benchmarks gucken, ob dir das taugt:
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.590171.0.html
 
auf dem alten bin ich recht beschnitten gewesen was noch läuft da hab ich oft grim dawn und änliches gespielt, workers and recources sovjet republik lief auch noch auf minimum mit langen ladezeiten.

das teil mit ner gpu schaut nicht schlecht aus, den ram auf 16gb kostet auch nich die welt, hab nur nicht wirklich nen vergleich gefunden wo sowas wie die 6500m mit der leistung eines r5 8540U zu vergleichen oder ob sichs lohnen würde zu sehn das man vielleicht auf nen deal mit nem 7535HS schaut (think pad e16 g2)
 
wenn ich das da richtig interpretiere is die 6500M ja meile vor einer 660M oder 760M, da werd ich wohl die tage mal zuschlagen...
zum thema extra ram lohnt sichs da irgendwie merklich ob ich da den billigen mit cl22 oder den "teuren" mit cl16 reinwerf? wobei das sin 10-15€ die hab ich denk ich auch noch über ;)

auf jeden fall schon mal danke über den wär ich jetz vermutlich nich gestolpert
 
Der RAM passt sich eh dem schon vorhandenen 8GB Riegel an. Von daher sind irgendwelche Scherze mit Timings und Subtimings in Laptops meistens irrelevant.
 
da gibts ja 2 modelle, eines hat 2x 4gb ram verbaut, kommt ohne windows und hat nur ne pcie3 ssd.
das andere steht mit 1x 8gb win 11 und ner pcie4 ssd im vergleich.

ja wenn 1 riegel nachgerüstet wird machts ohne das wissen was da genau drinn steckt keinen sinn wenn ich das model mit den 2x4gb nehm müsste ich die ja eh rauswerfen und ersetzen da kann ich dann ja auch nen besseres set nehmen...bin nur grade am überlegen ob das nen schreibfehler ist wegen der verbauten ssd oder ob ich da jetzt wert drauf lege und 50cent mehr ausgebe und nur einen riegel ram kaufe was dann wieder billiger wäre...
 
PCIe 3 oder 4 macht für die Praxis in Office Laptops keinen Unterschied. Vermutlich ist es eher ein Schreibfehler.
 
interessante alternative, würde sagen ders besser ausgestattet (display, ram, freie m.2 slots)
muss ich mal genauer untersuchen, denk aber die radeon hat die nase vorn wenns um die grafik geht
 
Zurück
Oben