verstehe trotzdem nicht warum du so sehr auf den alc 1200 geierst. ich hab den alc 892 auf meinem b450m mortar und zwischen dem und dem 1200 gibts kaum n unterschied. zwischen alc 892 / 1200 und nem sharkoon gaming dac pro s schon. deutlich höhere lautstärke und viel differenzierte höhen in games.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade Mainboard von X470 auf X570
- Ersteller Technoligie
- Erstellt am
Der Nachbar
Vice Admiral
Man kann ja mit dem gesparten Geld auch in wenigen Monaten mit einer Vermeer CPU sinnvoll basteln und wenn die GPU noch rein kommt, hat man auch Kleingeld übrig.
Wenn sogar ein Kopfhörer geplant ist und sinnvoll Geld ausgegeben werden soll, kann es auch ein Topping L30 werden. Ein ordentlicher Kopfhörerverstärker wird jedem Audiocodec überlegen sein.
Wenn sogar ein Kopfhörer geplant ist und sinnvoll Geld ausgegeben werden soll, kann es auch ein Topping L30 werden. Ein ordentlicher Kopfhörerverstärker wird jedem Audiocodec überlegen sein.
Destyran schrieb:verstehe trotzdem nicht warum du so sehr auf den alc 1200 geierst. ich hab den alc 892 auf meinem b450m mortar und zwischen dem und dem 1200 gibts kaum n unterschied. zwischen alc 892 / 1200 und nem sharkoon gaming dac pro s schon. deutlich höhere lautstärke und viel differenzierte höhen in games.
Nehme ich den Filter der Soundchips raus werden es 5 Boards mehr bei den B550/X570er Boards.
@Technoligie es geht mir eher darum dass du dir soundtechnisch was gescheites holen sollst wenn du geld über hast also den gaming dac oder ne andere soundkarte
Ich bin nicht Audiophil, der Chip auf dem X470 ist gut - demnach sollte es der gleiche sein.
Dort hängen lediglich 2 Boxen dran, der Gamesound kommt über das Void Wireless mit USB Sender.
Dort hängen lediglich 2 Boxen dran, der Gamesound kommt über das Void Wireless mit USB Sender.
Der Nachbar
Vice Admiral
Nochmals erwähnt, ist ein ordentlicher Kopfhörerbetrieb geplant, wird ein dedizierter Kopfhörerverstärker immer sinnvoller sein und die Line-out Pegel und Qualität älterer, aber gut angebundener Audiocodecs reichen lange für aus.Technoligie schrieb:Nehme ich den Filter der Soundchips raus werden es 5 Boards mehr bei den B550/X570er Boards.
Es ist kein
Nicht geplant, und wenn dann kommt eine Soundkarte dazu.
Der Nachbar schrieb:ist ein ordentlicher Kopfhörerbetrieb geplant
Nicht geplant, und wenn dann kommt eine Soundkarte dazu.
Technoligie schrieb:Ich bin nicht Audiophil, der Chip auf dem X470 ist gut - demnach sollte es der gleiche sein.
also jetzt doch alc 1220?
das void wireless hab ich auch hier rumfliegen, schrecklicher und vor allem leiser sound.
Ergänzung ()
also wenn dir alc 1200 langt:
MSI B550 Gaming Plus / Aorus B550 Elite / Asus B550 Gaming Plus / MSI B550 Tomahawk / Aorus B550 Pro / Asus B550 Strix-F (Alc 1220) / MSI B550 Gaming Pro Carbon erfüllen alle deine (wenn auch dürftig) angegeben Kriterien und befinden sich unter 200 €. Mit keinem Board machst du was falsch.
Du machst mich fertig, können wir einfach hinnehmen das ich den ALC1200 oder ALC1220 auf dem Board haben möchte und keine anderen Kopfhörer geplant sind.
Der Nachbar
Vice Admiral
@Technoligie
Eine Soundkarte ist auch nicht mehr als ein Audiocodec mit zusätzlichen DAC/ADC und da kann man sich auch schnell mal mit einem falschen Produkt vergreifen. Darüber hinaus, wird aus der Suche heraus ein Corsair Void Wireless benutzt, ergibt die Suche nach einem noch besseren Audiocodec auf dem Mainboard überhaupt keinen Sinn.
P.S.
Nicht mal für die Lautsprecher,
Eine Soundkarte ist auch nicht mehr als ein Audiocodec mit zusätzlichen DAC/ADC und da kann man sich auch schnell mal mit einem falschen Produkt vergreifen. Darüber hinaus, wird aus der Suche heraus ein Corsair Void Wireless benutzt, ergibt die Suche nach einem noch besseren Audiocodec auf dem Mainboard überhaupt keinen Sinn.
P.S.
Nicht mal für die Lautsprecher,
@Technoligie das strix-f gibts grad für 170 € vsk frei bei computeruniverse : Klick dann mach zugriff
Knobi Wahn
Lt. Commander
Edit: Argh vertan. Das mit DDR5 und neuer Sockel ist ja Zen4, jetzt kommt erstmal Zen3.
Für den schnellen Kauf müsste ich nun noch klären ob mein 2700er Ryzen darauf läuft oder nicht.
Auf eine andere Frage gab es noch keine Antwort.
Ich denke das wird eine Glaskugel Frage sein - wie wahrscheinlich sind 6x0er Boards für Ryzen4000?
@Knobi Wahn dann passt das ja.
Auf eine andere Frage gab es noch keine Antwort.
Ich denke das wird eine Glaskugel Frage sein - wie wahrscheinlich sind 6x0er Boards für Ryzen4000?
@Knobi Wahn dann passt das ja.
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
Ist jacke wie Hose wie viel Ohm du hast. Onboard-Codecs werden oft durch GPUs oder andere Komponenten gestört und poduzieren Störgeräusche, daher ist grundsätzlich eher zu nem externen DC zu raten. Das kann beim nächsten Mainboardwechsel ein Problem werden, auch wenn es aktuell keins ist. Würd also von daher eher auf was externes setzen und den Onboard-Sound ignorieren. Der Sharkoon DAC z.B. ist ja auch nicht teuer.Technoligie schrieb:Es sind keine Hochohmigen Kopfhörer geplant daher mindestens der ALC1200.
So, dann kläre ich mal welches Board noch mit meinem 2700er Arbeiten möchte und werde dann eine der Empfehlungen kaufen