News Zeitenwende: TSMC steht erstmals vor mehr Quartalsumsatz als Intel

CDLABSRadonP... schrieb:
Die ARM-Lösungen der ehemaligen Kunden sind keine Kracher, sondern das Eigendesign macht sich schlicht und ergreifend bezahlt.
Das ARM-Design von Amazon und Ampere (und möglicherweise von Qualcom) sind stärker auf die Anforderungen von Hyperscalern designt. AMD geht mit ZEN 4c auch in diese Richtung, plus den Kauf von Pensanto.

foofoobar schrieb:
Das ARM-Design von Amazon und Ampere (und möglicherweise von Qualcom) sind stärker auf die Anforderungen von Hyperscalern designt. AMD geht mit ZEN 4c auch in diese Richtung.
Sag ich doch. Es hat nichts mit ARM vs. x86 zu tun, sondern um angepasst vs. nicht angepasst.

Banned schrieb:
Wäre schön, wenn sich das auch mal in der Aktie niederschlagen würde - aber klar, momentan ist es allgemein schwierig.
...und über TSMC schwebt der Schatten China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wobei der Vergleich auch etwas hinkt. Während Intel den aller größten Teil selbst herstellt und vermarktet, ist TSMC reiner Dienstleister. Daher wirken sich Marktschwankungen auch unterschiedlich stark aus bzw. zeitlich versetzt (Lieferverträge...)
Was definitiv stimmt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wurde auch mal Zeit das Intel wieder aktiv wird. Der Weg aktuell ist allerdings unklar, entweder Intel legt hier mit dem aktuellen Design und EUV wieder so vor wie mit Core damals oder es wird wirklich langsam eng. Allerdings sieht es eher danach aus, als könnte Zen geschlagen werden in ein oder 2 Generationen. Es bleibt spannend, wir Kunden gewinnen in jedem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Draco Nobilis schrieb:
Naja dazu kommt, das Intel dachte (oder gar nicht dachte) Intel wäre als Kunde genug um gegen die gesamte Welt zu bestehen, die TSMCs Forschung und Fabbau antreibt.
Wie soll das den gehen?
Wie das hätte gehen sollen? Na indem einerseits Intels Consumersparte gewachsen, gewachsen und gewachsen wäre und quasi jeder, der nicht mehr von Intel designte Produkte hätte haben wollen, diese auch bei Intel hätte fertigen lassen müssen.

Jetzt mal einfach vorgestellt, Intel hätte eine drastisch überlegene Fertigung hinbekommen, der heutige Intel 7 wäre bereits 2017 einsatzbereit gewesen.
(Selbst das wäre gegenüber Intels ursprünglichen Plänen übrigens eine Verspätung. Keine Scherz.)

Wenn das so gekommen wäre, hätte das tatsächlich drastische Konsequenzen gehabt:
  1. AMD hätte Ryzen nur über den Preis verkaufen können.
    1. AMD wäre weniger stark gewachsen.
    2. EPYC hätte sich wenig etablieren können.
    3. AMD hätte vielleicht sogar nicht einmal Xilinix kaufen können.
  2. Apple hätte nicht zu eigenen, bei TSMC gefertigten Prozessoren für Macs wechseln können, da sie 2020 (entsprechend hätte dann bereits Intel 4 oder ähnliches bereitgestanden) den Intelchips unterlegen gewesen wären.
    1. Damit wäre der Wechsel nicht marketingtechnisch verkaufbar gewesen.
    2. Einzige Chance wäre gewesen, die eigenen Prozessoren bei Intel zu fertigen.
  3. Intel hätte höhere Kapazitäten gehabt, als sie jetzt hatten. Es wäre ihnen möglich gewesen, ihre Prozesse in hohen Stückzahlen dritten anzubieten.
    1. Andere Smartphone-SOC-Hersteller hätten die damit die Chance bekommen, sich eine überlegene Fertigung einzukaufen und damit Apples Vorsprung zu neutralisieren.
    2. Entsprechend hätte Apple selber die Fertigung der Smartphone-SOCs zu Intel verschieben müssen.
  4. TSMC hätte als Kunden verloren.
    1. TSMC hätte weniger EUV-Maschinen kaufen können.
      1. TSMCs weitere Prozesse wären weniger konkurrenzfähig gewesen.
      2. Intel hätte für Intel 4 bereits genügend EUV-Maschinen gekauft.
(das ist noch sehr knapp)

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Schokolade
raimuell schrieb:
...und über TSMC schwebt der Schatten China.
Wenn es morgen kein TSMC mehr gibt, dann sieht es düster aus für die gesamte Welt.

