peterX
Captain
@Zwirbelkatz Das hatte ich doch geschrieben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja wenn ich ne AMD GPU hätte würde ichs machen. Mit der 3080, dem Ryzen 3000 und X470 MB gehts nicht.Zwirbelkatz schrieb:Anhang anzeigen 1066831
Potenziell mehr Grafikleistung ändert natürlich wenig daran, dass Tarkov wohl im Prozessorlimit hängt
Dann hast du wohl den ersten Satz, in dem von dir verlinkten Artikel nicht gelesen. Deswegen hab ich davon ja noch ein Bild gepostet.BlackWipeHD schrieb:Nur mit nem X470 Board und nem 3000er Ryzen soll es nicht möglich sein.
Doch habe ich, leider bezieht sich genau der gesagte Post darauf, dass 3000er Ryzen unterstützt werden wenn du ne AMD 6000 GPU hast. Nicht aber eine Nvidia GPU.peterX schrieb:Dann hast du wohl den ersten Satz, in dem von dir verlinkten Artikel nicht gelesen. Deswegen hab ich davon ja noch ein Bild gepostet.
Ja Tarkov hat ne schlechte Performance.Selber schrieb:Anhang anzeigen 1066833
Läuft Tarkov nicht bei jedem eher schlecht als recht? Inkonsistente Performance gabs doch schon immer, oder?
Du hast auch ein X470? Denn beim X570 soll es definitiv funktionierenSavageSkull schrieb:Bei meinem 3700X geht das einwandfrei.
Es gibt an die CPU eigentlich überhaupt keine Anforderungen, nur das Mainboard muß das Feature, was im PCIe Standard definiert ist, richtig umsetzen.
Die Grafikkarte/Treiber müssen es dann nur umsetzen.
Selbst wenn dein System es nicht könnte, würde ich das machen, einfach damit die Grafikkarte das aktuelle VBIOS drauf hat. Dabei geht ja nichts kaputt, wenn das System das nicht nutzen könnte, wird weiter in 256MB Blöcken der VRAM beschrieben.
Warum glaubst du steht die Funktion bei den Bios Updates von den X470 Boards dabei, wenn die es doch nicht können?BlackWipeHD schrieb:Du hast auch ein X470? Denn beim X570 soll es definitiv funktionieren
Wie gesagt ich wollte nur schwarz auf weiß den Beweis haben, dass es möglich ist. Dann mache ich das auch und teste es.
Würde nicht behaupten Massiv, und hängt auch von der Auflösung ab.BlackWipeHD schrieb:Mein vermutetes Problem liegt daran, dass mein CPU sehr wahrscheinlich das Bottleneck für meine Grafikkarte ist. Ich möchte jedoch zunächst in Erfahrung bringen ob ich schon mit dem X470 statt einem X570 Mainboard das System signifikant einbremse.
- Prozessor (CPU): Amd Ryzen 3900x
- Mainboard: Aorus X470 Gaming 7
- Grafikkarte: MSI RTX 3080
Deshalb geht es auf den Boards:SavageSkull schrieb:Warum glaubst du steht die Funktion bei den Bios Updates von den X470 Boards dabei, wenn die es doch nicht können?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
Ab F60 steht doch:
- AMD Smart Access Memory function support
https://www.computerbase.de/2021-03/resizable-bar-ryzen-3000/ 🤷♀️BlackWipeHD schrieb:Deshalb geht es auf den Boards:
AMD 400 Series (on motherboards with AMD Zen 3 Ryzen 5xxx CPU support)
Auf Customs hab ich zb. 60-80 und auf Woods 80-110fps.BlackWipeHD schrieb:Settings drehen bringt nichts. Ich habe keine schlechten FPS. Rund 60 im Schnitt auch auf den eher FPS hungrigen Maps. Das Problem kommt eher dann sobald ich auch nebenher meinen Stream rendern lasse. Aber das ist ein komplett anderes Thema, welches ich hier jetzt nicht anreißen will. Ja ich nutze ein 1 PC Setup und ja besser wären 2
EFT nutzt Unity und das wiederum hat Problem dein Hardware richtig zu nutzen.BlackWipeHD schrieb:Ich spiele derzeit hauptsächlich Escape from Tarkov.
Och Jung, es haben dir jetzt wieviel Leute geschrieben, dass es auch mit Zen2/ Ryzen 3000 geht?BlackWipeHD schrieb:AMD 400 Series (on motherboards with AMD Zen 3 Ryzen 5xxx CPU support)
Ich werde es dennoch nachher versuchen freizuschalten. Ich wollte ja nur den Beweis haben, dass es überhaupt erst möglich ist. Geht je nicht darum, dass ich euch nicht glaube oder ihr mir Müll erzählt. Ich werde es ausprobieren und wenns nichts geht, dann gehts halt nicht.SavageSkull schrieb:Es gibt ein kostenloses Software Feature, was je nach Spiel/Setting ~6% mehr Leistung bringt.
Wenn du es nicht haben willst, deine Sache.
Mir ist die Zeit zu Schade, dich davon zu überzeugen. Du hast alle Links hier bekommen um die Informationen nachzulesen und die benötigten BIOS Versionen runterzuladen.
Ist jetzt deine Entscheidung, die Leistung liegen zu lassen.
Letztlich hast du hier im Forum ja gefragt ob es sich lohnt das Board zu tauschen.
Jo, das leidige Problem bei EFT. Die "gute" Unity 18 Engine ist eben komplett schlecht optimiert. Eventuell mit Unity 19 wirds etwas besser und ja über kurz oder lang werde ich eh upgraden.Chillaholic schrieb:EFT nutzt Unity und das wiederum hat Problem dein Hardware richtig zu nutzen.
Ich krieg auf 1440p mit 5800X und 2080S nicht mal die GPU voll ausgelastet.
Einfach weil Unity ganz großer Rotz ist.
Upgrade von 3700X auf 5800X brachte immerhin stabilere Frames bei mir.
Wenn sie einen X470 Chipsatz in Kombination mit dem 3000er dabei verwenden, glaube ich es auch. Denn ein 3000er mit X570 geht. Ein 3000er mit X470 laut der Chart nicht. Ein 5000er Ryzen mit nem X470 geht. Frage mich zwar wieso aber, ich sage ja auch nur, dass es in der Chart so steht.peterX schrieb:Och Jung, es haben dir jetzt wieviel Leute geschrieben, dass es auch mit Zen2/ Ryzen 3000 geht?
Warum glaubst du es nicht, wenn es doch genügend Leute schon am laufen haben?
Das ist doch mal ein Beweis, Schwarz auf Weiß! Gut damit kann ich arbeiten. Wie gesagt, ich werde es später dann selbst testen.Crispy Bearcon schrieb:Auf meinem X470 Crosshair VII mit dem 3700x und der RTX 3090 läuft rBAR ohne Probleme
Anhang anzeigen 1066865