Zeitüberschreitung bei nur einer Internetseite via Fritzbox

rayburns

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Hallo zusammen,

ich möchte eine Internetseite aufrufen, bekomme aber immer eine Zeitüberschreitungsfehlermeldung, wenn ich es über ein Gerät im WLAN versuche, egal ob Firefox oder Chrome. Über mobile Daten geht es sofort. Der IT-Support meiner Firma sagte, es müsse am Router liegen, was ja auch naheliegend ist.

Ich habe eine Fritzbox 7560 ohne Filter oder Sperren eingestellt zu haben am laufen und dieses Problem ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Wie könnte ich das Problem angehen? Ich weiß nicht einmal, wonach ich suchen soll.

Die Seite um die es geht ist https://www.weka-webtrainer.de

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Beste Grüße
 
im Firefox (FF) mit F12 die Entwicklertools aufmachen - seite neu Laden (Shift+F5) und dann mal bei der Netzwerkanalyse schauen wie die Daten eintrudeln?

1735893598434.png
 
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Also ich hab hier eine FRITZ!Box 6690 und bei mir funktioniert die von Dir verlinkte Webseite.
Ich hab als Internetanbieter Vodafone. Meine 6690 benutzt den folgenden DNS-Server von Vodafone:

VODANET International IP-Backbone of Vodafone - IP: 83.169.184.97

Vielleicht hat Dein DNS-Servers Deines Internet-Anbieters aktuell Probleme die Adresse aufzulösen.
 
dms schrieb:
im Firefox (FF) mit F12 die Entwicklertools aufmachen - seite neu Laden (Shift+F5) und dann mal bei der Netzwerkanalyse schauen wie die Daten eintrudeln?

weka001.JPG


Das ist das traurige Ergebnis
 
Haste Deine Fritzbox schon mal neugestartet?
 
Mach mal ein DOS-Eingabefenster auf und gib ein tracert www.weka-webtrainer.de (Enter), dann kannst Du sehen wo die Anfrage hängenbleibt.
Sollte dannn so ähnlich aussehen,die letzte IP ist dann die weka-Seite:
2025-01-03_100419.jpg
 
h00bi schrieb:
Welche Adresse bekommst du vom DNS Server der Fritzbox aufgelöst?
MXToolbox findet 194.15.165.73 im Netz von M-Net.
Ist die Seite per dyndns gehostet? Bei dir zuhause?

Auf einem Android Handy kannst du damit testen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ulfdittmer.android.ping&hl=de

DNS Abfrage per WLAN und dann nochmal über mobile Daten
Ich habe mit der Seite nichts zu tun. Ich bzw. meine Frau soll da eine Onlineschulung machen von ihrem Arbeitgeber aus.

Per mobile Daten bekomme ich die gleiche IP aufgelöst.

Im Anhang sind die Screenshots von der DNS Abfrage.

Wenn ich damit (sensible) Daten zeige, winkt bitte mal einer mit nem Zaunpfahl, danke ;)
 

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    Screenshot_20250103-100532.png
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Routenverfolgung zu www.weka-webtrainer.de [194.15.165.73]
über maximal 30 Hops:

1 6 ms 5 ms 6 ms fritz.box [192.168.1.1]
2 15 ms 15 ms 13 ms ddn0020aihk001.versatel.de [94.134.199.136]
3 15 ms 16 ms 18 ms ddn1001dihd001.versatel.de [62.214.42.187]
4 30 ms 29 ms 29 ms fra1813aihb001.versatel.de [80.81.195.188]
5 30 ms 29 ms 30 ms decix.m-online.net [80.81.192.7]
6 35 ms 35 ms 39 ms lag-2.r1.ksg1.m-online.net [82.135.59.183]
7 35 ms 37 ms 35 ms host-212-114-216-135.customer.m-online.net [212.114.216.135]
8 35 ms 35 ms 34 ms host-194-15-166-96.weka.com [194.15.166.96]
9 35 ms 37 ms 35 ms host-194-15-165-73.weka.com [194.15.165.73]