TSMC ist der größte Auftragsfertiger in der Halbleiterbranche. Das hat einen derartigen Rattenschwanz angehängt, dass es absolut grob fahrlässig wäre, diesen Korpus zu zerstören. Das weiß hoffentlich auch China.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ist das eine Anspielung auf die Apple A- und M-Serie?

Nein, bzw Apple ist nur ein Teil von vielen, habe ich eigentlich im ursprünglichen Post auch geschrieben.

Magellan schrieb:
Dazu bekommt Intel von allen Seiten Konkurrenz, AMD, Nvidia, der komplette Mobile Markt ist eh ARM Territorium, Apple mit seinen M1 usw. läutet den generellen Angriff auf x86 ein, die Chinesen produzieren immer mehr selbst, Google/Amazon/MS entwickeln selbst ARM Chips für ihre Rechenzentren...
TSMC hingegen hat es relativ entspannt solange eh viel mehr Nachfrage als Kapazität besteht.

Und dass ARM den Mobile Bereich komplett beherrscht, im Datacenterbereich dabei ist die Führungsrolle einzunehmen und jetzt in Form von M1 usw auch im Notebook/PC Bereich eine Machtdemonstration hinlegt hat eben nicht nur mit einzelnen architekturunabhängigen Optimierungen zu tun sondern spiegelt auch generelle Vorteile wider.

Ich will hier jetzt aber gar nicht in eine ARM vs x86 Diskussion abschweifen, mein eigentlicher Punkt ist einfach nur dass Intel an einigen Fronten ordentlich Konkurrenz hat während TSMC sich komplett auf die Entwicklung seiner Fertigung konzentrieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und TechFunk
China ist dabei, sich möglichst autark zu machen, wird von Xi Jinping immer wieder betont. Und, er betont immer wieder, dass Taiwan zu China gehört. Autokraten denken nicht nach westlichem Muster, das zeigt die aktuelle politische Situation. Ich gebe dir Recht, dass ein Konflikt mit China weitaus schlimmere Konsequenzen hätte, wie jetzt der Russlandkrieg. Wie du schon sagst "hoffentlich" schreckt das China ab. Aber allein die Möglicheit bremst die TSMC-Aktie.

CDLABSRadonP... schrieb:
Na indem einerseits Intels Consumersparte gewachsen, gewachsen und gewachsen wäre und quasi jeder, der nicht mehr von Intel designte Produkte hätte haben wollen, diese auch bei Intel hätte fertigen lassen müssen.
Wie den?
Was für ein Foundry Program hatte und hat Intel den?
Gar keinen, das höchste waren noch schlechte Modems für Apple. Man hat 1 Million Atoms verschenkt um selbst im Smartphone Sektor zu landen, aber bloß keine ARM CPUs für Kunden für Smartphones fertigen.
Auch zu Hochzeiten Intels Fertigung hatte man nie andere nennenswerte Kundenaufträge anderer Firmen.
Bitte berichtige mich wenn ich da falsch liege.

Gibt es bei Intel überhaupt Tools für Kunden das man entwickeln kann?
War Intels Planung den jemals realistisch oder schon immer auf Wolkenschlössern gebaut?

Quasi, hätten wir die Lichtgeschwindigkeit zu 1969 schon geknackt, dann hätten wir jetzt das All besiedelt.
Ja ist aber nicht und jede Überlegung dahingehend war von Anfang an unsinnig weil unrealistisch.

