Leserartikel Zeitpunkt zum Kauf einer SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdthtfhf

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Ich möchte mir auch mal eine SSD kaufen un meine 5 Jahre alte 250gb HDD zu ersetzen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das zum jetzigen Zeitpunkt (Festplattenkrise, Vorweihnachtszeit) eine gute Idee ist, oder ob die Preise bald signifikant Fallen.

Außerdem hat mein Mainboard nur SATA II und die SSD soll mit Truecrypt vollverschlüsselt werden (bzw. 100gb Partition auf 120gb SSD damit noch genug Platz für TRIM frei ist).
Laut Truecrypt Benchmark kommt mein PC nur auf 350mb/s AES decryption, es würde sich also nicht lohnen eine SSD mit 500mb/s read anstatt 400mb/s read zu kaufen. (Wobei man mit SATA II ja wahrscheinlich eh nicht den Speed erreicht)

Könnt ihr mir eine SSD für meinen Zweck empfehlen? Die im Kaufberatungsthread empfohlenen SSDs werden ja an anderer Stelle wieder wegen schlechter Firmware, schneller Ausfallzeit, etc runtergemacht.
Wichtiger als nochd as letzte Quäntchen Speed rauszuholen wäre mir eine lange Lebensdauer und gute Treiber/Firmware.

Außerdem: Lohnt sich der Kauf einer SATA III PCI Express Karte? (Wobei ich noch garnicht genau weiß ob die auf meinem Mainboard noch Platz hätte)

Mein Budget sind 150€.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben