Zeit für neuen Drucker, kompatible Patronen usw.

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,
bei uns verrichtet jetzt seit fast 13 Jahren ein "Canon Pixma MG5250 Multifunktionsgerät (3 in 1, Drucken, Kopieren, Scannen)" treu seinen Dienst.
In letzter Zeit merkt man aber dass das Gerät einfach alt ist. Langsam, oft komische Verbindungsfehler usw.

Jetzt ist die Black Week und ich überlege einen neuen Drucker zu kaufen.
Wir drucken selten bunt, aber es kommt vor.
Wichtig ist mir:
  • problemlos über WLAN drucken, hauptsächlich vom PC aber auch immer mal wieder von Samsung Handys
  • möglichst günstige Patronen. Bisher war das durch diese billigen kompatiblen Fremdanbieter kein Problem, gibts das überhaupt noch so?
  • Scannen und kopieren wäre natürlich auch cool.

Vielleicht habt ihr ja Tipps? Am Besten noch unter 100 Euro? ;-)
danke!

Den Brother MFC-J4340DW einmal ansehen. (die Cashback-Aktion sollte auch noch laufen).
Oder: Canon Maxify MB5150.
Oder mit Tanks z.B. den Canon Maxify GX3050 (solltest du einen ADF nicht benötigen und er wäre schon etwas über deinem Budget).

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

PS: Ganz ehrlich, unter 100 € würde ich kein Neugerät kaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wenn es günstig sein soll, empfehle ich mal den
Epson EcoTank ET-2862, den es aktuell im Aldi-Onlineshop als Angebot für 149€ + 5,95€ Versand gibt und zusätzlich 30€ Cashback:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/drucker-ecotank-et-2862-101026336/ für zusammengerechnet 124,95€.

Drucker, Scanner, Kopierer, WLAN und natürlich gibt es auch eine App fürs Handy, zum Drucken, Scannen usw.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.epson.epsonsmart&hl=de_DE&gl=US&pli=1

30€ Cashback: https://www.epson.de/de_DE/ecotankcashback
Passende Originaltinte: https://geizhals.de/epson-tinte-104-multipack-c13t00p640-a2370168.html

Das ist ein Tintenstrahldrucker mit Tank. Nachfüllen ist kinderleicht.
Vorteil: Keine sauteuren Patronen mehr kaufen müssen mit wenigen ml Inhalt.
Satte 260ml Originaltinte kosten gerade mal 28€.

Ich habe bei mir so einen Epson EcoTank Drucker stehen und würde mir nie wieder einen Drucker mit Patronen kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Also bei dem Budget wirst du noch nicht einmal bei "guten" Gebrauchtgeräten fündig.
Habe schon sehr gute Erfahrungen mit 3 Anbietern von günstigen kompatiblen Patronen gemacht.

KnolleJupp schrieb:
Ich habe bei mir so einen Epson EcoTank Drucker stehen und würde mir nie wieder einen Drucker mit Patronen kaufen!
Mittlerweile sind die preislich ja wirklich unschlagbar. 260ml Originaltinte für 28€, das ist auch genial.

Ich habe einen 6-Farbdrucker und betreibe den mit Fill-In und Nachfülltinte, da kosten 600ml 44€, also gerade mal ca. 1/4 günstiger. Früher bzw. ggü. den originalen Patronen (mit 10-15ml Füllung) gab es Preisvorteile von 90%, wenn man Fremdtinte genutzt hat.

Bei dem Preis für Originaltinte lohnt es sich nicht nach noch günstigerer Fremdtinte zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wenn wir über schwarz/weiß Drucker reden würde ich dringend Laser empfehlen.
Kostet natürlich mehr als 100 Euro aber ich habe mich vor einiger Zeit sehr bewusst für Laser entschieden, weil hier im Haushalt nicht viel gedruckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Die meisten Epson und HP sperren sich mittlerweile gegen Fremdtinten (habe gehört das es mittlerweile sogar unter Linux passiert).
Deswegen würde ich auf Drucker mit Tank gehen. Bei mir läuft ein HP Smart Tank Plus 555 seit ein paar Jahren und solange keine Nanochips in der Tinte sind sollte der auch weiterhin mit Fremdtinte laufen. 😉
https://geizhals.de/?cat=multi&xf=3...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Es MUSS nicht billig sein, die Preis-Leistung soll gut sein :-)
Er darf auch 200 Euro kosten wenn sich dafür günstige Tinte finden lässt.

Muss es neu sein? Falls nicht, schau dir mal den Brother MFC-L8690CDW an.

Könnte auf den ersten Blick over the top wirken ... aber haben ist besser als brauchen, oder? ;-)

Ein langlebiges Arbeitstier das ich bei mit seit langer Zeit im Einsatz habe, und beim Blick über die 2nd Hand Platformen sowie Gedanken an den damals gezahlten Neupreis kurz schlucken musste ...

Denn der liegt preislich auf Kleinanzeigen mittlerweile immer wieder mal bei um die 100 - 150.-
Toner gibt es mit 6500 Seiten Schwarz bzw. 4000 Seiten Cyan, Gelb, Magenta für um 50.- ... als Set.

Für mich ein extrem schwer zu schlagendes Paket.

Sinnig wäre meiner bescheidenen Meinung nach nur ein Laser-Drucker, wenn man nicht gerade Fotos druckt etc.

Egal ob Epson, Brother, HP oder Canon, Tintendrucker sind alle Mist. Eintrocknen oder Reinigungen durch festgelegte Intervalle entfallen beim Laser-Drucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei den Laserdrucker-Empfehlungen fehlt mir einen Hinweis zur stärkeren gesundheitlichen Belastung im Vergleich zu Tintenstrahldruckern. Unter anderem ist hier Feinstaub ein Thema.

Das halte ich insbesondere beim privaten Gebrauch für relevant, weil hier die Räume in der Regel kleiner sind als in einem Großraumbüro oder weil Kinder im Haushalt sein könnten.

Danke für die vielen guten Tipps.
Ich denke ich gehe aus dem Aldi Shop für effektiv 125 Euro mit dem Epson EcoTank ET-2862.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und KnolleJupp
daspossum schrieb:
Epson EcoTank ET-2862.
Dessen Tinten nicht wisch- und wasserfest sind.

Wer das beherzigt, macht mit dem Kauf des Tankers nichts verkehrt.

Wie jetzt wisch und wasserfest?
Wenn ich 5 Seiten drucke und die nicht immer sofort aus dem Fach nehme dann verschmiert alles?

Dann schau Dir bitte mal die pigmentierte Tinte von Epson an.

Textmarker und feuchte Finger machen den Ausdrucken so gut wie nichts aus.

Bei einem Glas Wasser, über den Ausdrucken verschüttet, sieht das leider schon anders aus. :D

Zurück
Oben