Banned schrieb:
Wäre schön, wenn sich das auch mal in der Aktie niederschlagen würde - aber klar, momentan ist es allgemein schwierig.
Weil chinesische Aktien/Unternehmen jederzeit von der Regierung reguliert werden können, siehe TenCent. Das ist eine große Unsicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Wenn Intel 100% bei TSMC fertigen lassen würde und bei TSMC dabei nahezu 100% auslasten würde, sollten sich die Zahlen gleichen

CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn das so gekommen wäre, hätte das tatsächlich drastische Konsequenzen gehabt:
An der Auflistung sieht man schön, warum man Monopole schnell und hart zerschlagen muss.
AT&T lässt grüßen :)
Zeit für Alphabet und Meta

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
raimuell schrieb:
Aber allein die Möglicheit bremst die TSMC-Aktie.

Einmal das... und bestimmte Menschen werden noch lernen, dass ein Aktienmarkt bei steigenden Leitzinsen und ohne die Billionen (in verschiedenen Währungen), die von verschiedenen Zentralbanken weltweit die letzten Jahre in Umlauf gebracht wurden, sich anders verhält als sie es seit 2015 gewohnt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
Draco Nobilis schrieb:
Gar keinen, das höchste waren noch schlechte Modems für Apple. Man hat 1 Million Atoms verschenkt um selbst im Smartphone Sektor zu landen, aber bloß keine ARM CPUs für Kunden für Smartphones fertigen.
Ursprünglich hatte Gelsinger mit seinem ersten WinBackApple-Spruch auf jeden Fall vor, dass Intel Apples kommende Chipdesigns fertigt. Erst beim zweiten ist er dazu gewechselt, dass Intel sogar beides vornehmen würde.
Draco Nobilis schrieb:
Auch zu Hochzeiten Intels Fertigung hatte man nie andere nennenswerte Kundenaufträge anderer Firmen.
Bitte berichtige mich wenn ich da falsch liege.
Nö, das war ja auch ein Programm ohne jede Ernsthaftigkeit.
Draco Nobilis schrieb:
War Intels Planung den jemals realistisch oder schon immer auf Wolkenschlössern gebaut?

Quasi, hätten wir die Lichtgeschwindigkeit zu 1969 schon geknackt, dann hätten wir jetzt das All besiedelt.
Ja ist aber nicht und jede Überlegung dahingehend war von Anfang an unsinnig weil unrealistisch.
Ich gehe von Wolkenschlössern aus, aber sie haben auch diverses getan, um selbst entschärfte Versionen noch definitiv unerreichbar zu machen.
Um im Raumfahrtbild zu bleiben: Vielleicht war es unrealistisch, 1969 davon zu sprechen, bis 2019 das Sonnensystem kolonisiert zu haben. Jahrzehnte des Stillstands bis hin zum Rückschritt haben es aber endgültig zementiert.

Magellan schrieb:
Und dass ARM den Mobile Bereich komplett beherrscht, im Datacenterbereich dabei ist die Führungsrolle einzunehmen
So weit ist es noch lange nicht.

Die Arm-Server machen sich breit.
Bei den Eigenlösungen der Cloudanbieter hat @CDLABSRadonP... absolut recht
Magellan schrieb:
und jetzt in Form von M1 usw auch im Notebook/PC Bereich eine Machtdemonstration hinlegt hat eben nicht nur mit einzelnen architekturunabhängigen Optimierungen zu tun sondern spiegelt auch generelle Vorteile wider.
Schau Dir bitte das Feedback zu M2 an. Ernüchterung beschreibt es denke ich treffend. Es ist halt schwer neu Kerne zu entwickeln wenn die Entwicklungsabteilung davonläuft.

