Zeitumstellung Winterzeit und Stromsparen

@ Herrmann den Volksentscheid kannst du vergessen, der ist hier in Deutschland kaum möglich. :lol:

wie wird es dann mit den Zeitzonen?
Die unterscheiden sich je nach Zeit dann. Im Sommer beträgt der Unterschied zu einem Land ohne Umstellung beispielweise mal 5 bzw 6h.

@Volksentscheid
Den gibt es doch nur beim Zusammenführen von Bundesländern?
gibts die sommerzeit eigentlich auch in amerika?
Keine Ahnung in Ost udn Südostasien zumindestens nicht.

Witzige Anekdote:

Die Bahn hält heute Nacht die Züge zwischen 2 und 3 Uhr an, damit die Ankunftszeiten der Züge auch mit den Fahrzeiten übereinstimmen (würden ja sonst ne Stunde eher ankommen --> Probleme mit zu/umsteigen)

Jeder der heute Nacht also mit Zug unterwegs ist braucht für die gleiche Zeit ne Stunde länger als sonst im Jahr:rolleyes:

Ich würde auch für eine ganzjährige Sommerzeit plädieren, wie in dem Focus Artikel gefordert wird, denn durch die Normalzeit, im Volksmund "Winterzeit" werden die sowieso kurzen Wintertage noch kürzer. Im Winter ist es dann schon teilweise um 5 dunkel und wer geht um diese Uhrzeit schon schlafen. Da viele Menschen im Winter trotz Normalzeit sowieso im dunkeln aufstehen, kann es ruhig auch später hell werden.
Dann kommt man wenigstens im hellen nach Hause, und geht nicht im dunkeln und kommt im dunkeln!

mit freundlichen Grüßen

Zeitumstellung weglassen? Kleinkram. Geht nicht weit genug. Wenn's nach mir geht, unser ganzes Zeitsystem auf die Dezimal-Basis umstellen, damit die ganzen komischen Zahlenrechnereien viel leichter werden.

lol! noch grün hinter den ohren aber die welt umschmeissen wollen

topic: die zeit wird nicht umgestellt, weil wir das immer schon so gemacht haben!

"Die Zeit wird nicht umgestellt, weil wir das immer schon so gemacht haben!"

Das heisst also, man soll in dem gewohnten Trott weiterleben, ohne sich weiter zu entwickeln?

Die Welt lebt von Ideen (auch wenn sie manchmal krotesk erscheinen mögen), und deren Umsetzung.

Aus deinen Worten lese ich, dass einfach alles gut ist, solange es einigermassen funktioniert....

Es gibt aber auch Kritiker, die einiges an Themen, wie z.B. an der Zeitumstellung was entgegenzusetzen haben, wie ich z.B Ich....

Das erinnert mich an meine Oma....Die pflegte immer zu sagen: " Hau dem Jungen was auf die Ohren, das haben wir immer so gemacht!"

Warum nicht mal das Experiment wagen, und die Zeit so lassen wie sie ist, und nicht umstellen? Dann sehen wir ja, ob die ganze Umstellerei was bringt.

Wenn wir aber nur solche Zeitgenossen wie dich haben die sagen, "Das haben wir immer so gemacht, fertig.", wird es leider nie was werden mit dem Zukunftsorientierten Denken in unserem Lande und überhaupt..... Lass uns doch

spekulieren, "Was wäre wenn"....anstatt zu sagen: "Das haben wir immer so gemacht."

Deine Aussage finde ich zu einfach, und zu oberflächlich.

Zuletzt bearbeitet:
war doc nur n scherz, ich bin auch für eine zeit

Das ist ja kein Thema. Wir können doch gut und gerne diskutieren. :)

Ich finde es auch gut, wenn man nicht immer einer Meinung ist, man sollte sie aber begründen können.

Verstehst du, was ich damit sagen will? Ich gebe mich nicht mit der Aussage zufrieden: " Das ist so, und fertig."

Ich habe mich keineswegs persönlich angegriffen gefühlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Odium schrieb:
Wenn's nach mir geht, unser ganzes Zeitsystem auf die Dezimal-Basis umstellen, damit die ganzen komischen Zahlenrechnereien viel leichter werden.

Gabs das nicht schon mal in äh, Frankreich? Revolution? Was gar unter Napoleon?

Irgendwo hab ich schon mal eine Dokumentation über die Geschichte des Uhrenbaus gesehen. U. a. gabs da eine 100Minuten/10 Stunden Uhr zu bestaunen.
Allerdings hat sich das nicht lange gehalten. Das Problem dabei war sicherlich das der Rest der Welt eine andere Zeitrechnung hat.

Verstehe die Umstellungs sache auch nicht ist doch schwachsinn.

Vorallem für leute wie mich morgens dunkel abends dunkel wenn man von der arbeit kommt.

Auch DepriPhase genannt (zumindest wenn man den ganzen tag in einem keller gearbeitet hat.)

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich mag es, wenn es Morgens lange dunkel ist und Abends früh dunkel wird. Wenn es draußen dunkel ist, geht es mir irgendwie besser. Dann macht es mir auch mehr Spaß raus zu gehen, Rad zu fahren etc.

Irgendwie seltsam oder? :)

Ja, ich auch. Es gibt viele Nachtaktive die Dunkelheit schätzen. Das ist nicht seltsam, sondern ganz natürlich ;)

Leute ich hab das gefühl das ihr nich ganz wisst das wir nun in der richtigen zeit sind? kommt mir so vor wenn ich euch hier lese ^^

Shaq88 schrieb:
Im Winter ist es dann schon teilweise um 5 dunkel und wer geht um diese Uhrzeit schon schlafen.
du gehst also um 6 schlafen? -.-
und was ist mit den leuten, die nachts oder frühmorgens arbeiten? die dürfen dann eine stunde länger im dunkeln tappen. aber schön, dass du von dir auf andere schliesst und alle sich deiner argumentation anzuschliessen haben, denn schliesslich zählt dein wohlbefinden mehr als das millionen anderer ;)

@topic
zeitumstellung abschaffen und normalzeit (winterzeit) einführen - basta.
die unsinnige sommerzeit gibts sowieso erst seit 1980, aber jeder meint
a) das war schon immer so und
b) die sommerzeit wäre die "richtige" zeiteinstellung.

aber wie schon gesagt wurde: die diskussion gibts jedes jahr (2x) mit denselben argumenten und demselben ergebnis. seit jahrzehnten ist bekannt, dass die sommerzeitumstellung keinerlei energieeinsparungen bringt und was hat diese erkenntnis gebracht? dass die fdp die sommerzeit als standard einführen will, ist schonmal ein anfang. wenn die das jetzt noch auf "normalzeit" statt "sommerzeit" ändern, wärs ein großer fortschritt. allerdings sind die da auch schon 10 jahre und länger dran ;)

Zurück
Oben