Ablaufverfolgung beendet.
.. zum Vergleich via 1+1 und Versatel - DECIX
Ergänzung ()

rayburns schrieb:
Per mobile Daten bekomme ich die gleiche IP aufgelöst.
mach das mal das Traceroute - wie du bei mir siehst hat ja jeder einen eigene Weg

ich via Frankfurt DECIX ,
Klopschik via Amsterdam AMSIX

das hat der Anbieter ja nicht im Zugriff wie dein Weg zu ihm ist
 
Klopschik schrieb:
Mach mal ein DOS-Eingabefenster auf und gib ein tracert www.weka-webtrainer.de (Enter), dann kannst Du sehen wo die Anfrage hängenbleibt.
Sollte dannn so ähnlich aussehen,die letzte IP ist dann die weka-Seite:
weka002.JPG


Ihr antwortet schneller, als ich die einzelnen Hilfen ausprobieren kann. Vielen Dank schonmal dafür.
Routerneustart ist gerade etwas schwierig, da hier Homeoffice mit vielen Videokonferenzen stattfindet, aber ich werde auch das schnellst möglich versuchen.
 
@dms
Ergänzung ()

dms schrieb:
.. zum Vergleich via 1+1 und Versatel - DECIX
Ergänzung ()


mach das mal das Traceroute - wie du bei mir siehst hat ja jeder einen eigene Weg

ich via Frankfurt DECIX ,
Klopschik via Amsterdam AMSIX

das hat der Anbieter ja nicht im Zugriff wie dein Weg zu ihm ist

Ich bin weit davon entfernt Verständnis für Netzwerke und Tracing zu haben. Ich verstehe nur Bahnhof.
Was soll ich tun?
 

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    weka003.JPG
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Zur Gegenprobe @rayburns kannst Du ja mal eben fix einen alternativen freien DNS-Server in deiner Fritzbox einstellen. Das geht schnell und Easy...ich hab Dir das mal eben auf einem Screenshot meiner Fritzbox dargestellt:

Screenshot 2025-01-03 at 10-19-48 FRITZ!Box 6690 Cable.png


Wenn mit einen der beiden DNS-Server die Webseite für Dich wieder erreichbar ist, dann hat defintiv der DNS von Deinem Provider da ein Problem!

Für IPv6 wie Du es benutzt, musst Du den DNS in der Option darunter eintragen auf meinem Screenshot.
Du müsstest also ::ffff:909:909 für den QUAD9-AS-1 und ::ffff:808:808 für den Google-DNS eintragen!
 
rayburns schrieb:
Ich bin weit davon entfernt Verständnis für Netzwerke und Tracing zu haben
Teste wie vorher in der App mit WLAN und mobilen Daten.
Tippe aber auf "Traceroute" statt auf "DNS"
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Haste Deine Fritzbox schon mal neugestartet?
Erledigt, ohne Änderung der Situation
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Zur Gegenprobe @rayburns kannst Du ja mal eben fix einen alternativen freien DNS-Server in deiner Fritzbox einstellen. Das geht schnell und Easy...ich hab Dir das mal eben auf einem Screenshot meiner Fritzbox dargestellt:



Wenn mit einen der beiden DNS-Server die Webseite für Dich wieder erreichbar ist, dann hat defintiv der DNS von Deinem Provider da ein Problem!

Für IPv6 wie Du es benutzt, musst Du den DNS in der Option darunter eintragen auf meinem Screenshot.
Du müsstest also ::ffff:909:909 für den QUAD9-AS-1 und ::ffff:808:808 für den Google-DNS eintragen!

Auch damit kein Erfolg
 
Laut Firefox ist die Fehlermeldung NS_ERROR_NET_TIMEOUT. Daher wäre sinnvoller ein Tool wie Wireshark zu nehmen, ob überhaupt TCP startet, also dort auf dns || tcp.port == 80 filtern.
rayburns schrieb:
Der IT-Support meiner Firma sagte […]
Hast Du den gefragt, weil Du über ein VPN über Deine Firma surfst? Oder weil die Schulung vom Arbeitgeber angeordnet wurde?
rayburns schrieb:
Nur hast Du das in Firefox nicht eingegeben. Dort fehlt sowohl das „s“ in https:// als auch das „www“. Bitte probiere die Webseiten-Adresse vollständig und gib uns dann wieder den Fehler-Code aus Firefox.
 
OK, dann kannst Du die Einstellung wieder rückgängig machen.

Hm...dann bin ich aber mit meinem Wissen am Ende. Vielleicht hat wer anderes noch die zündende Idee hier!
 
h00bi schrieb:
Teste wie vorher in der App mit WLAN und mobilen Daten.
Tippe aber auf "Traceroute" statt auf "DNS"
 

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