Der Firestorm-Core war unabhängig von der ISA ein ganz großer Wurf. Aber wie schon oft gesagt es ist kein kleiner Kern und vor allem kein typischer Arm-Kern. Wir werden sehen was die Ex-Apple-Leute bei Qualcomm (Arm-Cores) und Rivos (RISC-V) reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Schokolade schrieb:
Sobald Intels neue Fab steht und sie evtl. ebenfalls als Auftragsfertiger mitmischen, werden sich die Karten da nochmal neu verteilen.
leider hat intel genau den schritt versäumt - selbst auftragsfertiger zu werden! denn dass war schon vor über 10 jahren absehbar, von der entwicklung her: die kleinen fertiger können nach und nach nicht mithalten, der r&d aufwand wird teuerer mit jeder technologiestufe und diejenigen bestehen hier, welche einen konstanten zufluss an mitteln generieren können, meistens über auftragskunden.
das ist bei tsmc so, aber genauso z.b. auch bei samsung.
hier war intel entweder zu stolz (eigenfertigung only) oder nicht voraussschauend genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Plumpsklo schrieb:
Das hat einen derartigen Rattenschwanz angehängt, dass es absolut grob fahrlässig wäre, diesen Korpus zu zerstören. Das weiß hoffentlich auch China.
Die wissen das. Warum sollten die sonst 45Mrd. $ in ihre Unabhängigkeit invenstieren?
Und wie wir gelernt haben, gibt es Regierungen denen sind diverse Auswirkungen auf den Rest der Welt schlicht wurscht, weil sie ihre eigene Agtenda verfolgen, die mit Kapitalismus, Zusammenarbeit und Wohlstandsgenerierung wenig bis nichts zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
ETI1120 schrieb:
Ernüchterung beschreibt es denke ich treffend. Es ist halt schwer neu Kerne zu entwickeln wenn die Entwicklungsabteilung davonläuft.
Und es keinen Fertigungsfortschritt gibt, auf den sich das verbliebe Team einstellen konnte. → mal schauen, ob M2 Pro usw. anders ausfallen werden.
ETI1120 schrieb:
Der Firestorm-Core war unabhängig von der ISA ein ganz großer Wurf. Aber wie schon oft gesagt es ist kein kleiner Kern und vor allem kein typischer Arm-Kern. Wir werden sehen was die Ex-Apple-Leute bei Qualcomm (Arm-Cores) und Rivos (RISC-V) reißen.
Fandest du ihn so viel bedeutender als die Vorgängerschritte Lightning, Vortex und Monsoon?
Den Rest unterschreibe ich gerne.

Und zum Thema TSMC Umsatz vs Intel

Der Umsatzzuwachs in Q1 bei TSMC war hauptsächlich durch die Preiserhöhungen verursacht. Der Umsatzzuwachs durch die bessere Auslastung der 5 nm Produktion dürfte erst ab Q2 einsetzen. Er wird sich in Q3 und Q4 fortsetzen und dann wird wohl eine hohe Auslastung erreicht. Alleine der Hochlauf von N5 wird IMO TSMC 4 - 5 Mrd mehr Umsatz im Quartal bringen.

Bei Intel bin ich vollkommen überfragt. Der Ausblick war sehr verhalten. Es sind zwei wichtige Punkte. Die Abkühlung im PC Markt schlägt bei Intel stark durch. Außerdem ist Intel im Servermarkt stark unter Druck. In den letzten Quartalen hat Intel einen verhaltenen Ausblick gegeben und diesen übertroffen. So konnte Intel die Stagnation ein bisschen überspielen. Gelingt es auch bei Q2?

Magellan schrieb:
Hat es doch längst - im Vergleich zu 2019 steht die Aktie, trotz der aktuellen Rückgänge des Gesamtmarktes immernoch über 150% im Plus. Aktuell sehen wir bei TSMC nur die zu erwartende Entwicklung.

Das ist doch bei ganz vielen Tech-Aktien so. Viele toppen TSMC dabei deutlich. TSMC sticht da in keinster Weise irgendwie heraus.

Es hat schon einen Grund, dass sich die Anzahl der Millionäre weltweit so stark erhöht hat über die letzten Jahre. Es waren einfach rosige Zeiten am Aktienmarkt.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Weil chinesische Aktien/Unternehmen jederzeit von der Regierung reguliert werden können, siehe TenCent. Das ist eine große Unsicherheit.

Die kommen aber aus Taiwan (ist sogar ein Teil des Namens). ;) Klar bringt das politische Unsicherheit mit sich, aber direkten Zugriff hat China da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben