ZEN 2 - 3700x/3800x, x470 oder x570?

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Hab aktuell einen Intel 4790k und möchte gern auf Zen 2 upgraden.

Bin mir über zwei Sachen aber noch etwas unsicher.

1. Solls der 3700x oder der 3800x werden? Klingt an sich simpel, aber ich denke weniger über die Standardwerte nach, sondern eher darüber wie die beiden mit overclock laufen. Hab nen Noctua NH-D15 Dual-Fan den ich gerne weiterhin nutzen würde dafür.

2. X570 oder X470? Mir gehts eigentlicher weniger um PCI-E 4, sondern eher um die Unterstützung von 3733mhz Ram. Würde gern diesen Ram nehmen:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g373c7k-a1494146.html?hloc=at&hloc=de
und dann Ram-takt und Infinity Fabric 1:1 laufen lassen.

übertakten/boosten x470 Boards die neuen Ryzen CPUs genauso gut wie die x570 boards?
Wenn ja, welche Boards wären eine gute Wahl und gibt es da auch Varianten mit onboard-bluetooth?

Wurde hier immer gut beraten. Ich denke mal ihr wisst das echt deutlich besser als ich.

Schwierig zu bewerten, ob besser X470 oder X570, da Vergleichstests Mangelware sind. Vermutlich ist der IMC der CPU wichtiger, genau kann dir das aktuell aber keiner anschießend beantworten.

Gaming in der Freizeit und ausreichend Power für Produktivitäts-software, aber nicht so viel, dass sich ein 3900x lohnen würde.

@B3l4 Genau deswegen auch die Frage. Hab wenig dazu gefunden.
Hatte einfach die Hoffnung, dass irgendjemand hier Erfahrungswerte sammeln konnte.

Ich hab's letztendlich von meinen Anforderungen an die Ausstattung abhängig gemacht. Da waren dann nur 20 EUR Unterschied zwischen 470 und 570, daher hab ich gleich die aktuelle Platform gewählt.

if und timings oc.. cpu oc zen2 wayne -> 3700x

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Ob das wirklich "so einfach" zu beantworten ist, wage ich zu bezweifeln. Das kommt im Endeffekt auf den use case an.

Der 3800x lohnt sich absolut gar nicht wie im Grunde alle Reviews bestätigen. Entweder der 3700x oder wenn es der Anwendungfall hergibt der 3900x.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerfedByNature
@charmin Keine Frage, hoffe nur, dass das Binning bei den 3800x etwas besser ist und ich dadurch vielleicht paar mhz mehr rauskitzeln kann.

Da muss ich dich enttäuschen. Die tests sprechen da eine eindeutige Sprache.

Nimm den 3700X odee gleich zum 3900X.

Hab auch von ner altern Intel CPU aufgerüstet.
3700x auf B450 MSI Gaming Pro AC.

3900x gibt es nirgends zu kaufen. Wahrscheinlich erst Ende diesen Monats.
X570 Lüfter wollte ich mir nicht antun und X470 vom Shop flashen lassen... nee.
Und so viel mehr bietet der X470 auch nicht. Wer braucht schon SLI?

Funktioniert auf dem Board auch XFR? Läuft XFR da gut?
Finde dazu wenig.
EDIT: Unterstützt das auch 3733mhz ram?

Kann das Asus Crosshair Hero VI auch nur empfehlen. Läuft 1a und habe mich auch zum 3800x hinreißen lassen. Im CB20 ist er schon schneller als der 3700x aber nur wenig und in Spielen merkt man gross keinen Unterschied. Würde das gesparte Geld dann lieber in Samsung b-dies investieren.

DonnyDepp schrieb:
X570 Lüfter wollte ich mir nicht antun und X470 vom Shop flashen lassen... nee.
Meinst Du die Lüfter die bei einem guten Board unhörbar sind ?

@IndigoHD 3700X + anständiges Board + 16GB FlareX und gut ist. Die Ryzen 3000 lassen sich nicht so toll OC'en

NerfedByNature schrieb:
Meinst Du die Lüfter die bei einem guten Board unhörbar sind ?

Welches Board ist denn da gut?
Dachte mir bevor ich da 400 Euro für n Mainboard verballer, bei dem ich mich am Ende über das surren ärgere, nehm ich erst Mal ein günstiges und warte auf lüfterlose bzw die b550 Boards.

Die vrms auf dem Ding sind ausreichend für alle r3x00x und ansonsten vermiss ich momentan noch nichts. Ausser vielleicht mehr als eine nvme SSD reinpacken zu können, ohne dass die pciex1 Slots abgeschaltet werden.
Ram Support ist laut spec bis 4x00mhz und den 3700x kann man auch so übertakten, dass man in cb20 die 5000 Punkte bekommt.
Aber Übertakten macht wirklich keinen Sinn. Da wird das Ding zu warm und ineffizient.

Habe das MSI MPG X570 Gaming Plus und der Lüfter lief bei mir noch nie, soweit ich weiß. Weiß nicht wie sich das Ganze ändert, wenn man OC betreibt. Zudem kann man entweder die Lüfterkurve anpassen, oder diesen einfach ausstecken.

Hatte vor dem Kauf auch ständig Bedenken wegen dem Lüfter, aber die Angst vor einer Nicht-Kompatibilität eines B450/X470 war größer. Habe die Entscheidung nicht bereut.

Vom Gigabyte X570 Aorus Elite (um 210€) höre ich auch absolut nichts. Selbst dann nicht, wenn ich die lautesten Geräuschquellen in meinem PC kaltstelle (HDD aus dem Wechselrahmen, und das Seasonic auf Semipassivbetrieb).

Aktiv sind dann nur noch drei Noctua-Lüfter mit 800 U/min, und die EVGA 1070 FTW mit 1000 U/min. Vom Chipsatzlüfter höre ich nichts, nicht einmal das Anlaufen und Abschalten.

Im Endeffekt nimmt es sich kaum was, ob man das Gigabyte oder das MSI nimmt.
Da man beim MSI noch die AiO dazubekommt (kann man für 60€ verscheppern) und auch noch 25 USD Steam-Guthaben, kommt man auf den Preis des Elite.
Wenn man WLAN und BT braucht, dann das MSI - wenn man USB Type C braucht (glaub, hat auch n internen Header), dann das Gigabyte.

Zurück
Oben